Beiträge von waldlaus

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    So denn - die Vorspannparty ist vorbei - ein wichtiger Event für mich und auch für die Akzeptanz von Stinki in der Nachbarschaft big_ok



    Laut WHB sollte ich die Schrauben/Muttern der Blattfedern bei einem Abstand von 144mm Oberkante Achse zum Rahmen festziehen. Weit gefehlt, da hätte ich den Wagen ja aufbocken müssen - hab jetzt die ungefähre Mitte genommen - 3 Leute plus 1 Hund oben auf dem Dach haben dazu gereicht.
    Wer jetzt denkt, die "runderneuerten" Blattfedern wären schon platt dürfte falsch liegen - Stinki's Popo ist nun gut 6cm höher als vor der Operation und der Abstand Radkasten-Reifen liegt meiner Meinung nach genauso hoch wie bei anderen...


    Vorher:


    Nachher:


    Nun heisst es noch: Tank nochmal streichen, Vergaser tauschen und VorderachsenRailkoRadlagerGedöhns.


    Gott zum Grusse,
    Ulrich

    He he,


    Bei der Lieblingsmarke meinte ich auch nicht so sehr die Farbe, sondern den Typ - falls es da sowas gibt. Wenn die Britpart-Farbe nicht so bescheiden wäre, dann hätte ich einfach den Unterbodenschutz draufgeschmiert und gut ist - aber so muss halt mehr gemacht werden.


    Wie sieht das eigentlich mit den Hubs aus - Wenn ich eine Steckachse herausnehme kommt i.d.R. auch immer etwas Öl mit raus. Ist das Überschuss aus der Achse (also Diff) oder muss da anschliessend wieder etwas rein? Ist das vorne wie hinten gleich?


    Gibt es einfache Tipps, wie ich die Achsmuttern abbekomme? Hatte ja schon geschrieben, dass ich mir bei einem Versuch einen Stahlbolzen gekrümmt habe.


    Ulrich
    PS: Ralf - hab noch vom Auspuff ein neues Vorderteil über, weiss aber nicht genau, ob das von Form und Länge anders ist. Fallste noch sowas suchen solltest... ist aber Britpart.

    Heute Abend ist bei mir erstmal Vorspanngillen angesagt, wäre doch gelacht, keine 8 Leute zusammen zu bekommen, die sich auf meine Kiste hocken, damit ich die Schrauben und Muttern der Federn endlich festziehen kann!


    Recht haste, Ralf, beide Seiten Radlager und Railkos müssen vorne gewechselt werden.


    Die Railkos müssen sein, teilweise wobbelt mein Lenkrad so stark, dass ich zur Seite lenken muss, damit ich das Lenkrad wieder sicher halten kann. Und gesund ist das auch nicht. Und wenn ich für die Railkos die Radlager sowieso in der Hand halte, sollte das gleich mit gemacht werden.


    Vor dem Akt graut es mir schon - hatte versucht einen Simmering hinten zu tauschen, den Riesenhumpen um die dicke Achsmutter loszumachen hab ich ja, aber schon die Kontermutter war nicht abzubekommen - den Stahlstab, den ich zum Drehen benutzt habe, habe ich dabei verbogen eusa_wall Vorne werden die Muttern sicher auch nicht lockerer sein :-/
    Habe auch kein Spezialwerkzeug für die Lager.


    Tank anschleifen (heute), lackieren, Unterbodenschutz drauf und austauschen sollte bis Mittwoch erledigt sein.


    Dann habe ich mir noch einen Weber-Vergaser bei Paddock bestellt, da sollte der Einbau recht easy sein. Nix, was man nicht unter der Woche machen könnte.


    Die Holzabdeckung der Ladefläche, damit nix durch die Gegend fliegt und auch zum Pennen, habe ich mir schon abgeschminkt. Knapp ist ja OK, aber knapp daneben dann doch wieder nicht, hehe.


    Wird schon irgendwie, Ulrich

    Zitat

    viellicht kannst du ja mit einem gut angelegten spanngurt die achse soweit verziehen, das der stift in die öffnung springt?!


    Der Gedanke kam mir heute morgen auch, glücklicherweise hatte sich alles über Nacht selbst gerichtet - dafür konnte ich Dein Rezept bei der anderen Seite benutzen.


    Fazit des Wochenendes: Auspuff endlich fest und Landy-Popo beidseitig geliftet.


    Hier ein kleines Suchspiel - welches ist die ältere Blattfederung?


    Und noch ein Bild für uns Ralfen - musste die L-förmige Halterung von der alten Endrohrhalterung des vorherigen Auspuffs nehmen, um die fehlenden 5cm des Auspuffs zu kompensieren (hab aber leider kein weiteres):


    Sieht gut aus, aber macht den Auspuff von Britpart trotzdem nicht brauchbarer - vorne eckt er am Rahmen an, weil er so bescheuert geformt ist.
    (Alkohol am Arbeitsplatz ist schon eine üble Sache - nicht wahr, AlcPart?) big_hilfe


    Bin total im Eimer jetzt, alle Nachbarn reden nur noch von "der Stimme aus dem Gulli" wenn sie mich hören und bin mir gar nicht mehr so sicher, obs mit der Ukraine-Tour noch klappt. (Aber wird schon werden).


    Na denn bis zur nächsten Folge des "Schrauberbloqs der Dramaqueen" big_grins


    Ulrich

    so, jetzt schieb ich erstmal "Früstchen" vor mir her, trink mir ein lecker Waldmeister-Wodka (Wodka = neue Rechtschreibung :winking_face: und geh in die Badewanne. eusa_sick


    Danke für die Tipps/Hilfe.


    Werde einfach warten, bis ein Falschparker hinter mir steht und dann rückwärtsfahrend meine Blattfeder einrasten lassen - hähä eusa_whistle


    Vielleicht sollte ich Stinki ja tatsächlich umbenennen in Dramaqueen... derzeit recht treffend. Jede ach so kleine Reparatur/Wartung/Überholung wird zum Drama...


    Ulrich big_sonnen

    So denn - bin weder Weichei, Warmduscher noch Schwächling, wohl eher Dramaqueen :winking_face:


    Danke, Harry, für die Ansage, glücklicherweise hatte ich die vordere Schraube, bei der kein Gewinde im Schäkel ist, so herausbekommen und mit ein wenig hin und her des freien Blattferendes hab ich dann das Miststück abbekommen. big_ok


    Hab das Drecksteil also runter, Ersatzteil angeschraubt und: passt nicht - zumindest nicht ganz. Der Zapfen, der oben auf der Feder ist und in die Achsaufnahme soll, ist ca. 5mm in Fahrtrichtung verschoben. So liegt die Achse nicht auf der Feder, sondern nur auf diesem Zapfen, der Mutter, oder was das auch immer ist:


    Ist die Feder vielleicht falsch rum eingebaut, titscht sich das von alleine rein oder kann man da was machen?


    Mal wieder dumm aus der Wäsche schauend big_haha ,
    Ulrich

    Hülfe:-)


    Hat jemand noch irgendwo Schäkel für die Blattfedern herumliegen?


    Habe hier das Problem, dass eine Schraube sich in den Schäkeln verkeilt hatte. Das hatte ich erst bemerkt, als ich den Kopf aussen und auf der anderen Seite (Mutter) innen die Schraube abgeflext hatte. Oder hat jemand hoch eine Idee, was ich machen könnte?




    Ulrich

    Hi Ralfen, danke für die Wünsche.
    gestern hat ja gar nix geklappt, um 20:00h kann ich nicht mehr auf der Strasse arbeiten. eusa_snooty Bin nur froh, dass es nicht regnet.
    Immerhin habe ich gestern die Muttern der Bolzen losgekommen, was mir vor einem Jahr nicht gelungen war. Auch dank besserem Werkzeug.
    Habe gestern den Tank extra weit leer gefahren eusa_dance


    Mist, heute auch schon wieder spät geworden - 1 Kaffee und rein in die Gammelklamotten und Butter bei die FISCHe big_ok


    Ulrich

    und weiter gehts: gleich kommen die hinteren Blattfedern dran (die Flex kann sich schon mal warmlaufen) und je nachdem, wie weit ich komme, auch die vorderen Federn. Natürlich ist das wunschdenken, denn wenn das so weiterläuft wie bisher, schaffe ich vielleicht gerade mal eine Feder - lol eusa_doh
    Morgen dann den Rest und den neuen Tank drunter, denn dann ist ja auch mehr Platz zum Schrauben unterm Auto.


    Abends ist dann Fete hier und daher genug Leute zum Vorspannen der Blattfedern eusa_dance


    Man drücke mir die Daumen eusa_whistle


    Allen ein schönes Wochenende und ein gesegnetes lange Schlafen!!!


    Ulrich

    Hi Harry,


    Danke für das Angebot zu helfen - Halbwissen ist immer noch besser als ahnungslos eusa_whistle Aber - und das schon aus zeitlichen Gründen - wäre die Hilfe von Profis das sinnvollste.


    Und was die Zeit zum Schrauben angeht, kann ich das nur zu gut nachempfinden. Ich kann eigentlich nur Samstags, oder in der Woche, wenn ich mal früh nach Hause komme, also vor 19:00h, was in der letzten Zeit quasi unmöglich für mich gewesen ist und erstmal sein wird.


    Für den Austausch der Blattfedern hatte ich mir überlegt was bei MyHammer einzustellen, das sollten ja viele Leute können. Allerdings Radlager und Railko's sind da wohl eher ziemlich LR-spezifisch.


    Das ätzendste sind meiner Meinung nach die zeitraubenden Zusatzarbeiten für offenbar werdende versteckte Mängel am Wagen oder den gekauften Ersatzteilen (Britpart lässt grüssen), die einem Komplettaustasch der Bremsbacken gleich zu einem 2monatigen Bastelprojekt ausarten lassen. Dazu kommt noch, dass ich beim ersten mal so unglaublich viel Zeit für eine Reparatur brauche, da ich mich in den Arbeitsgang erstmal eindenken und sehr vorsichtig vorgehen muss.


    Denke mal, das ist das übliche "Schrauber's Leid" und ein alter Zopf.


    Also falls einer unserer Profis Zeit hätte, wär ich sehr dankbar für jede Hilfe.


    Bei mir soll es am 20. August los gehen und eigentlich wollte ich die letzten Arbeiten am kommenden Wochenende vornehmen.


    Liebe Grüsse,
    Ulrich

    Ja, da bräuchte ich jemanden, der mich mal anleitet..


    Hier noch 2 Bilder der letzten Schraubereien:
    Auspuff von Britpart: 5cm zu kurz und 10cm zu niedrig (letzteres ist dann wohl Einstellungssache:



    Und so sieht ein Radbremszylinder aus, der es hinter sich hat (hinten wie neu, aber dort, wo der Kolben ist, braun und total verrieft:-)



    Liebe Grüsse,
    Ulrich

    Oder so big_grins


    Hab heute den Tank bekommen - muss ich da vor dem Austausch was beachten? Lackert ist er schon, das fällt also schonmal weg.


    Will heute die Hinterachse fertig machen - muss rechts einen Simmering erneuern (hinterm Radlager). Und beide Bremstrommeln tauschen.
    Bremstrommel: muss die angeschliffen werden?
    Simmerring: einfach Kiste hoch und alles abschrauben, oder gibt es da noch einen Haken?


    Morgen will ich mich an die Vorderachse wagen (Railko-Buchsen, Chromkugeln und Radlager wechseln) - geht das alleine, oder muss man das zu zweit machen?


    Es dankt im voraus,
    Uli

    Die Schelle am Endrohr hab ich, die ist in der Tat so konstruiert, dass das Rohr da quer durchgeht - natürlich ohne Gummi, denn sonst wäre ja alles komplett :winking_face:
    Beim Baumarkt gibt es hoffentlich so ein Roh-Gummiteil, sonst ruf ich bei Andreas an - der ist echt super - Danke Dir und Jochen für den Tipp.


    Das Rohr (für die Gummi"muffen" zu kaufen hab ich leider heute nicht mehr geschafft, aber ein Stehwellenmess-Teil. Kumpel ist Amateurfunker, der darf mir das dann beibringen.


    So langsam hangel ich mich durch.


    Ulrich

    Guter hinweis, dass der Block auf dem Foto zum Endschalldämpfer gehört. Anscheinend hätte ich an der Stelle gar nix befestigen müssen.
    Was ich unterm Auto habe sieht so aus (nur halt kürzer, da SWB):
    http://www.roversnorth.com/sto…exmod-series-iia-iii.aspx
    Mein Endschalldämpfer ist auf dem Bild der rechts (weil wegen Linkslenker ich hab und daher Auspuffende links sauspusten muss ).


    Wenn ich mir die Bilder unter dem Link auschaue, sehe ich, dass ich zuwenig Gummiblöcke bekommen hat. Soviel zu "kompletter Kit"...


    Kupferpaste werde ich mir morgen holen, das gibt es doch bestimmt auch von Teroson :smiling_face:


    Danke, Ulrich

    Achja, apropos Buschlösung: Die Blechhalterung unten an der Fahrradkette ist aus einem Kurzzeit-Kennzeichen gemacht (schönes weiches Alublech, mit der Rosen-Schere ausgeschnitten).


    So muss das sein eusa_dance


    Ulrich