Beiträge von Helltec

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Erstmal danke für Zahlreichen Antworten.
    Das jöteln ist bei mir wirklich laut....der Nachbar hat schon gefragt was da los ist :face_with_rolling_eyes:
    Hat sich schonmal wer genauer mit dem Aufbau des AGR beschäftigt??


    Das Ding besteht ja nunmehr aus 3 Teilen ( 12V Antriebsmotor, eine Mechanik über Zahnräder und das Stößel, welches auf/zu fährt und somit die Abgase wieder dem Motor zuführt),


    Wenn das Ding verrußt, dann fährt der Stößel irgendwann nicht mehr, weil der Elektro Motor zu schwach ist.


    -Geht dann in Folge dessen dieser Motor an überlast hops?
    -Oder Bricht die Mechanik??
    -Oder bewegt sich das Agr einfach nicht mehr, Motor funktioniert rein theoretisch aber immer noch??


    Wenn letztes der Fall ist, dann könnte man das AGR einfach reinigen, damit sollte dann erstmal wieder ruhe sein.


    Grüße Chris

    Ich hol das hier mal hoch, wurde ja bereits diskutiert, inkl. Bebilderter Anleitung :winking_face:
    Meiner Jötelt jetzt auch, klingt irgendwie schräg und ungesund.... nunja
    Was macht den genau das Geräusch??
    Der Antriebsmotor des AGR oder die Quietschende Mechanik?? Kann man das überhaupt pauschal sagen???


    Schöne Grüße Chris

    Heute wieder mal Zeit gefunden zum Basteln....frisch ist's geworden :upside_down_face:
    Die ganze Aktion hat ca 2 Stündchen gedauert. Bin klanglich recht zufrieden, da geht aber noch was.
    Alles bei Zeiten bzw dann, wenn ich den Innenausbau mache :winking_face:
    Zuerst musste natürlich alles raus, die Löcher unten mussten etwas angepasst werden, was aber mit Hilfe eines scharfen Tools gut ging. So konnte man mm für mm abschälen.
    Hochtöner haben mit dem mitgelieferten Halter auf anhieb gepasst, das Gegenstück zum Fixieren hat auch gut gepasst. Sehr nettes Zubehör ist der Schwenkbare Halter für den Hochtöner.
    Die Tief/ Mitteltöter habe ich mit Kompriband eingesetzt um Schwingungen zu vermeiden, und das ganze etwas dicht zu kriegen.
    Subwoofer kommt ein kleiner 8''er rein, welcher im Schlafausbau integriert werden soll.


    Und jetzt noch ne Runde Bilder :winking_face_with_tongue:
    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/7679/

    Erstmal danke für euer Rede und Antwort stehen, habe mich jetzt für ein Eton POW 130.2 Entschieden, da ich schon seit Jahren durchweg positive Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht habe. Das ganze kommt jetzt erstmal so rein, mal abwarten wie zufrieden mich das stimmt, ansonsten hab ich da noch ein Ass im Ärmel :thumbs_up:
    Das ganze wird dann mit einer Endstufe aus dem Hause JBL angetrieben.(GXA-604), Radio ist ja ein Alpine 178BT.
    Ich werde auf jeden Fall mit reichlich Bildern berichten :smiling_face:
    Schönen Sonntag euch :smiling_face_with_sunglasses:

    Und weiter gings heute,
    -Moosgummidichtung mit Fluid film behandelt
    -noch 2 Löcher im Deckenbereich abgedichtet
    -Radkästen mit alubutyl gedämmt
    -kompletten Boden mit armaflex Isoliert
    -Natürlich vorher der Obligatorische Wassertest, hinten isser Dicht :grinning_face_with_smiling_eyes: unglaublich, aber wahr

    Sodele heute war endlich mal Zeit und Wetter um ein wenig zu schrauben. :winking_face_with_tongue:
    Was gemacht wurde:
    - Alle Schrauben im Kofferraum durch Verzinkte ersetzt, das ganze schön ordentlich mit Kupferpaste und Kunststoffunterlegscheiben
    - Bodenplatte hinten entfernt, gereinigt, Unterboden an ein paar Stellen neu mit Unterbodenschutz behandelt
    - Alle Blechmuttern erneuert
    - Das Blech mit 8mm Rundband wieder eingesetzt, etwas tricky aber macht einen soliden und vorallem dichten Eindruck
    - Die Ecken am Bodenblech habe ich mit Alubutyl ausgearbeitet um eine Kontaktfläche zu bekommen, Im Internet gibt es eine Anleitung wo dort Gaffa Tape genommen wurde….fand das so besser.
    - Alle Blechüberlappungen im Hinteren Bereich mit Flüssig Karrosseriedichtung eingepinselt.



    Jetzt muss das Auto erstmal lüften….riecht echt Streng das Dichtzeug…. nächste Woche geht's dann mit Armaflex weiter.


    Und weil hier einige immer direkt Laut werden wenn's nur Text gibt :grinning_squinting_face: :


    Büddesehr :thumbs_up:

    So war das mit dem ''überall hin schmieren'' nicht gemeint, lediglich werde ich jede Sichtbare Stelle, wo sich Bleche überlappen mit der Flüssigen Dichtmasse bepinseln. Die Bodenbleche werde ich wohl oder übel entfernen und neu einsetzen, ebenso wie die Stelle an der C-Säule, Dreiecksblech von außen abnehmen und das alles neu abdichten….bzw. überhaupt mal abdichten.


    Und mit 3 Tröpfchen vom Dach in der Ecke, kann ich gut Leben, genauso wie mit der Pfütze auf den Gummifußmatten vorne… :winking_face:


    Nur musste ich heute nach einer guten Stunde (Koblenz- Bonn) feststellen, dass es hinten drin schon ''schwappt''
    Das ist für mich leider keine Basis und einen Multiplex Ausbau rein zu stellen :upside_down_face:


    Aber danke für deinen guten Rat :thumbs_up: , durchaus der richtige Ansatz für den späteren Verlauf des Dicken und der Reparaturen im Dachbereich


    Grüße

    Heute nach Feierabend nochmal geschaut wo sich die Brühe ihren Weg sucht, eine Dose Bremsenreiniger verbraucht und etliche alte Handtücher verbraten :supersad:
    Folgend Stellen konnte ich finden:
    - Unter den Schiebefenstern
    - An den Radkastennähten zur Ladefläche
    - Im Heck hinter den Lautsprechern (da klebten so lackierte Bitumen Schnipsel)
    - Im Heck, Fahrerseite oben, in etwa in Höhe wo der Dachhimmel beginnt
    - Seitliche Türen…..alter Schwede, dort hab ich Fingerbreite Schlitze und jeweils ein Fingergroßes Loch gefunden
    - Die komplette Naht vom Fußraum des Fonds zur Ladefläche
    - Mit Sicherheit noch mehr Stellen die ich jetzt versuche nach und nach zu finden :face_with_open_mouth:


    Hier noch ein paar Bilder
    Hier der gammlige Stehbolzen im Heck
    Die Flicken hinter den Lautsprechern
    Links das Türgummi hinten
    Das Loch in Höhe der Rücksitzbankbefestigung
    Irgendwo da tropft es auch ganz schön


    Wassereintrittshandbuch ist schon zur Hand, hoffe das ich Donnerstag Nachmittag ein paar Stündchen finde, werd aber sehr großzügig alles einschmieren….kommt ja sowieso der Einbau rein :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüße Chris

    Endlich ist es soweit :grinning_face_with_smiling_eyes: ,
    der Umbau hat begonnen und wurde heute Feierlich mit Flaschenbier und Schlachtfest eingeläutet :winking_face_with_tongue:
    Mit diesem Thread stell ich euch meine Umbauten vor, ebenso werde ich mich hier mit allen Fragen die im Verlauf auftauchen an euch wenden :smiling_face_with_sunglasses:


    Schritt 1:
    Alles hinter dem Fahrer und Beifahrersitz musste raus…. komisches Gefühl irgendwie…..aber die Vorfreude auf ''Die erste Nacht'' überwiegt.


    Bestandsaufnahme:
    Ok…. alles ein Feuchtbiotop :upside_down_face: , hab es aber schon erwartet.


    Hinten links und rechts an der Stoßkante vom Chassis zum aufgeschraubten ''Top'' massiver Wassereinbruch ( Sikaflex liegt zu Hauf schon hier)
    Auch sehen die Schrauben dort ziemlich gammlig aus…. (Hat da jemand ne Teilenummer??? :kissing_face: bzw, kann man dort alternativ was als Verbindung einbauen??)
    Schrauben im Boden, quasi am Radkasten (TX40) sind auch ziemlich fertig…müssen neu
    An der Rücksitzbank hat sich nur eine Torxschraube gewehrt, nach einem abgebrochenen Bit, mit großer WaPu hat der klügere Nachgegeben :grinning_squinting_face:


    Gibt's da vll eine Schrauben Set für den Innenraum????? Oder noch besser… bei VW gibt's so ein Teileprogramm wo man jede Baugruppe anklicken und dort die Teilenummern raus kriegt… Gibt sowas Hier oder im Netz????


    Die Tage ist wieder viel Arbeit angesagt….versuche immer mal wieder was zu schrauben und natürlich zu Berichten :embarrassed:


    Nächsten Schritte für diese Woche:
    - Schrauben bestellen
    - Einmal Grundreinigung
    - Alle Stoßkanten abdichten mit dem Würth Zeugs ( Danke an Keswick Tours für den genialen Bericht auf der Website :thumbs_up: )
    - Armaflex 10mm als Isolation im Innenraum einbringen


    Morgen gibt's auch Bilder :smiling_face:


    Bis dahin

    uiuiuiuiuiui…..Das artet ja fast in einer Grundsatzdiskussion aus :unamused_face:


    Aber vielen Dank für eure Meinung, jetzt bin ich definitiv schlauer und ein Entschluss ist getroffen.


    Es wird zuerst ein recht spartanischer Innenausbau ( Nähte abdichten, Armaflex rein zur Dämmung, Holztruhen über die Radkästen und dazwischen ne Holzplatte als Schlafplatz)
    Das ganze wird dann nächsten Sommer nach der Abenteuer Allrad mit hoffentlich vielen Eindrücken und guten Ideen weiter Ausgebaut und optimiert :winking_face_with_tongue:


    Nächstes Jahr kommt dann der Dachgepäckträger und irgendwann das Dachzelt für die ''Schönwetter Touren''


    Grüße Chris

    Hallöle,
    Der neue mit vielen Fragen schon wieder :smiling_face_with_sunglasses:
    Dachzelt oder Innenausbau??? Das ist hier die Frage….


    Das Dachzelt hat meiner Meinung folgende Vorteile:
    - Man hat einen Fixen Schlafplatz und muss nichts rum räumen
    - Man(n) hat einen Grund einen Dachträger zu kaufen :kissing_face:


    Nachteile:
    - Temperatur empfindlich
    - Wie verhält sich das mit ''Nass'' wieder zusammenklappen, 300km fahren und wieder aufbauen???
    - Hoher Schwerpunkt und damit Verlust vom ''Fahrkomfort'' bzw. Kurvenlage???


    Wie schaut das mit einem Innenausbau aus??? Wie viel Isoliert das Blech wirklich und wie nervig ist das umrüsten von kochen/Transport auf Schlafplatz??


    Fragen über Fragen….. vll könnt ihr eine kleine Vor- und Nachteil Liste nach persönlichem empfinden schreiben???


    Konkret in Planung ist gegen Ostern die erste Tour für uns, es geht über Prag in die Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien nach Istanbul und an der Mittelmeerküste zurück. Temperaturen schätzungsweise von -10 bis +20.


    Vielen Dank schonmal :smiling_face:


    p.s: falls sich mal wer nach KO verirrt, bescheid geben, Kaffee gibt's wie Sand am Meer hier :winking_face:

    Hallöle,


    Was habt ihr in eurem Landy vorne so verbaut?? 10er oder 16er oder ganz was anderes??
    Bin auf der suche nach einem 2-Wege System welches irgendwann im Zuge des Gesamtausbau's mit einer Endstufe betrieben werden soll.
    Bis dahin dient als ''Versorgung'' ein Alpine 178BT.


    Habt ihr nur die LS getauscht, oder auch Dämm-/ Isolationsmaterial verbaut??


    Fragen über Fragen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Freue mich auf eure Lösungen und Tipps. :thumbs_up:


    Beste Grüße


    Chris