Beiträge von macfrank

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ich habe es nicht geschafft den Thread auch nur ansatzweise zu lesen.Angeklickt hatte ich ihn weil ich mich fragte was Chat GPT ist... aber will ich das wirklich wissen?

    Fragen über Fragen

    Das ist gerade so ein Moment in der Historie, wie die Einführung von Google Earth vor 20 Jahren, dem Vorläufer von google maps. Ich weiss noch, dass ich mir diese Software runtergeladen (dauerte...) und installiert hatte (nix, Web, nix Browser) und <staun> man konnte auf der ganzen Erde herumfliegen und Satellitenaufnahmen sehen und reinzoomen - hammer.


    Vor 10 Jahren oder so hat es in der KI eine Art Sprung gegeben. Das hat die Bild- und Sprachverarbeitung stark verbessert und chatGPT ist ein Ergebnis davon. Aus derselben Firma kommt DALL-E. Dem Ding kannst Du sprachlich sagen, was ein Bild darstellen soll und es erzeugt dann ein solches Bild https://www.dallepedia.com/gallery/

    Das sieht nach Spielerei aus, aber der chatGPT macht eben aus einer natürlichsprachlichen Frage eine ebensolche Antwort und erkennt auch vorangegangenen Kontext - vulgo kann ein Gespräch führen :smiling_face:


    Bei google ist schon Panik, weil wir ja nicht wirklich "Defender Getriebe Werkstatt Route" eintippen wollen, sondern "Dreckskarre, jault schon wieder im ersten Gang. Wo wohnt der Kurt noch gleich? Fahr mich da mal hin"! :crylaugh:

    nee, dieser neumod'sche Kram... Bei meinem kleinen Zitrön kann man nicht mal mehr in Ruhe Radio hören, während die Holde einkauft. Nach 10 Minuten geht's aus - "eco mode" - janeeis klar, eco... Und das bei nem Diesel mit entsprechender Batterie :facepalm: Wie sollen dabei die jungen Leute eigentlich noch "Parken fahren" und bei Musik herumfummeln? Last generation...

    Wenn Du die FB mitbekommen hattest wird sie schon mit dem Steuergerät verbunden sein und muss nicht in dem Sinne "angelernt" werden.

    Langes Nichtbenutzen eines Schlüssels führt dazu, dass die "rollierenden Codes" zwischen FB und AS10 auseinander laufen, weil man die mit dem anderen Schlüssel immer weiter "schaltet", vereinfacht gesagt, und dann keine Übereinstimmung beim Drücken mehr gefunden wird.

    Um das wieder zusammenzubringen genügt das beschriebene mehrfache Drücken (Genaues zum TD5 weiß ich nicht, aber hast Du ja schon im Handbuch nachgelesen, ansonsten Vorsicht beim TD4, da brauchts eine umständliche Prozedur beim Batteriewechsel der FB, sonst u.U. Problem!).

    Dieser Vorgang ist also ein synchronisieren und funktioniert nur mit bekannten Schlüsseln (wäre ja auch blöd sonst). Der zweite Schlüssel wird dadurch nicht "vergessen".

    So was ähnliches würde gehen, aber nur bis 36V

    :nauseated_face: "Wetterfest" ungleich IP67 :winking_face:

    Und bei den Strömen und Spannungen DC und AC nicht verwechseln. Das wirkt sich unterschiedlich auf Kontakte aus, d.h. auch bei Schaltern drauf achten. Passt aber bei dem Hirschmann :thumbs_up:

    Klar, wir können das machen und ich kann fragen was es kostet. Mein Metaller ist aber erst Morgen wieder da.


    Gruß

    AWo

    Das wäre klasse. Danke. Eilt ja auch nicht.


    Ich habe glaube ich jetzt auch verstanden was Du da geschrieben hast :smiling_face:

    Löcher in dicken Stahl bohren würde ich bei nem Kumpel mit Standbohrmasch. hinkriegen. In die Traverse wird auch schon irgendwie gehen :facepalm:

    Wäre natürlich super, wenn die Langlöcher schon drin wären, falls das im Rahmen der Rahmentoleranzen der Kisten überhaupt vorgefertigt werden kann.

    Links müsste man schauen, ob das mit der Auspuffaufhängung kollidiert?

    https://www.kraxlr.de/images/spritzschutz_hinten_hinten_csw.jpg

    Bestimmt gut gemeint, aber was ist klar? :facepalm:

    Ich lese das morgen nach dem Kaffee nochmal. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hat sich nicht viel getan, aber Anfang Dez. 22 hat der gegen JLR klagende Besitzer ein Schreiben der Britischen DVSA (Äquivalent zu unserem Kraftfahrtbundesamt) bekommen, in dem sie bestätigen, dass auch Fahrzeug(e) betroffen sind, die nicht in dem früheren Rückruf enthalten waren. Sie "arbeiten mit dem Hersteller zusammen" (heißt JLR hat einen Anschiss bekommen :winking_face: ) und sie warten nun auf ein Veröffentlichungsdatum eines neuen Rückrufs.

    DEFENDER2.NET - View topic - Puma 2012 Front Axle


    Beim KBA ist noch nichts Neues aufgetaucht.

    Haben will ! (die Stütze, nicht den Riss) :smiling_face:


    Ich kontempliere seit Jahren immer mal wieder über einer Staubox hi links und so einem Tank, will aber die Stützen nicht rausnehmen. Jetzt weiss ich auch warum :smiling_face: Da ich mechnisch minderbemittlet bin, komme ich auch nicht auf so eine Idee.


    Bietest Du die zum Kauf an, für beide Seiten ?! Oder eine Zeichnung, die ich dann jemandem geben kann, der schweißen kann? ja? bitte?! BITTTTE :smiling_face:

    Ja, sorry, hab auch gleich nach dem erstellen des Themas gemerkt, dass es vielleicht nicht so schlau ist sowas im Netz zu veröffentlichen🤦🏼‍♂️

    Nee, lass mal. "security by obscurity", also Verstecken, Verschweigen ist kein Sicherheitskonzept. Die "Profis" sind eben genau das und wissen das eh alles. Und gegen die nicht-Profis helfen eben die einfachen Mittel, die hier und in anderen Foren und so bekannt sind. WIR als Besitzer, sind meist zu unwissend. Also erstmal OBD-Saver und GPS-Tracker rein, macht 150€, und ach ja, der darf nicht fehlen :winking_face:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach 5 Sekunden "Generator an Motor anschließen, um kostenlose Energie zu erzeugen" kann ich schon nicht mehr weiterschauen. Nachher springt die Blödheit noch über... Dass es offenbar seit 20 Jahren keinen Informatikunterricht an Schulen mehr gibt, ist ja traurig genug, aber habe sie auch Physik fallen gelassen?? :facepalm:

    Es gibt im diesem Umfeld ja schon lange, lange die tollsten Konstruktionen, bei denen man sagen könnte, ok, rechne erstmal alles genau durch, alle Verluste, etc. Oder wo man mit Wohlwollen sagen könnte, ja gut, vielleicht gibt's da draußen doch einen Quanteneffekt, der Energie irgendwo herzieht.

    Aber so ein offensichtlicher Unsinn wie das hier?? Soll das Satire sein? Clickbait?

    Das Fahrzeug konnte zwar bewegt werden, stoppte jedoch nach kurzer Zeit unvermittelt.


    Hilft evtl. auch den Reiter dem Ross zuzuordnen, also im Fall des Falles.

    Das "Abschalten" sollte allerdings nur im Stand erfolgen, sonst kann das gefährlich werden. Es gibt ja Alarmanlagen und Fernsteuerungen, die das machen. Dort heißt es "Wiederstartverhinderung". Also erst bei 0 km/h oder Motor aus wird die Unterbrechung ausgelöst. Im besten Fall steht danach ein Wagen mit offenen Türen an einer roten Ampel herum... :smiling_face:

    Die Photovoltaik Industrie setzt auf kleine Stahlkugeln die man in die Inbus Schraubenköpfe der Halteklammern schlägt, um den modulklau entgegen zu treten. Ist vielleicht auch eine Lösung um die Türen sicherer zu machen.

    :thumbs_up: Kugellagerkugeln, 5mm, passen in die Tür-Torx :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich gehöre zu der Fraktion, die schon schlechte Erfahrung, vor allem in UK, gemacht hat. Daher "better safe (oder hier secure), than sorry". Noch leben wir hier in happy land, aber das kann sich ändern. Und nein, es nicht nur ein Auto. Ein finanzieller Ersatz durch die Versicherung ist zwar schön, aber nichts, was ich in die Überlegungen einbeziehe.


    Der Artikel von AWo ist, wie immer, sehr gut. Mein Ansatz ist:

    - mehrere Sicherheits-"Schichten", d.h. mehrere Maßnahmen die sich ergänzen

    - erst physisch verhindern, dann elektronisch/elektrisch absichern, dann Wiederfinden ermöglichen; "Abschreckung" ist m.E. meistens nutzlos, das Gehupe stört nur die Nachbarn (ich habe die Alarmanlage aber trotzdem an und gegen Manipulation gesichert - siehe nächster Punkt)

    - Alles muss im Alltag einfach (genug) zu benutzen sein, sonst nutzt es nichts; passive Maßnahmen gehören auf jeden Fall rein, weil sie nur einmal angefasst werden müssen.

    - Motivation, Erfahrung, Kreativität und Rücksichtslosigkeit von Kriminellen sind ganz anders, als die meisten von uns das glauben und/oder wahrhaben wollen. Beim Defender gehört da z.B. dazu, dass gerne auch Türen und Motorhaube gestohlen werden. Auch den Zugang nach innen durch Türen oder Fenster sichern zu wollen ist zwecklos.


    Minimalumfang wäre für mich: OBD-Saver (habe ich auch am PKW), Pedalsperre (nur die Großen nützen auch was; man gewöhnt sich an die Handhabung), gesicherte Haubenscharniere, Sicherung der Türschrauben, GPS-Tracker.


    In dem thread zu dem die beiden links führen, findest Du noch mehr (neben dem Vogel-Strauß-blabla :winking_face: ).


    Hier gibt's eine Sammlung https://4wdrive.co.uk/defender/

    Ist aber nicht alles sinnvoll. Z.B. werden Schrauben mit "Torx pin" gerne als "security bolts" angepriesen. Kannste vergessen...

    Wegen der Sorgen von Max :winking_face: und weil ich den großen zu groß fand, habe ich auf den Originalspiegel einen kleinen, einstellbaren aufgeklebt:
    Herbert Richter HR-IMOTION 10410101 z.B. bei ebay

    Vor zwei Jahren für 5€, hält seitdem prima.