Beiträge von geoka

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    1. Angebot: Na ja, 2mm Stahl ist zwar besser als nichts, wird aber auch verbiegen. Immerhin dazu noch die Erweiterung fürs Getriebe um den Schutz weiter zu verbessern


    2. Angebot, gebraucht, Schrauben und Abstandhalter/Distanzbuchsen sind scheinbar nicht dabei


    Auch nur 2mm, gute Bilder: Steel skid plate for Land Rover Freelander 2 (skid-plate.com)

    Hier 2.5mm Stahl oder 5mm Alu, fängt weit vorne schon an: Skid plate Sheriff for Land Rover Freelander I (sahara4x4.com)

    Hier 3mm Stahl: Skid Plate | Bodemplaat Land Rover Freelander - Onderdelen 4x4

    Wie durch ein Wunder sind die Meldungen im Cockpit (TC und Bergabfahrassistent) jetzt verschwunden - ohne das Löschen von Fehlercodes - der FL führt wohl doch ein Eigenleben :winking_face:

    Bein den Disco 3+4 sorgen Unterspannungen immer für einen ganzen Blumenstrauß an Fehlermeldungen. Daher checkt man dort sinnvollerweise immer zunächst Akku, Ladespannung und Lima sowie evtl. Massepunkte bevor man die eigentlichen Ursachen sucht. Einige Fehler verschwinden nach gewisser Zeit wieder, wenn keine Unterspannungen auftreten.

    Wie dies beim FL ausschaut weiß ich jedoch nicht.

    Woher nimmst du bitte diese Ansicht?

    Die meisten einfachen Dongels können nur Motor- bzw. Abgascodes und ein paar Livedaten vom MSG auslesen, das ist richtig.


    Der Autel Dongel kann mehr, so liest dieser bei meinem Disco nicht nur die rund 14 Steuergeräte aus, kann Fehler dort also Lesen und löschen, sondern zudem auch Getriebesteuerung zurücksetzen, Elektrische Sitze anlernen, DPF regenerieren, Schlüssel anlernen und einiges mehr.

    Autel ist im Diagnosebereich keine unbekannte Firma, daher kann dieser mehr als die 08/15 Dinger und ist zudem einer der preiswertesten Geräte auf dem markt, was aber nicht bedeutet, dass dieser an professionelle Werkstattsoftware herankommt, die dann aber mindestens 3-stellig kostet. Kannst ja mal hier nachsehen, was das Teil AP200 bei einem Freelander 07 kann: Vehicle Coverage | AUTEL

    Hier mal ein Bildvergleich von H7 LED an meinem Motorrad. Der Helligkeitsunterschied ist schon heftig. Kameraeinstellung ist jeweils identisch. Leuchtweite ist nahezu gleich, allerdings sind weiter entfernte, noch angestrahlte Objekte besser und heller angeleuchtet.

    Die bisher gezeigten Bilder zeigen schon einen deutlichen Unterschied zu Halogen. Die LED ist jetzt seit November 2019 drin und bisher ist kein Ausfall zu verzeichnen.

    Beim 3er ist das sehr einfach. Grill ausclipsen, beim Scheinwerfer die beiden Laschen hochziehen und rausnehmen. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung :winking_face:


    Video->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Je nach Witterung beschlagen Klarglasscheinwerfer schonmal. Schweinwerfer ausbauen mit den beiden Hebeln, die Kabelverbindung lösen und den Scheinwerfer mit in die gute Stube nehmen. Dort die Abdeckkappen entfernen und das Teil mal trockenen lassen und wieder einbauen.


    Meist sind die Kappen bzw. deren Dichtung das Problem, vielleicht mal falsch oder nicht mehr aufgesetzt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es kein Entlüftungsventil, lediglich eine Gore-Tex Membran, die auch beschädigt sein könnte. In diesem ANgebot gut zu erkennen, auf der Rückseite unter der weißen Kappe sind zwei recheckige Felder, dies ist die Membran, die schnell kaputt geht, wenn man den ausgebauten Schweinwerfer falsch und zu grob festhält: Land Rover Discovery 3 Passenger Side Xenon Headlight XBC500052 for sale online | eBay



    Je nach Grad der Kondensation gibt es ein Service Bulletin, was bei starker Feuchtigkeit im Scheinwerfer nur den Austausch übrig lässt. Leider ist der D3 aus der Garantie schon lange raus.:



    DISCO3.CO.UK - View topic - Headlamps and indicators misting up from inside

    ...
    Meine Frage hierzu, gibt es jemanden in der näheren Umgebung der ein passendes Auslesegerät hat und mit mir zusammen mal auslesen und vergleichen könnte?
    Mich interessiert z. B. noch der Raildruck.
    ...

    Ich kann Dir nur anbieten, mal mit meinem Autel AP200M mal zu gucken ohne jedoch zu wissen ob und wie man damit u.a. den Raildruck auslesen kann. Falls du mal nach Duisburg kommen magst...

    Da hänge ich mich mal ran, weiß jemand wo man z.B. Leersockel kaufen kann, wie z.B. bei den Glassockellampeb W5W. Also nur das weiße Plastikteil im Bild.
    Adapter wie so was finde ich reigenweise zu irren Preisen. ich brauche aber nur das weiße Teil

    Bei dem Discovery 3 Diesel reißt besonders gerne der originale Hauptschlauch zum LLK und fast immer im Biegebereich. Bei den Silikonschläuchen passiert dies nur noch äußerst selten. Dies war ein Grund damals für mich, auf die Silikonschläuche umzusteigen, um hier dauerhaft Ruhe zu haben.


    Allerdings war ich auch sehr irritiert, einen feinen Ölnnebel auf dem Schlauch und nicht nur an den verbindungsstellen vorzufinden und hatte eine Undichtigkeit vermutet. Nach intensiver Suche war jedenfalls nichts zu finden und eine Recherche ergab, dass durch die Silikonschläuche Ölbestandteile diffundieren können.
    Jetzt, nach eingen Jahren, ist der Schlauch außen jedoch immer trocken,. Zumindest wenn der Wagen mal 1-2 tage stand.


    Passiert übringens auch bei Silikonschläuchen in Kaffemaschinen, die sehen von außen auch unschön aus nach einiger Zeit.

    passt also :confused_face: dachte Lastindex Reifen und Felge sind immer beinah identisch? Wieder was gelernt, wobei ich nicht unbedingt verstehe warum es da Unterschiede gibt., aber ist auch egal :winking_face:

    Nicht zwingend. Auf meinen Disco3 passen zwar die Felgen vom RRS drauf, diese sind jedoch nur bis 900kg, während der Disco3 aufgrund des höheren Gewichtes 940kg benötigt. Bei den Reifen muss der Index je nach Größe z.B. mind. 109=1030kg betragen. Beim RRS hingegen darfst du die Felgen vom Disco3/4 fahren (Größe abhängig von der Bremsanlage), auch die der gepanzerten Version, deren Traglast mir aber nicht bekannt ist: https://www.gumtree.com/p/whee…9-alloy-wheels/1338389668


    Zum Thema Index bei Reifen: http://bimmertech.de/forum/for…ex-breite-h%C3%B6he-tiefe
    Die Mindesttraglast für die Felgen errechnet sich aus der 1/2 x der max. zulässigen Traglast je Achse, steht auch auch in der Zulassungsbescheinigung Teil1 unter 7.1 bzw. 7.2.

    Bitte keine Zubehörfelgen auf einem Range Rover! Nur Originale.


    ...


    Tipp 1: RR und RRS haben exakt die selben Felgen- und Reifenformate.

    Warum keine Zubehörfelgen, was spräche dagegen?
    ...
    Solange die Felgen die gleichen Lastindexe aufweisen, ja. Der große Range braucht an der HA mindestens 850kg. Zum RRS konnte ich auf die Schnelle keine Angaben finden.