Beiträge von Heritage110

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Der besten Ehefrau von Allen gefällt der neue Disco eigentlich ganz gut, der Vorgänger war ihr etwas zu klotzig.


    Ich selbst weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
    Die LR-Flotte verliert damit auch ihr letztes markantes Gesicht. Sehr schade, aber so ist wohl der Lauf der Dinge.


    So Spielereien wie per App die Sitze umklappen verstehe ich allerdings gar nicht und schon gar nicht, warum dieses Feature ins Video von einem Survival-Experten vorgestellt wird. Scheint eine lebenswichtige Funktion zu sein. :smiling_face:
    Ich finde, solcher Schnick Schnack zeigt viel mehr als die rundere Form, welche Klientel man sich als Zielgruppe ausgesucht hat. :thinking_face:



    Gruß
    Michael


    Aaaahhh, sag doch sowas nicht.
    Ich kann immer noch nicht schrauben, ich hab immer noch keinen Platz, aber ich find das Auto sooooooooo genial.
    Nu hab ich wieder tagelang was zum grübeln.


    Gruß
    Michael

    Trotzdem Danke für den Versuch.....bist halt doch der beste Forumscheffe von allen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Im Moment hätte ich eh keine Zeit für sowas, komme ja nicht einmal bei meinem Reiseumbau vorwärts.
    Ich werd mich also erstmal damit zufrieden geben den Schraubraketen hier im Forum gebannt durch ihre Threads zu folgen. :winking_face:



    Gruß
    Michael

    Ähhhhh...dann hast Du den Schlüssel und Mario das Auto. Ist doch auch doof.


    Gruß
    AWo

    Na, rate mal wie lang er das Auto noch hat, wenn ich die Schlüssel für die goile Karre erstmal in die Finger bekommen habe.... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber ganz im Ernst. Irgendwann möchte ich auch eine schicke Serie vor der Tür stehen haben.
    Es wird bis dahin noch viel Zeit vergehen, weil ich das auf keinen Fall mache, bevor ich halbwegs anständig schrauben gelernt habe, aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
    Dafür find ich die Kisten einfach zu genial. :thumbs_up:


    Gruß
    Michael

    Ich hab eine spitzenmässige Idee.


    Wann auch immer ich Zeit übrig habe, komme ich bei Dir vorbei und stelle Dir meine unfassbaren Fähigkeiten beim Schraubern zuschauen, Kaltgetränke anreichen und Werkstatt putzen zur Verfügung, während Du fleißig restaurierst.
    Zum Ausgleich würde ich mich am Ende auch mit der feierlichen Überreichung des Dormobile-Schlüssels zufrieden geben.


    Gruß
    Michael

    Es gibt in der deutschen Sprache kein Wort um zu beschreiben, wie sehr ich Dich gerade um Deine Schätze beneide. :winking_face:
    Besonders das Dormobil finde ich einfach bloß super! :thumbs_up:


    Bei allem, was ich hier bisher von Dir gelesen und gesehen habe sind sie ja bei Dir in guten Händen und Deine Fähigkeiten (wieder etwas, worum ich Dich beneide :grinning_face_with_smiling_eyes: ) werden es schon richten.



    Gruß
    Michael


    Würde ich jetzt irgendwie auch drauf tippen.
    Bei allem anderen, was mir einfällt würde es nicht nur nach kurzer Standzeit auftreten.



    Gruß
    Michael

    Gruß
    AWo


    Na ja, ich sehe es immer als problematisch an, wenn Erfahrungen mit einzelnen Fahrzeugen auf eine ganze Modellreihe übertragen werden.
    "Mein TD5 hatte dieses oder jenes Probelm, also ist der TD5 Mist", "der TD4 den ich hatte, hat da und da gesponnen, also ist ein TD4 Schrott"
    Man sollte nie vergessen, dass man selbst fast immer nur von persönlichen Erfahrungen mit einem oder wenigen Fahrzeugen einer ganzen Baureihe berichten kann, andere haben ihre Serie, ihren TDi, TD5 und/oder TD4 vielleicht jahre- bzw. jahrzehntelang ohne irgendwelche Probleme. Einer erwischt ein Montagsauto, der andere den einzig jemals perfekt zusammen geschraubten Defi. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Back to Topic:
    Ich glaube immer noch, dass es für den Themenstarter schwierig wird in seinem Budget einen Defender zu finden, der seinen Erwartungen gerecht wird, da sich die Preise immer noch in irrwitzigen Regionen rumtreiben.
    Wenn man sich mal anschaut, was für 10000 Euro für ein Mist angeboten wird, kann das in meinen Augen einfach nicht gut gehen.


    Da bleibt m.M.n. wirklich nur fast unendlich viel Geduld, bis vielleicht zufällig ein reelles Angebot auftaucht oder eben Finger weg.



    Gruß
    Michael

    Hmmm....irgendwie hat die Diskussion größtenteils nicht mehr sooooo viel mit dem Thema zu tun gehabt und erinnert mich doch stark an diese "aber meiner ist länger als Deiner"-Schlachten in einem dunklen Forum, wo ich genau deswegen kaum noch unterwegs bin. :thinking_face:


    Sei's drum:
    Bezüglich des Kaufwunschs beim Themenstarter sehe ich es ähnlich wie weiter vorne schonmal von jemand erwähnt.
    Bei der Erwartung, dass ein 16 Jahre alter Defender genauso pflegeleicht ist wie sein Volvo, kann die Kaufempfehlung eigentlich nur "Kauf Dir gar keinen Defender" lauten.
    Ich fürchte, der Themenstarter und ein Defender würden zusammen nicht glücklich werden.



    Gruß
    Michael

    Michael als Übungsprojekt hätte ich mir lieber was "altes" ausgesucht :facepalm:
    Schönes WE allen von R :embarrassed: lfchen


    Das hätte ich auch lieber gemacht. :smiling_face:


    Bei der ganzen Schrauberei musste das Auto aber nebenbei voll einsatzfähig und alltagstauglich sein. Bedingt durch Platzmangel und ein, zwei andere Sachen war es mir aber nicht möglich, mir ein Bastelobjekt UND ein fahrbereites Auto hinzustellen.
    Dazu kommt ein Faktor, den ich vor dem Kauf nicht einmal erahnen konnte: der Heritage hat es mir auf den ersten Blick sofort angetan und ich musste ihn einfach haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Gruß
    Michael

    Sieht gelungen aus, Ulf, auch seitwärts. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Über die legendären Künste von Dietmar hab ich hier im Forum schon an verschiedenen Stellen gelesen, nur leider hat das wenig mit meinen persönlichen Fähigkeiten zu tun. Ich bin schon froh, wenn ich mich beim Schrauben nicht schwer verletzte. :smiling_face:


    Mein armer Heritage muss gerade sozusagen als Übungsobjekt her halten, aber ich denke mir halt auch immer, dass ich es nie lerne, wenn ich es nicht zumindest mal versuche.



    Gruß
    Michael

    Zulässige Dachlast sind 150kg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Um sicher zu gehen müsste ich nochmal nachschauen oder hier weiß es auf Anhieb jemand genauer.


    Durch das Hubdach und den Träger selbst sind davon allerdings schon über 80kg weg.
    Ich habe allerdings die Vermutung, dass die ganze Kiste durch den Zwischenrahmen etwas stabiler wird und dadurch wieder ein paar mögliche Kilo mehr dazu kommen, drauf wetten würde ich aber nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Da ich aber ohnehin nicht vor habe, oben drauf extrem schweres Zeug zu transportieren, reicht das zulässige Restgewicht auf jeden Fall aus.


    Der Dachträger wird genauso montiert wie auf jedem Defender ohne Hubdach auch.
    Im Prinzip ist ja immer noch das Originaldach drauf, durch den Zwischenrahmen eben nur weiter oben.
    Das Öffnen des Hubdachs geht dadurch etwas schwerer, weil Gewicht drauf liegt, ansonsten alles ganz normal.



    Gruß
    Michael

    Als ich die bestellt habe war da ein Photo, bei der die eigentlich ganz passend aussah. Dummerweise habe ich da nicht bedacht, dass ich ja nicht mehr das Originaldach drauf habe.
    Liegt also weniger am Produkt als an der Dummheit des Bestellers. Fällt wohl leider alles in die Kategorien "Anfängerfehler" und "Lehrgeld bezahlen". :loudly_crying_face:
    Das hat man halt davon, wenn man sich als Ahnungsloser auf solche Aufgaben stürzt. Spaß macht es mir aber immer noch und der Ehrgeiz den Ausbau weitestgehend selbst hinzukriegen ist ungebrochen.


    Eine kurzfristige Lösung habe ich heute durch Bohren eines zusätzlichen Loches erreicht.
    Witzigerweise ungefähr zu der Zeit, als hier der entsprechende Vorschlag gepostet wurde - ein Forum mit Gedankenübertragung hat was. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Langfristig wird das gute Stück ersetzt, in welcher Form auch immer. Ich bin mir da noch nicht ganz im Klaren, aber eigentlich müsste ein geübter Schlosser so eine einfach gehaltene Leiter doch herstellen können, oder? Dann hat wenigstens ein kleiner lokaler Betrieb was davon.



    Gruß
    Michael

    Na ja, tiefer anbringen ging ja auch nicht, sonst hätten die Löcher unten nicht mehr gepasst bzw. ich hätte in der Hecktraverse rumbohren müssen.


    Das da noch eine Lösung her muss ist klar, so kann es ja nicht bleiben (auch wenn es durch die unteren Schrauben nicht nur ein, sondern drei Befestigungspunkte sind)
    Ich werd wohl auf Risiko gehen und da doch so nah an der Kante bohren, allerdings so klein wie eben möglich.
    Vielleicht krieg ich es ja dann hin.



    Gruß
    Michael