Beiträge von Martl

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Naja Caruso macht das hauptberuflich, und egal wie viele Probleme ein Defender auch hat, es gibt so gewisse Fehler die einfach hausgemacht sind.

    Moin allerseits,


    ja das mag sein aber nicht jeder macht das hauptberuflich und ist deswegen halt nicht der Fachmann und weiß ois!
    Drum frag ich ja hier.

    UND jetzt: weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll.
    Außer alle 10.000km frisches Öl und Filter rein machen.


    Martl

    nein noch nicht

    Man macht ja auch vorher neues Öl rein,

    wenn man es schon geschafft hat ,die Büchse dicht zu fahren.

    Na ja!

    Den blöden Spruch hättest dir gerne sparen können

    Das ist wie wenn ich jetzt schreiben würde: Du weißt wahrscheinlich alles schon von vornherein was los ist!

    Was ich natürlich nicht tue :smiling_face_with_sunglasses:

    Ihr redet Euch alle etwas einfach! :smiling_face_with_sunglasses:
    Wenn man nen Motorschaden an einem 2.2 Pumamotor hatte dann ist das nicht "lustig". :pouting_face:
    Wir hatten da alles versucht, zu reinigen, "Treten" wie ihr es so schön ausdrückt. Leider waren dann 2 Liter mehr in der Ölwanne und vorher gab es dann noch eine tolle Selbstentzündung und nun stoppt mal die Karre :nauseated_face:

    Da wird man vorsichtig und fragt hier mal um "Rat" usw.


    Ich werde den ausgebauten sicherlich prüfen und auch reinigen und auf Lager legen.

    Jetzt kommt mal ein Neuer rein und wir sehen weiter.


    Grüße

    Martl

    Warum sollte da ein neuer DPF reinsollen?

    Der wird doch auch überwacht.

    Ja, da hast Recht!

    Aber wenn Du wundersame Vermehrung des Öls hast, also mit Diesel muss es ja einen Grund geben. Und anscheinend wird der Filter nicht mehr sauber und es wird immer mehr Diesel eingespritzt.

    Ja, man kann zuerst Chemie reinspritzen und versuchen sauberer zu bekommen oder baut ihn aus und erneuert ihn.

    Hallo Martin,

    nach Deiner Frage und all den Beiträgen, was für ein Öl und mit welcher Viskosität nimmst Du nun?

    :hey:
    Gruß

    Max

    Servus Max,
    bis jetzt wars das Liquide Moly 5W30 Top Tec 4500 und werde da jetzt bleiben und wenn's heuer für 4 Wochen nach Griechenland geht kommt
    5W40 rein. Marke, wahrscheinlich das gleiche.
    Ölkühler mit Thermostat wird jetzt noch eingebaut und nach 165.000 km kommt ein neuer DPF rein.(Ford hatte früher max 120.000km bis zum Wechsel angegeben aber das haben sie rausgenommen weil's die Kunden nicht wollten. (hatten nen Motorschaden am 2.2 Evoque wegen dem)

    Die Düsen werden geprüft und das Öl ist bereits eingeschickt.

    Dann schau'ma weiter.


    Grüße

    Martl

    Das Geld für die Prüfung kannst Du dir sparen, die Injektoren im Td4 sind nach 100-120tkm einfach am Ende.

    Ist das denn wirklich so?

    Ich wollte sie einschicken und prüfen lassen. Überholung kostet 155,- wenn nötig, haben sie gesagt.

    Wo neue bestellen?

    Die kosten ja ein Vermögen :supersad:

    Danke für deine Einschätzung und lass den Rest bla, bla machen.


    Mir hat es geholfen und nach 162.000 km kann man für 82,- nun Check machen.

    Danach kommen ab dem 1. April die Einspritzdüsen raus und werden geprüft.

    Kostet 16,- EUR pro Stück und derweil fahre ich V8.


    GRÜSSE

    Martl

    Genau deswegen wählt man ein anderes Öl. Aber es geht nicht generell um "welches Öl", sondern es geht um die konkrete Frage der Ölverdünnung beim DPF-Defender, also Viskositätsverlust, ergo zunehmender Verschleiß und was man dagegen tun kann. Und dazu gehört das Quantifizieren der Kraftstoffmenge (also Ölanalyse!) um entscheiden zu können, ob es für den DPF-Motor "normal" ist, oder ob der Eintrag zu hoch ist. Und dann kann man bei Letzterem weitere Maßnahmen (am Dieselsystem/Injektoren, etc.) ergreifen. In jedem Fall aber würde ich von der vorgeschriebenen Ölsorte aus zwei Gründen abweichen: Erstens bietet ein W30 weniger Reserven gegen Viskositätsverlust als ein z.B. W40 und zweitens ist das vorgeschriebene Öl sowieso in seiner Viskosität aus Gründen der Kraftstoffersparnis abgesenkt, was immer zu Lasten der HTHS-Viskosität geht, also genau der Viskosität, die die Stabilität des Ölfilms beim betriebswarmen Motor und an kritischen (warmen) Stellen ausmacht.

    Also, wer gesunden Menschenverstand hat, darf (aber muß nicht!) ein anderes Öl wählen, der Rest hält sich konsequent an Herstellervorgeben.

    Mir wäre an einer mehr technisch orientierten und gerne auch kontroversen Diskussion gelegen, mit so pauschalen Totschlagargumenten kommen wir nicht weiter. Aber ich halte es noch aus :winking_face:

    Ich nutze Oelcheck, habe aber auch schon bei SGS analysieren lassen. Oelcheck hat die schönste Übersicht und man bekommt einen Webzugang mit seinen Analysen. Ich finde das lohnt sich definitiv, denn wenn ich im Trend steigenden Verschleiß entdecke, Späne im Filter habe oder der Kraftstoffeintrag steigt, dann muß ich nach der Ursache fahnden bzw. kann über eine präventive Revision nachdenken.


    Ich fahre übrigens das Ravenol NDT mit 10.000km-Intervallen

    oilcheck bekommt es am Samstag

    Welche Marke hast Du dann benutzt?

    Ja Jungs,

    DASS wollte ich erreichen. Leben in die Defender Bude!
    Danke an alle!
    Ja, ich habe Ölverdünnung und nach 6.000 km etwas mehr im Bottich.
    Wird morgen ausgelitert.
    Ja ich würde gerne auf 5W40 umsteigen um etwas "Reserven" zu haben.

    Jetzt schau'ma mal und ich lasse zusätzlich die Einspritzdüsen checken.
    Wir hatten einen kapitalen Motorschaden am Evoque (2.2 Ford Motor) und deshalb ein bisschen sensible :facepalm:


    Grüße

    martl

    Die Dämpfer muß man kurz überwinden (nicht besonders schwer) und dann klappt es ganz zu und bleibt da. Danach mit zwei freien Händen gemütlich einhängen und die Hebel hoch klappen. Die lassen sich mittels Gewinde in der stärke einstellen. Es gibt Sicherungssplinte an einer Schnur die man noch schnell einstecken kann. Aber nur um der "Abnahme zu gefallen". Die Hebel klacken schön zu und ich kann mir nicht (Drexl auch nicht) vorstellen wie die aufspringen sollten.

    Mit der Verbindung der Verschlüsse bin ich gerade überfragt . Auf dem Foto von Drexl sieht es wohl eher geschweißt aus? Ich kann aber noch mal live und in Farbe nachsehen.


    Grüße Daniel

    Servus,


    hast Du hier nicht bedenken das die Verdeckhaut über die Zeit beschädigt wird? Sieht etwas "scharfkantig" aus.


    Grüße

    Martin