Beiträge von Pucky

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


    bei einer scheibenbremse ???
    hab ich noch nie erlebt............... :confused_face:
    festgegammelt ja,aber beläge abgefallen hatte ich noch nicht.

    Doch das gab es schon einmal...
    Die Motorräder eines (vermeidlichen) Premiumherstellers aus Bayern hatte da mal vor X-Jahren Probleme mit.
    Die Beläge waren gesintert und durch die Offenporigkeit schlich sich Feuchtigkeit ein, Oxidationsprozesse zwischen Sinterbelag und Trägerplatte sorgen dann dafür das sich das Ganze löste.
    Ist aber schon ziemlich lange her.


    Jürgen

    Wir haben Alukaschierte Strandmatten genommen. Ca.8-10mm dick und fühlt sich wie Neopren an. Das Zeug gab es bei Decatlon in der großen Grabbelkiste.
    Die Ränder haben wir mit Stoffband gekettelt und Magnetstreifen von der Rolle eingearbeitet. An Stellen wo die Haftkraft nicht reicht, haben wir dann im Fahrzeug Gegenstücke angebracht.
    Funktoniert seit 2014 einwandtfrei und das Alu refelktiert zum großen Teil die Wärmestrahlung.


    Jürgen :smiling_face:

    Deinen Kollegen kenne ich auch, sogar sehr gut.... :face_with_rolling_eyes:
    Im Süden von BS, richtig????



    Jürgen :winking_face_with_tongue:

    Kann man das ding in die Sitzkiste Schrauben, oder bekommt es da zu wenig luft (Kühlung).

    Die Geräte sind eigentlich ziemlich gut, sterben aber öfters den Hitzetod.
    Bevorzugt dann wenn sie an nicht gut belüfteten Orten und/oder liegend eingebaut werden.
    Kleinste Fremdkörper können dann den Lüfter blockieren und sorgen dann für den Exotus.


    Jürgen

    Bei meinem 2015- er TD4 DPF geht die Ölwechselwarnung schon nach ca. 6 Monaten nach dem Ölwechsel an.




    Ich wechsle trotzdem jährlich.

    Und wie geht die "Ölwechselwarnung" wieder aus? :confused_face:
    Einfach neues Öl rein und "gut ist" oder muss man da einen Reset-Knopf drücken? :confused_face:


    Jürgen

    Hi Marcus,


    ich habe mal meinen Lösungsansatz fotografiert.
    Eingebaut habe ich ein Kenwood Radio mit Bluetooth, externem Telefon Mic, USB Schnickschnack usw.
    Als Lautsprecher habe ich ein 2Wege 10cm Lautsprecheran dem üblichen Ort eingebaut. Fazit: Nicht so doll...


    Egänzt habe ich die Sachen dann hiermit:



    Visaton PL7 oder PL9 Kugelkalotten mit entsprechendem Kondensator abgestimmt.


    Schon viiiiiel besser.
    Allerdings war mir der untere Frequenzbereich noch zu dünn, deswegen habe ich noch einmal nachgelegt und habe 4 Körperschallwandler unter die Cubbybox gebaut. Jeweils 2 in Reihe auf dem linken und rechten Lautsprecherkanal. Die arbeiten jetzt als eine Art Subwoofer ohne den Platzbedarf eines solchen zu beanspruchen.
    Jetzt ist das Ergebnis zufriedenstellend, allerdings kann man keine gigantischen Schallpegel a´la VW Golftreter die vor der Sonderschule auf- und abfahren um ihresgleichen zu beeindrucken, erwarten.
    Guggst Du:


    Grüße


    Jürgen :smiling_face:

    Ich kann da auch was anbieten. Mehrfach über Rüttel- & Schüttelpisten bewährt.


    Ein Halter der Firma FuM
    (Fummel und Murks).


    Im Ernst,
    ich habe hier den orig.Halter für die 60ger GPS Serie von Garmin mit einem 3 Achsenhalter für ein Sepura STP9000 oder Motorola MTP850 Handfunkgerät kombiniert.
    Das funzt prima und läßt sich einfach, fest und dauerhaft einstellen und hält die schlimmsten Rüttelpisten aus.



    Jürgen

    Die Rücklaufleitung wird vermutlich nicht bis zum Boden vom Tank reichen, da kommt dann event. irgendwann Luft.

    Bezüglich der Rücklaufleitung.
    Weiss jemand wie lang die Rücklaufleitung beim 2.2er tatsächlich in den Tank hinein reicht?
    Wenn die Leitung nicht ganz bis zum Boden / in den Pumpensumpf hinein reicht fände ich das für meine Zwecke ideal.


    Jürgen