Beiträge von Martl

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Liebe Forumsmitglieder,


    könnte mir bitte jemand das Nanocom in einer "kurzen" Schulung erklären und mir vielleicht die Grunddaten des Motos im Leerlauf geben.


    Geb gerne was aus für den der sich opfert. :thumbs_up:


    Martl

    ich brauche nur 3cm mehr und dann wird nichts mehr verdeckt.
    Da hast Du Recht aber ich bin mir sicher das ich die Markise nicht aufmache wenn die Räder montiert sind.
    Alles geht halt nicht.
    Lieber die Hecktür aufmachen als die Markise.

    Bei meinem gekauftes Träger für das Reserverad wurden die Brems- und Rücklichter eher von den Fahrrädern abgedeckt und nicht vom Bremslicht. Das wird doch bei deiner Lösung auch so sein, oder ?

    Die Reifen der Fahrräder verdecken die Lichter.
    Siehe Bild --> hier ist es nach dem ersten Umbau schon besser.

    Es gibt doch schon bewährte Träger die am Reserverad angesetzt werden. Warum nochmal das selbe System?

    Ganz einfach.
    Ich habe einen fertigen gekauft und er verdeckt das Kennzeichen und die Rücklichter.
    Ich will aber kein zweites Kennzeichen und Rücklichter.
    Ist zusätzliches Gewicht und da unter 1,5m nicht zwingend erforderlich.
    Da ich auch etwas Abwegs der geteerten Fahrbahnen fahren werde, ist es sinnvoll diesen besser zu befestigen.


    Grüße
    Martl

    Frage an die Gemeinde,


    wenn ich nun nen Fehlercode habe, gibt es eine Liste im Internet wo ich diesen finde und weiß was es ist?


    z.B.
    Code: P06B9
    Cylinder 1 (und 4 auch) - Glow plug circuit
    - Range / performance
    (Permanent)
    General Failure information


    und wenn sich jemand hier in Niederbayern mit dem Teil auskennt, würde er mir ne Einweisung geben?
    Fahre ja gerne mal rum und hab was zu trinken dabei


    Grüße
    Martl


    PS: hab was gefunden aber sollen die dann ausgetauscht werden?

    Moin,


    na ja .... es gibt einige Hersteller von Auslesegeräten. Von der Preis / Leistung her gesehen (also nicht nur Fehler auslesen und löschen, sondern auch aktiv Steuergeräte programmieren) war das Nanocom eigentlich immer der Favorit unter den Landytreibern.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass sich viele damit auskennen und Fragen im Forum beantwortet werden können, was bei einem noname Produkt nicht klappt.


    Gruß Eck

    gibt es dann verschiedene von Nanocom, wenn ja welches würdest Du dann empfehlen?
    grüße
    Martl

    kurze Frage bitte.
    Welchen Hersteller eines Auslesegerätes (Nanocom) für den 2014 Defender würdet ihr empfehlen?


    Würde gerne eins kaufen bin hier aber überfragt


    danke


    Grüße
    Martl

    es gibt doch, ich glaube von x vision x so eine luke die vorne hochklappt, sowas in der art meine ich. paralell möchte ich nicht weil mir das zu windanfällig wäre, raumgefühl ist nicht alles :winking_face: .

    Hab ich und würde es nie mehr hergeben!
    Markus stellt es aber nach seiner Aussage nicht mehr her. Unseres sollte das letzte gewesen sein. Kannst ja immer mal nachfragen.



    bin da ja auch mit dran weil ich das Ersatzrad nicht irgendwo anders montieren kann.
    Um es abzustützen würde ich es so machen.
    Martl

    und in die rohre dringen weder schlamm noch schnee ein ? An der position des bleches ist der schnee oder dreck von den achsen längs weggeräumt. Das verschmutzungrisiko ist bei den schläuchen höher :winking_face: .

    Nein weil diese höher montiert sind als das Blech aber sei’s drum ich bin so gut dran

    wenn man das ganze aus 5mm alublech macht, bleibt das auch fest. zur not ein tropfen blauen blubb drauf machen. Das blech muss von rahmen zu rahmen gehen und nach vorne eine 100mm lange verstellbare lippe haben - sonst könnte das ganze im gelände hinderlich sein.

    Für mich kontra produktiv da Du dir ne Schneeschaufel einbaust und sicherlich vergisst diese hoch zu klappen.
    Ich hab das Rohr drinnen und zwei Schläuche.
    Martl

    wenn´s so arg störend ist würde ich mir eine art spoiler einbauen, also ein blech unter´s schaltgetriebe und ein (klappbare) lippe die die den fahrtwind richtung getriebe lenkt. die extec konstruktion mit den schläuchen finde ich seltsam und eigentlich der firma unwürdig.

    das mit einem Blech hatte ich zuerst probiert und da unten rum hat es sich immer losfibriert.
    Das mit den Schläuchen funktioniert einwandfrei
    Martl

    Wie kann man sich das vorstellen? Hast Du Fotos?

    Nö, leider jetzt grad nicht aber stell es Dir so vor wie eine Bremsenbelüftung.
    schlauchöffnung in Fahrtrichtung ca. Gesamt 35-40cm lang und nach oben in den Gertiebetunnel geleitet.
    Das ganze mit Kabelbinder fixiert.
    Echt easy und kühlt zusätzlich dort..
    Wasser Durchfahrten etc. Kein Thema.
    Martl