Beiträge von Heritage110

    Tja, wie sich heute heraus gestellt hat geht der Einkauf wohl in die Kategorie „Lehrgeld bezahlt“.


    Hab das Auto heute endlich mal so genau untersucht, wie ich es vor dem Kauf hätte machen sollen.
    Dabei durfte ich feststellen, dass da nicht mehr der Originalmotor drin ist, sondern der aus einer Serie IIA, wie ich anhand der Motornummer heraus gefunden habe.


    Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich gerade über meine eigene Naivität und Dummheit ärgere.



    Gruß
    Michael

    So, nu steht er draußen in der Garage und ich bin immer noch ganz euphorisch, weil es echt Spaß gemacht hat, ihn nach Hause zu holen.
    Danke für die Tipps, hat auf jeden Fall geholfen.


    Leider schleicht sich aber auch langsam leichte Panik ein, ob ich mich mit dem Plan „learning by doing“ nicht hoffnungslos übernommen habe.
    :upside_down_face:
    Stellt Euch also vorsichtshalber schonmal auf tausende von dämlichen Fragen ein. :embarrassed:



    Gruß
    Michael

    Klärt mich auf, aber Reutlingen ist doch bei der Schwäbischen Alb??? :confused_face: Schwäbischer geht doch nicht :winking_face_with_tongue:


    Ich glaube LandyJockel hat das auf mich als Person bzw. die neue Fahrzeugheimat, nicht auf das Auto an sich bezogen.
    Die Karlsruher sind da manchmal etwas empfindlich, wenn man sie als Schwaben bezeichnet.


    Da ich kein echter Karlsruher bin - mir doch Wurscht :grinning_squinting_face:


    Wie das Auto diesen Wechsel verkraftet wird sich zeigen. :winking_face:



    Gruß
    Michael

    Ist ja witzig/merkwürdig/irritierend.


    Das ist bei mir (und bei den meisten anderen dann wohl auch) Beitrag 155.




    Gruß
    Michael
    (Der sich gerade fragt, ob man als Chef einen Bonusbeitrag bekommt)


    Du weißt aber schon, dass du ab dem dritten Landy hier drinnen Mod oder Admin wirst :kissing_face: also pass auf, dass dir keiner mehr über den Weg läuft :grin: :grin:


    Der Zug ist dann leider abgefahren, die Serie ist ja Nummer 3. Na ja, schenk ich halt einen meiner Frau (den 90er TD4 fährt eh sie die ganze Zeit) :winking_face:
    Das Admin und Mod-Geschäft überlasse ich dann doch lieber dem eingespielten Personal, egal wieviele Landys bei mir noch dazu kommen. Ich bin für sowas nicht gemacht.




    Michael erklärt es Dir vielleicht, der alte Badenzer :grinning_squinting_face:


    Den Zug besteig ich erst gar nicht, bin ja nur Zugereister. :smiling_face:
    Als gebürtiger Aachener und aufgewachsen im schönen Bayern bin ich nämlich weder Schwabe noch Badener oder Badenzer oder wie das dann auch immer heißt. :face_with_tongue:





    Gruß
    Michael

    Glückwunsch!!!


    Und gemäß Ius primae noctis, es tut mir ja leid, aber der Forenadmin hat IMMER das Recht auf den ersten Landy. Wann kann ich ihn holen? :kissing_face: :crylaugh:


    Gruß
    AWo


    :grin:
    Von mir aus jetzt. Dann solltest Du aber auch noch die sechs bis drölfundsiebzich Euro mitnehmen, die dann noch zu übergeben sind. :face_with_tongue:



    Gruß
    Michael

    Der (Noch-)Besitzer kommt direkt aus Reutlingen, das Auto selbst steht bei Laupheim.
    Bei dem guten Mann standen übrigens noch diverse Fahrzeuge mit H-Kennzeichen rum, mir ist erstmal die Kinnlade runter geklappt.
    Zwei alte Willys wie aus dem Ei gepellt, ein Hanomag, eine G-Klasse, ein Ford Granada und reichlich Motorräder.
    Sensationell und auf einmal fand ich es auch gar nicht mehr soooooo schlimm, dass ich noch ein Auto will. ;P


    Er denkt übrigens drüber nach einen der Jeeps zu verkaufen.
    Falls jemand Interesse hat - ich frag Mittwoch gern nochmal nach. :smiling_face:


    Gruß
    Michael

    Es ist passiert - ich hab zugeschlagen.
    Diese Woche viel rum gefahren und dabei viele Autos gesehen, die mich beim Zuwendungsbedarf hoffnungslos überfordert hätten (netter kann ich „heftig abgerittene Karren“ nicht umschreiben).
    Dann gab es noch die wirklich gut erhaltenen bzw. restaurierten Teile, die entweder viel zu teuer oder sofort weg gekauft waren. Also auch Fehlanzeige.


    Gelandet bin ich jetzt bei der Mittellösung.
    Selbst ohne den Umbau auf Cabrio einiges dran zu machen, aber fährt, bremst und schaltet sauber, Rahmen okay und auch sonst relativ wenig Rost, sprich auf den ersten Blick kein dringender Bedarf.
    Natürlich markiert er sein Revier, aber nicht übermäßig und die ein oder andere Blecharbeit muss gemacht werden. Nichts dramatisches.


    Und das Geilste........er sieht auf Bildern und live echt schick aus.
    Beweisstück A: :grin:




    Dabei ist noch ein Truck Cab und de kleine Hecktür für den Pick Up-Betrieb, natürlich das fehlende Reserverad, die Kurbel und diverse Kleinteile.
    Nächste Woche geh ich ihn nach Hause holen und freu mich wie Bolle.



    Serielle Grüße
    Michael


    Dann muss es zwischendurch geändert worden sein. Meiner ist von 2012 und ich musste noch nachrüsten lassen.


    Erstzulassung oder Modelljahr?
    Vielleicht hast Du ja ein Modelljahr 2011 erwischt, dass lange auf dem Hof stand.
    Oder es ist, wie Caruso schon angedeutet hat, ein Missverständnis.
    Das Relais 117 hat mit dem Fernlicht tatsächlich nichts zu tun.


    Gruß
    Michael

    Hmpf......komm gerade von der Schicht nach Hause und hab ne Nachricht auf der Mailbox, dass mein Favorit verkauft ist.
    Sehr schade, der hatte mir schon sehr gefallen.
    Also morgen (erstmal) nur noch ein Kandidat. Mal sehen, ob ich kurzfristig noch einen weiteren besichtigen kann.



    Gruß
    Michael

    Heute die erste Probe gefahren - 88er Diesel Soft Top.
    Aaaaalso, wenn es ein Beispiel für Entschleunigung durch Landy fahren gibt, dann das. :grinning_squinting_face:
    Ist schon ziemlich ungewohnt und sehr zäh, aber ich fand es jetzt für meine Zwecke (einfach im Sommer gemütlich ein bisschen offen durch die Gegend gondeln) nicht so dramatisch schlimm.
    Gut, mehr als Fahrräder überholt man damit nicht, aber dafür wird man wahrscheinlich selbst bei Vollgas keiner extremen Zugluft ausgesetzt. :crylaugh:


    Das Auto war allerdings für meine weiteren Zwecke (Schraubererfahrung an einem eher simpel aufgebauten Auto sammeln) denkbar ungeeignet.
    Ich suche ein gut erhaltenes Exemplar, an dem ich das schrauben in aller Ruhe lernen kann.
    Der war leider von der Substanz her so schlecht, dass ich da sofort zum Schraubertalent hätte mutieren müssen und diesem Zwang wollte und konnte ich mich nicht aussetzen.
    Dafür fehlt mir einfach die Zeit.


    Schade, aber morgen sind die nächsten Zwei dran.
    Ein 109er ExMod, vom ersten Eindruck auf den Bildern her wirklich gut erhalten und mein derzeitiger Favorit, aber leider auch mit einem ziemlich stolzen Preis.
    Der Zweite wieder ein 88er, diesmal Benziner, dafür kein Soft Top. Mal sehen!



    Gruß
    Michael

    Achte beim Kauf auch darauf, dass unter dem Fahrzeug ein Leiterrahmen befestigt ist. Der hat auf jeder Seite quasi eine Art "Schiene" oder sehe es als langezogene Box, die vorne und hinten sowie in der Mitte durch Querträge rmiteinander verbunden sind. Meistens sind an diesem Leiterrahmen auch die Achsen mittels langer Blechstreifen (Blattfedern) befestigt. Sollte dieser Leiterrahmen NICHT unter dem Fahrzeug sein, handelt es sich um eine SUV-Serie. Davon besser die Finger lassen! Dann kann es auch sein, dass Motor und Getriebe einfach lose unter dem Auto liegen, da sie nur an einem Leiterrahmen befestigt werden können.


    Gruß
    AWo

    :crylaugh: :crylaugh:
    Sehr geil!

    Nö. Gar nicht. Das ist ein Leiterrahmenfahrzeug, genau wie der Defender. Da spielt das keine Rolle. Aber es sind Teile zu ersetzen und bei Fahrzeugen, die nie Softtop waren, müssen die kleine Haken an den Seiten nachgerüstet werden. Ansonsten brauchst Du einen Scheibenrahmen mit den Haltehaken, die Türprofile und die richtige Heckklappe, anstatt einer Tür (so im Groben). Und natürlich die Plane einplanen.


    Am besten mal eine Teilebuch besorgen. Da sollte das alles zu finden sein.


    Gruß
    AWo


    Ich Depp. An den Leiterrahmen hätte ich natürlich auch selber denken können. :facepalm:
    Danke!



    Gruß
    Michael

    Eine Frage hab ich noch, geht aber nicht davon aus, dass es die letzte ist ( :winking_face: :frowning_face:
    Ich find vereinzelt Berichte, dass jemand seine Serie nachträglich auf Soft Top umgebaut hat.
    Leider sind die alle aus der Sicht des jeweiligen, erfahrenen Schraubers geschrieben und es klingt alles so, als wäre das mal eben locker-flockig machbar.
    Ist das wirklich so? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Geht ja auch um Steifigkeit der Karosserie und sowas.



    Gruß
    Michael

    Ihr seid spitze, Leute, Danke.


    Was die Motorisierung angeht, hab ich es jetzt so gemacht, dass ich mir erstmal nur einen Diesel anschaue (Meinungsbildung und so), ansonsten Benziner.
    Sollte der Diesel für mich persönlich nicht so schlimm sein, werden da auch wieder Termine gemacht.
    Das wird echt eine wilde Fahrerei quer durch die Republik. Hab beschlossen, mir nicht nur Kurze anzugucken, sondern auch 109er in Betracht zu ziehen. Dadurch erhöht sich die Auswahl doch um Einiges.


    Vielen Dank jedenfalls für die ganzen Hinweise und Tipps. :thumbs_up:
    Ich google mir auch schon die Finger wund, um möglichst viel zu erfahren, schließlich wird das ein „learning by doing“-Objekt.



    Gruß
    Michael


    P.S.: Die Rahmenfrage darf hier gern weiter geklärt werden, ist ja auch für mich interessant. :smiling_face:

    Nach Möglichkeit soll es ein Soft Top werden (wegen der frischen Luft), bin da aber notfalls auch kompromissbereit.
    Möglichst Original wäre mir schon lieb, aber ich fürchte ins besondere bei Details würde mir auf Grund mangelnder Expertise gar nicht auffallen, wenn etwas nicht original ist.


    „Üblich“, weil doof und eventuell teuer, wäre jetzt für mich auf Rost an Rahmen, Hecktraverse und anderen neuralgischen Punkten zu schauen, auf übertriebenen Flüssigkeitsverlust in jeder Form (ausgeprägtes Revier markieren) achten und bei ausgiebiger Probefahrt Motor und Getriebe abchecken so gut es eben geht (wie gesagt, bin da ziemlich unbedarft, aber ewiger Optimist :hey: )


    Warum sollte es kein Diesel sein? Gibt es da ein Problem?



    Gruß
    Michael


    Nachtrag: Patina und Rost an leicht/günstig in Ordnung zu bringenden Stellen würde mich nicht stören. Die Wahnvorstellung, ein Auto zu bekommen, dass ich ohne Arbeitsaufwand problemlos noch 10 Jahre fahren kann hab ich trotz des ausgeprägten Optimismus nicht. :winking_face:

    Hallo Zusammen,


    bin drauf und dran mir zwecks mehr Frischluftzufuhr im Sommer einen kurzen Serie 3-Landy zu kaufen und geh mir diese Woche einige anschauen.
    Haben unsere Experten hier vielleicht ein paar Tipps, worauf ich, abgesehen von den üblichen Dingen, besonders achten sollte?
    Bin für jede Hilfe dankbar, da ich, zugegebenermaßen, ziemlich blauäugig und unbedarft unterwegs bin.



    Danke im Voraus
    Michael