Beiträge von geoka

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    ... Möglich das dies bei neueren LR so ist, fände ich aber schon bissel seltsam.

    Beim Disco 4 und bei den anderen neuen ist dank eines Batteriemanagementsystems (BMS) ein "Anlernen" leider notwendig bzw. vom Hersteller empfohlen. Dabei werden im Steuergerät bestimmte Parameter resettet, auch damit dieses Steuergerät die neue Batterie schneller erfahren/erlernen kann.


    Bei einer Autozeitschrift war mal ein bericht, wonach diverse Steuergeräte erst Fehler bzw. Kontrolllampen rausgespuckt hatten, was sich dann aber nach längerer Fahrt nach und nach erledigte. Ottonormalverbraucher dürften diverse Warnlämpchen jedenfalls erstmal schocken und wohl auch deswegen verlangt man ein Anlernen des neuen Akkus im Fahrzeug.

    Ich würde es nicht direkt an die Kabel hängen, also lieber mit dem Adapter. Beim direkten Anschluss an die Kabel halte ich Spannungsspitzen beim Anschluss der neuen Batterie nicht für unwahrscheinlich. Und dein Ctek sollte den "Supply" Mode unterstützen bzw. darauf eingestellt werden. Bei Versorgung durch die Steckdose ist m.M. nach zumindest noch eine Sicherung dazwischen.


    Deiner sollte allerdings noch ein Wechsel ohne Pufferbatterie abkönnen. Gut, Uhrzeit, Radiosender müssen danach auf jeden Fall wieder eingestellt werden, ob dies auch für Navi, Bluetooth, EFH, SD zutrifft weiß ich nicht. Ist aber kein großer Akt. Vorher würde ich aber 20min abwarten, bevor du den Tausch durchführst. Zuerst Masse an, dann Plus und beim Einbau umgekehrt. :winking_face:

    ....


    Was muß ich beachten beim Tausch.... alle Systeme müßen " schlafen" ich meine das ist nach 60sek. und nach dem Einbau, Motor starten und ganz nach links und rechts lenken um den Sensor für die Lenkung wieder zu kalibrieren und sonst noch was?

    Moin Marcus,


    bei mir wurde die eingebaut, indem Zündung auf an Blieb und gleichzeitig ein Erhaltungsgerät im Zigarettenanzünder steckte, damit das Fahrzeug irgendwelche Daten nicht vergisst. Ging problemlos.
    Bei Disco4 wird es dank Batteriemanagementsystem komplizierter. Dort muss der neue Akku beim BMS "angemeldet" werden.

    Beim Disco3 TDV6 soll lt. LR eine AGM mit mindestens 850A und 90aAh verbaut werden, würde also passen. Wenn mehr reinpasst, warum nicht.


    Ich habe mir eine Exide EK950 AGM 95Ah, 850A/EN verbauen lassen, allerdings nicht vom LR Händler zu Mondpreisen.


    Warum eine AGM? Verträgt mehr Zyklen lt. Hersteller: https://www.varta-automotive.c…enkapazitaet-im-vergleich
    https://www.kfz-betrieb.vogel.…uf-agm-batterie-a-271386/


    Was die Angabe hinter den Ampere aussagt: https://www.yachtbatterie.de/de/cca-din-en-sae.html

    Sag mal Kai, weiß nicht ob ich dich das schon gefragt habe...hast du den Zuheizer zum Vorheizer erweitert? Ich spiele mit dem Gedanken zum nächsten Winter ( das Teil von Discoveryparts ). Hatte auch DEFA in Betracht gezogen, aber ohne Pumpe und nur 550w ist das wohl keine Alternative!

    Ist wohl möglich, da gibt es im schwarzen Forum dutzende Threads und ebenso viele Möglichkeiten bis hin zur Innenraumvorheizung. Viele bauen um, wenn die Glühkerzen nimmer so toll sind, da sich diese nicht oder nur schwer ausbauen lassen.
    Da unserer bislang keine Mucken beim Starten macht, habe ich mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt.

    ich werds am WE mal ausprobieren... wenn ich das richtig gesehen habe, werden da aber auch Fehler angezeigt!? Man kann sie dann zwar nicht löschen, aber wenn dei OBD Adapter nicht überall reinsehen können, findet man hier evtl. einen Fehler...soweit meine Vorstellung :kissing_face:

    Wäre schön, aber Fehlercodes zum Abgas, Motor, Fahrwerk Bremse etc. wirst du da nicht finden. Allerdings :hey: kann man sich dort die ein oder andere Konfiguration zerschießen, also nicht unbedacht alle Knöpfchen drücken

    Dieses Menü geht bei unserem auch aufzurufen. Bei manchen klappt es allerdings nicht, u.a. weil denen die Seite 4x4 Info nicht freigeschaltet wurde. Aber eine richtige Hilfe sind die Funktionen dort nicht, da eher informativer Charakter.

    Ich habe schon einige Apps dieser Art ausprobiert und in der Regel ist nur bei abgasrelevanten Daten bzw. Fehlercodes Schluss und dies, obwohl mehrere Daten abgefragt werden können, wie z.B. Lüfterdrehzahl, MAP Sensordruck etc.
    In die anderen Steuergeräte hat man damit keinen Einblick.


    Was so genutzt werden kann, mehr ausliest, aber auch deutlich teurer und normalerweise VIN gebunden ist: https://www.gap-diagnostic.com/products/iidtool/

    Du kannst Dich dort als Privatperson mit deiner VIN registerieren und hast Zugriff auf Bedienungsanleitungen des Fahrzeuges, Montageanleitungen original Zubehör, ggf. aktuelle Rückrufaktionen und bei neueren Fahrzeugen eine Servicehistorie.


    Wenn man sich als Gewerbetreibender anmeldet, dann auch Zugriff auf Werkstatthandbücher, Stromlaufpläne, Service-Bulletins und vieles mehr. Angeblich wird aber diese Form der Registrierung überprüft, wie weiß ich nicht und obendrein ist es kostenpflichtig.

    Wofür braucht Ihr denn bei einem Automatikgetriebe die Feststellbremse? Ich benutze meine höchstens zweimal im Jahr beim Parken an steiler Stelle, um den Blockierzapfen des Automaten zu entlasten.


    Gruß, Wolf

    Manchmal bräuchte man diese halt, wie du ja auch selbst schreibst und dann wäre es natürlich schön, wenn diese wie vorgesehen funktioniert.

    Die Bremsen inkl. der Bremsbacken für die Trommelbremsen innen? Frage nur um sicher zu gehen, da viele meinen, dass die Feststellbremse auf die Bremsscheibe geht.


    Der Preis fürs tauschen ist arg heftig, in 2016 habe ich dafür beim LR Händler inkl. Tausch der Beläge gerade mal 1.350€ gezahlt. Mag ja sein, dass die Werkstattpreise bei dir höher sind, aber gleich so viel? Die LR Werkstatt setzt die Beläge per Tester zurück und danach ist eine Einfahrprozedur vorzunehmen. Insofern verstehe ich, dass es deinen Schrauber abschreckt.

    Im anderen Forum gibt es eine Anleitung, wie man das Teil einstellt: https://www.blacklandy.eu/blbo…highlight=Feststellbremse


    Neue Zahnräder gibt es u.a. hier: https://www.ebay.co.uk/p/EPB-R…scovery-Range/24018827520 oder https://www.amazon.com/BGE545-…r-Discovery/dp/B06WGLCBN1


    Kontrolliere aber auch die Belagstärke, wenn die am Ende ist, kann es auch zum Kreischen kommen. Ich benutze die Bremse nur noch selten und falls man doch mal die Notentriegelung betätigen muss, sollte man sicher sein, dass das Automatikgetriebe auf P steht oder jemand direkt auf die Bremse treten kann. Sonst wird es nicht lustig...

    Leider gerade überreich beschäftig - beim Range Rover funktioniert aktuell die Verriegelung der Türen mit der Fernbedienung nicht mehr. Also wird die Fahrertür aufgeschlossen und die restlichen Türen per Entriegelung mit der Taste in der Konsole durchgeführt.
    ...


    ...

    Seite 24 Nr. 2 lesen, ist das auch bei deinem Wagen der Fall? Beim Disco 3 lässt sich diese Funktion im Komfortmenü einstellen, dazu muss man aber auch das Handbuch lesen. :winking_face: