Beiträge von obiwahn

    Hier das Ergebnis: Begutachtung Para 19 (2) /21 StVZO


    Und noch nen Hinweis: Der Prüfer zeigte mir von der Dotz Felge eine neue ABE Nr 46217 aus 02.2016. Die ABE mit meiner Reifenkombi gilt wohl neuerdings nicht mehr, sondern muss eingetragen werden. Ich hab ihm aber dann gleich noch die mir vorliegende ABE mit Stand 02.2012 gezeigt. Da war die Kombi noch dabei. Obs da nun Bestandschutz gibt, konnte er nicht sagen, nur dass es eben in meinen Fall egal ist, da er die Felgen/Reifen-Kombi eh wg dem Lenkrad einträgt.


    Gruß
    Euer Obi

    Hallo Obi.
    Sind das denn Dotz-Felgen aus Engeland ohne Prüfnummer ? Und die Spurverbreiterungen gibt´s doch auch mit Gutachten !
    Gruß von Rolf

    P.s. Die Dotz Felgen hab ich ordentlich in DE erworben. Eine KBA Nr in der Felge ist auch eingestanzt.


    Wie gesagt, Spurverbreiterung ist auch eingetragen.


    Ich glaub nicht, dass der Prüfer was falsch macht, nur halt wohl übergenau.
    Grummel...kostet halt dann mehr :loudly_crying_face:


    Gruß
    Obi

    Zurück zum Lenkrad kommend :smiling_face: merkt man aber wohl, dass die Handhabe des jeweiligen Gutachters/Prüfers unterschiedlich sind. Meint man garnicht, aber scheinbar gibt es da mehrere Wege die nach Rom führen. Deshalb auch so verschiedene Erfahrungen hier.


    Wenns was neues gibt meld ich mich.


    Gruß
    Euer Obi

    Will kurz meine gestrige Erfahrung mit dem TÜV kundtun.
    Also, ich gestern zum TÜV mit dem angemeldeten Ziel das Lenkrad eintragen zu lassen.


    Dann kamen für mich etwas überraschend folgende Aussagen vom Prüfer:


    1. Das Teilgutachten vom Lenkrad mit der Nabe ist nicht mit der (eingetragenen) 30mm Spurverbreiterung und den Winterrädern 235/85/16 auf der Aftermarket Dotz Felge zulässig. D.h. diese Kombi muss für sich wohl gesondert begutachtet und abgenommen werden.


    Ich hab das schätzungsweise schon richtig verstanden, denn als ich sagte, dass die Winterräder ja nun in den nächsten 1-2 Wochen runter kommen und ich dann auch die Serien-SommerAlufelgen drauf haben werde, somit (so meinte ich) das Teilgutachten vom Lenkrad ja dann passt, sagte der Prüfer,


    2. "jup-bis auf eine Kleinigkeit"....die Spurverbreiterung ist zwar eingetragen, aber halt auch nicht Serie und auch hier gilt dann wohl das die Kombi gesondert begutachtet und abgenommen werden muss.


    3. Die Dotz Felge eh nich mit der Spurverbreiterung konform gehem würde. Neues Lenkrad hin oder her.


    Der Prüfer war sehr nett. Hat bei mir keinen negativen Eindruck hinterlassen. Er hat mir auch angeboten, dass wir die jetzige Abnahme ruhen lassen (Fotos hat er noch mit den Winterreifen gemacht), ich dann in den nächsten 1-2 dann eben mit Sommerreifen bei ihm vorfahren soll. Dann macht er beide Abnahmen (Sommer+Winter) in "einem" Aufwasch und ich brauch dann eben nur einmal zur Zulassung.


    Langer Rede kurzer Sinn, demnach gilt das Teilgutachten vom Lenkrad/Nabe wohl nur dann, wenn a) die Serienfelgen und b) auch nur dann "ohne" sonstige Anbauten, wie eben z.b. die Spurverbreiterung.


    Nun denn, jetzt bin ich schlauer ☺. Dienstag geht's nochmal zum TÜV.


    Bis dann


    Euer Obi

    Hi Zusammen,


    ich stell auch mal hier kurz meine Erfahrung bei meinem Lenkradwechsel rein.


    Das Original (links im ersten Bild) musste gehen. Nach meinen Recherchen standen für mich pers. das Lenkrad Raid HP Racing (im ersten Bild rechts oben) und Raid Dino (im ersten Bild rechts unten) zur Option. Hab einfach beide bestellt um dann nach Haptik und persönlicher Begrabbelei eine Entscheidung getroffen. Hab mich letztendlich fürs Dino entschieden, weil es m.E. im direkten Vergleich einfach etwas wertiger war.


    Das Lenkrad war schnell getauscht (Dauer ca. 10 min.)
    Achten sollte man noch drauf, dass die Reifen gerade in Fahrtrichtung schauen.
    1) Den Prallschutz vom alten Lenkrad runter ziehen. Dafür brauchts kein Werkzeug.
    2) Die zum Vorschein kommende 22er Schraube lösen (bissl WD40 reingesprüht)
    3) Am Lenkrad paar mal sanft hin und her gezogen und ab war das Lenkrad (Die Schraube mit ein zwei Umdrehungen dran lassen, dann spart man sich u.U. eine schmerzende Nase)
    4) Bekanntlich gibt es Wellen mit 17 und 19 mm Maß. Ich hab mir einfach beide Lenkradnaben bestellt. Während der Montage dann kurz nachgemessen und passende (in meinem Fall 19er) Nabe verwendet
    5) Anschließend die Gummiabdeckung der Nabe drauf gesteckt und einfach wieder Mutter und Schraube fest gemacht
    6) und zum Schluss das Lenkrad mit den Schrauben auf die Nabe geschraubt.
    Fertig! (Eintragung beim TÜV nicht vergessen, je nachdem )
    War alles soweit selbsterklärend. Ein paar Fotos mehr hab ich trotzdem gemacht :smiling_face:


    Gruß
    Euer Obi


    P.s. für den Fall, dass euch beim Wechsel des Lenkrads ein Eiern auffällt (siehe letztes Bild - roter Pfeil) und dies nicht für normal haltet...doch es ist normal, da das kleiner Lenkrad die Nabenaufnahme nicht in der Mitte hat, so soll die freie Sicht auf die Armaturen (in Lenkradstellung geradeaus) sichergestellt werden. Die Frage hatte ich nämlich selbst und wurde mir freundlicherweise in einem anderen Forum beantwortet (Danke Ralf) .

    Hi Zusammen,


    Anfang Januar hab ich mir eine Standheizung (inkl. Höhenkit = 1 Schalter) kpl. selbst vormontiert und dann auch eingebaut. Nachdem ich mich im Internet etwas belesen hatte und es von einigen Anbietern die entsprechende Konsole zu kaufen gab, hab ich mich für den Einbauort unter der Cubbybox entschieden. Das Ganze gibt es auch fertig vormontiert durch diverse Firmen zu kaufen. Ich dachte mir allerdings " selbst ist der Mann" ...gesagt, getan. Das gleiche dachte ich mir bei der Dieselversorgung. Hier gibt es auch mehrere Weg die zum Ziel führen. Ich hab mich für die Variante entschieden den Diesel zwischen Tankstutzen und Tank abzuzapfen. Die Tankentnahme hab ich mir auch selbst gebaut. Die Leitung dafür ist der 08/15 Tankentnehmer von Webasto und ein kleines Stück Alurohr. Die Schritte hab ich bissl fotografiert um meine Impressionen mit euch zu teilen. Ich hatte nun endlich auch die Zeit die Bilder zu sortieren. Sollte es hier bereits nen Threat mit Bildern in dieser Richtung geben ( ich hab keine gefunden) dann sollten es die Mods ggf. zusammenfassen. Lange Rede kurzer Sinn, das Ganze sieht dann so aus (siehe Bilder).


    Noch ein Hinweis: Das ist ein Einbau wie ich es ausschließen für mich persönlich realisiert habe und hat keinen Anspruch darauf, dass das hier alles richtig ist. Nachbau wird von mir ausdrücklich nicht empfohlen und erfolgt bei Nichtbeachtung auf eigenes Risiko!!!! Laut Webasto sind die Geräte nur durch speziell für Standheizungseinbau geschultes Fachpersonal zu verbauen.


    Viele Grüße
    Obi