Beiträge von gisli

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ich vermute das der themenstarter nicht das erst beste Auto gekauft hat. Objektiv betrachtet ist das ein teileträger für 2000€ aaaber es ist ein defender und dann geht das wohl klar. Frisch restauriert kommen auch die Investitionen im falle eines verkaufs wieder rein .

    ein großteil unserer elek.geräte kommt ganz oder in teilen aus china was zu recht keiner in frage stellt. was bei den heizungen sehr lobenswert ist, ist die tatsache dass ersatzteil schnell und sehr günstig bereitstehen. ich geb´s zu ich hatte auch meine zweifel und habe mich mit allen möglichen ersatzteilen eingedeckt (darum weiß ich um deren preis u. verfügbarkeit) die ich immer spazieren fahre ohne sie zu brauchen - aber das scheint so´n landy ding zu sein :thinking_face:

    fachfirma :crylaugh: :crylaugh: :facepalm: ......bedeutet nur dass du für pfusch viel geld bezahlst, besonders wenn du mit einem exotischen auto kommst. bei golf und e-klasse kann das klappen weil´s schon öfter gemacht wurde.

    war aber keine china heizung oder ? wenn du guten schlauch nimmst und nicht den aquariumschlauch der dabei ist, besteht da keine gefahr. nur dass du das teil ohne prüfzeichen nicht im auto/womo nutzen darfst (wenn man sich aus solchen verboten was macht), beim wohnwagen interessiert es niemanden. die mit prüfzeichen kosten etwas mehr. wenn was abfackelt liegt´s in der regel an einer fehlerhaften installation.

    Der CO warner ist bei luftheizungen egal ob diesel, gas oder benzin angebracht - da spielt china keine Rolle. Die Gehäuse sind die gleiche, und warum ? Weil die Spritzgussformen aus China kommen ( ich habe mal eine montagemaschine für die Gehäuse gebaut und noch einige Gehäuse liegen). Der Rest ist auch identisch, in manchen belangen auch besser. Auch das zeug von webasto kommt aus China. Ein bayrischer hersteller hatte auch den ersten corona Fall in deutschland bedingt durch ihre chinakontakte.

    Wir haben die im wowa und läuft super, auch auf kleinster stufe. Bei der chinaheizung kann man nämlich alle wichtigen Parameter ( quasi die fuelmap :crylaugh: ) programieren. In einem explorer test war sie die leiseste und auch beim Stromverbrauch die sparsamste. Ich habe ein amp.meter vorgeschaltet, beim hochlaufen mit glühkerze braucht sie etwa 5min. lang 10A auf kleinster stufe dann 0,5 A was im wowa völlig ausreichend ist (das sind dann im eriba bei -15°c aussen 20°c innen). Beim hochheizen, also volle pump und gebläse leistung sind es etwa 3-5A aber bei uns läuft die bei frost eh durch - lappland fast drei wochen am stück. Ersatzteile gibt's bei bedarf fürn appel un ei für jede Kleinigkeit. Das einzige was gefährlich ist ist der beigefügte spritschlauch der sollte direkt in die tonne wandern.

    das kann ja jeder halten wie er will, trotzdem ist es interessant die verschiedenen blickwinkel zu hören. das argument mit den schlechten augen und den dreckigen scheinwerfern gilt wie ich finde nicht, man kann bei dem erlassen von vorschriften nicht die realität ignorieren da es diese dinge nun mal gibt. dann müsste gezwungenermaßen eine scheinwerferreinigungsanlage sowie eine automatische leuchtweitenkorrektur vorgeschrieben sein.

    mir ist es auch völlig wurscht ob die scheinwerfer alle Bedingungen erfüllen und wer da was mit welchem Aufbau geprüft hat. Fakt ist die modernen scheinwerfer blenden deutlich mehr - so "fühlen" die meisten und das wird im Alter nicht besser, betrifft aber auch die jungen. Da hilfts auch wenig wenn man erklärt warum das so ist und dass es so in ordnung ist :winking_face_with_tongue: .