Nach Möglichkeit soll es ein Soft Top werden (wegen der frischen Luft), bin da aber notfalls auch kompromissbereit.
Möglichst Original wäre mir schon lieb, aber ich fürchte ins besondere bei Details würde mir auf Grund mangelnder Expertise gar nicht auffallen, wenn etwas nicht original ist.
„Üblich“, weil doof und eventuell teuer, wäre jetzt für mich auf Rost an Rahmen, Hecktraverse und anderen neuralgischen Punkten zu schauen, auf übertriebenen Flüssigkeitsverlust in jeder Form (ausgeprägtes Revier markieren) achten und bei ausgiebiger Probefahrt Motor und Getriebe abchecken so gut es eben geht (wie gesagt, bin da ziemlich unbedarft, aber ewiger Optimist )
Warum sollte es kein Diesel sein? Gibt es da ein Problem?
Gruß
Michael
Nachtrag: Patina und Rost an leicht/günstig in Ordnung zu bringenden Stellen würde mich nicht stören. Die Wahnvorstellung, ein Auto zu bekommen, dass ich ohne Arbeitsaufwand problemlos noch 10 Jahre fahren kann hab ich trotz des ausgeprägten Optimismus nicht.