Aus der Rubrik "Dinge die man eigentlich garnicht wissen wollte" heute: der Schalter
Ich tüftel an einer Fernbedienung für die Standheizung. Dazu brauche ich einen Schalter, und zwei LEDs, alles unabhängig voneinander. Habe ich bei Carling gefunden, aber schöner wäre ein Original-Schalter, z.B. wie der für die Heckscheibe. Da hängen die orange LED und der Schaltkontakt aber zusammen, also mal nachgeschaut:
Urige Konstruktion. Passt irgendwie Die "Leiterbahnen" sind durchgehend bis zur Rückseite, für einen ausreichenden Querschnitt. An diversen Stellen wurden Löcher gebohrt, um die spezifische Verschaltung zu erreichen. Die LEDs ziehen je 10mA. Zumindest da brauchts nicht sooo viel Querschnitt. Die grüne ist klar und recht hell, kommt aber nicht so viel davon durchs Plastik der Kappe. Bei der orangen ist ein kleiner Lichtleiter in der Kappe, dessen Ende man außen sieht, dadurch ist's da heller als das Grün.
Je einen Seitenschneider, Dremel und Lötkolben später:
Jetzt kann ich die LEDs unabhängig vom Schalter ansteuern und der Schalter ist getrennt von den 12 V dort.
Musste dann ein noch dünneres Kabel nehmen, weil das "dicke" (0,5qmm) am Schaltkontakt schleifte. Viel Abstand ist da nicht.
Jaa, man soll im Auto nichts löten; ich überlege noch, ob ich das so verwenden soll. Vielleicht fahre ich den mal eine Weile testweise mit herum.
Lässt sich übrigens alles sehr leicht zerstörungsfrei zerlegen und wieder zusammenbauen und wieder zerlegen und wieder...