Update:
DPF Austausch storniert! (es wird Gas gegeben)
Düsen kommen zum Prüfen
Öl Analyse leider immer noch nicht da
Eich a scheene Wocha
Martl
Update:
DPF Austausch storniert! (es wird Gas gegeben)
Düsen kommen zum Prüfen
Öl Analyse leider immer noch nicht da
Eich a scheene Wocha
Martl
Gas geben.
wird gemacht
Naja Caruso macht das hauptberuflich, und egal wie viele Probleme ein Defender auch hat, es gibt so gewisse Fehler die einfach hausgemacht sind.
Moin allerseits,
ja das mag sein aber nicht jeder macht das hauptberuflich und ist deswegen halt nicht der Fachmann und weiß ois!
Drum frag ich ja hier.
UND jetzt: weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll.
Außer alle 10.000km frisches Öl und Filter rein machen.
Martl
Alles anzeigenWären sie Profis, bräuchten Sie oftmals gar keinen OBD Stecker. Es ist aber halt einfacher den Fehler nur abzulesen und im Anschluß Teile zu tauschen.
Reparieren im wortwörtlichen Sinn ist das schon lange nicht mehr.
Wir driften aber wieder massiv gegen OT........
Martl, hast Du den DPF schon raus geworfen ?
nein noch nicht
Man macht ja auch vorher neues Öl rein,
wenn man es schon geschafft hat ,die Büchse dicht zu fahren.
Na ja!
Den blöden Spruch hättest dir gerne sparen können
Das ist wie wenn ich jetzt schreiben würde: Du weißt wahrscheinlich alles schon von vornherein was los ist!
Was ich natürlich nicht tue
keine Luft, keine Verbrennung, Jacke auf den Schnorchel und der ist recht zügig aus. Ändert aber wohl nichts am Ergebnis
lol! Hast Du schon jemals ne Evoque mit Schnorchel gesehen?
Ihr redet Euch alle etwas einfach!
Wenn man nen Motorschaden an einem 2.2 Pumamotor hatte dann ist das nicht "lustig".
Wir hatten da alles versucht, zu reinigen, "Treten" wie ihr es so schön ausdrückt. Leider waren dann 2 Liter mehr in der Ölwanne und vorher gab es dann noch eine tolle Selbstentzündung und nun stoppt mal die Karre
Da wird man vorsichtig und fragt hier mal um "Rat" usw.
Ich werde den ausgebauten sicherlich prüfen und auch reinigen und auf Lager legen.
Jetzt kommt mal ein Neuer rein und wir sehen weiter.
Grüße
Martl
Warum sollte da ein neuer DPF reinsollen?
Der wird doch auch überwacht.
Ja, da hast Recht!
Aber wenn Du wundersame Vermehrung des Öls hast, also mit Diesel muss es ja einen Grund geben. Und anscheinend wird der Filter nicht mehr sauber und es wird immer mehr Diesel eingespritzt.
Ja, man kann zuerst Chemie reinspritzen und versuchen sauberer zu bekommen oder baut ihn aus und erneuert ihn.
Hallo Martin,
nach Deiner Frage und all den Beiträgen, was für ein Öl und mit welcher Viskosität nimmst Du nun?
GrußMax
Servus Max,
bis jetzt wars das Liquide Moly 5W30 Top Tec 4500 und werde da jetzt bleiben und wenn's heuer für 4 Wochen nach Griechenland geht kommt
5W40 rein. Marke, wahrscheinlich das gleiche.
Ölkühler mit Thermostat wird jetzt noch eingebaut und nach 165.000 km kommt ein neuer DPF rein.(Ford hatte früher max 120.000km bis zum Wechsel angegeben aber das haben sie rausgenommen weil's die Kunden nicht wollten. (hatten nen Motorschaden am 2.2 Evoque wegen dem)
Die Düsen werden geprüft und das Öl ist bereits eingeschickt.
Dann schau'ma weiter.
Grüße
Martl
Das Geld für die Prüfung kannst Du dir sparen, die Injektoren im Td4 sind nach 100-120tkm einfach am Ende.
Ist das denn wirklich so?
Ich wollte sie einschicken und prüfen lassen. Überholung kostet 155,- wenn nötig, haben sie gesagt.
Wo neue bestellen?
Die kosten ja ein Vermögen
Danke für deine Einschätzung und lass den Rest bla, bla machen.
Mir hat es geholfen und nach 162.000 km kann man für 82,- nun Check machen.
Danach kommen ab dem 1. April die Einspritzdüsen raus und werden geprüft.
Kostet 16,- EUR pro Stück und derweil fahre ich V8.
GRÜSSE
Martl
Genau deswegen wählt man ein anderes Öl. Aber es geht nicht generell um "welches Öl", sondern es geht um die konkrete Frage der Ölverdünnung beim DPF-Defender, also Viskositätsverlust, ergo zunehmender Verschleiß und was man dagegen tun kann. Und dazu gehört das Quantifizieren der Kraftstoffmenge (also Ölanalyse!) um entscheiden zu können, ob es für den DPF-Motor "normal" ist, oder ob der Eintrag zu hoch ist. Und dann kann man bei Letzterem weitere Maßnahmen (am Dieselsystem/Injektoren, etc.) ergreifen. In jedem Fall aber würde ich von der vorgeschriebenen Ölsorte aus zwei Gründen abweichen: Erstens bietet ein W30 weniger Reserven gegen Viskositätsverlust als ein z.B. W40 und zweitens ist das vorgeschriebene Öl sowieso in seiner Viskosität aus Gründen der Kraftstoffersparnis abgesenkt, was immer zu Lasten der HTHS-Viskosität geht, also genau der Viskosität, die die Stabilität des Ölfilms beim betriebswarmen Motor und an kritischen (warmen) Stellen ausmacht.
Also, wer gesunden Menschenverstand hat, darf (aber muß nicht!) ein anderes Öl wählen, der Rest hält sich konsequent an Herstellervorgeben.
Mir wäre an einer mehr technisch orientierten und gerne auch kontroversen Diskussion gelegen, mit so pauschalen Totschlagargumenten kommen wir nicht weiter. Aber ich halte es noch aus
Ich nutze Oelcheck, habe aber auch schon bei SGS analysieren lassen. Oelcheck hat die schönste Übersicht und man bekommt einen Webzugang mit seinen Analysen. Ich finde das lohnt sich definitiv, denn wenn ich im Trend steigenden Verschleiß entdecke, Späne im Filter habe oder der Kraftstoffeintrag steigt, dann muß ich nach der Ursache fahnden bzw. kann über eine präventive Revision nachdenken.
Ich fahre übrigens das Ravenol NDT mit 10.000km-Intervallen
oilcheck bekommt es am Samstag
Welche Marke hast Du dann benutzt?
Ich habe das Liquide Moly 5W30 Top Tec 4500 verwendet
Alles anzeigenDefiniere "höherwertig".
Aus Sicht der Hydrodynamik sind die Viskositätsbereiche quasi fest. Ausnahme wäre eine Anpassung an klimatische Verhältnisse. Für Mitteleuropa passt aber 5W30 im Td4 gut. Meine Jahre in Süditalien habe ich gerne auch mit 5W40 bestritten.
Aus tribologischer Sicht ist teures Öl nicht immer besser, und umgekehrt.
Da kann man jetzt tief einsteigen in die Hersteller seitige Additivierung.
Im Zweifel, ist ein regelmäßiger Wechsel aber die beste Qualitätssicherungsmaßnahme.
Welche Marke hast Du dann benutzt?
Ohne quantitative Bestimmung der Menge an Kraftstoff im Öl ist das wirklich sinnlos. ZDF!
Ok dann werd ich es einschicken.
Empfehlungen wohin?
Ja Jungs,
DASS wollte ich erreichen. Leben in die Defender Bude!
Danke an alle!
Ja, ich habe Ölverdünnung und nach 6.000 km etwas mehr im Bottich.
Wird morgen ausgelitert.
Ja ich würde gerne auf 5W40 umsteigen um etwas "Reserven" zu haben.
Jetzt schau'ma mal und ich lasse zusätzlich die Einspritzdüsen checken.
Wir hatten einen kapitalen Motorschaden am Evoque (2.2 Ford Motor) und deshalb ein bisschen sensible
Grüße
martl
Hallo zusammen,
welche Ölsorte empfiehlt ihr für den 2.2L Bj:2013.
bei 5W-30 bleiben oder auf etwas höherwertiges umzusteigen.
Grüße
Martin
Die Dämpfer muß man kurz überwinden (nicht besonders schwer) und dann klappt es ganz zu und bleibt da. Danach mit zwei freien Händen gemütlich einhängen und die Hebel hoch klappen. Die lassen sich mittels Gewinde in der stärke einstellen. Es gibt Sicherungssplinte an einer Schnur die man noch schnell einstecken kann. Aber nur um der "Abnahme zu gefallen". Die Hebel klacken schön zu und ich kann mir nicht (Drexl auch nicht) vorstellen wie die aufspringen sollten.
Mit der Verbindung der Verschlüsse bin ich gerade überfragt . Auf dem Foto von Drexl sieht es wohl eher geschweißt aus? Ich kann aber noch mal live und in Farbe nachsehen.
Grüße Daniel
Servus,
hast Du hier nicht bedenken das die Verdeckhaut über die Zeit beschädigt wird? Sieht etwas "scharfkantig" aus.
Grüße
Martin
hab vor 4 wochen noch welche bekommen.... habe die zum "normalen" kurs aus finnland zum nokian reifenpartner geschickt... meine waren wohl mit spikes, aber der beschaffungsweg funktioniert wohl auch für "nackte" hakkas.
gruß fraenk
Servus Fraenk,
Und welcher Weg wäre dies bitte falls Du ihn teilen würdest.
Grüße Martl