Beiträge von waldlaus

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Das mit den Blattfedern hat sich dann erstmal erledigt - die vorderen Stossdämpfer waren nirgendwo zu bekommen. Daher Parabolics storniert (zu schade auch ) und abends wieder geschaubt:


    Hinterer Teil vom Auspuff: es fehlen mind. 5cm hinten - Britpart... Oh Ralfen, Du Hellseher:-)


    Das Mittelteil des Auspuffs ist genau 105cm lang, ob man den irgendwo in einer etwas längeren Ausführung bekommen kann? Das vordere Teil ist genau richtig, da hatte der alte Restauspuff genau dran gepasst, aber leider immer noch gepfiffen, daher musste auch der Rest weichen.


    Dann gibt es da ein Gummiviereck (schwarz - siehe Bild) das als Dämpfer zwischen Auspuff und Rahmen dient. Sieht total wichtig aus mit all den Blechen und Schrauben, aber natürlich fehlen die kleinen Röhrchen, die das Gummi vor den Halteschrauben schützen und dann hängt das Ding auch noch total schief, vermutlich hab ich da was falsch gemacht - Britpart kann nicht fehl gehen :winking_face:


    Wenn es morgen nicht regnet, versuche ich den Rest (den eigentlichen Schalldämpfer) irgendwie mit Winkelblechen zu montieren eusa_doh


    Mich graust es jetzt schon vor der Montage des Tanks (ratet mal von welchem Hersteller) eusa_whistle


    Ulrich
    big_pc

    Auch an dieser Stelle nochmal die Nachfrage, ob jemand eine Quelle für die vorderen Stossdämpfer in der verlängerten Ausführung (für Parabolics) kennt...
    Paddock hat derzeit Lieferprobleme...


    Wenn ich die nicht zeitnah bekomme, klatsche ich die normalen Blattfedern drunter... oder kann man auch die normal-langen Stossdämpfer für die Parabolischen nehmen? Würden die im Gelände nicht irgendwann "von innen erschlagen"?


    Ulrich

    Ja, und wenn ich nicht an Stinki gearbeitet hätte, dann wär ich an genau der Stelle gewesen, wo es heute gekracht hat. Kurz vor 17:00h bin ich noch von Freunden gewarnt worden, dass es in diesem Ätztunnel "Karl-Jarres-Str." "furchtbar und gefährlich" ist, die Leute über eine Stunde gewartet und nur 1m weiter gekommen sind. Sie haben dann keine Lust mehr gehabt und sind wieder nach Hause gegangen. Das war knapp...


    Furchtbare Geschichte.


    Versteht wohl keiner, warum die nur einen Eingang hatten und dann auch noch in dem Dreckstunnel, wo man sich als Fussgänger sowieso nicht alleine durch traut, auch nicht Tagsüber. Und die Strasse zwischen HBf und Gelände war einsam und verwaist.


    Uli
    PS: Heisst das jetzt , dass ich meinem Stinki oder etwa dem drecks Britpartskram mein Leben verdanke? Nee nee, wär eh mit den anderen kurz vorher abgehauen. Das nagt da dann doch schon an einem...

    Ich habe keine Böcke mehr:
    - flach unterm Stinki zu liegen: hab mir eben Parabolics bestellt, obwohl ich runderneuerte zuhause liegen hab.
    - dabei "high" zu werden: hab mir eben Ersatztank bestellt - "Shitpart" zwar aber dafür dicht
    ... jetzt muss ich das nur noch irgendwie schnellstens einbauen eusa_pray


    Wie ich mir das leisten kann? Ganz einfach, bin letzte Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und hab den Sprit gespart big_grins
    (Naja, wohl eher: die Investition musste einfach sein)


    Grüsse Ulrich

    Mein Frühsport vor dem Frühstück war die Entlüftung der Bremse.
    Leider war der Schlauch zu gross für das Fahrradventil, daher musste es halt ohne gehen...
    Bremsen geht wieder und nu stehe ich bei Reifen.com :smiling_face:
    Die Sagen ich wär der vierte heute mit nem historischen Land Rover, aber der erste mit dem nach hinten versetzten Kühlergrill LOL


    Bis heut Abend aufm Düsseldorfer Stammtisch,
    Ulrich

    So langsam entwickelt sich mein Fred zum Bastel-Bloq :smiling_face:


    Heute ist die Lieferung von Paddock mit den Schläuchen gekommen. Schläuche ins Auto geworfen, die neuen Reifen hinterher und dann noch....


    Bremse zieht nach links, nur schnell die Bremsen hinten links erneuern - gesagt, getan (hinten rechts dann Samstag). Leider habe ich nicht aufgepasst, trotz Klemmen für den Rad-Bremszylinder und nun kann ich das Bremspedal bis unten durchtreten. Bremsen geht, aber halt schei... äh, doof. big_pc


    Dann wurde es langsam dunkel und ich hatte keine Zeit mehr die Bremse zu entlüften - wollte doch morgen die neuen Reifen draufziehen und damit am Stammtisch protzen, aber mit so einer Bremse wirds morgen eher eine Fahrradtour big_pc


    Ach menno, ist das doof.


    Ulrich eusa_snooty

    Alles Quatsch mit Soße - der Lighty steht doch schon bei Landypoint und die machen Dir die Kiste schon fertig, mit TÜV und alles paletti.


    Bestimmt kommen die Dir mit dem Preis auch entgegen, sind doch immer so selbstlos, dass es einem die Tränen in die Augen treibt big_aetsch


    Da hat bestimmt einer die Preise von Landypoint unterschätzt und aufgegeben...schade auch, mir gefällt der Lighty ... und schon so viel Arbeit da reingesteckt ...schande auch.


    Harry, ich versteh Dich...


    Ulrich

    Danke für den "Tipp" mit den Spänen in den Teilen von "Shitpart" (der Name stimmt echt). Hab das nun auch woanders gelesen beim Thema "Bremsen entlüften".


    Jetzt bin ich froh, dass Paddock noch nicht meine Monatsbestellung angeliefert hat. So kann ich meine Radbremszylinder in aller Ruhe auseinandernehmen um die ggf. von Spänen zu befreien :-/ Oder ich lasse die alten Zylinder erstmal drin und tausche nur die Bremsbacken und Federn aus. (grummel)


    Freue mich, dass Dein Lighty wieder läuft,


    Ulrich

    Kette schmecken?


    So sieht eine ehrliche Halterung für einen Serie-Auspuff aus:


    ... und die Fahrradkette ist halt ein Stück kürzer:-)


    Uli

    Ja, bei diesen kleinen Furzschrauben für die Tachowelle hab ich auch schon meine Kommentare geflucht. Und dann fehlte da sogar eine. Hab mir gleich die doppelte Anzahl bestellt, da die Zollgewinde haben.


    Schicke Auspuffbefestigung, sieht besser aus, als meine umfunktionierte Fahrradkette:-) Selbst gemacht oder gekäuft?


    Ulrich

    Jau, hatte auch erstmal einen Schreck bekommen.
    Was ich direkt machen konnte, ist schon fertig


    - vordere Antriebswelle getauscht und alle Nippel geschmiert, aber nur die am Auto big_schweinkram
    - Rahmenarbeiten sind insofern erledigt, da ich erst nach der Reise damit was mache.


    - Auspuff wird heute bestellt - halb so wild
    - Tank sollte auch nicht so wild werden
    - Vorderachse - sobald die Kugeln da sind, setze ich mich dran.
    - Vergaser: hab endlich Überhol-Kits für meinen Solex bekommen. Da bastel ich diese Woche mal, sonst Weber-neukauf


    Bleiben "nur" der Austausch der Blattfedern und das Einstellen der Lenkung, bei dem ich Hilfe benötigen würde. Da melde ich mich doch gerne:-)


    Ulrich
    PS: unterm Auto bastelt es sich deutlich kühler als in der Sonne :winking_face:

    War gestern in Essen bei Cznotka - supernett kann ich nur sagen. big_blume


    Weiss auch nun, dass sich mein Motor doch ganz gut anhöhrt und sogar 5fach gelagert ist.


    Soviel des Guten...


    Das Pfeifen werde ich beseitigen indem ich einen kompletten Auspuff neu kaufe.
    Rahmen dürfte in 2 Jahren auch durch sein
    Hecktraverse ist schon Schrott (sieht man ja schon von weitem)
    2 Seitentraversen marode.
    Alle Blattfedern sind platt, nicht nur die hinteren
    vordere Kardanwelle ist platt
    Tank ist undicht
    Nicht nur die Railko-buchsen, sondern auch die Chromkugeln sind ömme - muss alles neu
    Motor wird seit Stadtoldendorf heiss, Kühler ist aber dicht und Lamellen sind wieder frei
    Vergaser will leider immer noch nicht. Das kann aber auch an der Zündung liegen oder Kopfdichtung ist platt eusa_wall


    ... und nur noch 7 Wochen bis zur Expedition, heissa!



    Auspuff, Kardanwelle, Bailko/Kugeln/Radlager vorne kann ich selber machen, beim Wiedereinstellen der Lenkung bräuchte ich wohl den einen oder anderen Tipp. Kit zur Überholung der Bremsen ist auch endlich da.


    Den Tank werde ich auch alleine schaffen können, das stelle ich mir nicht so wild vor. ( Ralf - kannst Du mir die Adresse für den Edelstahltank geben? )


    Vergaser: Ich spiele noch was mit der Zündung, wenn dann die schlechte Leistung, das Stottern bei Teillast und der Gewehrschuss nach dem Ausschalten nicht weg geht, werde mir nen neuen Weber-Vergaser kaufen. Vergasereinbau ist ja nicht so wild.


    Anders sieht es mit den Blattfedern aus, die alten könnte ich zwar selber zur Not abflexen, aber die neuen (überholten) Federn traue ich mir nicht zu, selber drauf zu machen. Schon alleine wegen der Geschichte mit dem Vorspannen. Kann mir da wer helfen, bitte? big_hilfe


    Am liebsten würde ich mir ja eine neue Hecktraverse anschweissen lassen, und zwar die mit den langen Rahmenstücken, die bis zur ersten Querstebe des Rahmens reichen. Das kann ich aber gar nicht und das ist ein Aufwand, den ich keinem aufhalsen will.


    LG, Ulrich

    hiho, ich will ja das Niveau nicht ins bodenlose senken, aber: bei 140cm Breite hatten ich und Freundin bisher jede Menge Spass aber auch die noetige Ruhe.
    140cm reichen fuer 2 Leute voellig aus.


    Naja, wenn der Partner 140cm Durchmesser hat, dann ... aber das gehoert hir wohl nicht hin eusa_whistle


    Ulrich

    Erstmal fetten Dank an Ralfen und Jochen für Location und die Hilfe!


    Morris (Jochen): Ehre und Respekt dem Meister - bitte lass mich Dir als Padavan dienen big_blume


    Frei nach Matrix ("now I can do Kung Fu"): Ich kann jetzt Ventile einstellen :smiling_face:


    @Ralfen: geile Idee mit der abnehmbaren Getriebetraverse - will ich auch, ist ja keine Arbeit (säusel)


    Und was die fehlende Dichtung angeht: Wenn Du die alte noch hast, könnten wir die ja nachmachen. Ich muss sowieso noch ein paar Dichtungen für meinen Solex-Vergaser neu machen. Ich muss nur noch eine Quelle für das passende Material finden. Glaube ja kaum, dass Du Dir im Getriebe Milchpackungsdichtungen einbauen willst :smiling_face:


    Grüsse, Fisch, Hose, Ulrich

    Das Pfeifen kommt doch von hinten. Ich vermute nun, dass mein Auspuff pfeift, der hat sich anscheinend etwas nach vorn verbogen.


    Dann hab ich gestern meinen Vergaser zum Reinigen aufgemacht: die grosse obere Dichtung hatte irgendwer als Puzzle aus 7 Teilen verbaut. eusa_doh


    Zum Glück hab ich einen passenden Ersatz gefunden, allerdings war danach keine Verbesserung zu spüren. Also heisst es wohl sanft ausprobieren bis zu meinem allumfassenden Glück. Dann hab ich auch mein "Solex-Diplom" oder so big_grins


    Ich freue mich schon auf heute Abend beim Stammtisch!


    Ulrich
    PS: Ich ziehe auch eine Hose an:-)