Beiträge von Disco61

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo,


    mein TD4 hat zwar erst ca.130tkm auf dem Zähler, aber ich überlege dann immer wo die Motoren "eigentlich" eingebaut sind.


    Zum Beispiel: Ford Transit, Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroen Jumper, die laufen in drei bis vier Jahren schnell mal an die 400tkm


    und werden nicht so schonend behandelt wie unsere Landys. bei denen gibt es meist nur AN oder AUS.


    Ob es in der Richtung Foren gibt kann ich dir leider nicht sagen.


    Bei mir kommt z.B. eine Kupplung aus dem Ford Regal rein; Transit 2,4, 140 PS 4x4, Satz mit Ausrücklager für 320,-€, wenn du dir da die Federn


    und deren Führung ansiehst weißt du warum die serienmäßigen teilweise nach 50tkm anfangen zu klappern.


    Entschuldigung bin etwas abgeschweift, war grad in Schwung.


    Gruß Carl

    Den meisten mir bekannten Landy Fahrern geht es spätestens an 2.er Stelle um die AGR - Stilllegung. Daher gehe ich davon aus das er das beim 2,2 er auch kann. Am besten E-mail Anfrage stellen, dann kriegst du am schnellsten kompetente Antwort.


    Gruß Carl

    Hallo ihr beiden,


    beide Fragen sind sicher berechtigt.


    zu 1. AGR und langes Leben. Ab Gas Rückführung Auspuffgase werden in bestimmten Lastbereichen (Laienhaft ausgedrückt) in den Luftansaugtrackt (vor dem Einlasskrümmer). Was haben die da zu suchen, EURO 5 Einstufung sonst nichts. Ergebnis der Einlasskrümmer und die Einlasskänäle setzen sich mit Ölschlick zu. Bei mir fast ca.1/3 des Querschnitts. Besonders schlimm wirds im Kurzstreckenverkehr, da hier der Hauptregelbereich, sprich das AGR macht auf, liegt.


    Fragt mal die Tdi und Td5 Fahrer wer von denen noch ein AGR-Ventil in Betrieb hat :smiling_face: .Tdi fuhr ich von 1997 bis letztes jahr, ein AGR - Ventil hat von denen keiner mehr gehabt. Ist halt auch etwas einfacher da zum Glück alles mechanisch. Ausbauen, Blinddeckel auf den Krümmer, fertig.


    zu 2.Ja die Werte sollten angepasst werden, genau das geschieht bei der Otimierung, sprich Umprogrammierung, des Motorsteuergerätes.


    Gruß Carl

    Chiptuning ist für mich das falsche Wort, riecht nämlich nach Zusatzkiste und da halte ich garnichts von.


    Der Mann für den ich mich entschieden habe nennt seine Arbeit Kennfeldoptimierung und so


    fährt sich mein Defender jetzt auch: wie er sollte :thumbs_up: . AGR - Stilllegung und Vmax.-Aufhebung haben wir auch gemacht. AGR für ein langes Leben. Vmax. ist für mich ein Sicherheitsgewinn wenns mal in einer Einzelsituation besser ist.


    Herr Stadthaus von sw - chiptuning ( da sind wir schon wieder bei dem blöden Wort ) hat zwar auf seiner Seite nur den 2,4 er. Hat aber auch für den 2,2 er eine Lösung entwickelt. Dauert nur etwas länger, da das Steurgerät raus muß um den Sicherheitscode zu "knacken".


    Am besten E-mail schreiben und um Kontaktaufnahme bitten. Ich war vor Ort, weil ich mein Auto ungern mit der Post "verschicke".


    Fazit sehr netter Kerl. :smiling_face: http://www.sw-chiptuning.de

    Hallo Gemeinde,


    Im Prinzip natürlich jeder nach seiner Überzeugung.


    Nach 17 Jahren Land Rover melde ich mich auch mal zu Wort.


    Die wirtschaftlichste Bereifung ist sicher 235/85 da sind wir uns wohl einig :smiling_face: .


    Der genialste Reifen ( wirklich eierlegende Wollmilchsau ) war seinerzeit der BFG? Trac Edge, hatte ich auf meinem ersten Defender 1997, gibt es in Europa leider nicht mehr.


    Inzwischen bin ich bei einer Reifengrösse und einem Felgentyp für Sommer- / Winterräder gelandet.


    265/75 auf Dotz Dakar; Toyo Open Country MT super,klebt auf der Strasse egal ob nass oder trocken, Verschleiß o.k.


    Cooper Discoverer M + S als Winter- und Ganzjahresreifen, bin mal gespannt, die früheren (aus 2008 ) sind spürbar härter ( Nässe ) geworden.


    Verschleiß sehr zufrieden.


    Warum: 1. ich will keine Spurverbreiterungen


    2. für alles was ich fahre sind die Dotz stabil genug


    3. nur eine Lenkeinschlageinstellung


    4. ein bisschen muß die Optik natürlich auch passen :face_with_rolling_eyes: .


    Wenn die Toyos fertig sind werde ich wohl den den Cooper Discoverer ST / Maxx aufziehen. Viel schlechter als MTs sind die mit


    Sicherheit nicht, der Fahrkomfort auf der Strasse aber spürbar besser. Ich bin ständig am Räder umstecken da der Defender unser Familienauto


    ist und meine holde Gattin sich ständig über den " Krach " beschwert :seriously: .


    nicht unterkriegen lassen


    LG Carl

    Als ich gelesen habe das du aus Northeim kommst fiel mir sofort Graham Coster ein.


    Er hat eine freie Land Rover Werkstatt in Hildesheim, also nicht weit von dir, und vor allem einen 110er Crew Cab.


    Schau mal bei Grahamcoster4x4.de ; Projekt Kylie.


    Viele Grüße Carl

    Ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist ?


    Die Einmann Werkstatt meines Vertrauens, Peter Baus ( allrad-baus.de ) hat schon einige Defender auf Automatik
    umgebaut. Im Defender mit dem serienmäßig kürzer übersetzten Verteilergetriebe. Das funktioniert durchaus auch bei größeren Reifen. Die Fahreigenschaften verändern sich nicht, warum auch.


    Du hast aber mit der passend übersetzten
    Automatik immer Kraftschluß, was gibt es besseres. Die Automatikgetriebe stammen in der Regel aus Discos
    oder klassik Ranges.


    Ich selbst fahre einen Disco 1 mit Automatik (hier serienmäßig) der aber auch ein Verteilergetriebe aus einem
    110er Defender bekommen hat, weil das " lange " mit 265/75 R16 überfordert war ( zu lang Übersetzt ).


    Es gibt nichts angenehmeres zu fahren und eine Reisegschwindigkeit von 110 bis 120 kmh reicht mir bei vertretbaren
    Drehzahlen ca. 2700 bis 2800 U/min völlig aus.


    Im Gelände ist die Automatik unschlagbar.


    Gruß Carl

    wenn ich das richtig deute meinst du 285/75 R16 126P ?!
    Für diese Reifengröße schreiben die Hersteller 7,5 J 16 Felgen vor,
    für die 265/75 R16 würden die 7 J 16 ausreichen ( hab ich auf Disco tdi ).
    Hast du die Spurverbreiterungen schon eingetragen, einzeln geht es manchmal leichter.
    wegen der Eintragung solltest du die Kontakte der Land Rover Spezialisten nutzen,
    i.d.R. kennen die vernünftige Tüv-ler.
    Ich hab schon 235/85 er auf 5J 16 Serienstahlfelgen gesehen, hier brauchst eigentlich
    die Wolf - Felgen


    Gruß Carl

    Ich kenne das Problem zwar nur aus 300tdi Sicht also noch mit Getriebeölfüllung.
    Wie schon gesagt entstehen die Undichtigkeiten i.d.R. durch aüßere Beschädigungen an der
    " Kugel ".
    Reparaturen stehen normalerweise in keinem Kosten-,Nutzen- Verhältnis.
    Wir haben einfach ca. 1/3 der Füllung durch Fett ersetzt und seitdem ist Ruhe.


    Davon abgesehen erinnere ich mich gerne an meine ersten Erfahrungen mit englischen Autos
    " Triumph Spitfire ", solange Öl raustropft weiß du jedenfalls das noch welches drin ist.


    Gruß Carl


    seit 1997 Land Rover: 90er Defender tdi ; Disco 1 tdi; 85er RRC Umbau auf tdi; Disco 1 tdi
    der älteste Baujahr 1985, der jüngste Baujahr 1998.
    Wo keine Elektronik ist kann auch keine kaputtgehen.
    Das mußte ich als Vertreter der tdi Fraktion an dieser Stelle mal los werden.

    Einige von euch haben mich nach meinen vorderen drehbaren Schäkeln gefragt.
    Um die Quelle allen zugänglich zu machen hier also die entsprechenden Infos.
    Internet <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hebezone.de">http://www.hebezone.de</a><!-- m --> Firma L. Meli GmbH; 63408 Hanau; Moselstr. 38
    die Teile heißen dort Transportbügel RSV, es gibt dort eine Tabelle mit Bestell Nr. , Tragfähigkeiten und Preisen,
    sowie Belastbarkeit nach Anschlagart.
    Meine bisherige Erfahrung: stabil robust Schmutz- und Rost- (Winter) unempfindlich. Nicht ganz billig,
    aber wie heisst es " Preiswert ".


    war wieder schön mit euch in Stadtoldendorf


    heut morgen im Allradler gelesen: Live is to short to drive a boring car


    mit allradgrüssen
    Carl

    da ich das Thema aufgebracht habe muß ich wohl auch was dazu sagen.
    Geflexst hab ich nur die Kotflügelkante ganz hinten von der "Zierleiste" ab unten ca.9cm schräg,
    voher hat der Reifen die Ecke immer wieder "eingefaltet". Stabil kriegst du den Bereich mit einer Verstärkung aus
    aus dünnerem Riffelblech, jetzt schabts nur noch bei brutalem Einfedern am Querverstärkungsblech aber ohne Kaltverformung.
    Spurverbreiterungen habe ich keine drauf, meiner ist allerdings ein Dreitürer, solltest also die hintere untere Türecke im Auge behalten. Vorne habe ich keine Probleme.
    Ich habe seit Ende 2010 ein Defenderverteilergetriebe drin, ist auf H spürbar kürzer übersetzt, macht sich gewaltig
    positiv bemerkbar, zumal ich einen Automatik habe und auch im Winter 235/85 R16 fahre.
    Meine "Reisegeschwindigkeit" knapp 120 bei 2750 U/min, ich denke das ist noch o.k.
    Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.


    Gruß Carl

    Zahlen sind das eine und Erfahrungen das andere.
    Ich fahre auf meinem Disco1 im Sommer 265/75 R16 Toyo MTs und im Winter 235/85 R16 Cooper Discoverer M+S
    auf original Alufegen 7J16 H2 ET33. Zugegebener Weise mit Fahrwerk.
    Im Gelände mit Untersetzung kein Problem, bisher auch nicht mit den Steckachsen.
    Nach einer Tachoangleichung hat bisher niemand gefragt, da gibtes eine zulässige Abweichung, kannst du glaub ich bei Reifenrechner.de rauskriegen.
    Im Straßenbetrieb verlierst du natürlich spürbar an "Power", frag mich mal 300tdi mit Automatik.
    Zur Zeit wird halt wird an Steigungen rechtzeitig in den 3ten runtergeschaltet, Kickdown ist zu träge.
    Bei mir kommt jetzt ein Verteilergetriebe aus dem Defender rein, das ist spürbar kürzer übersetzt.
    Das etwas höhere Drehzalniveau nehme ich dabei in kauf. Zum einen bin ich kein Raser außerdem ist der 4te Gang der
    Automatik (mehr sinds halt nicht) sehr lang übersetzt.


    Gruß
    Carl

    Es ist zwar schon viel gesagt; bzw. geschrieben, aber ich will euch trotzdem mal meine Lösung vorstellen.
    Ich habe bei mir am Disco1 zwei Ösen die 360° drehbar und 180° klappbar sind, halte ich für die beste Lösung bezüglich Krafteinleitung. Die rechts und links so nah wie möglich an der Befstigung der Stoßstange am Rahmen und mit einem
    Flacheisen oder Winkel als Verstärkung in die Stoßstange eingelegt hast du meiner meinung nach auch mit der Defender
    Serienstoßstange genug stabilität. Ich habe sie direkt an einer Windenstoßstange und bis dato beste Erfahrungen gemacht.
    Laßt euch von der bezeichnung Transportbügel RSV nicht verwirren.


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.hebezone.de">http://www.hebezone.de</a><!-- w --> Produktsuche Transportbügel RSV. ich habe mich für die RSV015 entschieden im bisherigen Einsätzen
    föllig ausreichend.


    Gruß
    Carl

    Hallo,
    für den Defender bei im "normalen" Einsatz würde ich den 235/85-R16 wählen. Auf der Serien-Stahlfelge darfst du die allerdings nicht fahren, dann brauchst du die 6,5x16 vom 130er.


    Als Ganzjahresreifen mit guten AT-Eigenschaften im trockenen Gelände und vor allem richtigen Winterreifen
    ( Schneeflockensymbol ) kann ich dir den Cooper Discoverer M+S empfehlen, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.


    255/85-R16 ist eher eine MT - Größe, da sollte man wisssen was man mit dem Landy anstellen will.
    Eine Tachoangleichung hab ich noch nie machen müssen, kommt sicher auf Reifenhändler und TÜV-Prüfer an.
    Ich fahre z.B. auf meinem Disco 1 im Sommer 265/75-R16 und im Winter 235/85-R16 (o.g. Cooper) auf Serienalufelgen
    7J16 ET33. Im Vergleich Serienbereifung beim Disco ist 235/70-R16.


    Gruß Carl

    hallo,
    mir hat mein Schrauber empfohlen es mit einem Zusatzmittel zu versuchen bevor man das Lenkgetriebe "aufmacht".
    Das zeug heisst " LecWec ; dichtet lecke Öl - Dichtungen: schnell - dauerhaft - sicher " so O"Ton Verpackung.
    Funktioniert aber auch so. Lenkgestriebe ordentlich abdampfen Fläschen ins Öl; dicht. bei mir mittlerweile ca.
    4 tkm inklusive Adventure Days.
    ( Richard Chambers GmbH 8551 Heimstätten bzw.im Autozubehörbereich )

    Hallo,
    die ganzen Birnen mit " 30% " mehr Licht kannst du vergessen.
    Ich hab in meinem ersten Landy Defender 90 damals einfach stärkere ( natürlich nicht StVo konforme )
    H4 Lampen verbaut. Das bringt wirklich was. Bei richtiger Scheinwerfereinstellung hat sich nie jemand beschwerd.


    Ich hab lange gesucht und jetzt wieder welche entdeckt bei:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mehari-offroad.de/shop/category_43/Beleuchtung.html?shop_param=cid%3D%26">http://www.mehari-offroad.de/shop/categ ... =cid%3D%26</a><!-- m -->


    Von Xenon halte ich persönlich wenig, hab mal nen Pkw gehabt, bin nicht zurecht gekommen.


    Ein gutes neues Jahr wünscht allen
    Disco 61

    Hallo,


    ich habe auf meinem Disco 1 jetzt mal richtig fette MT´s draufgemacht, 265 / 75 J16
    auf Serien Alu Felge 7J / 16 ET 33 eingetragen ohne Probleme.
    man sollte nur vorher ein Fahrwerk reinmachen sonst wirds eng.
    Alles weitere in Stadtoldendorf.


    Gruß Carl