Beiträge von macfrank

    Ich wurde mehrfach vom Ordnungsamt angeschrieben,...


    War auch immer der gleiche Sachbearbeiter. :face_with_rolling_eyes:

    :unamused_face: Wenn man seinen Job wie ein Roboter macht, muss man sich nicht wundern, wenn eines Tages sein Job ein Roboter macht.


    Lang ist's nicht mehr hin...

    Welchen Fehlercode zeigt sie denn? Ich habe den einfachen Dreh-Steller und da blinkt dann die LED einen Code und den schaut man im Handbuch nach.

    War mal so wie Siggi schreibt nach Standzeit. Fehlercode irgendwas mit "kein Sprit". Hatte dann an der Pumpe geklopft und dann ging sie wieder.

    Wie, kein Bauschaum ? :winking_face_with_tongue:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab mir eine Miele SPM vom Sperrmüll geholt und repariert. Zylinderköpfe werden darin auch gut sauber. Möchte sie nicht mehr missen. Hab sie "Jennifer-Chantalle" getauft :winking_face:

    "Analoge Halluzinelle" :smiling_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man keine spezifische Eigenschaften der Lithium-Batt. braucht, rechnet es sich wohl nicht wirklich. Meine Gel ist nach 7 Jahren immernoch gut (genug).


    Ich habe mir das mal auf einen Ladezyklus runtergerechnet, bezogen auf Lebenserwartung bei Entlade-Level (depth of discharge, DOD):

    100Ah Gel, <200€: 0,40€/Zyklus@80% DOD; 0,25€/Zyklus@50%

    100Ah LiFePo4, <1000€: 0,25€/Zyklus@80% DOD, 0,15€/Zyklus@50%


    Man hört ja immer "kannste bis 0% entladen", ja schon aber das gibt das Datenblatt her:

    6500 Zyklen bei 50%, 4000 bei 80% DOD, 2000 bei 100%

    Leiden tun die also auch darunter.

    (Gel: 750 Zyklen bei 50%, 450 bei 80% DOD)

    Ich muss mich korrigieren. Ich habe gerade ein paar Videos von der Reise gesehen und ich habe am 01.01.2024 ca. 45 Minuten den Wagen laufen lassen, um die Batterien zwischenzuladen.


    Gruß

    AWo

    Jagut, dass man sich an Neujahr nicht mehr so erinnert ist ja nicht ungewöhnlich. Hoffe, die Videos haben sonst nichts Peinliches gezeigt bzw. liegen unter Deiner Kontrolle und nicht auf youtube :winking_face:

    Zum XVisionX kann ich noch folgendes sagen:


    -Der L. selbst ist jedoch gegenüber einem Brett ein grosser Gewinn an Schlafkomfort. Man muss aber auch so ehrlich sein und sagen, dass man sich kaum umdrehen kann, ohne dass der Schlafpartner es mitbekommt, da es ja 1 Lattenrost für beide ist, anders als im grossen Bett zu Hause.


    -Ein Manko noch: Die senkrechten Hubfedern (Foto) hinten helfen zwar toll auf den ersten Zentimetern beim Öffnen. Allerdings sammelt sich in den Hülsen, in denen die Dämpfer sitzen, das Wasser, wenn man im Regen campt. Dafür konnte mir Markus Arzt leider keine Lösung liefern.

    Die geteilten Lattenroste sind flacher und reduzieren die Kopffreiheit. Das hatte Markus 2016 extra für uns mal in seinem Landy eingebaut und wir hatten uns dann für das einteilige entschieden. So können wir hinten noch bei geschlosenem Dach sitzen.


    Für die Dämpfer habe ich mir von Drexl diese Dichtstopfen schicken lassen (ca. 15€). Der baut die xVx Dächer ein und modifiziert sie z.T.. Länge und Durchmesser musste ich etwas anpassen. Oben ist ein O-Ring drin. Der kleine Zylinder ist für die Stange, aber da habe ich die Kugel drauf gelassen.


    Für mich der absolute Game Changer am Overlandies: das Zelt an sich. Ich habe ungelogen noch nie ein so hochwertiges Zelt gesehen, der Persenning Stoff ist alleine schon vom Volumen und Gewicht eine andere Nummer als die ganzen Plastikzelte die man sonst kennt. Die Verarbeitung und die Haptik ist irrsinnig gut und unsere Kunden bestätigen das nur, Wassereinbruch hatten wir noch nie. Das Zelt wird vernünftig mit Kederleisten befestigt und nicht nur vernietet. Das Oryx Zelt zB wird ausschließlich mit Klett befestigt und ist verarbeitungstechnisch echt nicht gut.

    Plastikplane und Klett und Wassereinbruch überraschen mich jetzt doch. Das würde ich nicht als Standard ansehen, sondern eher unten auf der Skala. Bei Hubdächern sollte man sich als Hersteller doch eher am Bootsbau orientieren, als am Camping. Keder finde ich dabei aber auch seltsam. Wozu? Nimmt man ja nicht ständig raus das Zelt.

    Unser x-vision-x Stoff ist Airtex und absolut wasserdicht und robust. Am Rahmen ist es mit Edelstahlleisten befestigt, die in kleinen Abständen verschraubt sind. Das hätte ich jetzt für normal gehalten und alles weniger für Murks.

    Wir hatten doch irgendwo das Thema, das die Briten ihre 2015/2016 TD4s nicht mehr versichert bekommen, weil die Diebstähle irgendwelcher Range/Land Rover/Defender zunehmen und die Excel-Schubser den Unterschied nicht kapieren.


    Den aktuellen Beitrag in dem länglichen thread auf d2net übersetze ich hier mal mit Erläuterungen. Was geht's uns gut...


    Jerry:

    "Ok, hier ist meine Erfahrung für die Erneuerung.

    (Anm.: die müssen ihre Versicherungen explizit erneuern. Verlängert sich offenbar nicht einfach, wie bei uns)


    MJ 2015 110 Adventure SW, Wiederbeschaffungswert 60k£ (70k€), modifiziert mit Winde, Reserveradträger, Scheinwerfern und ein paar anderen kleinen Ergänzungen (kein Motor-Remap oder Fahrwerksänderungen), auf der Straße geparkt, Cardiff (Anm. Süd Wales, heißes Pflaster), begrenzte Kilometerleistung <3.000m pa (5Tkm). Ich bin ein geringes Risiko - hatte noch nie einen Unfall usw.


    Derzeitiger Versicherer A-plan - lehnte Erneuerung ab (Kombination aus zu teuer, zu modifiziert, zu neu)


    Lancaster - kein Angbot (zu neu und modifiziert)

    Brentacre - nichts

    Connect a Quote - nichts

    Footman James - nichts (nur klassische Fahrzeuge)

    Heritage - nichts (nur klassische Fahrzeuge)

    Keith Michaels modified 4x4 insurance - Nein (zu neu, zu hoher Wert)

    Green Light - Nein (nur Fahrzeuge bis zu 30k£)

    LV - Nein (zu modifiziert)


    Adrian Flux und Sterling konnten Angebote machen. Entweder wollten sie, dass eine Thatcham Kategorie 1 eingebaut wird (Anm: zertifizierte Alarmanlage mit zusätzlicher Wegfahrsperre) (PIA) (Anm.: der Einbau von soetwas löst Schmerzen im Hinterteil und der Brieftasche aus ;-)), aber dann £400 (460€) Prämie, ODER keine Kategorie 1 und £1200 (1390€) Prämie mit £950 (1100€) Selbstbeteiligung....


    Ich habe fast die Hoffnung verloren und angefangen, ein Profil auf motorway auszufüllen (mir wurde schlecht dabei) (Anm.: motorway.co.uk, Verkaufsportal à la mobile.de)


    Letzter Versuch NFU direct (nach einer Empfehlung hier). Änderungen und Wiederbeschaffungswert kein Problem...vernünftiger Selbstbehalt, einschließlich Schutzbrief ab zuhause, mit Beitragschutz: £675 (780€) und zinslose Zahlungen ( um £200 (230€) billiger als die letztjährige A-Plan Versicherung). Ich habe das Angbot angenommen und mein motorway-Profil gelöscht!


    Ich hoffe, dies hilft anderen einige Zeit sparen mit einem 2015/16 Defender.... nicht unmöglich zu versichern, aber verdammt schwierig.


    Wenn älter und billiger, dann viel einfacher.... ist mein Fazit.

    Vielleicht, wenn ich eine Garage hätte, wäre es einfacher."