Beiträge von macfrank

    Versicherungen rechnen mit Risiko. Risiko = Schadenshöhe * Eintrittswahrscheinlichkeit. Wahrscheinlichkeit ist ein Verhältnis. In beiden Faktoren stecken u.a. die Typ- und Regionalklassen.
    Das wir in UK nicht anders sein.


    Anders ist allerdings, dass die Versicherer da noch skrupelloser sind, als bei uns. "Defender - versichern wir Dir nicht.", "Aber das ist ein alter!", "Uns doch egal, steht Defender drauf. Verpiss Dich."

    Superkrank ist das Prinzip, dass ein Auto ins Eigentum der Verarscherung übergeht, wenn es "abgeschrieben" wird, d.h. wirtsch. Totalschaden. Dir zahlen sie dann den "Restwert". Nicht wenige Fälle im d2net Forum, wo Versicherung und Werkstatt "zusammenarbeiten", um günstig an schöne, echte Defender ranzukommen. Kleiner Schaden wird zu Totalschaden schöngerechnet, Besitzer kriegt Post/Anruf von Versicherung "Dein Auto ist Schrott. Du kriegst £xxxx. Tschüß.", Besitzer trommelt gut gebaute Freunde zusammen und kann sein Schmuckstück gerade noch aus den schmierigen Händen von Werkstatt und Versicherung reißen und muss dann rechtlich dagegen angegen. Total krank.

    Als ich das wiederholt las, habe ich da gefragt ob ich das richtig verstanden habe und ob sie einen Knall hätten auf der Insel. Antwort: "ja" :thinking_face: Hatte vor 25 Jahren selbst mal ein Motorrad in UK gekauft und versichert. Waren damals schon Betrüger.






    Hatte ich schon in #32 verlinkt.


    Und wieviel da absolut von etwas gestohlen wird, ist für einen Besitzer eben doch egal. Wenn Du einen von 100 kaufst und davon 10 gestohlen werden ist das ungünstiger für Dich, als wenn Du einen von 10.000 kaufst und davon 500 gestohlen werden. Mit Statistik hat das nichts zu tun, das ist Wahrscheinlichkeit. :face_with_tongue:

    Zurück zum Licht. Die gleiche Diskussion, dass es angeblich stark blendet gab es doch schon bei der Einführung der ersten Fahrzeuge mit Xenon Licht. Und auch das hat nicht mehr oder weniger geblendet wie herkömmliche Scheinwerfer, sofern technisch am Fahrzeug alles i.O. war. Wenn ich häufig die Wahrnehmung hätte, stark vom entgegenkommenden Verkehr geblendet zu werden, dann würde ich bei mir selber mal schauen, z.B. Augenunterschung, Brille checken, Windschutzscheibe checken (da wird mir übrigens bei fremden Fahrzeugen häufig übel - WSS regelm. auch von INNEN putzen scheint aus der Mode zu sein) oder ist sie vielleicht schon so alt, dass sie mit zahlreichen kleinen Kratzern und Einschlägen versehen ist, etc.

    Das kommt ziemlich arrogant rüber.

    Sie lassen generell nicht mehr soviel Licht durch.

    Das stimmt, falls sich die Linse trübt ("Grauer Star"). "Generell" passiert das mit dem Alter langsam. Dann kann zusätzlich auch die Blendempfindlichkeit zunehmen.

    Durch eine kurz OP lässt sich das beheben, muss also nicht ertragen werden. Wird ca. 800.000 mal pro Jahr in D gemacht.


    (Nicht zu verwechseln mit dem "Grünen Star" - das ist eine Sehnervschädigung durch zu hohen Augendruck und kann in kurzer Zeit zu Erblindung führen.)

    Neee, das ist alles messbar. Leuchtkraft, Ausleuchtung und Haltbarkeit kann über Messreihen, die auch gemacht werden, ausreichend belastbar nachgewiesen werden. Das findet alles unter geregelten Rahmenbedingungen statt.

    Viele interessante Fakten, danke! Aber das mit dem "im Auge des Betrachters" meinte m.E. den subjektiven Eindruck und der hat nunmal nichts mit Fakten zu tun. Ich gehöre auch zu den "Xenon-Hassern" und als die aufkamen fand ich die Blendung furchtbar. Das waren keine Einzelfälle. Auch wenn man im niedrigen PKW sitzt und höhere Autos entgegenkommen. Das war "früher" für mich kein Problem. Heute blenden mich auch aktuelle Autos reihenweise. Die können nicht alle falsch eingestellt sein. Bremslichter LEDs im Dunkeln an der Ampel. Blenden. Die LED-Ampeln selbst. Blenden. Weiss nicht, ob's an dem engeren Spektrum von LEDs liegt oder an mir. Ist aber auch egal denn das Empfinden kann man nicht einfach abtun mit "Fakten". Ist nicht böse gemeint, aber Technik ist auch nciht alles im Leben :winking_face:

    Sehr erhellend :smiling_face: Die Ausfallrate ist "jung" und "alt" exponentiell und dazwischen halbwegs linear (Badewannenkurve). Also je oller je doller :winking_face:

    Die 63,2% ergeben sich aus der Formel für die Ausfallwahrscheinlichkeit. Wenn man da die typische Lebensdauer bzw. MTTF einsetzt wird die Ausfallwahrscheinlichkeit zu 1 - e^-1 = 1 - 2,71828...^-1 = 0,63212...


    https://www.weibull.de/Weibull_Schulungs_Inhalt.pdf

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :winking_face:

    Und ich habe keine Ahnung mehr in welchen von den beiden Threads das gehört :grinning_squinting_face:

    :crylaugh: Nicht in DIESEN jedenfalls, denn hier geht's (ging's) um N772, "Front Stabi" aka anti-roll bar aka sway bar. Nix mit Achsen. Dazu gibt's noch keine Briefe oder Maßnahmen.
    Aber da kannste der zunehmend geriatrischen Anstaltsleitung ja predigen bis die Vier Reiter kommen :facepalm: :face_with_tongue: :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    Die Achsbrüche mit der schicken Behelfsklammer waren P047/048 - hier: Achsmanschette Td4 / Schadensbild


    Nach den Hochkochen des Themas wurde daraus dann N706 - hier Rückruf für 2012er TD4 wg. Vorderachsbruch kocht wieder hoch


    ach, liest ja eh wieder keiner... :facepalm: :winking_face:

    langes Orgeln und dann startet der Motor. Ja macht den Eindruck kein Strom mehr da

    in beiden Batterien.

    Die beiden Sätze sind aber widersprüchlich…


    - Langes Orgeln, bei dem der Anlasser munter bleibt -> Spritproblem zB.


    - Eindruck, dass Batt. schlapp: kurzes bzw schnell schwächer werdendes (eben „müdes“) Orgeln.

    Na grandios. Da haben die Rechtsverdreher es wohl geschafft, den alten Rückruf zu erweitern, statt dass ein Neuer erzeugt und das Problem richtig gelöst wird...


    Einzelne User in UK melden auch, dass sie den Brief gerade bekommen haben. Hohn und Spott für die Klammer

    LR068818 - Land Rover Bracket - Axle Mounting
    parts.jaguarlandroverclassic.com


    N706 ist der LR-interne Code in dem neuen Rückruf bzw. "alert":

    Safety Gate: the EU rapid alert system for dangerous non-food products

    Daher hatte ich auch beim KBA einen Neuen erwartet, aber ich kenne ja das Prozedere auch nicht.

    Finde ja Tarps an Kederschiene rumdrum nachwievor flexibler. Da kann man auch mal Sonnenhitze und Horizontalregen abhalten, wie hier zuletzt in der Schweiz. Da haben wir das kleine, was eigentlich über die Hecktür gehört, als Sonnenschutz vor den Kühlschrank gehängt und das mittelgroße hinten gegen die Sonne (vormittags) und Wind und Regen (nachmittags) :facepalm:. Beim Mittleren die Stangen hinstellen und festzurren ist natürlich etwas Aufwand - irgendwas ist halt immer :winking_face: Wasser läuft ab, wenn man's etwas schräg hinstellt.


    Die Sackmarkise für die Seite, die ich seinerzeit aufwendig genäht hatte, benutzen wir praktisch nicht mehr https://www.kraxlr.de/makingof.html#tarps


    Arlo willst Du nicht auch mal Dein umfassendes Wissen in solchen Videos konservieren? Ich finde, Mike macht immer nette kleine Experimente. Und meistens bleibt es da auch bei *technischen* Inhalten...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.