Beiträge von gisli

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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    warst du dabei ? Das ist nämlich ein Mehraufwand an dem gerne gespart wird - aber wahrscheinlich habe ich nur Glück gehabt :crylaugh: . Ich vermute dass die Rumpfgruppe eh zugekauft wird und aus der großserie kommt .

    Der turbo technics lader läuft bei uns seit ca. 150tsd.km unproblematisch :thumbs_up:. Man sollte allerdings die einbauvorschriften genau beachten und neben sauberkeit auch für das gründliche vorölen und entlüften der ölleitungen sorgen. Das kann man natürlich nur bewerkstelligen wenn man den einbau selbst vornimmt :thinking_face: .

    Ne,das muss aufgerieben werden.

    Hast du einen 200TDI ?

    Nö, das ist aber beim 300er das gleiche Problem. Die großen lager die man bei den üblichen Händlern kaufen kann sind alle untermaßig was den Eindruck erwecken könnte dass es zur Nachbearbeitung gedacht wäre. Wir haben zwei Lager nachbearbeitet, das passt dann zwar aber die weißmetallschicht ist nicht mehr vorhanden. Da war nur noch die kupferne tragschicht und das kann nicht die Absicht des Konstrukteurs sein. Auch ist es etwas seltsam das nur das vordere Lager bearbeitet werden muss. Gleitlagerbuchsen die eingepasst werden müssen sind in der Regel keine dreischichtlager und haben deutlich mehr Fleisch, auch steht in der Überhohlanleitung nichts über ein einlassen. Das Lager von turner ist aber auf max. Maß gearbeitet, funktioniert aber. Das Problem sind wohl die Zulieferer und daß sie von der Technik keine Ahnung haben, denn überall bekommt man die Auskunft: "einifach einbauen". Dieses Lager hat mich etliche Stunden gekostet und die Montage etwa drei Wochen verzögert.

    Der Motor wird zerlegt,wenn nötig 1. Übermaß bohren.Nockenwellenlager erneuern usw.

    Dann dachte ich Kurbelwelle feinwuchten( wenn's was bringt).

    Zylinderkopf überholen,Kanäle überarbeiten.

    Pumpe Düsen überholen,anderer Lader.

    So wäre die Idee.

    Kauf die nockenwellenlager bei turner engineering das sind die einzigen die passen. Ich habe bei paddocks und bei allen deutschen teilehöckern welche gekauft und bei keinem hat das vordere Lager gepasst. Der vgt lader von turbo technics passt plug'n play, den fahre ich seit langem problemlos und macht Freude :crylaugh: - abgasthermometer nicht vergessen.

    Das Problem bei den serienmäßig verbauten Systemen sind die billigen pneumatikbauteile und die nicht weniger popeligen höhenerfassungen. Wenn man das gescheit macht funzt das super. Was die federbälge angeht, da fahren Busse und LKW Millionen von km schon seit etlichen Jahren sehr zuverlässig. Ja wenn man die bälge regelmäßig sauber hält und kontrolliert halten die auch sehr lange. Wenn's nicht so teuer wäre hätte ich längst eine. Ich habe auch schon drei verschiedene Sätze stahlfedern gefahren wo von der ome satz der schlechteste war, nach 50tsd.km waren die +2" Geschichte weil die federn sich gesetzt hatten.

    Ist unproblematisch kostet aber eine Stange Geld. Es gibt einn paar Anbieter dort kostet der ganze Spaß etwa 7000€ (?) mit nivelierung und allem was man benötigt inkl. einbau. Das ganze gibt's soweit mir bekannt nicht zur selbsmontage :really: .

    auch kennt man danach das eigene System aus dem ff und ist nicht auf irgendwelche Fachkräfte angewiesen - das verhält sich wie beim selbstschrauben am auto. Das spart nicht nur Kohle, es bringt auch das Gefühl der Unabhängigkeit.

    Es bleibt aber das gute Gefühl von etwas Unabhängigkeit egal ob sich das auf den letzten Cent rechnet. Der Selbstbau einer solchen Anlage erweitert die Unabhängigkeit nochmals. Bevor man das ganze Geld in einen blöden neuwagen oder sonstigen konsumkram steckt ...

    Ich würde nicht unbedingt alles was nicht geteert ist als rutschig bezeichnen.

    Ok, Beton und Pflaster gehören auch dazu, ausserdem schadet es der Sperre nicht wenn sie mal auf festem Untergrund fährt. das merkst du recht schnell dass die lenkung schwerer geht und die karre bockig um die ecken fährt - das hatte ich vorausgesetzt :winking_face_with_tongue: . sobalt der "feste" untergrund naß ist kann man schon problemlos mit sperre fahren. manche menschen fahren sogar detroit locker :facepalm: .

    sperre einschalten sobald man den Asphalt verlässt. Dann hält das verteilergetriebe deutlich länger. Auch wird die fahrerei abseits des Asphalts deutlich angenehmer.