Beiträge von Heritage110

    Da ich in letzter Zeit wenig (eigentlich gar nichts) am Auto machen konnte, hab ich zwischendrin zumindest mal wieder etwas Recherche betrieben, diesmal bezüglich der Farbgebung.


    Genauer gesagt geht es dabei um die Farbe des Kühlergrills.
    Man findet jede Menge Informationen zur offiziellen Farbgebung bei Aufbau, Felgen, Hardtop usw.
    Der Kühlergrill ist allerdings, zumindest so weit ich das rausfinden konnte, nirgendwo extra erwähnt.


    Fotos im Netz haben mir leider auch nicht weiter geholfen.
    Für das Auto in Bronze Green habe ich den Grill in weiß, schwarz, Wagenfarbe und Limestone entdeckt (weitere exotische Ausnahmen lass ich jetzt mal weg)
    Weiß zufällig jemand, was davon jetzt richtig ist?
    Wagenfarbe oder Limestone erscheint mir am plausibelsten, aber bei Land Rover weiß man ja nie.
    :winking_face:


    Er soll zwar am Ende nicht aussehen wie neu, aber zumindest möglichst Original sein.
    Bin also für jeden Hinweis dankbar.



    Gruß
    Michael

    So, nachdem mich das Auto die letzten Tage in den Wahnsinn getrieben hat, weil ständig die Batterie leer ist und ich den gemeinen Stromdieb nicht finde wird das Thema erstmal auf Seite gepackt.
    Die Mischung aus meiner Unfähigkeit und der „kreativen“ Verkabelung von einem meiner Vorgänger verträgt sich grad irgendwie nicht.
    Ich hab zwar nach und nach immer mehr mögliche Fehlerquellen entdeckt, aber das war vermutlich nur die Spitze des Eisbergs.
    Da laufen Kabel kreuz und quer durch‘s Auto und ich muss bei manchen immer noch erkunden wohin und warum.
    Also Elektropause.


    So ganz nebenbei kamen bei der Kabelsuche aber auch „lustige“ Sachen zum Vorschein.
    Das lösen von 4 Dashboard-Schrauben auf der Beifahrerseite verbunden mit leichtem rütteln lieferte z.B. ein Kehrblech voll Rost, das fröhlich in den Fußraum purzelte.



    Nicht unerwartet, aber es hat mich trotzdem beeindruckt. :winking_face:



    Wie auch immer, alles mit Strom ist mir jetzt erstmal egal und ich werd jetzt erstmal anfangen, das Auto weiter auseinander zu bauen.
    Ist ja nicht so, dass nicht schon genug neue Teile da wären, um alte Dichtungen, irreparable Teile und Schrott zu ersetzen bzw. das Auto an sich etwas aufzuhübschen. :kissing_face:



    Ich habe immer noch nicht vor, das Auto komplett in Richtung Perfektionismus zu restaurieren, aber funktionierende Technik und ein Innenleben, in dem ich mich wohlfühle, soll es am Ende schon sein.


    Dafür werd ich Zeug, das ich nicht brauche nach und nach demontieren und verkaufen.
    Ich möchte meine Serie am Ende möglichst nackt.
    Das bedeutet wahrscheinlich auch das aus für die Seilwinde, wobei ich mir bei der noch nicht sicher bin.
    Die Technik dahinter begeistert mich ja schon irgendwie. :hey:



    Gruß
    Michael

    Oh doch, auch bei Daktari gab es einen Land Rover.
    Es gibt sogar eine Folge, die sich damit beschäftigt und auf die Rivalität Jeep/Land Rover eingeht.


    Judy (der Affe) „klaut“ den Landy und brettert mit dem schielenden Löwen hinten drauf durch die Gegend.
    Ein englisches Ehepaar sieht das Teil mit Schimpansen am Steuer.
    Er: „Hast Du den Jeep mit dem Affen und dem Löwen gesehen?“
    Sie: „Das war ein Land Rover, Darling“
    :crylaugh:



    Leider weiß ich nicht mehr welche Staffel oder Folge. Müsst Ihr selbst suchen. :winking_face:
    Den schwarz-weiß Zebralook gab es am Landy aber tatsächlich nicht bei Daktari, wenn ich mich recht erinnere.
    Ist alles schon ganz schön lange her.



    Gruß
    Michael



    P.S.: Gerade mal die bisher noch unbenutzten Daktari-DVDs (was man so alles geschenkt kriegt, nur weil man Landy fährt :smiling_face: ) raus gekramt und werd mich die nächsten Tage mal nach Wameru begeben, um zu checken, wie das Auto aussah.

    Bei den Motoren tut sich wahrscheinlich noch was.
    Was das Design angeht, glaube ich da nicht wirklich dran.


    Das Auto ist ja eigentlich fertig und wurde schon, meiner Meinung nach sehr gezielt, nach und nach enthüllt.
    So weit ich weiß, soll der noch dieses Jahr offiziell vorgestellt werden.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die da nochmal richtig Geld in die Hand nehmen, um alles umzuwerfen.
    Schon gar nicht zu Gunsten des alten Designs.
    Natürlich freue ich mich, wenn ich mit der Einschätzung völlig falsch liege.



    Vermutende Grüße
    Michael

    Tja, das war wohl erstmal nichts mit der Umschlüsselung.
    Ich hätte mir schon denken können, als man mich beider Anmeldung auf die Spur für LKW-Untersuchungen geschickt hat.
    Mein Hinweis, dass ich doch nur eine Umschlüsselung will und keine HU als LKW wurde von der Dame am Empfang dann auch schlicht ignoriert.


    Der prüfende Herr Ingenieur selbst war ziemlich ahnungs- („Der kann doch vorne keine 3 Sitze haben“) und genauso lustlos („Ich find da nur eine alte Schlüsselung als PKW und die ist nicht mehr zulässig“).
    Mir wurde dann der freundliche Tipp gegeben, das Auto komplett auf Cabrio umzubauen, vorne in der Mitte keinen Sitz und dann nochmal vorführen, damit er den Zustand prüfen kann, den es dann haben soll.
    Meine Anmerkung „na, genau wie jetzt, nur ohne Hardtop“ unter freundlichem Wedeln mit alten Land Rover Unterlagen und Prospekten hat da leider auch nicht geholfen. Ein paar ausgetauschte Argumente auch nicht.
    Selten einen dermaßen verbohrten Menschen getroffen.
    Da ich keinen Bock auf Diskussionen und Streit mit solchen Typen habe (diese „Ich hab hier das sagen und deshalb immer recht“-Mentalität hasse ich) bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen.


    Zum Glück hab ich von einer Landy-Stammtisch-Bekanntschaft einen Tipp bekommen, an welchen Mitarbeiter ich mich bei einer anderen TÜV-Stelle wenden soll. Ein Fachmann für Oldtimer und Land Rover.
    Da werde ich demnächst einen weiteren Anlauf unternehmen.



    Gruß
    Michael

    Das ist zumindest eine interessante Idee und zeugt davon, dass der Typ sich Gedanken gemacht hat. Funktionieren kann es nur, wenn auch auf der Vorderseite der Membran ein Druckausgleich stattfinden kann. Ich muss sagen, gar nicht dumm und viele werden den Unterschied im Klang wohl kaum bemerken, solange der Lautsprecher keinen akustischen Kurzschluss produziert.Ich würde mal prüfen, ob unter der Membran nicht vielleicht ein Loch im Bulkhead ist. Das würde akustisch zu einer Verbesserung führen, obwohl es technisch Schwachsinn ist.


    Öhm....es geht mir nicht um dem Klang (obwohl der bei einem qualvollen Selbstversuch sogar noch beschi...ener war als gedacht), ich find die Lösung einfach hässlich.
    - ich möchte kein CD-Radio in der Serie, das passt für mich einfach nicht (zumindest nicht so offen)
    - der Klang ist, wie oben erwähnt absolut lächerlich. Erinnert an die Blechdosen-„Funke“ aus meiner Kindheit
    - lieblos da dran gebastelt. Ich kenne 10jährige, die das besser hin bekommen hätten
    Kurz: ich bleibe bei 6h Dieter Bohlen-Musik als Strafe für denjenigen, der das da dran geschraubt hat :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Eck:
    Vielen Dank, werde ich machen.



    Gruß
    Michael

    Das mit dem „selbst gebastelt“ ist auch meine Vermutung, Siggi.
    Ich kann nur überhaupt keinen Sinn dahinter erkennen.
    Letztendlich aber eigentlich egal. Da das Rad wieder auf die Haube soll, schaue ich eh schon seit Kauf nach einem preiswertem Original-Reserveradhalter. Leider sehr dünn gesät, die Teile.


    Was die Eintragung angeht hast Du grundsätzlich recht.
    Ob Eintrag „offen“ oder „wahlweise“ müsste aber eigentlich egal sein, weil Du mit dem Cabrio-Eintrag ja auch völlig problemlos das Hardtop nutzen darfst.
    Nur umgekehrt, also Eintrag „geschlossen“ und dann offen rum fahren ist rechtlich nicht so ohne weiteres zulässig.
    So habe ich die Rechtslage zumindest verstanden, lasse mich da aber gern eines Besseren belehren, wenn ich mich irre.
    Wichtig ist mir aber auch, rein aus Versicherungsgründen, die Änderung auf PKW.


    Gruß
    Michael

    Sooo......es kann hoffentlich bald los gehen.
    Am Montag Vorführung beim TÜV und Umschreibung von LKW geschlossen auf PKW offen. (Drückt die Daumen, dass die aufhören rumzuzicken)
    Wenn das endlich erledigt sein sollte, ist es sowas wie der Startschuss für mein erstes Restaurationsobjekt.


    Es treffen auch schon die ersten Päckchen aus England ein, um den Kleinen wieder auf Vordermann zu bringen und auf die Frischluft-Variante umzubauen.
    Kennen tut ihr ihn ja schon:


    Äußerlich recht schick, gibt es doch einiges zu tun.
    Sowohl elektrisch als auch mechanisch funktioniert vieles nicht so, wie es müsste.
    Der Innenraum ist auch in einem eher ...hmm.... verbrauchten Zustand und soll, obwohl ich nicht möchte, dass er sein Alter versteckt, etwas aufgehübscht werden.
    Aber das war ja im Prinzip alles eingeplant - Neuwagen kaufen kann jeder und wenn ich nicht irgendwann anfange zu schrauben lerne ich es nie. :winking_face:


    Die Kanisterhalter vorne kommen weg. Das mag zwar bis zu einem gewissen Punkt stylisch sein, mir gefällt es aber als Dauerlösung nicht.
    Ganz abgesehen davon, dass ich nicht wissen möchte, was die bei einem ja leider nicht auszuschließenden Auffahrunfall mit dem Kühler machen.
    In meinen Augen fast frevelhafte Veränderungen durch Vorbesitzer werde ich noch dieses Wochenende raus reissen, wie z.B. diese „wunderschöne“ Idee:


    Wer dem Beifahrer-Fußraum einer Serie so etwas antut sollte meiner Meinung nach mit mindestens 6h Radiomusik von Dieter Bohlen bestraft werden.


    Rätsel gibt er mir allerdings auch schon auf.
    Trotz tagelangem Gegoogle hab ich nichts gefunden, was mich über die merkwürdige Halterung auf der Motorhaube aufklärt.
    Anfangs dachte ich mangels besseren Wissens, es ist vielleicht die Reserveradhalterung vom Lighty oder sowas, aber die durfte ich mittlerweile live sehen und das ist sie definitiv nicht.
    Na ja, schaut selbst, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee:



    Vorfreudige Grüße
    Michael


    Danke für die Tipps, hatte allerdings schon eine großartige Wissensquelle aufgetan.
    Auf Serieblog.org gibt es massenhaft Info für Anfänger wie mich, da komme ich schon ziemlich weit mit.


    Das Buch fällt für mich eher in die Kategorie „kurioses Netzfundstück“, weil ich einfach gucken wollte, was es sonst noch so gibt. :winking_face:



    Gruß
    Michael

    Oh, vielleicht sieht man sich ja da unbekannter Weise.
    Wenn alles klappt wie geplant, fahre ich auch hin.
    Hab da noch ein bisschen Arbeit, die in der Garage auf mich wartet und will dafür auf Teilejagd gehen.


    Gruß
    Michael

    Ne,das ist der Radkasten eines Defenders.
    Ich goggel jetzt aber nicht wieviel Hubraum das V8 Modell hatte.


    Neee.....googeln güldet auch niemals nie nicht. Ist ja wie auf ein Fußballspiel tippen, nachdem es zu Ende ist und man das Ergebnis schon weiß. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Radkasten sieht sogar für meinen laienhaften Blick nach Defender aus, aber nachdem er Serie als „völlig falsch“ und dann von einem „mittellangen Sondermodell“ gesprochen hat, habe ich mich auf die Evoque-Fährte setzen lassen.


    Ich schätze der heißeste Tipp ist die gebaute Anzahl 500, aber ich hab leider keine Ahnung wieviele von welchem Sondermodell gebaut wurden (vom 50th Anniversary waren es aber mehr, glaube ich)
    Dafür müsste ich googlen, womit ich wieder bei meinem Anfangssatz wäre - ein Teufelskreis! :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Gruß
    Michael

    Wo Du recht hast, hast Du Recht. :winking_face:


    Hab mich nun auch genug über mich selbst geärgert, jetzt geh ich erstmal eine Runde Serie fahren.
    Das macht mir dermaßen Spaß, da verfliegt jeder Ärger! :thumbs_up:



    Gruß
    Michael

    Was ist daran so schlimm? Das sind die gleichen Motoren. Bei mir ist einer aus einem Lightweight drin. Gerade bei ExMoDs keine Seltenheit, die haben die Motoren munter hin- und hergeworfen.
    Hauptsache er läuft, oder?


    Gruß
    AWo


    Schlimm ist nicht der Motor, schlimm ist, dass ich es nicht gemerkt habe. :thinking_face:
    Da wäre preislich sicher noch was drin gewesen. Die mögliche Differenz ist halt das Lehrgeld :winking_face:


    Gruß
    Michael