Beiträge von obiwahn

    So der erste Schritt ist getan, Windenstoßstange ist schon seit längerem dran und durch den Tüv abgenommen. Hier wie immer eine kleine Fotodoku.


    Der nächste Schritt ist dann die Seilwinde. Liegt auch schon in der Garage. Das letzte Bild ist ein kleiner Vorgeschmack :smiling_face_with_sunglasses: . Dazu aber dann in einem gesonderten Tröt mehr :thumbs_up:



    Viele Grüße
    Obi

    Moin,


    wie man oben lesen kann geht es um Rock oder treeslider von Paddock. ICh überlege mir diese zu kaufen ( ja es gibt bessere, aber darum gehts hier nicht :winking_face: )
    Was mich interessiert ist, bei der Montageanleitung auf der Seite von Paddock wird immer vom bohren einiger Löcher gesprochen. Schau ich mir Montage Video´s auf Youtube an, bohrt da nie jemand, sondern die Löcher sind immer schon vorhanden. Wie ist das denn nun? Wer hat die Teile verbau und kann mir seine Erfahrung sagen. Achja sollen an einen 110er SW drann!


    Schon mal Danke


    Alsooo :grin: Die mitgelieferte Aufnahme verlangt zwei Bohrungen. Ein Loch ist im Ausleger bereits vorhanden, aber musste ich jedoch etwas aufbohren. Das zweite Loch muss man streng genommen nicht bohren, ich habs aber trotzdem gemacht, weil ich zwei Verschraubungen einfach für stabiler halte.(Löcher auch noch brav mit Brantho versiegelt :smiling_face: )


    Es gibt dann noch zusätzlich eine weitere mitgelieferte Halterung (siehe Bild unten) die man vorn mit dran Schrauben kann. Dafür müsste man auch nochmal bohren. Nachdem aber andere Hersteller (weder Youtube, oder sonst wo zu finden) auf so eine Halterung offenbar verzichten, habe ichs auch weg gelassen.


    Viele Grüße
    Obi

    Passt zum Titel, daher stelle ich hier einfach ergänzend meine Impressionen vom Einbau des Slickshifts ein. War ganz einfach, gemütliche 1 1/2 Std.



    Dabei bin ich der youtube Anleitung gefolgt. Ich hab auch das Klebeband um den Slickshift gemacht (wenn ihr das Video anguckt, dann wisst ihr was ich meine) Das hatte allerdings zur Folge, dass der Schalthebel nicht mehr drauf ging. Also Band wieder runter und es ging einwandfrei drauf. Das Kleben am Schaft hab ich mir auch gespart. Beides soll einem evtl. Klappern entgegenwirken. Mal sehn, wenns irgendwann mal klappern sollte, kann ichs immer noch nachholen :smiling_face:
    . Auf meine Langzeiterfahrungen bin ich auch selbst gespannt....
    Viele Grüße
    Obi

    Kann mir einer sagen was für ein Durchmesser der Ansaugstutzen am Lufikasten TD 4 2.2 hat.


    Ich will mir einen neuen Schlauch vom Schnorchel zum Lufi verlegen.

    100mm
    weiss ich, weil ich das mit dem Schlauch an meinem Td4 2,2 so eingebaut habe - > Klick. Reduzierstück (80/100) gibts im Bauhaus für unter 10 Euro.


    Viele Grüße
    Obi

    Weiß jemand, was die Fracht von Paddock für Rockslider kostet?

    £44.00 plus vat = £52.80 hab ich leider bezahlt. noch gar nicht so lange her. mal hat man glück mal hat man pech. keine ahnung welches zufallsprinzip die walten lassen. für meinen frontunner gepäckträger hab ich damals z. b. auch nur ca. 5 Euro bezahlt. lass dich einfach überraschen :winking_face:


    Viele Grüße
    Obi

    mist, jetzt hab ich rock-mit treeslider verwechselt. ich habe die Dinger mit Artnr. PM1078.


    Lt. pdf (fitting instruction) haben die Teile aber scheinbar die gleiche Aufnahme. Sollte ja dann hoffentlich vergleichbar sein...


    Viele Grüße
    Obi

    Hab die Dinger in der Garage liegen. Bin aber noch ca 1 1/2 Wochen im Urlaub. Anschließend kommen die Rockslider bei mir dran (je nach Wetter-so der Plan).


    Wollt dann eh wieder ne Fotodoku hier rein stellen. Wenns bis dahin reicht, kann ich im Anschluß berichten...


    Viele Grüße
    Obi

    Danke für deine Antworten 90er


    Gibt leider soviel unterschiedliche Erfahrungen mit Prüfern. Im Netz gibts zig Varianten wie man eine Stoßstange eingetragen bekommt, oder eben nicht eingetragen bekommen hat. Bilder über einen Seilwindeneinbau am Defender findet man leider ganz wenig. Wundert mich eigentlich, da im Netz sonst recht viel Veranschaulichungsmaterial zum Defender vorhanden ist.


    Auf alle Fälle heißts jetzt für mich, dass ich dann mit der dran gemachten Seilwindenstoßstange (ohne Seilwinde) zum TÜV fahren werde und hoffe, dass der Prüfer mir die als Geräteträger einträgt. Wenn der Prüfer mich fragen sollte für was, ausser eine Winde zu tragen, soll die Stange denn sonst noch gut sein, werd ich wahrscheinlich schön doof durch die Wäsche gucken und versuchen ihm mit einer Antwort "z.B. für einen Schneepflug" zu entgegnen :smiling_face_with_halo: .


    Was steht denn bei dir eingetragen drin? Gibts da z.B. sowas wie eine Referenznr.?


    Wenn ich mich dann für eine Seilwinde entschieden habe, werde ich bei der Verkabelung dann wohl wie von dir beschrieben vorgehen:

    • Masse geht als eigene Leitung bis zum selben Massepunkt der Batterie am Getriebe
    • Zuleitung kommt von der Batterie über einen Hauptschalter (denk mal du meinst sowas wie einen Natoknochen der dazwischen hängt?)
    • Für die Zuleitung von der Batterie eine neue Bohrung in den Batteriekasten machen (d.h. an die Starterbatterie mit dran) und mit einer Kunststoffdurchführung versehen (mal sehn, vielleicht gehts ja bei einer 50mm² Leitung auch ohne Bohrung durch die vorhandene Öffnung zum Batteriekasten)
    • Ich würds die Seilwinde dann noch gern mit so einem Schwerlaststecker für eine flexible Montage trennen können.


    Ob ich das Relais auch unter den Plastikdeckel des linken Kotflügel mache, hängt glaub ich auch davon ab, ob das von der Winde abmontiert und anderweitig platziert werden kann?!


    Ich werde auf jeden Fall verbal und soweit möglich mit Bildern weiter berichten.


    Na mal sehn, vielleicht kommen ja hier noch ein paar weitere Ideen/Anmerkungen/Bilder dazu :winking_face: . Wäre super!


    Viele Grüße
    Obi

    Hallo Zusammen,


    es ist soweit. Eine Winde soll her. Habe mir dafür schon mal die Windenstoßstange - Shadow Tubular (FF052) von First Four bestellt. Soweit ich das hier im Forum bzw. im Netz lesen konnte, lassen sich die Dinger als sogenannte Geräteträger beim TÜV durch einen AAS per Einzelabnahme eintragen. Evtl. liegt ja bei dem einen oder andren von euch sogar als Begründungshilfe aus vergangenen Zeiten ein Teilegutachten/Abnahme rum. Das wäre toll. Vielleicht hilft mir das ja dann. Alles weitere gern per PN und schon mal dafür ein Danke.


    Nachdem der Geräteträger :smiling_face_with_halo: bereits unterwegs ist, aber ich noch keinen konkreten Plan habe welche Seilwinde ich mir gönnen soll, hätte ich noch eine Frage an der Stelle: sst sich die Shadow Tubular auch ohne Seilwinde eintragen?


    Hat der eine oder andere evtl. sogar Fotos, eine Beschreibung, parat wie man mit den Kabeln von der Windenstoßstange in den Batteriekasten kommt


    Fotos werde ich, wie auch sonst, wieder als kleine Doku im Anschluss hier rein stellen.


    Schon mal Danke für euren Support und


    viele Grüße
    Obi


    ps. interessant wäre so am Rande natürlich noch, welche Winden ihr so verbaut habt. Ein paar Fotos wären auch gut....

    Andre, sieht ordentlich verbaut aus. Super.
    Die Standheizung steht auf dem Bild arg weit rechts. Wie hast du da eigentlich die Konsole fest geschraubt? D. h. bist da noch mim Schrauber an die Originalbefestigung ran gekommen?


    Viele Grüße
    Obi

    Hast du evtl. dran gedacht bei Ein- und Ausstieg trocken zu bleiben (wenn es mal regnet)? Deshalb die Frage vornweg, muss es das Zelt von Frontrunner sein? Wenn ja, kann ich nix zu sagen.


    Viele Grüße
    Obi


    P. S. Will nicht gleich einleitend OT werden, deshalb als Fußnote :smiling_face_with_halo: . Was hältst du von einem Zelt wie z.B. das Horntools Desert 1 in 140cm Ausführung. Trägt m. E. nicht so auf. Bleibst im nassen Fall der Fälle bei Ein-/Ausstieg trocken und die Seitenteile, wenn du mal an einen Vorraum denken willst, sind auch schon dabei. Das Ganze für vergleichsweise günstiges Geld. Nur so als Idee und nicht zum Fortführen unter diesem Tröt :winking_face:

    Ich hatte mal nen Tröt gestartet, um eine Horntools Markise durch euch beliebäugeln zu lassen. Ihr werdet euch vielleicht erinnern "Klick zum alten Tröt"


    Geworden ist es aber dann eine Thule Omnistor 5200 :smiling_face: .


    Nachdem ich letztes Jahr meine Thule Markise leider erst nach der Campingsaison geliefert bekam, hab ich Sie erst jetzt ans Auto gemacht.


    D.h. Premiere. Thule Markise an Frontrunner Dachträger. Nachdem es von Frontrunner keine Markisehalter für Thule gab, hab ich mir die für Eezi Awn gekauft und entsprechende Löcher für das Thulelochbild gebohrt. Passt jetzt super. Hab dafür auch etwas kürzere Schrauben verwendet. Die dabei sind, wären für den Dachgepäckträger zu lang gewesen.


    So, das wars auch schon an Text. Der Rest kommt wie immer mit einer kleinen Fotodoku :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Obi


    Wolltest du die Öle für Diff und Getriebe gewechselt haben? Ich glaub bei der 40 k Inspektion sind die, bis auf den normalen Ölwechsel, noch gar nicht fällig. Zumindest war das bei meiner 40 k Insp. noch nicht dran. Schadet sicher nicht. Nur wär doof wenn du nach Insp. Plan gehen wolltest und der Freundliche alle Öle wechselt....


    Viele Grüße
    Obi