Beiträge von obiwahn

    Ich wage mal den Versuch, über diesen Fred gehend, wieder einen Überleitung zum vermeintlichen Thema herzustellen. Mal abgesehn davon, dass es am Anfang sinngemäß hieß "habe MS/FF als UBS", war im weiteren Verlauf jedoch ersichtlich, dass es u.a. um eine Auffrischung des bestehenden UBS geht. Der Trötstarter schrieb mit unter sowas wie:

    • Habe Wachs als UBS
    • Auffrischung UBS mit Fluid Film (5 Dosen)

    Letztlich soll dem TS, durch die Fürsprachen, eigentlich signalisiert werden, dass der Freundliche sich nicht so echauffieren soll!


    Deshalb geht es hier n.m.D. nicht darum, ob man FF oder Mike Sanders als UBS Ersatz nehmen soll oder darf. Wenn wir über Umweltverträglichkeiten diskutieren wollen und wie sehr nun z.B. FF (Lanolin ist ein tierisches Fett und lösemittelfrei) darauf negativen Einfluss hat, wird es in diesem thread m.E. etwas OT hätte aber sicher einen Eigenen, wenn es den nicht vielleicht sogar schon gibt, verdient. Dann wäre ich absolut beid dir :smiling_face:


    Viele Grüße
    Obi

    Bei mir kommen jedes Jahr 5 Dosen unter die Karre zur Auffrischung und ich habe den Wagen nicht Sandern lassen, sondern bei einen Oldtimerrestaurator den Rahmen wachsen lassen von innen und aussen.

    FF AS-R ist m.W.n. sogar genau die richtige Wahl bei Wachs. Wachs wird mit der Zeit spröde. Es entstehen Risse und drunter fängt es munter an zu rosten. Das Aufsprühen bewirkt eine gewisse Sättigung des Wachses und verhindert erneute Rissbildung. Durch die anfängliche starke Kriechfähigkeit des AS-R verdrängt es größtenteils die Feuchtigkeit aus den Rissen und verhindert schlimmeres.


    Viele Grüße
    Obi

    Merkwürdig finde ich die Reaktion, weils eine LR Werkstatt ist, schon. Als ob das der einzige Landy ist der unten vollgekleistert ist und man deshalb überrascht wurde durch den Umstand. Wie bitte?!!


    Wenn man die bestmögliche Rostvorsorge haben will, kommt man doch um das Zeugs nicht herum. Ob nun viel oder weniger viel dran ist mag doof sein, aber es ist nun mal ein kollektives Leiden Derer die mit Landyschraubereien ihr Geld verdienen.


    Just my2cents


    Viele Grüße
    Obi

    Hallo Zusammen,


    gibt ja schon z.B. einen allgemeinen Tröt für Schnorchel"ei" Auch gibts auf Landypedia eine Beschreibung für den Einbau eines Mantec Schnorchels, ebenfalls mit neuer Ansaugung. Was mir auch geholfen hat!


    Als Ergänzung dazu will ich hier zusammenfassend auch meinen Beitrag mit einer kurzen Fotodoku leisten.


    Einkaufsliste:

    • 1x Schnorchel Mantec Classic (z.B. bei Paddockspares)
    • 1x Lüftungsadapter Edelstahl 80mm (z.b. von WM Parts)
    • 1x Reduzierstück - Plastik "=Drainage Reduktionsmuffe" 100mm auf 80 mm (z.B. Bauhaus in 08/15 Ausführung )
    • 1x Sandtler (by Sandtler) Flexschlauch 83mm 1 Meter
    • 2x Sandtler Schlauchklemmen Spannbereich 80-85mm
    • 1x Sikaflex 255
    • 1x Bitumenband
    • 1x Satz Plastik Dübel (OEM Nr. MWC9918PMA) wenn zur Hand


    Erwähnenswertes:

    • Der Luftfilterkasten beim TD4 hat einen Ausgangsdurchmesser von 100mm. Zum Vergleich hat der TD5 einen 80mm Durchmesser. Einen Adapter mit 100mm Durchmesser gabs, bzw wirds nicht geben. Der hier verwendete Adapter hat 80mm was mich anfangs irritiert hatte aber nach kurzer Recherche und Praxistest m.E. ohnehin für den Einbau (Platzbedarf) besser ist.
    • Falls wer von oben, wie leider ich, nicht ohne weiteres den Lüfterkasten raus bauen kann, weil er z.B. das ober Gitter am Kotflügel bei der Riffelblechmontage drangelassen hat, gibts auch die Möglichkeit die OEM Ansaugverrohrung zu zersägen und von unten durch teilweises Lösen des inneren Kotflügels rauszufummeln. Je nachdem wie feinfühlig man den Kotflügel von den Plastikbefestigungen(-dübel) löst, kann man diese beim Rückbau wieder verwenden. Der Schlauch, auf dem Foto, geht auch deshalb oben drüber, statt unten durch.
    • Für die 3 Löcher am Fensterrahmen habe ich ein paar Streifen Bitumen zum abdichten verwendet.
    • Auch habe ich einen Bitumenstreifen für das Reduzierstück verwendet. Hat gut geklappt. Der Adapter sitzt damit richtig satt im Luftfilterkasten.


    Ansonsten seht einfach selbst


    Viele Grüße
    Euer Obi


    Musste den Innenkotflügel abmachen und das OEM Rohr in mehrere Teile zersägen. Dann konnte es zum Glück weiter gehn...




    Aber nun is a endlich dran :smiling_face:


    Viele Grüße
    Obi

    Hallo Gemeinde,


    Habe heute Zeit gefunden und wollte den Schnorchel mal endlich dran machen. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich die Verrohrung innen nicht weg bekomme (will mit nem Schlauch direkt zum Luftfilterkasten).


    Hab das Rohr schon in der Mitte zersägt, damit ich das Ding vom Luftfilterkasten weg bekomme. Aber die andre Seite krieg ich nicht ab.


    Muss ich das Zeug vom Radkasten aus wegnehmen, oder wie habt ihr das gemacht?


    Für Rat wäre ich grad dankbar :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Obi

    Zeit fehlt mir zwar grad immer noch, aber zwischendrin immer mal bissl weiter gemacht.
    1. Die Kante vom Schnorchel weg geschnitten damit der Adapter dran passt.
    2. Adapter mit dem nachträglich richtig gebohrtem Lochbild schwarz lackiert. Eigentlich sinnfrei (das Lackieren!), aber wollt halt mal rum malen
    3-5. Schnorchel + Sikaflex 255 + Adapter + Dichtband = fertig zum Verbauen


    Viele Grüße
    Obi


    Hallo Zusammen,


    nachdem ich auf eine Verbraucherbatterie unter dem Fahrersitz aufrüsten und das Thema Elektrik sauber angehen möchte habe ich mich für einen Sicherungshalter von Blue Sea entschieden "den da". Verbraucher hab ich bisher eine Luftstandheizung und einen Kühlschrank. Für meine Zwecke ist der "12er" zugegeben vielleicht etwas überdimensioniert, aber wer weiss was so über die Jahre noch dazu kommt.


    Kabeltechnisch dachte ich, gehe ich mit 35qmm von der Verbraucherbatterie auf den Sicherungshalter, bin da aber eher leihenhaft unterwegs. Eine separate Sicherung mit 100A für den Sicherungshalter, welche ich noch unter den Fahrersitz bauen will hab ich auch schon. Aber wie sieht sowas im realisierten Zustand aus, wie befestigt man sowas, auf was sollte man noch achten :confused_face:


    Hättet ihr bitte mal das eine oder andere Einbaubeispiel, wie ihr das so gemacht habt? Das wäre super. Schon mal Danke dafür...


    Viele Grüße
    Obi

    Hallo Zusammen,


    nach langem hin und her schreiben/telefonieren war ich heute morgen nochmal beim Freundlichen. Vorläufiges Ergebnis ist, dass der Kupplunggeberzylinder Anfang nächsten Jahres auf Garantie getauscht wird. Auch wurde mir nochmal auf den Weg gegeben, dass die Gänge in der Tat etwas schwergängig sein können bis das Öl auf Betriebstemperatur ist. Die Aussage hab ich mal so stehen lassen und warte das Ergebnis mit dem Zylindertausch ab.


    Auf meine nochmalige Frage bzgl. Freds Hinweis LTB00585, teilte er mir unmissverständlich mit, dass ich ein kpl. neues Getriebe (d.h. nicht mal repariertes Austauschgetriebe) aus dem Jahr 2016 verbaut bekam und die besagte Änderung nicht nötig ist.


    Das finale Ergebnis folgt im neuen Jahr.


    ...to be continued


    Bis dahin viele Grüße und guten Rutsch
    Obi

    Nenn doch noch einen Preis für die Teile welche Du unter der Motorhaube verbaust.

    Knapp 100 Euro für Adapter, Schlauch, Reduzierstück und Schellen.


    Fotos folgen...fehlt grad bissl an der Zeit


    Viele Grüße
    Obi