Beiträge von andreash

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hi,
    ich habe in meinem Defender derzeit eine 120° Rückfahrkamera aussen installiert, mit der ich auch zufrieden bin.
    Da ich aber die Sicht nach hinten durch den mittleren Spiegel eher bescheiden finde, vor allem wenn hinten jemand sitzt oder man Ladung transportiert, habe ich mit einer zusätzlichen Kamera hinter der Heckscheibe experimentiert und mir dazu vorne auf der Konsole einen 4.2" Monitor geklebt, der ständig das Kamerasignal anzeigt.
    Das Dumme ist, diese Kamera hat einen Winkel von 170°, man kann damit im Nahem wirklich recht viel sehen, jedoch alles was weiter als 10 m entfernt ist, ist als kleiner Pixelhaufen zu sehen. Als alternativer Rückspiegel taugt das Teil also nichts.


    Nun habe ich zufällig folgendes gefunden: Eine Twin Rückfahrkamera von gleichen Hersteller- Dort ist eine Kamera mit einer 120° sowie einer 60° Kamera eingebaut. Mit den 60° hat man sicher eine bessere Rückspiegelfunktion wie mit 170°.
    Hat jemand so etwas ähnliches verbaut und Erfahrungswerte?



    MfG
    Andreas

    Hi,
    danke erst einmal für eure Hinweise...
    Bislang konnte ich es nicht wieder nachvollziehen, das Schleifgeräusch war die letzten Tage nicht mehr zu hören. Ich werde aber an die Handbremse denken, sollte es wieder auftreten.
    Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Handbremse doch im Antriebsstrang hinterm Getriebe? Denn sollte ein Schleifen doch eher von "unterm Fahrzeug" kommen? Warum tritt das Geräusch denn nur in Kurven auf?


    Das Wagen ist wie gesagt noch Brandneu, hat nicht einmal Ansätze von Rost.. hab mich ein paar mal drunter gelegt und nichts irgendwie loses finden können. Könnte ja ein Blech sein oder sonst was?..



    MfG
    Andreas

    Hi,
    mein Defender hat mittlerweile knapp 2500km runter, ab und an fällt mir ein ungewöhnliches Geräusch auf, welches normal nicht sein sollte, Ich kann es leider nicht direkt nachvollziehen, vielleicht ist es auch normal, immerhin macht das Fahrwerk schon einige Geräusche.


    Zuerst aufgefallen ist es mir vor allem in engen Linkskurven. Vorhin aber auch in einer schneller gefahrenen Linkskurve (ca. 70km/h). Auch in einer Rechtskurve beim Abbiegen auf eine Straße habe ich es schon gehört. Für ein paar Sekunden tritt ab und zu ein Geräusch auf als wenn etwas am Hinterrad schleifen würde. Kann auch unterm Fahrzeug sein,. schwer zu orten. Kaum ist es da, ist es wieder weg. Ich habe mich schon mehrmals unters Auto gelegt und irgend etwas lockeres gesucht und nicht gefunden. Vielleicht habt ihre eine Ahnung woher dieses Schleif/Rattergeräusch stammen könnte?


    MfG
    Andreas

    Hi,
    nach kurzem Studieren das Schaltplans, fand ich die verdächtig Sicherung sofort unter dem Lenkrad. Toll das die Bedienungsanleitung so mies ist, aber auch die muss wohl mehr mit englischem Humor betrachtet werden.. :nauseated_face:


    MfG
    Andreas

    Hi,
    vielleicht habt Ihr alle mehre Steckdosen in Auto, ich meine die einzige verbaute 12V Autosteckdose die sich im Mittleren Armaturenbrett befindet. Dort habe ich einen Kurzen gemacht und in der Betriebsanleitung des Defender steht das dafür die Sicherung im Hauptsicherungskasten unterm Beifahrersitz zuständig ist. Daher war ich unterm Lenkrad nicht am Messen. Wäre nett wenn mir jemand die passende Sicherung dort verrät. :winking_face:


    Vielleicht bin ich auch einfach nur Blind und habe mich verlesen??? Bitte verratet es mir.. :winking_face:


    MfG
    Andreas

    Hi,
    Ich habe heute ein neues Radio eingebaut, beim Messen bin ich kurz abgerutscht und habe nen kurzen verursacht.
    Soweit so gut.
    Ich habe irgend eine sicherung durchschmoren gehört...
    ABER
    Die Sicherung F5 ist inkakt, welche Sicherung ist denn nun fuer die 12V Steckdose zustaendig???
    Ich habe unterm Beifahrersitz keine defekte Sicherung finden koennen, dennoch kommt kein Strom an der Steckdose mehr an..
    Kann jemand helfen?? Ist nen Defender TD4 110 MY 2015...


    MfG
    Andreas

    Hi,
    ich habe den Tip leider zu spät gelesen;-) dennoch habe ich mit Hilfe meiner Frau, welche die Mittelkonsole öfter festhalten musste während ich geflucht habe, diesen riesigen Kabelwust rein bekommen.
    Die Kabel habe ich übrigens Rechts in die Verschraubung des Handschuhfach-Deckels gesteckt. Die Kabel an der A-Säule geführt und an der Fahrertür am Rand des Himmels, welcher etwas widerspänstig gewesen ist. denn alles oben auf die Abdeckung.
    Ganz hinten habe ich die hinteren Kunststoff-Abdeckungen abgeclipst und die hintere über der Hecktür mit den Griffen. Das Loch habe ich hinten oben in der Mitte gebohrt, direkt über den Waschdüsen.
    Außen eine 120° Kamera befestigt.
    Die Stromversorgung an der Rückfahrtleuchte gelang auch einfach, da hinter der Lautsprecherabdeckung ein eckiges Loch klaffte (3x3mm, wo hindurch ich das Kabel gesteckt habe. Die Plus-Leitung war schnell ausgemessen und das Kabel wurde dort angeschlossen.
    Meinen 2. Monitor, den ich als Ersatzspiegel benutzen wollte, habe ich ebenfalls nen Videokabel verlegt, bin mir bei der Position noch nicht ganz sicher. Auch taugt der Monitor nichts, da er ständig Parklinien anzeigt.
    Bilder folgen. Aufhabe ich den Einbau weitestgehend dokumentiert... Das Radiokabel war das einfachste an der Sache! (ohne Adapter.)


    MfG
    Andreas

    Hi,
    Ich habe heute gerade begonnen bei meinem neuen Defender ein 1DIN Radio mit Ausfahrbaren Touchscreen einzubauen. Es ist ein iCarTech Aurora G7 geworden.
    Da ich leider keinen Adapter bekommen habe, habe ich mich entschieden, das original Alpine Kabel an dem anderen Kabel zu adaptieren.
    Dies gelang recht schnell und war mit Quetschklemmen sehr einfach möglich.


    Den ersten Test hat das Radio bereits bestanden. Allerdings wollte ich. Noch eine Rueckfahrkamera daran montieren.
    Derzeit suche ich noch ne Möglichkeit halbwegs ohne Schaden die Kabel hinter das Armaturenbrett zu bekommen, vielleicht hat jemand ne Idee wo ich von der A-Saeule hinters Armaturenbrett komme. (Dicke Chinch Stecker)...


    Die Mittelkonsole auszuhebeln war mit diversen Hebeln sehr einfach möglich.


    Ich hoffe das ist beim Verstauen der Kamera kabel ebenso...


    Hat jemand eine Idee wie ich problemlos vom Innenraum an das + Kabel der Rueckfahrleuchte komme? Ich. Habe ueber die Internas des Defender noch wenig Erfahrung..


    MfG
    Andreas

    Hi,
    ja auch wenn ich meinen Defender TD4 erst bestellt habe und ihn im Juli erwarte, denke ich doch das jeder sein Fahrzeug aus verschiedenen Gründen gewählt hat.
    Ich sage mal die "Verrückten Foren User" sind nicht alle Landy Fahrer die es gibt in Deutschland. Auch wenn der Anteil bei diversen Marken relativ groß ist, gibt es doch auch die Klientel, die das Fahrzeug einfach beim Händler kauft und auch dort warten lässt, ohne einen Blick auf die "Landy Gemeinde" im Internet zu werfen. Bei Gebrauchten kann das genauso gehen. Das Phänomen ist gar nicht mal so wenig verbreitet, übrigens unabhängig vom Einkommen.



    Warum habe ich mir einen Landy gekauft, auch noch einen neumodernen TD4? Ja warum eigentlich..? Ich war schon immer Autoverrückt, jetzt lange bei Citroen gewesen aber wollte mal etwas anderes fahren wo man mal etwas selbst mache kann, das ist bei den ganzen neumodischen Autos nicht mehr möglich. Irgendwie kam ich Ende letzten Jahres auf den Defender... Denn Probefahrt gemacht und... gefällt mir,.. vielleicht weil er NICHT Perfekt ist?
    Ein wenig Sicherheit ist meiner Familie und mir schon wichtig, ABS sollte schon sein... Platz sollte er haben,.. hat er. Eine große und sehr nette Community ist ebenfalls vorhanden, was sehr wichtig ist. Das man sich als Fahrer von recht seltenen Fahrzeugen Grüßt ist leider nicht selbstverständlich, aber eigentlich doch üblich? Enten-, CX und Motorradfahrer etc. grüßen sich ja auch :winking_face: Aber auch da wird es weniger...weil die wirklichen Fans weniger werden.
    Bei "modernen Fahrzeugen" ist das Grüßen ja nicht einfach, da man den Fahrer oft gar nicht sieht, da die Scheiben so verspiegelt sind. Ich finde den Defender einfach kultig, vor allem da man dort ja noch mehr fahren muss wie mit einem modernen Fahrzeug. Da ich ihn vorwiegend im Alltag fahren werde ist die Auswahl Neuwagen oder nicht, vor allem bei den Gebrauchtwagenpreisen, schnell gefallen. Eine Lange Garantiezeit spricht auch für den Wagen, ebenso wie die Euro5 Einstufung.
    Bei etwas über 20.000km/Jahr muss er einige Jahre durchhalten, so hoffe ich.


    MfG
    Andreas

    Hi,
    ja bei der DEVK habe ich mal die Daten eingegeben (allerdings bei PKW) und erhielt zwar nur den 2.4er Motor aber mit gleicher Leistung. Dort würde ich mit Premium, Rabattschutz etc. knapp 250,-/viertel Jahr zahlen.. also knapp 1000 Euro/Jahr.
    Wäre das im Vergleich schon zuviel (VK 150 SB, TK 0 SB) ??


    MfG
    Andreas

    Hi,
    ich habe übrigens mal den Versicherungsvergleich bei Check24.de durchgeführt, vor ein par Wochen bereits, und heute wiederholt. Ergebnis: Keines! Obwohl als Daten korrekt eingegeben wurden , gab es keine Versicherung welche aufgeführt wurde, nicht einmal bei "Nur Haftpflicht"... dabei benötige ich eine normale Haftpflicht /Vollkasko mit GAP Deckung und ein paar Features mit geringer Selbstbeteiligung...
    Nichts ungewöhnliches...
    Habt ihr das auch, oder geben ich irgendetwas falsch ein??... Wird wohl an dem Exotischen Fahrzeug liegen...


    MfG
    Andreas

    Hi,
    Danke für eure Hilfe,.. habe inzwischen auch einen arg langen Versicherungsthread gefunden der in sich sehr widersprüchlich ist. Demnach ist der Defender zwar von der Zulassung her ein N1G (Fahrzeug zur Güterbeförderung bis 3.5t zGG), aber eben auch ein PKW weil er eben in Wirklichkeit eher ein 5 Sitze (oder 7 SItzer) PKW Geländewagen ist;-) Alles Auslegungssache, vor allem was das Finanzamt damit macht. Ich habe da schon horrende Summen an Kfz Steuern gesehen;-) Versicherung hält sich aber bei allen im Rahmen, teuer ist relativ. Aktuell zahl ich auch 320 Euro/ Quartal...(C5)


    MfG
    Andreas
    PS: Liefertermin KW 30 :winking_face: langes warten...

    Hi,


    sagt man wie habt ihr euer Defender 110 Td4 zugelassen als LKW oder PKW? Und wie sieht das denn mit der Versicherung aus? Mein Versicherungsagent fragte mich, wie der Wagen zugelassen wird.. (ich hab mal bei Sixt angefragt)..
    Aber vielleicht könnt ihr mir grob helfen? Vielleicht Auch Tips für eine preiswerte und gute Versicherung für den Landy.??


    MfG
    Andreas

    Hallo,
    ist ja schrecklich was deinem "Nanook" alles passiert ist, bzw. wie LR damit umgeht.
    Da ich mir aber auch gerade einen Defender neu bestellt habe stellt sich mir die Frage wer denn die ganze Zeit für die Unkosten des Leihwagens (immerhin ein recht teurer Range Rover?) trägt? Ist das Land Rover selbst im Sinne der normalen Garantieverlängerung, oder eine Sondervereinbarung mit Deinem Händler? Ich kenne nur die Garantiebedingungen von Citroen, dort bekommt man nur für wenige Tage einen Ersatzwagen kostenlos gestellt, länger nur bei speziellen Problemen... von der Selbstbeteilgung der Versicherung ganz zu schweigen. (Risiko)


    MfG
    Andreas