Beiträge von macfrank

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Sehr zufrieden mit "TRANGIA STURMKOCHER GAS 255 UL GROSS ALU NON-STICK".
    Dazu das "Multifunktionsbrett", im Prinzip ein Kunststoffdeckel mit Abgießsieb für Nudeln und so.


    Rührei, Pfannkuchen...

    :smiling_face:
    Leicht, kleines Packmaß. Durch den Windschutz ist er sparsam und schnell. Kaffeewasser für Zwei ist sehr schnell heiß.
    Zwei Töpfe und Pfanne/Deckel reichen für Vieles.


    Für die WoMo-Zulassung ist eine E-Kochplatte auf Schublade fest <hust> eingebaut.
    Da der Tragia aber rundum "zu" ist, geht er auch drinnen, wenn man ein bischen aufpasst. Kochen tun wir aber eh wegen Geruch, Fett, Feuchtigkeit draußen.

    Du hast gefragt :winking_face:


    Und, konntest Du schonmal den Spazierstock suchen? Bei mir hängt er rechts hinter dem Rahmen, ursprünglich etwas nach unten -> tropft, hochgebogen -> tropft seltener :smiling_face: ah, jetzt habe ich auch den thread mit einem prima Foto wiedergefunden: hier

    Das Schnüffelstück? Wenn Du von hinten rechts oben reinschaust siehts Du es evtl.? Oder wo ist das bei Dir? Ich meine das Be-/Entlüftungsventil mit dem U-Schlauch. Es tropft von dort auf den Tank und die Stelle wo es runtertropft ist dann irgendwo und nicht sehr aufschlussreich.

    Na weils lustige Briten sind, die sich schon freuen , das ein Hobby Schrauber wie z.B. ich sich Samstags aufs Schrauben freut, allet wat man an Werkzeug hat raus holt und feststellt: Ohh es gibt auch zöllige Gewinde an der Alubüchse... alles wieder einpackt und gefrustet erstmal ein Satz Zollwerkzeug besorgt für viel Geld und wenn es nur ist, das man damit diese eine Schraube , die man sonst nicht gelöst bekommen hätte,raus drehen kann ... :facepalm:

    :smiling_face: Die gehen aber trotz Zollgewinde mit nem metrischen 17er Schlüssel gut raus und rein :winking_face:


    wer sich mal die Gewinde für die Gurtbefestigung angesehen hat, dem sind dann wohl die Schrauben der Sitze ziemlich egal :facepalm: ;P

    Für mich ist Mechanik ja weitgehend "Neuland" :winking_face: und ich find's toll hier sowas zu lernen. Will ja irgendwann mal jede Schraube am Landy kennen :smiling_face:
    U.a. an den Gurtschrauben hinten hängen jetzt Ausbau und Kühlschrank, daher durfte ich schon (teuer) rausfinden, dass das 7/16" UNF Gewinde sind, also so gut 11mm. Sind die da nur, damit so Deppen wie ich nicht in den Baumarkt gehen und minderwertigen Ersatz reindrehen können oder halten die mehr, wg. feinerem Gewinde oder so (weiss jetzt gerade nicht ob die 8.8 oder eher 10.9 sind)? Lernt mich! :smiling_face:

    Ist es eine Möglichkeit, das System vom Strom zu trennen, wenn Hardcore-Offroad ansteht und dann wieder anschalten, wenn der Wahnsinn vorbei ist?
    Die Quecksilberschalter oä, werden imho dauernd schalten, wenn es wild wird. Gedämpfte Signale würden keine Wirkung haben.

    Jo. Würde auch einfach einen Schalter in Reichweite einbauen, der die Kühlbox trennt.


    Andererseits, keine schlechte Idee, da *ich* wenn ich mehr als 30° Schräglage habe, die Kiste wohl auf die Seite gelegt habe :astonished_face: Für so stabile Zustände ist ein Neigungsschalter natürlich wieder geeignet und kann wie der Diesel-Abschalt-Schalter den Schaden begrenzen :smiling_face_with_sunglasses:

    Halloundwillkommen im Club der Dichter und Lenker, äh... :winking_face:


    Tipp, copyright by Bernd: Würth Karosserieedichtmasse streichbar!


    Die Löcher der Sitzhalterungen habe ich wiederverwendet, um den Ausbau daran zu befestigen. M8 verzinkt, mit Gummidichtringen innen und Unterlegscheiben außen. In die nicht genutzten Löcher habe ich Polyamid-Schrauben gedreht, gibt's einzeln im Baumarkt. Schauen natürlich etwas hervor, aber der Kopf ist relativ niedrig. Bei mir versinken sie in "extreme Isolator".


    Die schwarzen Platten kontern Stahlstreben, schau mal unter den Radkasten. Gehört zu der Stahlverstärkung wegen der Sitze und Gurte und kann man m.E. so lassen. Von unten gehört da noch ein Blech dazu, durch das die Gurtschrauben gehen (oben rechts auf deinen ersten Bildern) Die dicke, die bei Dir schon fehlt, ist ein 7/16" UNF Gewinde, die andere (dieser knubbelige Bolzen) metrisch. Wenn Du beide rausdrehst, klappert das Blech, daher würde ich den "Knubbel" gegen eine metrische Schraube ersetzen, die nicht so hervorsteht.


    Viel Spaß noch!
    Frank

    Öhm, muss das nochmal wieder hervorholen. Hatte anderes um die Ohren und so habe ich mir kürzlich das Teil bestellt, war nicht teuer. Passt nicht :frowning_face:
    Bei einem Bekannten sieht das da so aus - hätte ich mal eher fragen sollen... :facepalm:


    Dieses Teil kann ich aber leider nirgends finden Weiss jemand evtl. die Teilenr.?


    Hallöchen,
    bin gerade dabei den Einbau einer zweiten Batterie zu planen. Dabei ist die Schraube im Weg, mit der der "Unterlegkeil" (Teil der Wagenheberausstattung) mit einer Flügelmutter fixiert wird. Hat die schonmal jemand entfernt oder kennt ihre Anatomie? Von unten war kein Rankommen, weil da mit weniger als Kleinfingerabstand der Rahmen kommt :-/
    Danke
    Frank

    sorry für unscharf, iPhone...

    Die abschließende Putzaktion war der Lacher überhaupt, als ich in die Grube jumpen wollte und mir im Flug so durch den Kopf schoss, dass die früher doch tiefer war ..

    :grinning_squinting_face: Das hält jung und frisch - zumindest bis auf Kniehöhe - bei dem was da in der "Suppe" wohl alles an Resten von Mike Sanders, Fluidfilm, Seilbahnfett etc. drin ist; und nicht zuletzt der Mammut-Lehm - leccckkeerr :winking_face: