Beiträge von AlsoTheGrey

    und bezüglich „Strom ist nicht umweltfreundlicher wenn außerhalb produziert“: Doch, ist er. Große Anlagen haben ganz andere Filtermöglichkeiten oder können zB die entstehende Restwärme noch anderweitig nutzen. Ein Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad von etwa um die 40%, heisst 60% des verbrannten Treibstoffes wird in Wärmeenergie umgewandelt und dann einfach abgegeben, weil sie im Auto unnötig ist (außer zur Heizung, aber das ist vernachlässigbar). Ach ja, der Wirkungsgrad ist auch noch lastabhängig, wird also praktish nie erreicht - realistisch ist etwas um die 20%. Geoßkraftwerke liegen bei über 40%, dazu kann man theoretisch die überschüssige Wärme als Fernwärme nutzen...

    Erster Treffer bei Google: http://www.faz.net/aktuell/wis…eme-wahrheit-1488587.html
    Habe das jetzt selber nicht gelesen aber wird wohl sowas sein. Da ist ein Ergebnis welches man präsentieren möchte und baut eine Statistik, Kalkulation etc. immer so auf, dass genau das Ergebnis raus kommt. Das wiederholt man zehn mal und niemand hinterfragt es mehr. Wenn man so rechnet wie die Bahn und deren Helfershelfer, dann hätte der Defender einen Verbrauch von 1,1 Liter auf 100 km! Man lässt jemanden fahren der mit 72 km/h eine gerade Strecke rollt und kommt auf 7,5 Liter. Das teilt man dann durch die Sitzplätze, also durch sieben. Fertig! An die Dinge mit Logik herangehen und man stellt fest, so fern man das überblicken kann, man sollte alle Zeitungen abbestellen und lieber am Landy schrauben, ist besser für's Herz. :grin:

    Dann lies den Artikel mal - da steht nämlich mitnichten drin, was du glaubst :smiling_face: Der Punkt ist doch auch, wären Autos im Schnitt besser ausgelastet, wärs ja kein Problem. Im Berufsverkehr sind aber im Schnitt nur 1,2 Personen oder so pro Fahrzeug, weil ist ja bequem und man ist flexibel und bla. In der Vorstadt im Grünen wohnen und in der Stadt die Luft verpesten, das sind die besten...

    Hatte mich schon gewundert, da ist er endlich, der Diesel-Thread :winking_face_with_tongue:

    Fahrrad ja, Bahn nein, Verbrauch ist höher als bei den meisten Autos.

    Hast du da ne Quelle für? Was ich finde sind Zahlen, die das nur widerlegen. Abgesehen davon, dass mit Strom betrieben Bahnen in der Stadt halt keine Stickoxide ausstoßen und vom Platzbedarf her einfach den vorhandenen Verkehrsraum deutlich besser nutzen.

    „Dieselmord“ hat eigentlich IRGRNDJEMAND, der so einen Stuss von sich gibt, mal das Urteil sich angeguckt? So viel Schnappathmung wie seit gestern hab ich selten gesehen. Letztlich wird es eh auf generelle PKW-Fahrverbote hinauslaufen (zu Recht übrigens)

    Du brauchst das nicht zu bezweifeln, das schrobelte ich ja bereits oben "hat mit Stolz nix zu tun" :exclamation_mark: Ich fahre halt sehr gerne meinen Defender, ob behindert oder nicht. Punkt. Ende. Bin raus.


    Gruß von Rolf

    Liesst und verstehst du eigentlich, was ich sage, oder willst du dich absichtlich in der Opferrolle sehen? Weil offensichtlich liesst du da Dinge, die ich weder geschrieben noch gemeint hab. Aber hey, ich bin gerne der Assi.

    Danke für die "Blumen"
    Hat bei mir mit Stolz nix, aber auch garnix zu tun. Vielleicht denkst Du mal anders wenn Du, wie ich,
    auf das Auto angewiesen bist als Behinderter :really:
    Gruß von Rolf

    und du bist stolz drauf, viel Autofahren zu müssen? Das bezweifel ich doch stark. Ich schrieb nichts, aber auch GAR NICHTS davon, dass Menschen auf Fahrzeuge angewiesen sein könnten. Nur bist du sicher nicht stolz drauf, viel zu fahren, sondern machst es weil es für dich in deiner Situation nötig ist, oder? Das ist der entscheidende Punkt.

    Naja, der gute Lothar hat halt auch ein paar Aussagen drin, die in meinen Augen falsch sind, bzw die ich anders sehe.


    Natürlich kann man einen Land Rover als Gebrauchsgegenstand sehen. Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass Gebrauchsgegenstände auch verbraucht werden und irgendwann irreparabel kaputt sind bzw. es unwirtschaftlich wird. Und ich muss ehrlich sagen, dafür ist mir das Auto zu teuer, um es dauerhaft zu fahren und den Verschleiss zu reparieren.


    Ebenfalls die Aussage mit der Kilometerleistung: Wer heutzutage noch stolz darauf ist, viel Autozufahren, hat mE einen an der Waffel. Autofahrer sind unser größtes geselschaftliches Transportproblem, gerade in Großstädten. Dieser „aber ich darf doch Autofahren“-Egoismus zerstört grad massiv Lebensräume in Innenstädten. Insofern wär ich auch nie stolz drauf, „nachts der einzige Landy auf der Straße“ zu sein - gerade in einer Großstadt wie Berlin ist das Festhalten am Auto eher ein Armutszeugnis persönlicher Bequemlichkeit. ÖPNV ist die Zukunft, nicht das eigene Auto


    So, und nun her mit den Anfeindungen an jemanden, der mit dem Rad zur Arbeit fährt und im Jahr vllt 8-10tsd km in einem seiner 2,5 Fahrzeuge fährt :smiling_face:

    Es ist ein Unterschied, ob ich ein Produkt von einem deutschen Hersteller, designt nach europäischen Normen, hergestellt in China und mit hier gültigen Gewährleistungsansprüchen kaufe, oder mir das selber aus China importiere, von einem unbekannten Hersteller, gegen den ich ggf. nichtmalAnsprüche durchsetzen kann.


    Zum Angebot: ne Planar gibts glaub ich ab 450€. Auf das Chinading kommen noch ggf Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf, dann ist man auch bei um die 300€ - muss man halt wissen, ob einem das unklare Ersatzteilsituation und fragwürdige Gewährleistungsansprüche wert ist.