Beiträge von geoka
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"
Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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Vereinzelt wird von Problemen bei "günstigen" Sensoren berichtet, eher die teuren Originalen also.
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Waren die Sensoren original oder irgendwelche preiswerten Nachbauten aus Fernost? Hoffe es hat dir nicht das Steuergerät zerschossen.
Gibt es Fehlercodes zum PDC?
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EINPARKHILFE (BIS (V)9A999999) - RANGE ROVER SPORT (E1) 2005-2009 (allbrit.de)
Demnach ja, nur die Halter unterscheiden sich.
Bei unserem D3 waren damals nicht die Sensoren defekt, sondern es hatte sich wegen Matsch Feuchtigkeit in den Kabelsteckern angesammelt, was für den Ausfall sorgte.
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Zieh einfach die Sicherung für das Fahrwerk, weiß gerade nicht welche das beim Sport ist und beobachte das mal.
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Nein, der Schnorchel für den D3/D4 mit der Originalnummer VPLAP0018 hat eine etwas andere Neigung, passt also nicht. Das Original ist zudem lediglich eine erhöhte Luftansaugung und somit auch nicht wasserdicht. Und die automatischen Diffentlüfter müssen für Wasserdurchfahrten, bei denen das Wasser Höher als Oberkante Kühlerabdeckung steigt, auch verlegt und verlängert werden.
Ersatzteile in D z.B. bei Landyscheune. Ansonsten leider am Besten nur über den Kanal.
Was die Luftfederung angeht, so nivelliert sich der Wagen nach dem Abstellen bis zu 2h automatisch nach. Vielleicht bringt schon eine Kalibrierung der Höhensensoren Abhilfe.
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Für unseren Disco habe ich auch den aus dem Sprinter. Den Kopf kann man demontieren bei Bedarf und durch eine selbst gedrechselte Aufnahme austauschen.
Die kleinen Modell schaffen 2,6, die anderen meist 3.3 t
Alternativ kann man auch nach einem aus dem VW/MAN Crafter suchen
In jedem Fall solltest du aber eine kleine Holzbohle zum drunterstellen mitnehmen um eine ausreichende Auflagefläche bei unbefestigtem Untergrund zu gewährleisten.
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DISCO4.COM - Index kann ich dir nur ans Herz legen. Da habe ich viel von meinem heutigen Wissen zum D3 her, zum D4 Motoren kann ich leider nichts sagen.
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Der Tiefbasslautsprecher, momentan Leisesprecher, ist mit zwei Kabelanschlüssen mit Kupferkabel, versehen
Sicherungen gibt es einige im Zusammenhang mit dem Audio, weiß aber nicht wo die nun alle sitzen. Das Steuergerät sitzt unter dem Fahrersitz, dort geht auch ein optisches Kabel rein.
Sicherungen CJB - Sicherung 42P CJB - Sicherung 52P CJB -
Sicherung 53P CJB - Sicherung 57P CJB - Sicherung 58P BJB -
Sicherung 18E
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Hallo Mark,
der Subwoofer sitzt in der unteren Heckklappe. Hier könntest du auch nach einem Kabelbruch suchen, was dennoch eher ungewöhnlich ist. Nehme an, dass der Subwoofer auch im System eingeschaltet war/ist und die Einstellungen den Bass nicht unterdrücken?
Oder die Spule vom Sub ist durchgebrannt, das kommt häufiger vor und kann man oft sogar sehen. DISCO3.CO.UK - Zum Thema - Disco 3 Logic 7 Weedy Subwoofer
Ansonsten beginnt eine aufwändige Suche, wobei erstmal zu prüfen ist mittels Oszi, ob da überhaupt ein Signal ankommt
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Vorrangig sollte der Links auf die unterschiedlichen Ladessysteme des BMS hinweisen und dass es beim alten System schneller zu Fehlfunktionen kommen kann. D.h. sinngem. das neuere System unterstützt das BMS besser und führt nicht so schnell zur Abschaltung von Systemen.
Die Standheizung ist eher ein kleiner Zuheizer, der natürlich auch Strom verbraucht, wenn er denn als solcher freigeschaltet wurde. Soweit mir bekannt, hat der Zuheizer nichts mit der Kraftstoffvorwärmung zu tun.
Mit der VIN ist die Fahrzeugidentifikationsnummer gemeint, die findest du un deinen Zulassungspapieren, ist aber auch fahrerseitig außen an der Frontscheibe unten abzulesen.
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Der Beitrag von Bellautos zum BMS ist ganz interessant, vielleicht hast du noch die alte Version:
DISCO4.COM - View topic - Poll - Low Battery Warning Timed/Remote Climate Activation
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- Bei welcher Batteriespannung schaltet das BMS im LR4 die Meldung "Starten Sie den Motor - Batterie schwach" ?
- Welche derzeitige Kapazität haben meine Hauptbatterie und die Start/Stop Batterie (werde ich die Woche mit dem Batterietester ermitteln)?
- Kennt einer eine günstigere Möglichkeit als mit einem Programmiergerät für ca. 700€ oder über den Freundlichen eine neue Batterie am BMS anzulernen?
Hallo Mark,
auch in diesem Forum gibt es immer wieder Sammelbestellungen für Nanocom. Den letzten Bestellthread dazu finde ich gerade nicht hier. Ich selbst habe das Autel AP200M, damit soll angeblich ein Reset auch möglich sein, habe aber diese Funktion noch nie gebraucht/ausprobiert. Preislich liegt das Teil bei rund 80€, kann einiges auslesen, kommt aber sicherlich nicht an ein Nancom oder ähnliches dran.
Wann der Low Battery Modus ausgelöst wird kann ich dir nicht sagen, bei unserem wird die Meldung im Radio schon nach wenigen Minuten Standzeit angezeigt, was mich vermuten lässt, dass es weniger von der Akkuspannung abhängt als vielmehr vom aktuellen Verbrauch. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, belegen kann ich es nicht.
Über das versteckte Menü bekommst du unter "vehicle Signals" weitere Infos zur Bordspannung (könnte einen Hinweis liefern z.B. auf defekte Lima bei laufendem Motor oder was überhaupt vom Akku im Bordnetz ankommt) und einiges mehr: Landrover Discovery 4 (LR4) TOP SECRET Screen!!!!!! - YouTube
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In wie weit kann dieser mit dem evtl. schnellerem Entladen der Hauptbatterie zusammen hängen. Ich hatte daran ehrlich gesagt noch überhaupt nicht gedacht. Insofern auch das ein sehr interessanter Ansatz. Danke!
Ich hatte die Start/Stopp Akku Position auch schon mal vergeblich versucht zu identifizieren. Kannst Du mir da wohl vielleicht ebenfalls einen Hinweis geben, wo dieser verbaut ist.
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Der Hilfsakku sollte beim deutschen Modell auch vorne unter einer der beiden großen Abdeckung zu finden sein: Changing the Auxiliary Battery for your LR4 Start-Stop System - YouTube
Denke aber, dass immer erst der Hauptakku vorrangig geladen wird.
PS: bei Verwendung eines Ladegerätes dieses nie an den Minusppol des Akkus anklemmen, dann bekommt das BMS nichts davon mit und erhält falsche Werte. Was BMS und Co angeht, da ist der D3 noch wesentlich einfacher.
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Das Beste, was ich bisher gesehen habe.
Danke geoka. Das hilft sehr. Alle relevanten Fragen sind damit vorerst für mich beantwortet.
Gruß,
Mark
Gerne. Du hast das Start/Stopp System im D4? Dann ist noch dafür ein zweiter, kleinerer Akku verbaut, falls dies dir bisher nicht bekannt ist/war.
Die Starterakkus geben bei diesen Modellen meist schon nach 5 jahren den Geist auf, das Alter bzw. Jahr kannst du auf einem der Kontaktpole meist ablesen.
Oftmals lohnt es sich auch die Masseverbindungen regelmäßig zu prüfen bzw. zu reinigen, auch die Kabel selbst kontrollieren, sowie den Anschluß an dem Akku selbst. Wenn du im Netzt nach "earth points" bei Discovery suchst, wirst du schnell fündig.
Beispiele: https://www.disco3.co.uk/forum…?highlight=start&start=15
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Beim Disco fahren einige Steuergerät beim Öffnen der Türen, insbesondere Fahrertür hoch und schalten teils erst nach 2h wieder ab. Zudem reguliert die Luftfederung, auch wenn alles ok ist, noch eine ganze Weile nach, was mich vermuten lässt, dass zumindest dieses Steuergerät fast permanent am Strom nuckelt.
Nach Tausch des Hauptakkus muss das BMS auf den neuen Akku angelernt/angepasst werden. Das BMS sorgt leider auch dafür, dass der Hauptakku nur zu ca. 80% geladen wird, damit ein Puffer durch die Rückeinspeisung im Schubbetrieb bleibt. Das ist mit ein Grund, warum häufig Dualsysteme angeboten werden.
Generell reagieren sowohl D3 als auch D4 sehr empfindlich auf Unterspannungen (d.h. wo andere Fahrzeuge noch lange kein Problem zeigen), was i.d.R. einen ganzen Blumenstrauß an ominösen Fehlermeldungen verursacht.
Innenraumlicht abschalten und Türen offen oder immer geschlossen halten oder einen zweiten Akku als Puffer bzw. Reserve
Hier mal ein paar weitere Infos zum Ruhestrom und weitere nützliche Infos zum Stromverbrauch:
DISCO3.CO.UK - View topic - Robbie's Guide For Battery & Quiescent Drain Testing
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Theoretisch geht das:
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Kann nur mutmaßen, da meine Teile noch aus der zeit stammten, als dieses Produkt recht frisch auf dem Markt war. Vieleicht hat man gemerkt, dass Kühlung die Lebensdauer verlängert bzw. die versprochene Lebensdauer (bei mir 5 Jahre Garantie lt. Verpackung) möglich macht?
Und der Begriff Nightbreaker soll wohl eher das heutige Spitzenprodukt kennzeichnen oder gibt es heute noch die LEDDriving HL? Auf meiner Verpackung steht jedenfalls auch nur LED Driving HL drauf
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Die (illegalen, aus UK) H7 von Osram in meinem Zweirad haben kein Lüfter. Hier ist die Elektronik offen im Kühlkörper untergebracht. Etwas länger als 2 Jahre ist diese nun verbaut und hat auch Minusgrade gut überstanden. Eintauchen in Wasser war jedoch nicht dabei. Haben die H4 alle ein Lüfter verbaut?