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OSM Karten für Garmin Geräte
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Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht, ob sich wohl in der langen Standzeit im Winter (wir meiden Salz) das Wasser und der Frostschutzzusatz entmischen können. Somit wäre der Wasseranteil oben aufgrund der geringeren Dichte höher als unten und damit der Gefrierpunkt im Bereich des Ventils erhöht. Das Ventil liegt immerhin am höchsten Punkt des Kühlsystems, direkt bei der Entlüftungsschraube. Ob dort wohl teilweise mal was einfrieren kann, was dann die Klebekante aufdrückt? (Ich glaube eigentlich nicht, dass Wasser und Glykol sich entmischen. Aber da fehlt mir das chemische Hintergrundwissen.)
...und nicht zu vergessen, dass jedem Tausch des Heizungsventils einmal ein defektes Originalteil voran gegangen ist.
In meinem Einzelfall sieht es bisher so aus: Baujahr 2007, dann 2014 gekauft. Darin war ein, bis auf einen Schriftzug "Made italy", mit dem neuen Ventil identisches Teil verbaut.
Also nicht das beschriebene "original-LR"-Teil, das wohl irgendwie anders aussehen soll. Letzteres muss dann wohl schon vor 2014 kaputt gewesen sein, nach den ersten 7 Jahren oder bereits früher. Das "Made in Italy" hat bei uns - seinerzeit Laternenparkern - dann noch bis 2021 gehalten. Das macht dann 7 oder mehr Jahre. Nur das Britpart-Teil, das war nach 2 Jahren schon hin.
Ne,es ist das Aufundzumachgeräteabdichtungsdingens.
Mit ein paar Gummistopfen aus dem Chemielaborbedarf konnte ich das alte Ventil zum Abdrücken einigermaßen verschließen. Gefüllt mit Wasser konnte ich per Handluftpumpe etwas Druck drauf geben. Schon bei sehr kleinem Druck entweicht das Wasser in meinem Fall tatsächlich aus dem Klebespalt an der dargestellten Stelle.
Rückmeldung: Das Ventil von "Imperium" (Fiat, Peugeot, Citroen...) passt! Es sieht absolut identisch aus und der Metallclip für den Bowdenzug ist auch dabei. Alle Anschlüsse, Schraublöcher und Adapter passen.
Nach ausgiebiger Probefahrt ist alles wieder schön dicht und trocken. Das Ventil scheint auch wieder etwas leichtgängiger zu sein als das alte.
Das Gehäuse (wie auch das alte, wie auch das davor) scheint geklebt zu sein. Ich vermute hier die Schwachstelle.
Und noch eins zum Anschauen, für die, die nach mir kommen:
Eine Stunde Recherche in englischen Foren und ich weiß selbst schon etwas mehr.
Man nehme:
Peugeot / Citroen 6448P6
oder
Fiat / Alfa Romeo / Lancia 77363342
...zum Tarif von irgendwas um 25€. Da sind Preis und Wert schon dichter beieinander.
Wir kaufen soetwas Original bei LR.
Hab ich gesehen; der onlineshop sagt 178.90 € /Stück für ein Plastikventil. Naaaaja.
Moin!
Das Ventil ist schon wieder undicht geworden. Scheinbar leckt es aus der Wellenöffnung des Verstellhebels - nichts zu machen.
Weiß einer eine Alternative zu den -part Teilen, die ihr Geld auch wert ist?
Martin
KorrosionsSchutzDepot
Mike Sanders
Außerdem: Die Tasche lädt leider nur, wenn man selbst auch in der Nähe ist. Wohl eher nicht, wenn das Auto für eine Wanderung o.ä. irgendwo stundenlang auf dem Parkplatz steht, denn dann ist die Tasche anschließend sicher weg.
Moin!
Vielleicht ein wenig OT, weil nicht direkt den Landy betreffend ... aber: Nachdem sich hier sicher so einige Erfahrung zum Thema Rostschutz/Behandlung/Konservierung tummelt (siehe auch der Parallelthread in der Schrauberecke) kann man vielleicht ja auch mal sowas fragen. (Und: Vielleicht will am Ende ja einer seinen Rahmen, die Achsteile oder sonstwas am Landy damit sreichen; wer weiß... )
Hat jemand schon Erfahrung mit "Owatrol Deco" gemacht? Im Sinne von zB Eisen-Geländer, Zaunteile o.Ä. im Außenbereich damit zu streichen, die natürlich auch gerne mal rosten. Ich bin gerade erst auf das Zeug aufmerksam geworden. Es ist eine auf Owatrol Öl basierende Farbe, die es in ein paar RAL Farbtönen gibt. Wie Owatrol Öl selbst auch, nach Entfernung aller losen Teile, auch direkt auf Rost streichbar - das macht es für mich interessant.
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Martin
Nein, zumindest bis Bj '98 muss ausgestanzt werden, weil in dem Gummi nur drei kleine Schlitze drin sind, für die Anschlussfahnen der H4-Birne. Kein durch gehendes 20mm Loch. Wie das bei späteren Modellen ist, weiß ich nicht.
Der Kragen muss natürlich von der LED abgenommen werden, das ist klar.
Ah, okay. Danke für die Richtigstellung!
Das schöne an den LED Hx Birnen ist ja, dass man problemlos auf konventionelle Lampe umbauen kann wenn unterwegs mal eine ausfällt.
Statt dem Lüfter hätte man im Defender platztechnisch ja die Möglichkeit eine großen Kühlkörper zu verbauen. Müsste man dann halt selber bauen.
Alte CPU-Kühlkörper sind schön groß - man müßte nur zwei gleiche finden. Über einen Umbau denke ich nach, wenn einer der Lüfter hin ist. (...und die Garantie vorüber ist...)
Den Gummitopf hättest Du gar nicht ausschneiden müssen: Das Halteblech mit den drei Nasen lässt sich mit einer kleinen Drehbewegung ausrasten und so von der eigentlichen Birne trennen, dann kommt erst das Blech mit der Klammer auf den Scheinwerfer, dann der Gummitopf drauf, dann die vorher ausgeklinkte Birne durchgeschoben und mit einer kleinen Drehbewegung wieder arretiert; fertig.
...wenn man aufrecht steht (und Rainers Scheinwerfer richtig eingestellt sind ) dann sieht das erwartbar unspektakulär aus:
....die rechten blenden...
Ja, so ist das, wenn man sich bückt und in den Lichtkegel blickt.
Spontaner Funzelvergleich beim Stammtisch. Links H4 Standard, rechts mit Osram LED Nightbreaker. Beides der Wipac Scheinwerfer. Blick in den Lichtkegel mit Abblendlicht.
Sicher, dass das keine Landy-Fahrer waren, die nur grüßen wollten?
Wir haben gerade mit den LED um die 2000km im Urlaub abgespult, auch Fahrten in Dunkelheit dabei. Keine Rückmeldung aus dem Gegenverkehr bei uns.
Ergänzung zu AWo:
Osman nennt die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer in der Kompatibilitätsliste online.
Für den Defender ist das die E11 0035. Sie findet sich dann auch außen auf dem Scheinwerferglas.