Es wird auch nicht 0 bleiben.
Ich weis auch was ich da mache ich fahre seit 20 jahren mit Anhänger davon 12 Jahre im Alltag.
Und die Stützlast die auf dem Deichsel steht darf egal was die Stvo sagt nicht überschritten werden.
Es wird auch nicht 0 bleiben.
Ich weis auch was ich da mache ich fahre seit 20 jahren mit Anhänger davon 12 Jahre im Alltag.
Und die Stützlast die auf dem Deichsel steht darf egal was die Stvo sagt nicht überschritten werden.
Er darf nicht weniger als 0 haben aber auch nicht mehr als 50kg, sind die Angaben nach hersteller.
Da ist ja die Stützlast angegeben und da bin ich noch im Grünen bereich
Dirch den Innenausbau ist das Gewicht des Reserverades und der Kiste mit eingerechnet und wird als „gegengewicht“ benötigt.
Bis jetz steht er fast in der Waage.
So heute war ich fleissig.
Zuerst alles Material für den Innenausbau zugeschnitten, habe das zugang zu einer grossen Plattensäge Stribig.
mich dann aber dem guten wetter zuliebe an den Bau der Deichselbox gemacht.
Darin findet das Reserverad, Gasflasche und Feuchtigkeits unentfindliches kleinzeugs platz.
So eine Kiste aus den Kopf zu Bauen ist echt anstrengend.
Aber seht selbt ich finde das ergebnis gut.
Die Kanten werden alle noch mit selbst gebogenem 1mm Alu überklebt damit es auch einigermassen dicht ist und die Kanten vor Feuchtigkeit geschützt sind.
So in letzter Zeit ist nicht so viel geschraubt und gearbeitet worden.
Musste mich mal wieder etwas mehr um meine Familie kümmern habe ja noch zwei kleine Kinder und ne ganz liebe Frau.
Deshalb nur das Elektrisch fertig angeschlossen, leider vergessen Bilder zu machen.
Dann viel Material bestellt und den Innenausbau weiter geplant und das Material zusammen bestellt und gekauft.
Am Auffahrts Donnerstag habe ich wieder mal einen ganzen Tag Zeit um zu am Anhänger weiter zu bauen.
Habe sehr viel Zeit damit verbracht alles aus zu messen und zu Planen und Zeichnen, dann fest zu stellen kann man so machen ist dann aber scheisse, neu gemessen neu gezeichnet.
Das ganze etwa 3 mal meine Frau hat da auch noch ein Wörtchen mit zu reden da sie ja auch mit dabei ist bei unseren Touren.
Happy Wife Happy Life
So heute gings ans Elektrisch.
Solarzelle auf dem Dach verbaut leistet ungefähr 150Watt ist aber schon älter war dafür aber gratis.
Dann aussensteckdose eingeklebt damit alles schön dicht bleibt.
Kleinen Baustromverteiler eingebaut.
Dann noch aus Restholz eine Batteriekiste mit Halterung für Batterie gebaut, diese im Anhänger mit der Konstruktion verschraubt. Darin findet auch der MPPT Solarregler seinen Platz.
Der durchkang auf dem Dach wurde auch noch aufgeklebt.
So nachdem mich zuerst ein Denk oder Messfehler eine Woche beschäftigt hat, danach das Wetter einfach zu ecklig war um draussen zu arbeiten, habe ich diese Woche den Bettausbau fast fertig gestellt.
Es fehlen noch ein paar Schrauben und anschläge, dan kann probegeschlafen werden.
Wollte die unterkonstruktion zuerst aus Holz bauen, bin dann aber beim Ausmisten im Geschäft auf unmengen von diesen Boschprofielen gestossen.
Die haben sich der einfachheithalber fast aufgedrängt.
Meiner hatte auch keine. Da LED Scheinwerfer ja eh Wasserdicht sind brauchts die doch gar nicht.
Der Koffer hat 4 M10 Muttern die unten im Rahmen hinten und vorne verbaut sind.
Mit diesen wir er mit am Rahmen vom Anhänger angebrachten Befestigungspunkten verschraubt.
So ist leider Heute geworden da die Helfende Hand gestern keine Zeit hatte.
aber was soll ich sagen mir gefällts, Probefahrt habe ich auch gemacht, fühlt sich gut an.
Und ja die Höhe des Anhängers muss ich noch anpassen.
So hHeute kommt der Koffer auf den Anhänger.
Aus der Garage ist er schonmal.
Jetzt zuerst mal die gewaltige Schweinerei von 8 Wochen Bau in der Garage aufräumen.
Viel klein Mist erledigt was auch schweinisch viel Zeit in anspruch nimmt. Heute begonnen den Boden von unten zu Dämmen.
Da verwende ich XPS Platten in 30mm Stärke sind günstig, leicht und Wasser resistent.
Unten drunter ist ja noch der Boden vom Anhänger darum klebe ich die einfach am Kabinenboden von unten fest.
Aufliegen tut die Kabine ja auf den 4 Längs Aluprofielen.
Also Brummen tut meine nicht so das es störend wäre.
Habe aber meine von Anfang an auf Industrie Gummi Absorber Füsse gestellt.
Auch jetzt im Anhänger habe ich solche Gummipads darunter, einerseits damit sie nicht Rutschen kann anderseits um eine Vibrationsübertragung auf den Koffer zu vermeiden.
Das ist die WEMO Kühlbox - oder?
Ist die nicht recht laut?
Ja ist eine Wemo.
das mit dem laut ist totale ansicht mich stört das ding nicht. Und über nacht schalte ich die Kühlbox immer aus.
Mach ich auch bei der kleinen 18liter Waeco die ich im Defender habe.
So endlich ist der auszug für die Küche fertig, hinter der Kühlbox kommt noch eine Rako Koste oder ich baue ein kleines Möbel das weis ich noch nicht.
danke für den tip sowas in der Art habe ich mir auch überlegt
So die Befestigung der Bodenplatte die aus 9mm Siebdruckplazze besteht heute angebracht. Habe da M6 einpressmuttern verwendet.
Dann habe ich an der Türe oben noch eine „Regenrinne“ angebracht weil ich da der Dichtung nicht ganz traue, aber noch keine gute Lösung gefunden habe wie ich da den anpressdruck hinbekomme.
Ein Riegel wäre ja einfach aber will ja nicht das mich da jemand von Aussen einschliessen kann.
Dann auf der Vorderseite noch den abschluss der Reeling angepasst weil da noch eine Schraube im Weg war.
Der Teufel und die viele Zeit liegt im Detail, manchmal hasse ich mich selber wegen meinem Perfektionismus.
Die Reeling ist ja Vom Anhänger selber und sackschwer das ding.
Aber ich finde es der Optik wegen sieht gut aus.
Ja die Muttern habe ich was auf dem Bild nicht zu sehen ist mit etwas Kleber eingebaut.
Wobei mein Vater Metallbauer sagt das die bei Sauberer Bohrung und wie bei denen die ich eingebaut habe sauber gesenkten, keine Probleme mit der Dichtigkeit zu erwarten sei.
Die Schrauben selber habe ich mit etwas Fett eingebaut da ich die ja auch wieder lösen möchte, von daher sollte es da auch dicht sein.
So heute habe ich die Löcher für die einpressmuttern M8 zur befestigung gebohrt.
Die Muttern eingepresst, ist schon ein Kraftakt, habe zum Glück die ausklappbare Einpresszange gekauft.
Die Reeling die ich montiert habe ist die welche original als verstärkung der Seitenwand vom TPV Anhänger dran war, diese aber beim Aufbau im Weg war.
Aber beim anhänger kommen auch noch Einpressmuttern rein dann kann ich bei bedarf umbauen.
Ob ich die Reeling brauche weis ich nicht aber ich finde sieht gut aus und liegen so nicht blöde in der Garage rum.