Beiträge von obiwahn

    so, mal kurz mein Zwischenstand:
    1x Schnorchel Mantec Classic (z.B. bei Paddockspares)
    1x Lüftungsadapter 80mm (z.b. von WM Parts)
    1x Reduzierstück 100mm auf 80 mm (z.B. Bauhaus)
    1x Sandtler (by Sandtler) Flexschlauch 83mm 1 Meter
    2x Sandtler Schlauchklemmen Spannbereich 80-85mm
    1x Sandtler Standard Schlauchschelle Spannbereich 80-100mm



    Der Lüftungsadapter passt nur leider nicht zum Lochbild vom Schnorchel. Werde da selbst Hand anlegen und die richtigen Löcher bohren. Hab mit WM Parts schon telefoniert. Die werden das für die Zukunft korrigieren.


    Sikaflex 221 steht auch schon bereit. D.h. wenn ich demnächst die Gelegenheit habe das Dingens anzubauen gibts wie immer im Anschluss auch meinerseits ein paar visuelle Impressionen.


    Bis dahin viele Grüße
    Obi

    8 Jahre sind schon lange und sieht wohl auch nach nem Ende der Batterie aus, aber solltest du ein Batterielade(erhaltungs)gerät - z.B. CTEK 5.0 - rum liegen haben, vielleicht als letzten Versuch nochmal über Nacht dran hängen. Aufwand 1 min :frowning_face:


    Viele Grüße
    Obi

    Meiner Einer hat bereits Riffelbleche von der Insel ans Auto dran geschraubt. Ich schrub auch gnadenlos drüber. Auf Holz klopfend hatte ich bisher keine Probleme mit der Beschichtung! Ist es Glück?, ist es Zufall oder Schicksal?...Egal! :smiling_face: Mit der Erfahrung hab ich eben auch die Riffel für die Haube in GB bestellt. Die Zeit wirds zeigen! Bis dahin freu ich mich einfach.


    Viele Grüße
    Obi

    Thx Oliver.
    Sandtler hatte ich schon mal irgendwo gesehn. Der hat aber keinen 80mm Schlauch, sondern nur Schläuche mit 76 oder 83mm Innendurchmesser. Oder doch einfach den größeren kaufen und mit Schelle festziehen? Mal gucken :smiling_face:


    Viele Grüße
    Obi

    Ja ich habs befürchtet nen Hinweis auf die unendlichen Weiten des www zu bekommen. Dachte mir gestern auch, dass das nicht sein kann, dass ich Keine finde...und was war...guck ich heute nach, finde ich welche.
    Die Hersteller müssen nach meiner gestrigen Suche über Nacht die Produktion von schwarzen Blindnieten hochgefahren und heute Morgen erst online gestellt haben :smiling_face_with_halo: oder so....keine Ahnung :confused_face: .


    Viele Grüße
    Obi

    Ich hol mal den Fred hoch (Überschrift passt zu meinem Anliegen).


    Hab mir Riffelbleche für den Buckligen, d.h. für die Motorhaube, aus GB liefern lassen. Nun sind da zwar schwarze Schrauben dabei, ich würd aber gern Nieten verwenden. Es stellt sich jedoch als schwierig heraus, schwarze Nieten aufzutreiben. Wo habt Ihr eure her, oder wie habt ihr das bei ner Wumschfarbe schwarz gelöst(überpinselt/schwarzer Edding?)?


    Schon mal Danke dafür.


    Viele Grüße
    Obi

    So langsam aber sicher kümmere ich mich um den Schnorchel.
    In der Garage liegen schon mal der Mantec Classic Schnorchel und der Adapter für den Schlauch zum Luftfilterkasten, wie auch ein Reduzierstück für den Schlauch vom Bauhaus.
    Was ich noch brauch ist eine verlässliche Beschaffungsquelle für einen hitzebeständigen 80mm (Innendurchmesser) flexiblen Spiral-/druckschlauch(/-schellen)? Weil ich auch nicht wirklich die specs von nem geeigneten Schlauch kenne, wäre ich für "links" dankbar.


    Viele Grüße
    Obi

    Hab mir das Reduzierstück vom besagten Anbieter bepreisen lassen. Darf ja meinereiner auch bissl mehr kosten. Dachte deshalb da kommt jetzt so ein Angebot mit nem Hinweis "besonders witterungsbeständiges Reduzierstück für 15-20 Euro" oder sowas. Stattdessen rufen die nen Kurs von 85 Euro auf. Ich bin geschockt. Das ist mal ne Hausnummer. :thumbs_down: Highend Reduzierstück?!? Was muss ein Reduzierstück denn noch können, ausser zu reduzieren?


    Hab dann google genötigt und das gefunden. 4,39 Euro im Baumarkt um die Ecke. Echt jetzt???


    Verwirrte Grüße
    Obi

    Grundsätzlich langt auch ein 80er Schlauch. Der ist auch einfacher zu verlegen. Passt dann aber nicht auf den Lufikasten drauf.

    Frage ist, wie passt ein 80er beim TD4 dann auf den Luftfilterkasten? Damit würde man es sich leichter bei der Anachaffung des Adapters machen. 80er gibts nämlich eher zu kaufen, als Aufsätze mit 100mm Durchmesser.


    Viele Grüße
    Obi

    Wir haben dann herausgefunden, dass es für den Td4 insgesamt 3 Änderungen an der Kupplung gegeben hat. In Niks Wagen war die zweite Version verbaut. Nun hat Land Rover die Kupplung auf die letzte und 4. Version getauscht und im Getriebe noch Hülsen ersetzt, die auch geändert wurden.


    Wie findet man raus, welche Version an Kupplung bei einem verbaut wurde?


    Bin mit meinem Thema ja nich nicht wirklich weiter gekommen. Vielleicht passt das ja dazu?!?


    Schon mal Danke fürs feedback


    Viele Grüße
    Obi

    ich muss mich da outen. Ich hätte mir fast einen pickup gekauft und hab mich nur dagegen entschieden, weil mir der defender einfach ein klein wenig mehr zusagte. So verkehrt ist das Konzept vom Pickup nicht. Ich erwische mich auch immer wieder, dass ich den Markt sondiere. Dass das X Klasse Modell aussieht wie es aussieht, ist Geschmackssache. Finde auch imho nicht dass es zur Marke Benz passt. Aber alles Geschmacksache. LR sollte,wenn, dann, schnell nachziehen, da is zumindest in Europa noch einiges zu holen.


    Viele Grüße
    Obi

    jup. Hab mir den Schalldämpfer damals mit gekauft, aber keine Lust mehr gehabt das Dingens anzubauen. Seither liegts in der Garage und ich denk immer dran :smiling_face_with_halo: . Und ja, stimmt, ist unangenehm laut. Vorallem störts den Nachbarn aufm Campingplatz. Deshalb ist der Einbau des Schalldämpfer noch ein Muss das ich nachholen werde und ist auch jedem zu empfehlen gleiches zu tun, damit man Stress mit dem Nachbarn vermeidet.


    Viele Grüße
    Obi

    Moin Zusammen,


    LTB00585 hat sich wohl leider erledigt. Zitat des Freundlichen,: "Wir können gerne das Teil erneuern aber sie haben durch das neue Getriebe schon das Teil neu drin, da es am Getriebe schon verbaut war."


    Wenn Kupplung und Getriebe ausgetauscht wurden, kann der Fehler vielleicht wo anders liegen? Kann es z.B. irgendwo am Aufbau der Kupplungsbetätigung (Pedal, Geber-/Nehmerzylinder, etc.) liegen? Auffahrt weist an der Stelle aber keine Ölspuren auf. Ergänzend auch nochmal der folgende Hinweis: Wenn das Auto warm (überwiegend Autobahnfahrt, d.h. wenig Kuppeln) ist, lassen sich die Gänge ohne nennenswerten Widerstand durchschalten. Obs mir nun für eine nähere Eingrenzung des Fehlers helfen kann.... :confused_face:


    An der Verlängerungs-/Zwischenwelle wird das Haken im Kalten doch nicht liegen, oder? Hab im Netz gelesen, dass die Verzahnung mangels Schmierung schon mal glatt läuft. Aber ob das was mit nem Haken der Gänge zutun hat?


    Ferndiagnose ist eh eine Sache für sich, das ist dann auch der letzte Versuch den Fehler einzugrenzen. Für eure Kommentare nochmals Danke vorab.


    Viele Grüße
    Obi

    Ja. Danke für den Hinweis . Hab den o.g. link dem Freundlichen grad weitergegeben, um es ggf. bei Land Rover zu platzieren.


    Die Garantie ist zwar nun abgelaufen, ich habe aber extra nochmal vor Garantieablauf einen Garantieauftrag schriftlich mit dem besagten Fehlerbild ausstellen lassen. Da der Freundliche anschließend selbst ein Stück weit ratlos war, hat er mir mitgeteilt nach weiteren Problemlösungen bei Land Rover direkt nachzufragen. :swear:


    Mal sehn was dabei raus kommt.


    ...to be continued


    Viele Grüße
    Obi

    Die Frage stell ich mir hin und wieder auch. Z.Zt. würde
    ich aber wahrscheinlich auch mehr zu nem Tablet tendieren, einziges Manko ist m.E., dass die Dinger im Sonnenlicht arg spiegeln. Ob evtl. so Entspiegelungsfolien Abhilfe schaffen weiss ich nicht.


    Viele Grüße
    Obi


    p.s.bissl OT die nächste Frage, aber @Jak55 woher hast du die nette CB Halterung?

    vielleicht raus brennen, mit diesen Unkrautvernichter -Bunsenbrennern.


    Hab auch mal irgendwo gelesen, dass entsprechende Stellen kosmetisch mit Farbe übersprüht wurden.


    Viele Grüße
    Obi