Beiträge von macfrank

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Dankeschön :smiling_face:
    Das war ein würdiger Rahmen unseren Landy das erste Mal in die Brühe zu fahren. Alles prima gelaufen. Ausser dem Wasser im Batteriekasten, das ich abschöpfen musste :facepalm: Immerhin im unteren Bereich dicht der Kasten, das ist ja schonmal was :thumbs_up:


    Viele Grüße MacFrank + Steffi


    heißt es nicht Sonder KFZ ???

    Tja, weiss nicht. "Sonstige" hier unter "Lastkraftwagen und „andere Kraftfahrzeuge“" Und hier ein Merkblatt vom TÜV (zu "So.Kfz.Bürofzg.")
    Aber hier in Anlage A "PKW mit besonderer Zweckbestimmung: Wohnmobil" aber "zu sonstigen Kfz zählen: Feuerwehr, Krankenfahrstuhl, Polizei..." :winking_face:


    ups, da war Caruso schneller.

    Hallo,


    wir freuen uns schon mächtig auf die LFAD :smiling_face: Worauf wir uns nicht freuen, ist Fussball - so jetzt ist es raus. Minderheit und Stolz drauf :winking_face: Um die Ecke bei uns zuhause gibt's wiedrmal lautstarkes Rudelgucken mit anschließendem lautstarken nach-Hause-Grölen-und-Sachen-umwerfen, das nervt. Wie sieht's denn eigentlich beim LFAD aus? Stellt ihr da einen Fernseher ans Lagerfeuer, falls irgendein "wichtiges" Spiel läuft? :nauseated_face:


    Viele Grüße
    Frank

    Prima, freut mich :smiling_face:


    Kannst dann ja mal über das Regelverhalten berichten. Wir haben den Temp.fühler zwar angeschlossen, aber noch nicht plaziert (Hubdach kommt noch, dann).
    Die AirTop regelt bisher relativ digital: Temp < Soll: volle Pulle an, wenn dann Temp = Soll: ganz aus (nach Nachlaufzeit) usw.
    Ich hatte erwartet, dass sie eine längere Zeit auf niedriger(en) Stufe(n) läuft, was ich angenehmer fände, als die plötzliche volle Dröhnung, bei der dann ja anfangs auch erstmal kalte Luft kommt.

    Danke, hab aber vergessen zu erwähnen das die Heizung über eine separate Batt. Läuft. Habe also keine Zündung.
    Aber wenn ich das richtig verstehe, wenn ich jetzt auf 10 über einen Schalter dauerplus von der Batt. Lege sollte es gehen, aber was ist dann mit dem schwarzen Kabel??
    Oder kann ich die einfach verbinden?

    Achso. Also Dich irritiert, dass an 10 schon ein schwarzes Kabel steckt, Dauerbetrieb aber trotzdem nicht geht?
    2 Möglichkeiten:
    1. das andere Ende des schwarzen Kabels ist nirgends angeschlossen (oder an einer kaputten oder nicht vorhandenen Sicherung, da würde ich als erstes nach schauen)
    2. irgendwas ist kaputt (das schwarze Kabel, das doch irgendwo an Dauerplus ist oder die Kombiuhr oder die Heizung)


    Ich würde 1. für wahrscheinlicher halten.


    Ich würde so vorgehen:


    Stecker abziehen und Spannung am schwarzen Kabel gegen Masse messen.
    Falls da 12V anliegt -> blöd
    Falls da keine Spannung anliegt -> Pin raus und neuen rein (falls das geht) der mit rotem Kabel an Deine Batt. geht - oder Kabel trennen, das Ende das nicht am Stecker ist isolieren und das Ende am Stecker mt rotem Kabel an die Batt. Alles mit Schalter natürlich.
    An ein Kabel, von dem ich nichts weiß, würde ich kein anderes einfach so anschließen.


    Grüße
    Frank

    Habe das analoge Bedienelement, da is immer Dauerbetrieb :smiling_face:
    Also nach Papierlage: im Schaltplan ist Steckplatz 10 von der Kombiuhr mit "Klemme 15" (Zündplus, schwarz) verbunden.
    Anmerkungen:
    "(1) Mit Plus von Klemme (15/75) an Anschluss 10: Dauerbetrieb bei Sofortheizen solange die Zündung eingeschaltet ist
    Ohne Plus an Anschluss 10: Heizzeit ist variabel programmierbar (10 min bis 120 min), Grundeinstellung 120 min
    (6) Erfolgt der Anschluss an Klemme 30, ist Dauerheizbetrieb bei ausgeschalteter Zündung möglich! In diesem Fall darf keine Verbindung zu Klemme 15/75 erfolgen!"
    Klemme 30 (Dauerplus) sollte rot sein.
    Evtl. ist bei Dir also Klemme 15 schon angeschlossen. Mal mit Zündung an versucht, ob Dauerbetrieb funktioniert?

    Stromverbrauch würde mich auch interessieren. Ich gehöre zu denen, die von festverbaubaren KFZ-USB-Buchsen die LED auslöten, um 2mA zu sparen :facepalm:
    Wenn's BT LE nutzt und gut gemacht ist, könnte es mit sehr wenig Saft auskommen.

    Hatte mich schon über die kreative Schlauchführung gewundert. Aber nur kurz :facepalm:



    Sieht bei Zweien aus MY2015 so aus.


    Irgendwo wurde spekuliert, dass an der Einspritzung etwas geändert wurde und der Diesel nicht mehr so warm werden würde?
    Das wurde auf jeden Fall mit dem Wechsel 2.4 -> 2.2 geändert, aber das war schon 2012, oder?

    Also, ich schrub ja, dass wir das nur verwenden wollen, wenn wir im/beim Landy sind und nicht fahren. Sonst kommt's raus, das geht total fix.
    Bisher haben wir mehrere Nächte bei 0-3°C ohne und mit Standheizung drinnen geschlafen und dabei immer ein Schiebefenster ca. 4-5cm offen gehabt, davor Gardinen. Die Belüftung war sehr gut so, keine unangenehme Zugluft.
    Geschlossener ist aber besser u.a. wegen Viechzeugs, besonders wenn's warm ist. Das Kiemenblech hat ein Mückengitter.

    :smiling_face: Makrolon klingt gut. Allerdings ist das primär für nachts und Regenwetter gedacht und wenn wir im/beim Landy sind; nicht während der Fahrt.
    Und falls im Stand jemand mit dem Kopf so gegendonnern sollte, dass es bricht, haben wir eh ein ganz anderes Problem :winking_face_with_tongue: prost!

    Schwarzes Stahllockblech, Beschichtung ist an kleinen Stellen innen an der Halteleiste ab (da ist auch minimal Flugrost).Das Lochblech ist recht engmaschig, ob es Regendicht oder Mückendicht ist kann ich nicht sagen :frowning_face:


    Gruß Ralf.

    Auch nicht schlecht. Ich suche auch gerade "Luft für hinten", äh. Ein langes Kiemenblech mit Fliegzeuggitter habe ich schon. Als Material hat hier jemand Kunststoff verwendet. Bloß welchen?
    Metall bearbeiten kann ich (noch) nicht. Plaste wird schon irgendwie gehen :facepalm:

    Hallo,
    spätestens zum UK-Urlaub bekommt unser Landy einen GPS-Tracker... Einige dieser Alarmanlagen gibt's mit Relais, das das Losfahren bzw. Weiterfahren aus eigener Kraft verhindern soll.
    Nun steht da, die Relais soll man so schalten, dass sie die Benzin-Pumpe bzw. die Öl-Pumpe unterbrechen :facepalm:
    Was schaltet man beim TDCi sinnvollerweise, damit er aus geht (ohne permanenten Schaden zu erzeugen...)?
    Viele Grüße
    Frank