Beiträge von Helltec

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Lange nichts von mir hören lassen :unamused_face:
    Die letzten Monate waren sehr arbeitslastig, viele tausende Kilometer durch die Republik gefahren etliche mal im Auto übernachtet, natürlich immer mit der kleinen Liste was fehlt oder geändert werden soll.
    Mittlerweile ist ein Dachzelt dazu gekommen welches aus Familienbestand kommt und demnach ''erschwinglich'' war :face_with_rolling_eyes:
    Der Innenausbau muss nun natürlich angepasst werden und er braucht kein Doppelbett mehr zu bieten.
    Ebenso müssen für die Reisen nächstes Jahr zwingend einige Elektrische Sachen angegangen werden.
    -Kompressorkühlbox
    -Doppelbatteriesystem
    -Fremdstromeinspeisung
    -Solaranlage
    -Natürlich reichlich Steckdosen, Licht, Überwachungseinrichtungen etc.


    Die neuen Ansprüche an den Innenausbau
    -Sitzmöglichkeit für 2
    -Ebenso Koch und Essmöglichkeit für 2
    -Notschlafplatz für 1 Person
    -Alles muss seinen Platz haben, das leben aus der Tasche welche ständig im weg war und genervt hat muss ein Ende haben!!!
    -Angepasst und erweiterbar auf eine Arbeitsplatte ''on Top'' für ein evtl. folgendes Hubdach
    -Leitungen, Wasser und Abwasser Rohre schon so vorverlegt das man später mit wenigen Eingriffen aufrüsten kann


    Jetzt gilt es erstmal Ideen, Anregungen zu sammeln und natürlich den Zollstock zu schwingen.....
    Entkernt hab ich übrigens schon gestern :grinning_squinting_face:



    Ziel ist übrigens Mai- Juni, spätestens allerdings zur Abenteuer Allrad :winking_face:


    Ich halte euch über vor und Rückschritte auf dem laufenden


    Sind auch wieder gut zurück gekommen.... Hätte aber durchaus noch noch 2-100Wochen dort ausgehalten. :face_with_rolling_eyes:
    Unglaublich sauberes und schönes Stück Erde.
    War auch nett mal 2 Gesichter aus dem Forum dort oben zu treffen, beim besten Kladdkakka kurz vor Hätteboda :winking_face_with_tongue:
    Wenn es interessiert, hier noch ein paar Bildchen :winking_face:

    Der letzte Feinschliff kurz vor dem Urlaub :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nächste Woche noch einmal im Schwäbischen Raum auf Montage und im Anschluss kurz daheim vorbei, Klamotten packen und dann geht sie los die erste Reise mit dem Dicken :winking_face_with_tongue:
    Vorfreude ist riesig, hoffentlich alles eingepackt....aber vermutlich viel zu viel dabei :thinking_face:
    Wir nehmen die Fähre am 02. August um 10 Uhr von Travemünde und reisen am 17ten zurück.... vll sieht man ja den ein oder anderen dort :winking_face:
    Die schwarze Kiste war im übrigen mal Rot, recht günstig und vom großen roten B.
    Mit etwas Sikaflex, Dichtungsband und Lack nun in schick und Wasserdicht!!!

    Haha ne steht er nicht :winking_face:
    Hab meine bessere Hälfte abgeholt und vor lauter Vorfreude mussten wir die Markise am nächsten Parkplatz mal schnell aufbauen :thumbs_up:


    Starten Anfang August und nehmen zwischen dem 1-5 die Fähre nach Trelleborg, Fahren dann an der Westküste bis Göteborg- Örebro- Stockholm und dann an der Ostküste runter bis Malmö mit Zwischenstopp im Hätteboda Vildmarkscamping. Vll je nach Zeit und Zwischenstopps noch nach Gotland und Faro.

    Zwischen all der Arbeit so langsam mal das Reisesetup komplettieren.


    Was passiert ist:
    - Zarges Box Fest auf dem Dachträger installiert
    - Metallbox 100x55x45 Schleifen, abdichten, Schwarz lackieren (leider kein Foto gemacht)
    - Markise in Grün in den Maßen 250x200x210 Abgeholt und mit den passenden Haltern am Träger befestigt.


    so langsam wird's, im August gehts nach Schweden... leider noch ohne Doppelbatteriesystem und ohne ordentliche Kühlbox.
    aber wird schon.... müssen wir halt mehr frisch gefangenen Fisch essen :winking_face_with_tongue:


    Ich hab mir auf diese Art eine Heckmarkise selbst gebaut.
    Im Umbau gibts dazu auch einen Bericht :winking_face:


    Haben einfach solche Ösen in den Stoff eingepresst und ausziehbare Zeltstangen von ''Relags'' gekauft. Glaube die gehen bis 230cm ....
    Das ganze dann einfach mit zeltschnüren abgespannt und fertig....


    Vll ja eine Alternative für dich???


    Alternativ wurde mir noch ein U aus Dickem Draht einfallen den du an der Unterseite am Rahmen einsetzt und die 2 offenen Enden in die Ösen gehen.
    Das ganze dann noch nach unten Abgespannt.... sollte gehen :kissing_face:


    Grüße Chris

    Hallo ihr Lieben,


    Nachdem die Recherche im Netz nicht sonderlich viele Ergebnisse brachte, frage ich hier mal.


    Was habt ihr für Kisten/Boxen etc. auf eurem Dachträger??? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch für obendrauf???


    Gefüllt werden soll das ganze mit leichtem Kram alá Bettzeug, Angeln, Campingstühle, Seitenplanen, Seile und was sonst noch so anfällt....ihr kennt das ja :winking_face:


    Die Zargesboxen sind mir ehrlich gesagt zu teuer :upside_down_face: ....


    Natürlich sind Bilder vom gepacktem Dachgarten sehr willkommen :thumbs_up:


    Haut in die Tasten und ein schönes Wochenende euch


    Grüße Chris

    @Postmanpat ne das gibts nicht ganz da, aber ein trockenes Plätzchen zum Reifenwechsel ist was feines im Sommer 2016 :thinking_face:


    Hier noch ein kleines Update vom Dicken:
    - Dachträger von Frontrunner, nicht ganz ein Slimline 2 aber fast :winking_face:
    - Belüftungsgitter für die hinteren Seitenfenster
    - Selbst genähte und gebaute Heckmarkise, ca B142xL160
    Dazu hab ich im Seitenprofil des Dachträgers in der letzten Befestigungsmöglichkeit eine Kederschiene zwischengesetzt.
    Meine bessere Hälfte hat dann den Part mit Nähen übernommen.
    Material ist ein Polyester Oxford Stoff


    Und das wichtigste, Bilder :winking_face_with_tongue:


    Hallöchen,


    Gestern beim Reifenwechseln vorne links etwas festgestellt und frage mich ob das normal ist:


    Das Rad von Hand gedreht im aufgebockten Zustand( rechtes Rad hatte Bodenkontakt), Das Rad ließ sich einige cm ohne Widerstand drehen und blockierte dann mit einem Klack. In die Andere Richtung das gleiche in grün.
    Meiner Meinung nach recht weit.... jemand ne Idee was man überprüfen kann bzw. ne bekannte Stelle die immer ärger macht???
    Dieses Klacken ist auch ab und zu beim Gangwechsel zu hören.


    Im Homokineten ist ne Steckachse die ins Diff. geht und auf der anderen Seite der Radmitnehmer??


    Korrigiert mich wenn ich da Falsch liege und Danke für jeden Tipp


    Grüße Chris

    Sodele,
    Die ersten Nächte sind vollbracht, der Einkaufszettel geschrieben und der Ausbau weitestgehend komplettiert :smiling_face:


    Was noch gemacht wurde:
    -Thermovorhänge mit Druckknöpfen
    -Klappbares Kopfteil vorne
    -Kocherplatte in der Hecktür
    -Ablage am hinteren Schiebefenster
    -Sommerpellen montiert BF MT in 255/65/16 auf schwarz gepulverten Wolf Felgen :thumbs_up:


    Hier noch ein paar Bildchen :winking_face:


    Grüße und vll bis zum 25ten auf Der Abenteuer Allrad :grinning_squinting_face:

    Das Drama nimmt keine Ende :nauseated_face: und da war sie wieder...die geliebte Gelbe Leuchte.
    Das komische ist, der dicke läuft völligst normal und nach Reinigung des MAP Sensors gefühlt sogar besser.
    Durch das Federbelastete Ventil scheint die Chance das das AGR offen hängen bleibt recht gering oder??
    Falls es doch offen steht, schnallt das der dicke und geht in den Notlauf???
    Fragen über Fragen auf die das Netz nicht ausreichende Antworten hat....


    Einige sagen schei* drauf, solang er normal läuft.
    Andere sagen das es den Motor schädigt.


    Wie seht ihr das????


    Grüße

    Hatte gestern Abend den selben Fehler....in Verbindung mit LMM.
    Der freundliche im gelben Auto hat dann einmal gelöscht und in den Live Ansicht Modus von AGR und LMM geschaltet. Hat beides gut gearbeitet und ab 3000upm hat das AGR geschlossen.
    Dennoch heute mal das AGR raus geholt, zerlegt und gesäubert nach dieser Anleitung:
    http://womo.omniro.de/2013/06/…statt-austauschen-lassen/
    (Hoffe der Link geht i.O... ansonsten steinigt mich :hey: )
    Extrem fummelige Angelegenheit..... aber das ''jöteln'' klingt jetzt wieder gesund :smiling_face:
    Morgen nochmal den MAP Sensor raus holen und säubern und dann abwarten und hoffen :face_with_open_mouth:

    Das nutze ich mal das Wochenende und will euch die Bilder nicht vorenthalten :smiling_face:
    Im Fußraum der 2ten Sitzreihe ist ein durchgehendes Fach entstanden, zum einen für Tisch und Stühle und zum anderen um auf das selbe Niveau zu kommen wie der Kofferraum
    Der Boden im Kofferraum ist durchgehend bis vorne und dient somit auch als Deckel.
    Die Bodenplatte ist hinten Bündig mit der Alu leiste und vorne an der Original Befestigung der ''Halteplatt'' der Sitze befestigt.

    Rechts und Links sind im Bereich der Radkästen jeweils 2 große Truhen entstanden. Diese sind vorne mit kleinen Streben am Boden verschraubt.

    Im Bereich der hinteren Türen habe ich 2 große Fächer gebaut, hier finden sich meine Euroboxen mit Werkzeug etc. wieder. Mittlerweile sogar mit Licht :winking_face_with_tongue:
    Dazwischen ist ein Fach entstanden, was nach vorne offen ist und nach oben einen Klappdeckel bekam, hier sitzt mittlerweile der Subwoofer für den guten klang, obendrüber ist noch etwas Luft, da kommt vll noch eine kleine Kiste für Knabberei und Schoki rein :grinning_squinting_face:


    Vll im gesamten nicht der optimale Schlafausbau, aber ich brauche den dicken auch zum Arbeiten, da muss viel Werkzeug, Seile und Equipment rein.
    Deshalb ist das ganze recht hoch und man kann nicht auf dem Bett sitzen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Nutzwert der ganzen Geschichte.
    Noch glücklicher bin ich darüber das alles von der Umsetzung so geworden ist wie gewünscht, trotz fehlender Schreinerlehre :face_with_rolling_eyes:
    Holz ist komplett 15mm Birkenmultiplex, äußerst schön zum verarbeiten, schöne Optik und Stabil.


    Hier noch ein Paar Bilder vom Ergebnis


    Wenn Fragen sind, dann her damit :thumbs_up:
    Grüße und ein schönes Rest Wochenende


    Chris

    Hallo Michael,


    Ja das ganze ist etwas eingeschlafen....zumindest hier im Forum :face_with_open_mouth:
    In den letzten Monat war Jobmäßig land unter....aber es ist noch einiges passiert, leider ohne Zeit zum Bilder posten :upside_down_face:
    Mittlerweile hab ich den Innenausbau zu 90% fertig gestellt und werde bei Zeiten mal ein paar Bilder dazu posten :smiling_face:


    Grüße Chris

    Schön geschrieben.... bin auch drauf und dran diese nette Fahrerleichterung zu verbauen.
    Kannst du etwas zur Funktion sagen?? Habe mehrmals gelesen das der Tempomat Toleranzen von bis zu 20 Km/H haben soll.
    Danke für den Bericht


    Grüße Chris

    Hallo ihr lieben,


    Habe gestern mal den MAP Sensor draußen gehabt und mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Dieser war leicht Ölig, 2-3 kleinere ''Bröckchen'' hingen dran, aber die leicht Orange Farbe am Fühler war zu erkennen.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass das AGR funktioniert.
    Seltsamer weise, war das jöteln heute bedeutend leiser und weniger als zuvor die Tage.
    Ebenso hatte ich den subjektiven Eindruck, das der Motor etwas agiler war.


    Schon komisch der große....