ich habe biegsame Luftschläuche in den Getriebetunnel hoch gelegt.
Das hat uns sehr viel gebracht
Martl
Beiträge von Martl
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
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ich habe jetzt ca. 4.000 km Schweden hinter mir und bin mit dem x-Vision-x mit Panoramafenster sehr zufrieden.
Obwohl mir der Luftfilter abgesoffen ist weil wenn das Hubdach offen ist und bei starkem Regen in den Schnorchel läuft ist ois guad.
Es hat sich bewährt.vg
Martl -
Hi Martl,
der Martin ist an einer Lösung dran.
Lass Dich überraschen.
Maxja der labert nicht der macht gleich
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da gehört ein reifen drann ? !
Nein aber ICH habe einen Ersatzreifen bereits an der Hecktüre mit dem von Martin4x4 Hecktüren Stützsysteme.
Das heißt ich aber seitlich keinen Platz um etwas zusätzlich zu montieren.
Es muss über die 3 Gewindestangen wo der Reifen montiert ist, erweitert werden.
Martl -
kann man nicht sowas ähnliches verwenden ? in gebraucht erwerben und dann ändern wenn nötig.............
oder ein ähnlicher nachbau.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.die last ist dann rechts oben und unten abgefangen und ist verriegelt.
läst sich auch gut wegschwenken und stört nicht mehr als es sein muss.sicherlich interessant aber wegen meinem Ersatzreifen nicht möglich.
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Hi,
also alles wieder cool und es wird keine Hilfe mehr benötigt???
Grüße, Björn
ois Top Björn
Merci nochmalsDie Ursache des Übels:
Ja ich habe einen Schnorchel verbaut und ein Hubdach
Nun die Lösung:
Wenn das Hubdach geöffnet ist und es sehr stark regnet dann läuft das Wasser schräg nach unten und genau in die hintere Öffnung des Schnorchelansaugs.
Ja, das darf es eigentlich nicht geben, war aber so
Nun klebe ich mit tape den Ansaug zu und wenn ich weiter fahre dann halt wieder weg.
Wenn ich wieder zu Hause bin wird das korrekt gelöst.Nochmals Danke an alle die mitgelesen haben.
grüße
martl -
Diese Option habe ich da ich das Lochbild des Trägers auch direkt in den Adapter mit lasern lies.Also Vorrichtung für die Kugel am Träger abnehmen und Träger direkt anschrauben.
Dann ist halt eine schnelle Demontage nicht möglich.Generell bin ich schon ein wenig überrascht wie man anhand der Bilder, ohne nähere Infos z.B. zu Materialdicke zu haben, die Festigkeit/Steifigkeit beurteilen kann.
Mir bleibt hier nur der Vergleich mit anderen Konstruktionen, und wenn ich mir den Hebel an LKW Lösung anschauen ( Bild ist weiter oben zu sehen ) sollte mein Adapter eher unkritischer sein.
Und die LKW Lösung hält laut Besitzer schon ein ganze Weile und diese Art der waagrechten Verlängerung habe ich schon an mehreren LKWs gesehen - scheint also zu halten
( die Tiefe des LKW Reserverades am Heck muss halt irgendwie überbrückt werden. )lass dich nicht Stressen,
Muss eh jeder selber wissen was er tut.
Ich will keine AHK dran haben und wenn es auch mehr Arbeit ist diesen zu demontieren.Grüße aus Schweden
Martl -
Mittlerweile bin ich mit dem Heckträger ein wenig weiter.
Anforderung war ja ein problemloses Aufmachen der Hecktüre, auch mit den Rädern hinten dran.
Damit das Gewicht nicht zu viel wird wurde das Reserverad auf die Motorhaube verfrachtet und hinten gab es nun einen Adapter.
Durch den Adapter kann nun ein handelsüblicher Anhänger-Kupplungs-Fahrradträger montiert werden.So sieht das Teil bei der ersten Anprobe aus, jetzt soll es noch verzinkt werden.
( und vorab: ich sehe da kein Problem mit der Verzinkung und dem Materialgefüge - ist ja ein Fahrradträger und kein Fahrzeugrahmen : )Servus
Löst leider mein Problem nicht
Schade
Muss dann doch wohl selber rangrüße
Martl -
Hi,
habe grad mal jemanden kontaktiert, der Connections zum schwed. LR Klub hat. Vielleicht kann er helfen bzw. in deren Gruppe mal rumfragen, wer in der Nähe ist. Dafür wären ein paar Details hilfreich - für den Anfang mal:
- Wo stehst Du?
- Was ist das für ein Defender?
- Was ist passiert?
- Wie bist Du zu erreichen?
Du kannst auch um es abzukürzen, direkt hier fragen: https://www.facebook.com/groups/slrk.org/
Und rund 130km von Falun Richtung Stockholm, gibt es auf iOverlander noch diesen vielversprechend klingenden Eintrag: http://ioverlander.com/places/93673-ground-zero-4wd
Grüße
BjörnServus Björn,
Danke für Deine Unterstützung.
Mittlerweile habe ich den Luftfilter als Ursache ausgemacht. Der war Naß!
Über die Standheizung getrocknet und wieder verbaut.
Batterie abgeklemmt (hat nichts gebracht) aber nach zweimaligen starten ist der Fehler weg.
Die Ground Zero 4wd. Kannte ich bereits und hätte die Rachael morgen eh auf nen Kaffee besucht.
Die waren 2 1/2 weg
Sie kannten hier in Falun niemanden.Trotzdem Danke
Lg
Martl -
Hi Leute,
Kennt jemanden hier heroben der mir meinen Defender auslesen kann und den Fehler löschen kann?Grüße
Martl -
Hallo Martl,
der Martin macht mir eine Zwischenplatte die ich mit längeren Gewindestangen vor dem Ersatzrad montieren werde.
An der Platte kann ich dann meinen Alu- Fahrradträger wie oben beschrieben montieren.
Im Falle eines Stabilitätsthema kann an Martin's Heckträger anstelle der 3 auch 5 Gewindestangen verwendet werden.
Sobald ich meinen Defender aus Namibia zurück habe (hoffentlich nächste Woche mit einem Monat Verspätung) werde ich die Situation testen.Grüße
MaxMoin Max,
kannst Du mich hier dann bitte auf dem laufenden halten.
Weil wenn ihr schon dran seit muss ich das "5 Rad" nicht erfinden.
Martin könnte mir die Platte ja gleich mitmachen wenn ihr es ausgetüftelt habt.
3 Gewindestangen müssten doch reichen.Grüße
Martl -
Ja auch ich habe das Problem.
Hund wird älter und Ersatzreifen soll bleiben.
Wir haben den gleichen Reservehalter wie Max von Martin gekauft.
Auf der AHK kommt für nicht mehr in Anbetracht weil die Türe auch bei umgeklappten Fahrradaufsatz nicht weit genug aufgeht.
Der von ex-tec ist mit ca. 960,-€ viel zu teuer.Ich werde die Platte zum befestigen nach dem Reifen selber bauen und mir irgendwas einfallen lassen.
Dauert halt. Wir haben einen Klappbaren Hundeanhänger und der wird halt dann im Defender verstaut.Grüße
Martl -
warum nich..................... haste angst dass es aus dem rahmen fällt ?
Genau! sonst liegt der Defender auf der Batwing
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Wir haben die Batwing, den Nachfolger der Foxwing am 110er. Unser Fazit ist, dass sie eine deutliche Verbesserung zur Foxwing darstellt. Die Stangen sind jetzt ausklappbar, Heringe werden gegeneinander schräg eingeschlagen, was den Halt am Boden verbessert, das Zusatzmaterial kommt mit unter die Plane, die Hülle wirkt größer dimensioniert und spannt nicht so sehr.
Gruß
AWoGenau die haben wir auch und ich bin rundum sehr zufrieden.
Klasse Teil!
Und NEIN ich stelle kein Bild einGrüße
Martl -
Gibt's die x-vision-x Dächer eigentlich noch? Ich dachte der wollte seinen Laden letztes Jahr dicht machen und auf Weltreise gehen.
Ja gibt es noch!
Er baut gerade eine neue Version und man findet es auf Instagram.Wir haben noch die Panoramaversion erhalten und sind sehr zufrieden. Nur hat sich an der Dachkante wo die beiden Schalen verklebt sind ein kleiner Riss in der Dichtung gebildet und dann ist Wasser rein.
Ansonsten langt uns die 120cm Breite und wir stecken vor dem Schlafen li+re Decken rein dann kannst ein paar cm dazugewinnen.Grüße
Martl -
Da waren die beim TD4 fürchterlich raffiniert.Es befindet sich im Kabelbaum,unter der Beifahrerkiste,
eine fliegende Sicherung,schön unter Klebeband versteckt,
die im WHB nicht beschrieben ist.
Wenn die durch ist,startet der Wagen garnicht.
Was hab ich gesucht...Beim TD4 sind die Kerzen ständig hinüber und der will dann auch nicht so richtig angeworfen werden.
Also Du meinst den TD4 mit Ford Motor? Bj:2014 ist meiner
Weil die 60A hab ich ja auf dem Steckplatz gefunden. Ist da noch eine Sicherung versteckt.
(Was ja jetzt da das Lämpchen kurz aufleuchtet nicht das Problem sein kann) -
Sicherung war es nicht. Das Glühdrähtchen leuchtet komischerweise wieder auf oder ich blinder Hammel habs wegen dem Lenkrad einfach nicht gesehen
Ändert aber nichts daran das er bei -14°C jodelt wie ein alter Traktor und nicht sauber anspringt.
Ab wann ist es zu empfehlen die Glühkerzen zu Tauschen?
Er hat nun 130.000 km drauf.Grüße
Martl -
was für ein motor ?
110er Bj: 2014
2,2Liter Td4So wie es scheint funktionieren die Glühkerzen nicht richtig.
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Servus Zama,
werden die Glühkerzen über eine Sicherung abgesichert und wenn ja wo wäre diese?
Danke für's Feedback
Grüße
Martl -
Lass die FB samt Modul doch über Deinen Händler tauschen. Ich habe auch meine zweite.
Yup, den habe ich gerade angeschrieben.
Martl