Beiträge von macfrank

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Am Wochenende wollte ich die Batterien laden, aber der Dicke ließ sich nicht einmal mit der Fernbedienung öffnen. Der Doppelbatteriemonitor hat für die Starterbatterie nichts angezeigt, nicht einmal rot. Ich habe dann das Ladegerät drangehängt aber selbst damit ließ sich die Batterie nicht mehr laden. Hat auf nichts reagiert.

    Hast Du sie wieder aktiviert bekommen? Hatte das selbe Problem beim Defender und auch schonmal beim Mopped.
    Die high-tech-Ladegeräte haben nicht geholfen. Stattdessen ein einfaches mit konstanter Spannung drangehängt bzw. bei dem high-tech-Teil auf "supply" Modus geschaltet, was dann auch einen konstante Spannung liefert. Nach ca. 30-60 Min. ließen die Batt. sich dann wieder normal laden.

    Ich habe genau das Gleiche wie du vor und frage mich gerade: Liegt das an der Batterie? Oder muss ich in jedem Fall an einen Fahrzeug-Massepunkt? Ich hab Optima Yellow Tops drin.

    Also meine Batterie hat ganz normale Pole, bloß die Klemme ist halt unpraktisch. Ich sehe keinen Grund, warum man nicht direkt an den Pol gehen sollte, wenn man könnte :smiling_face:

    So mit "Massepunkt" konnte ich Infos finden. Danke, manchmal fehlt nur der richtige Begriff. Das Kabel geht von der Batterie wohl an einen solchen am Getriebe. :neutral_face: Da müsste ich mit dem Ladekabel raus ins Fettige, naja ginge wohl. Oder halt in der Beifahrerbox anschließen. Schau'n wer ma'. Muss ja irgendwann sowieso da ran.
    Dachte halt, evtl. wüsste jemand ob's z.B. für die merkwürdige Polklemmenschraube eine andere/längere/wasweissich gibt :smiling_face:

    Hallo,


    ich habe ein CTEK MXS 10 Ladegerät, mit dem ich die Batterie lade, wenn der Gute länger rumsteht oder als Landstromquelle (ist alles noch serienmäßig, 2. Batterie etc. kommt später).


    Nun möchte ich nicht jedesmal die Sitzkiste öffnen, um mit es mit den Klemmen an die Batt. zu hängen, daher habe ich eine Verlängerung mit M8-Ösen und CTEK-Stecker besorgt:
    Verlängerung.


    Problem: wie bekomme ich die Öse an den Minuspol? Das dicke Massekabel ist direkt mit der Polklemme verbunden und die hat leider keine weiteren Anschlüsse (anders als der Pluspol). Die Mutter der Minuspolklemme läuft unten konisch zu und oben schaut nur ein kleines Stückchen M6 heraus. Würde das reichen oder gibt es eine andere Lösung?


    Danke
    Frank

    Nee, nichts mit IRland. Habe heute mal die Standheizung für eine halbe Stunde angeworfen und mit meiner FLIR ONE Infrator-Wärmekamera einen Zeitrafferfilm und Fotos gemacht :smiling_face:


    Die Farben täuschen. Der Temperaturbereich von blau bis gelb umfasst hier nur ca. 7°C. Aussentemperatur war ca. 1°C. Im Landy waren vorne dann ca. 16°C, hinten schön kuschelig :smiling_face:



    Die Airtop sitzt unter der Cubby-Box. Der Ausströmer war in Richtung linker, hinterer Tür gerichtet.
    Hier sieht man gut, wie die Bereiche der Türdichtung und der C-Säule (Stahl) sich erwärmen. Der Rest bis nach hinten ist innen mit Isolator beklebt. Die Schräge des Radkastens vorne ist noch nicht beklebt, daher "glüht" es dort.


    Viele Grüße
    Frank

    Danke, alle Anregungen sind willkommen. Das meiste wird wohl Alusteck mit Solidplex-Platten werden. Aber zumindest die Kühlbox soll auf einer Konstruktion aus den Siebdruckplatten stehen, die wir noch vom "Wasserbett" haben. Hat da dein "Spax+Holzleisten"-Ansatz bisher gehalten ? :smiling_face:

    Uns hat das Ausbaufieber auch gepackt :grinning_face_with_smiling_eyes: Im Oktober hatten wir schonmal provisorisch ein "Wasserbett" gebaut und waren so bei Treffen in der Nähe von Walsrode.


    Jetzt haben wir in den letzten zwei Wochen endlich etwas Zeit gefunden für die erste "richtige" Phase. Leider unterbrochen von so Feiern mit Gans Essen und so... :upside_down_face:
    Danke auch an Bernd für die Tipps mit dem Abdichten!! Also Verkleidungen raus und eingemottet, Kardima auf die Falze, Würth "Knetpopel" in drei Löcher, x-treme Isolator auf Boden und Radkästen, Sitzhalterungsabdeckungshalterungsgewindebleche abgesägt, Bodenplatte 12mm Siebdruck. Stolz wie Oskar :smiling_face:



    Ist noch nicht fertig, aber nun kann's mit dem Mobiliar weitergehen. High-Tech 3D-Modell gibt's schon (die Sitzbank weicht noch einer 3. Box).



    postweihnachtliche Grüße
    Frank + Steffi

    Auf der Suche nach der Standheizung heute auch gefunden :smiling_face: So sieht der Stecker in sauber aus:


    Warum auch immer hatte ich diesen thread irgendwann schonmal gelesen und so dachte ich heute da unten "auch, schau, der mysteriöse Stecker", statt "nanu? gehört das so?? mimimimi..."
    Tolles Forum :smiling_face:

    Die Defender klaut eh keiner

    Zumindest bei einem UK-Urlaub wäre ich da vorsichtiger. In der Hinsicht ist das leider nicht das friedliche open air Museum, dass wir gerne hätten.
    Dachte ich früher auch nicht und zack war mein Motorrad weg. In einen vorher dafür extra gestohlenen Transporter geworfen... Dem Nachbarn, mit dem man ja dann ins Gespräch kommt, hatten sie mal seine Harley gestohlen. Aus der Garage heraus. Trotz davor geparktem Auto. In einer Mopped-Zeitschrift war eine Bauanleitung für eine Bombe, die man in der Garage mit Stolperdraht, Handwaschpaste und Metallschrott bastelt. So sieht das da aus.


    Zum Landy muss man nur mal auf defender2.net mitlesen. "layered security" z.B.

    ausreichend = man kann sitzen, ohne sich den Kopf zu stoßen oder sich den Hals zu verbiegen :smiling_face: (man = Person bis 1,70m) :smiling_face:


    Lattenrost wollen wir auch haben (zwei getrennte).


    >Unter der Liegeplatte habe ich direkt den Isolator liegen.


    Ah, ok. Hatte mich gefragt, ob der wohl leidet, wenn man mal ein paar Jahre lang die Plattte rein und raus genommen hat.


    grazie

    Hallo Bernd,


    wir planen auch gerade (naja, irgendwie seit Monaten... :kissing_face: unseren Ausbau. Dank Deines Berichtes habe ich schonmal Isolator und Würth Kardima da - und den richtigen Pinsel :winking_face:


    Hab' da mal zwei Fragen:


    Du hast ja jetzt ein Hubdach. Ist da bei zugeklapptem Dach die Sitzhöhe auf der Bank rechts noch ausreichend? Mir erscheint der Sitz relativ hoch, wegen Liegehöhe auf der Sitzbank.


    Was ist unter der Liegeplatte, die im Boden liegt? Kommt da der Isolator oder ist da noch eine Schutzschicht drüber?


    Fragen über Fragen...


    Danke
    Frank