Beiträge von herrsaidy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Für Pfennig Fuchser ist vielleicht noch die Information interessant das die Plusleitung mit einer ordinären Schraube an der Mega Fuse befestigt ist. Es ist also ein einfaches die Polklemme mit Mega Fuse gegen eine Polklemme mit z.B. M8 Bolzen für die Plus Leitung auszutauschen.

    Danke für eure Hilfe. Genau das wollte ich wissen :smiling_face:


    Wobei auf dem Bild sieht es schon so aus als ob das ein Teil ist. Also Polklemme mit Kästchen.
    Hier sieht man es besser..Ich brauch ja nur den oberen Teil mit der Klemme..

    Mahlzeit,


    in meinem Defender ist ein IBS-Doppelbatteriesystem drin. Das hat der Vorbesitzer einbauen lassen. Jetzt ist aber das Problem, dass an der Hauptbatterie die Pluspolklemme locker ist und auch bleibt, wenn man sie fest zieht.
    Darum wollte ich die jetzt mal tauschen, allerdings hängt da noch ein schwarzes Kästchen dran (da ist wohl eine Megasicherung drin)


    Meine Frage, woher bekomme ich jetzt ne neue Polklemme an der ich dieses Kästchen montieren kann??
    Hab mal Bilder angehängt. Ich hoffe man erkennt es einigermaßen. Leider ist im Batteriefach alles sehr sehr eng.


    Danke schonmal.

    sodele, ich hab jetzt alles großflächig mit Bauschaum abgedichtet :face_with_tongue: zumindest hinten. Vorne kommt dann auch noch.


    Hab da hinten an den Türen zwei gammelige Schrauben und würde gerne wissen, was die halten und ob ich die mit speziellen ersetzen sollte.


    Hier noch n Bild.


    Über die Scheiben bin ich auch schon gestolpert. Welche hast du denn genau genommen? Die hier: EPDM-Dichtscheiben A2 8,4x22? Für was steht denn diese 22?


    Also zurück zum Thema, wenn ich nur die Löcher mit Gewinde verschließen will, sollte das doch egal sein wie stark oder schwach die Schraube ist, sie muss ja nur das Loch verschließen. Ich werde es jetzt mit den Scheiben und Fett machen. Unten dann noch Unterbodenwachs oder ähnliches. Die anderen Löcher (ohne Gewinde) werden mit Sikaflex geschlossen, davor natürlich der Rost entfernt und Grundierung drauf. Unterbodenschutz kommt hier natürlich auch drauf!


    Wenn dann alles dicht ist, zumindest unten. Werde ich ja sehen ob noch bin irgendwo Wasser herkommt. Unten werden die Kanten usw mit Karosseriedichtmasse bestrichen.


    So müsste das noch klappen oder nicht?

    Jetzt hab ich aber ne Diskussion gestartet :grinning_squinting_face:


    Ich glaub ich schlaf ne Nacht drüber und überleg mir das nochmal. Vielleicht wirds doch ne Sikaflex-/Karossieredichtmassenorgie :face_with_tongue:


    Aber danke für die vielen hilfreichen Tipps.


    Ists denn jetzt wirklich M8 oder nicht. Stehen die Schraubengroessen nicht im Werkstatthandbuch?

    Danke :grinning_squinting_face:


    Genau, sind auch Löcher mit Gewinde dabei. Ok, dann werde ich da wohl eher verzinkte Schrauben reinmachen, fett dran und abdichten. Was spricht denn gegen Loctite oder so etwas? Das müsste doch auch dicht sein.
    Du hast schon recht, vielleicht benötige ich die Gewindelöcher mal irgendwann wieder.
    Heißt das dann dass dieser Dichtsatz für die Bodengruppe von Entreq (Link) auch keinen Sinn macht, weil Edelstahlschrauben?


    Ich kann es leider nicht so lassen wie es ist, da ich den Defender zum Reisefahrzeug ausbauen möchte. Darum sollte es zumindest hinten einigermaßen dicht sein und kein Feuchtbiotop und momentan ist es wirklich sehr schlimm.
    Hab am Samstag mal den Teppich gesaugt und durch das schnelle hin und her mit der Düse, ist richtig viel Wasser aus dem Teppich rausgekommen :tired_face:


    Wenn ich die gammeligen Schrauben ersetze, kann man da einfach welche ausm Baumarkt nehmen?

    Hi zusammen,


    endlich hab ich mir einen TD4 von 2008 gegönnt :smiling_face: Und damit ich lange Spass daran habe möchte ich hinten die ganzen Löcher stopfen bzw die vergammelten Schrauben tauschen.
    Hauptsächlich geht es um die Schrauben an den Radkästen und um die Zurrösen, der Vorbesitzer hatte da diverse Teile von innen rangeschraubt. Teilweise sind die Schrauben schon sehr rostig. Darum meine Frage, ist es besser alle Schrauben die nicht genutzt werden zu entfernen und mit Karosseriedichtmasse die Löcher zu verschließen oder doch neue Schrauben reindrehen und mit Sikaflex oder was auch immer abzudichten?
    Wie habt ihr das denn gemacht? Achja, der Kofferraum ist komplett leer, sprich alle Sitze sind raus geflogen.


    Danke schonmal für eure Tipps.


    Markus