Beiträge von macfrank

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Im schwarzen Forum war vor kurzem ein gleicher thread. Da habe ich meine Lösung mit Drahtpoti noch mal vorgestellt, die ich vor einigen Jahren eingebaut hatte.

    Cool, hatte ich übersehen. Solche Drahtpotis hatte ich im Sinn. Welchen Widerstandswert hat Deiner? Beim TD4 sind zwei Widerstände in Reihe mit zusammen 1 Ohm.

    @'AWo
    Hatte bisher keine Zeit für den Vertrieb der WOF-WING, aber Sie ist heiss begehrt vor allem bei schönem
    Schmuddel Wetter beim Stammtisch (Feuer) an der Fähre. Robustheit und der schnelle Aufbau sind unschlagbar, dort wird Sie mir geradezu vor allem bei besagtem Wetter aus den Händen gerissen. :grinning_squinting_face:

    Ich glaube hier hast Du Dich verlaufen :smiling_face:

    Soo, habe mal recherschört:


    Im Prinzip gibt es geeignete Drehwiderstände, sogar auch mit Schalter und für Autos (konstruiert in den 70er/80er, also perfekt für den Landy :smiling_face:
    Habe ich bisher nur in den USA gefunden für ca. 30€+Porto+Steuer
    Ähnliches gibt es auch in D oder UK um die 40-50€ (falsche Werte, da müsste man noch was dranbasteln; keinen integrierten Schalter, evtl. egal; keine Steckkontakte, könnte man auch was basteln)


    Noch interesse? Lohnt sich evtl. eine Kleinserie? Dann würde ich mal überlegen, wowie man das Teil anschließen könnte, ohne dass die AC oder was anderes abraucht :smiling_face:

    Coole Idee :smiling_face: Im d2net wollte mal jemand die erste Stufe reduzieren. Hatte festgestellt, dass das gehen müsste, wenn man einen anderen 10W Keramikwiderstand einbaut.
    Für eine stufenlose Einstellung (nicht Regelung! oder wolltest Du die?) könnte man evtl. mal gucken, ob es entsprechende Schiebewid. oder Potis gibt.
    Man müsste dann noch berücksichtigen, dass die AC Lüfterstufe 1 aktiviert, auch wenn der Schieber auf Null steht.

    Geiler Platz für die Steckdose. Habe zwar eine schwarze gefunden, aber die liegt noch rum, weil ich so ein großes Loch nirgends reinschneiden mag :nauseated_face: Noch mehr Fotos sind immer gut :smiling_face:


    Habe kürzlich auch ein NL Relais verbaut. Hatten wir auch in Namibia und da das die Rüttelei und die Hitze klaglos überstanden hat, habe ich uns dafür entschieden.



    Vielleicht für Dich interessant: ich lade mit einem CTEK 10. Wenn eine Batt. sehr leer und die andere auch nicht voll ist (habe ca. 2x100Ah), passiert folgendes: Spannung an Batt. 1 geht hoch - OK, nach 5 Minuten zieht Relais an - OK und die Spannung geht an beiden unter 12,7V, das reicht dem Relais nicht und es trennt wieder, Spannung an 1 geht wieder hoch uswusw. :frowning_face:
    Einfache Lösung: ein Schalter in der Minus-Leitung zur Relais-Elektronik und für jede Batt. je eine CTEK-Buchse. So kann man jede getrennt laden und auch sonst das Zusammenschalten verhindern, falls man das mal will. Falls beide halbwegs normal entleert sind, gibt es keine Probleme, dann schafft das CTEK das.

    Das sieht doch gut aus. "Hupe" brauche ich auch noch :smiling_face_with_sunglasses:
    Und ich sehe, Du bis auch RAM-Fan :smiling_face: Habe die Kugel noch an die vorhandene Schraube bekommen, war aber Doppelklebeband nötig. Na, für den iPod reicht's.

    Hallo Lukas,


    du kennst Deinen Namensvetter Lucas Electrics und seinen, ähm, weitreichenden Ruf? :crylaugh:


    The three-position Lucas switch - DIM, FLICKER and OFF:


    The other three switch settings - SMOKE, SMOLDER and IGNITE.


    anyway...


    Ja, die Schalter sind z.T. recht teuer. Am günstigsten ist Sitzheizung YUF500150LNF (11€) und Heckscheibe YUG000470LNF(20€), sind beides Schalter. Meine Webasto Airtop mit Drehregler kann man leider nicht mit Taster ansteuern :frowning_face: Das wäre in der Tat am besten. Geht aber nur mit dem Zeitschaltuhr-Dings.
    So unterbreche ich eine Leitung zum Drehregler (da ist ein Schalter drin, der in Nullstellung offen ist) und überbrücke die Trennstelle mit dem Schalter und parallel mit einem Relais, das ferngeschaltet werden kann und gleich die orange LED zur Kontrolle mit einschaltet.


    Ich werde wohl auch Text auf die Heckscheibenheizungsschalterkappe kleben oder garnichts, weiss ja was was ist :smiling_face:


    grübel...

    Aus der Rubrik "Dinge die man eigentlich garnicht wissen wollte" heute: der Schalter :winking_face:


    Ich tüftel an einer Fernbedienung für die Standheizung. Dazu brauche ich einen Schalter, und zwei LEDs, alles unabhängig voneinander. Habe ich bei Carling gefunden, aber schöner wäre ein Original-Schalter, z.B. wie der für die Heckscheibe. Da hängen die orange LED und der Schaltkontakt aber zusammen, also mal nachgeschaut:

    Urige Konstruktion. Passt irgendwie :facepalm: Die "Leiterbahnen" sind durchgehend bis zur Rückseite, für einen ausreichenden Querschnitt. An diversen Stellen wurden Löcher gebohrt, um die spezifische Verschaltung zu erreichen. Die LEDs ziehen je 10mA. Zumindest da brauchts nicht sooo viel Querschnitt. :grinning_face_with_smiling_eyes: Die grüne ist klar und recht hell, kommt aber nicht so viel davon durchs Plastik der Kappe. Bei der orangen ist ein kleiner Lichtleiter in der Kappe, dessen Ende man außen sieht, dadurch ist's da heller als das Grün.


    Je einen Seitenschneider, Dremel und Lötkolben später:

    Jetzt kann ich die LEDs unabhängig vom Schalter ansteuern und der Schalter ist getrennt von den 12 V dort.


    Musste dann ein noch dünneres Kabel nehmen, weil das "dicke" (0,5qmm) am Schaltkontakt schleifte. Viel Abstand ist da nicht.
    Jaa, man soll im Auto nichts löten; ich überlege noch, ob ich das so verwenden soll. Vielleicht fahre ich den mal eine Weile testweise mit herum.
    Lässt sich übrigens alles sehr leicht zerstörungsfrei zerlegen und wieder zusammenbauen und wieder zerlegen und wieder... :thumbs_up:

    Hübsch :smiling_face: Und schön viele Stromkreise getrennt.


    Hier sind allerlei Themen zusammengefasst, auch z.B. Leitungsquerschnitte:
    http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php#querschnitt


    Ich bin ja ein Freund von Wellrohren. So wie andere hier von Bauschaum :winking_face:
    Für's Auto "PPmod". Flammschutz, -40..135/150°C, UV-beständig und die Enden scheuern Dir die Kabelisolierung nicht durch. z.B. http://www.kabelschuhe-shop.de…NW-75-schwarz::10281.html


    Das sieht dann gerade so aus (ist noch nicht ganz fertig, da fliegt noch was raus und die Polklemmenisolierung, da muss wohl Bauschaum drauf...)



    Die dicken Kabel habe ich mir bei SVB konfektionieren lassen. Relativ teuer und steif, aber sauber.
    Bis 6qmm crimpe ich selbst. Damit: Crimp-Zange. Lohnt sich.
    Die Enden mit Schrumpfschlauch überzogen. Die gibt's extra für so Autos, wo das immer irgendwie feucht ist :winking_face: "Schrumpfschlauch mit Innenkleber"

    ich hab nen zweiteiligen Lattenrost. In zwei Rahmen verbaut. Den Rost habe ich in Aluschienen gelagert. Damit kann ich den während der Fahrt nach hinten Schieben. Die Matratze ist auch zweigeteilt aber in einem Schon bezug drin. Damit kann ich die nach hinten klappen. Bettzeug druff und zu. Vorne Kopfreiheit bis an die Decke. Und hinten interessiert es mich nich weil da eh keine Sitze mehr eingebaut sind.

    Sieht gut aus. Da wir aber hinten sitzen können/wollen, auch wenn alles unten ist, würden uns da ein paar cm was fehlen. Vorne geht's einfach so, weil wir so kurz sind :smiling_face:
    Das Lattenrost geht mit Dämpfern hoch und hält sich dann so oben. Aber wir schweifen ab... :smiling_face:

    und genau deswegen habe ich nen Lattenrost mit Matratze verbaut. Damit wird die Matratze von unten gewärmt und es ist kuschlig warm.

    Jo. Lattenrost haben wir auch. Schon wegen der Kopffreiheit im eingeklappten Zustand.
    Das war auch noch eines, was uns bei Markus von x-vision-x gefallen hat. Ich wollte gerne ein zweigeteiltes Lattenrost. Soetwas hatte der daraufhin probehalber bei sich eingebaut und getestet :thumbs_up: und für schlecht befunden. :loudly_crying_face: Insbes. wieder wegen der Kopffreiheit, da die Bögen flacher sind als ein großer. Konnten wir uns vor Ort anschauen und entscheiden. Auch sonst prima Beratung und Ausführung.

    Also meine Liebste ist viel unzimperlicher als ich :smiling_face_with_heart_eyes: Spaten also kein Problem.
    Den Dreck mit herumfahren und ausleeren kommt für mich nicht in Frage :nauseated_face:
    Für die Bequemlichkeit überlege ich, sowas zu basteln. Klappbar.
    Dazu opional kompostierbare Beutel und ein Tipp von irgendwo: einen Teelöffel „Wasserbett-Granulat“ Kiloeimer 15€, soll wohl ewig reichen.


    Gurtschrauben hinten nicht ganz fest. Die ziehen das da unter dem Radkasten liegende Stahlblech fest. 5mm Spiel = Rappel. Achnee, TD5? Der hat das nicht oder?


    Dicke Torx-Schraube an der C-Säule war mal ähnlich. Also so Stellen, wo zwei Bleche nur geschraubt sind.


    Die Ortung ist aber in der Tat blöd.
    Im Stand geht das

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aber unterwegs??

    Zitat von Varesotto

    Habt ihr das dann fest eingebaut? Habt ihr die Batt. jede Nacht da dran? Kann man das auch auf Campingplätzen nutzen, damit bei hohem Verbrauch (z.B. Kaffeemaschine ) die Batterie unterstützt wird? Wo schließt ihr das an, habt ihr euch dafür extra Anschlüsse gelegt, oder jedes mal den Sitz runter?

    Zwei Batt. seit gut einem Jahr, aber noch nicht zusammengeschaltet. Dazu an jede eine CTEK-Buchse, Batteriekastendeckel ausgeschnitten und rausgeführt: Starterbatt. neben die Cubby-Box, Verbraucher nach hinten zum Kühlschrank. Dort daher noch eine 12V-Buchse und weil's rumlag eine zuschaltbare Spannungsanzeige. Kann so gleichzeitig laden und verbrauchen. CTEK-Netzkabel kommt erstmal aus der Hecktür, in der Ecke unten, wo sie sowieso undicht ist :facepalm: