Beiträge von waldlaus

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    So denn. nach einigen Hundert Euros läuft die Kiste wieder.


    Nachdem die Bremsen repariert waren (scheiss Britpart) hat es auf der Testfahrt die kupplung gehimmelt. Kupplungs-Geber und -Nehmer ausgetauscht und die Hydraulikleitung, die dann auch noch gebrochen war, gegen eine neue Kupferleitung ausgetauscht. Acht Stunden.


    Ulrich

    Hi Andreas,


    Danke für das Angebot zu helfen, aber mit solchen Bremsen fahre ich nicht. Einmal hab ich mich doch getraut, das war letzte Woche zur Werkstatt in der Nähe. Die haben sich dann aber geweigert sich den Wagen anzusehen, da er zu hoch für deren Bühne ist und drunterkiechen wollten sie auch nicht.


    Die Excenter-Schrauben sind schon korrekt eingestellt:-)


    Ich versuche es mit den Saugteil, mehr fällt mich auch nicht mehr ein.


    Grüsse, Ulrich

    Klappt bei mir einfach nicht, muss immer noch 1x vorbremsen, bevor Bremswirkung kommt. Habe alles soweit möglich entlüftet mit meiner Schlauch/Ventil-Kombi, allerdings sitzt der Schlauch vorne nicht richtig, da an der Entlüfterschraube zuwenig Platz ist.


    Habe mir jetzt einen richtigen Entlüfter bestellt, der hat auch Adapter mit Knick dabei:
    http://cgi.ebay.de/Bremsenentl…%A4te&hash=item3cabd5eab4


    Dann endlich (hoffentlich) wieder Serie fahren:-)


    Ulrich

    Der grosse Bruder sieht ja geil aus - herzlichen Grückwunsch!!!


    Spiegel: Könnten den Vorteil haben, dass man bei Regen auch etwas sieht. Stinki hat die grossen an der Tür und die häufig beschlagene Seitenscheibe behindert bei Regen den Blick in den Spiegel.


    Viel Spass mit dem Langen,
    Ulrich

    Hmpfgl, die anderen sind schon in den Karpaten und ich eier hier immer noch herum.


    Wenn ich die oberen Federn an beide Backen festmache (und nicht an Bolzen/vordere Bremsbacke) schleift nichts mehr, dafür muss is 2x die Bremse treten, bis sie wirkt. Entlüften hat hier keine Besserung gebracht - es ist zum Mäusemelken.


    Ulrich

    Geilo - da freu ich mich für Dich - Herzlichen Glückwunsch, der Rest ist ja nur noch Formsache...
    big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume big_blume

    Ich kann Dich beruhigen, die haben auch nichts gefunden was falsch sein könnte. Also indirektes Lob für meine Bastelkünste, aber dumm für alles andere.
    Die wollten auch kein Geld von mir, habe denen einen Heiermann in den "Kaffee-Bus" gesteckt und das war es.


    Dafür hatten sie vergessen die Bremse zu entlüften... keine langweilige Fahrt mit 2x pumpen fürs Bremsen und einer unsichere Kupplung.


    Nächste Woche ist scheisswetter angesagt. Egal, ich werde weiterbasteln soweit ich komme und mir für nächste Woche einen Termin bei Cznotka erbetteln und dann hoffentlich in die Ukraine nachfahren können/dürfen. Hoffe das es dann mit Stinki, der Dramaqueen, dann endlich klappt.


    Ulrich
    "Errare schraubare humus est"

    Stinki steht jetzt bei einer Werkstatt, die sich die Bremse ansehen wollen. Die Leute sind spezialisiert auf 4x4 VW-Busse und haben daher auch Ahnung von älteren Kisten.


    Und weil Stinki, die olle Zicke, anscheinend auf gar keinen Fall mit mir in den Urlaub will, war dann plötzlich die Kupplung weg - einfach so. Konnte nicht mehr auskuppeln, Pedal liess sich durchtreten - quasi wie bei einem gerissenen Kupplungszug. Irgendwann ging es dann wieder normal. (Danke Jan, für die Tipps). big_haha


    Wenn das so weitergeht, brauche ich jede Menge Drogen um wieder ins normale Leben zurück zu gelangen :winking_face:


    Ulrich

    Ja, das ist wirklich keine einfache Entscheidung gewesen.


    Nach den über 2 Monaten intensiver Schrauberei. Den anderen Vorbereitungen und auch dem all dem Geld. Ich konnte zuletzt tagelang kaum schlafen, die ganze Situation hat mir sehr auf die Seele gedrückt. Und trotz aller Kompromisse (Vergaser, rechte Vorderachse, vordere Blattfedern) ist es dann am linken Hinterrad gescheitert. eusa_doh


    Die Bremstrommel links wird immer noch heiss. Rechts scheint jetzt alles OK zu sein. Hab gerade noch die Lager mit Simmering und Federn und Einstellmutter für die Radlager bei Andreas nachbestellt, damit ich auch was kaputt machen kann.


    Evtl. kann ich ja den anderen hinterherfahren, wenn die Teile morgen da sind und und ich die dreckelige Kontermutter runter bekomme. Glaub ja nicht, dass dann plötzlich alles funzt, aber was solls. Die letzten Monate soloschrauben haben mich realistischer gemacht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. big_pc


    Liebe Grüsse,
    Ulrich

    Hi Ihrs, hatte nur die Zylinder ausgetauscht, die genässt haben. Sind alle recht alt, aber kann man eindrücken. Muss ich morgen mal testen.


    Hab jetzt die noch ausstehende Seite runtergeschliffen wie ein Bekloppter (wieso "wie" ?), die Felgen werden aber immer noch heiss, auch wenn ich nicht mit der normalen, sondern nur mit der Motor- und Handbremse arbeite (Probefahrt Stadt+Schnellstrasse) !!!


    Wollte noch die Radlager testen, wegen der Geschichte mit eventuell verdampften Fett. Habe natürlich die Kontermutter der Achse nicht abbekommen und konnte daher nix testen. Lief aber alles ruhig, ohne zu kratzen oder zu haken/sperren, nicht auffällig.


    Morgen grosse Probefahrt zur Arbeit, Einkauf und zurück nach hause. Dann einfach schauen was noch machbar ist.


    Ukraine-Tour hab ich vorsichtshalber abgesagt, wäre unfair mir und den anderen gegenüber, noch irgendwelche ernste Hoffnungen zu schüren.


    Die Konstruktion mit dem Fahrradventil zur Bremsentlüftung ist echt klasse. Habe im Baumarkt ein Adapter für Blitzventil auf Autoventil genommen - passt perfekt in meinen Schlauch und funktioniert perfekt - so muss das sein! Gab es beides im Baumarkt.


    Ulrich

    Ja, wenn ich es denn schaffe...
    Die rauchenden Reifen auf der Autobahn bringen es auch nicht auf Dauer big_grins


    Soweit hatte ich sie ja schon angepasst, aber anscheinend nicht genug vorgeschliffen:


    Hier sieht man, dass die rote Feder nur die vordere (rechte) Backe anpresst, die hintere wird nur von der unteren Feder irgendwie festgehalten, aber auch von der Trommel gedrückt. Ein leichtes Schleifen ist so für mich einfach vorprogrammiert (kenn ich auch nicht anders vom Mopped).


    Auf folgendem Bild der Steuerhebel (vor dem Wagenheber), den wir nicht losbekommen haben, da der Bolzen durchdrehte und wir keinen Abzieher hatten. Dadurch konnten wir die 6kg-Abstimmung der Shims nicht durchführen:


    Der alte Tank wäre mir spätestens in der Ukraine abgefallen - die Befestigungsschiene war kurz form durchschimmeln:


    Zu guter Letzt noch 2 Impressionen der letzten Zeit:
    Arbeitsessen:


    Streetworker bei der Arbeit:


    Liebe Grüsse,
    Ulrich

    Ja, bin im ADAC:-) Bin aber auch nicht alleine, sind ja andere Serien mit dabei.


    Beläge und Trommeln sind hinten auf beiden Seiten ganz neu. Die rechte Seite habe ich schon abgeschliffen, da war auch der Nabensimmering platt, wodurch die Lager mit dem Öl geschmiert wurden. Jetzt schmiert das Fett, also bin ich vorsichtiger.


    Links schaue ich mir heute abend an. Danke für den Tipp, dann werde ich mir da die Radlager nochmal ansehen:-/


    Drückt mir die Daumen


    Ulrich

    Mit dem Lenken hab ich überhaupt keine Probleme, ist wie vorher.


    Nur das mit dem Bremsen nervt. Die hinteren Bremsen werden sehr heiss (Felge wird heiss). Glaube der Geruch von angesenktem Gummi heute morgen kam von den Hinterreifen. Die Trommel hat innen sogar leichte Hitzeverfärbungen big_pc Lager


    Habe jetzt hinten rechts die neuen Bremsbacken mit dem Bandschleifer etwas runter geschliffen big_haha Anscheinend reicht das aber immer noch nicht. Die Trommel geht jetzt zwar leichter über die Backen, aber ein bisserl schleift es immer noch, hatte aber auch keine 3mm runtergehobelt wie Harry. Dabei den Achssimmering ausgetauscht und die geölten Lager mit Fett eingeschmiert. Jetzt dürfen die aber nicht mehr heiss werden :-/
    Morgen kommt die andere Seite ran. Schaun mer mal big_beten


    Ich finds trotzdem doof, dass man Bremsbacken erstmal abschleifen muss, um sie benutzen zu können. Ausserdem (immer noch hintere Bremsen) ist die hintere Bremsbacke nicht so stramm, wie die vordere, da sie nur von der unteren Feder gehalten wird. Das Auge fehlte, hatte daher ein neubestelltes eingebaut.


    Freinehmen iss nich - war Montag schon krank und muss noch was schaffen, bevor ich mich wegtrolle. Mit der rechten Railko wird es also nix werden.


    Danke jedenfalls soweit.
    Ulrich - Augen zu und durch...

    Jaaaa, das hört sich alles schon ganz logisch an. Muss ich auf dem Heimweg mal antesten.


    Eigentlich hatte ich bisher immer darauf geachtet, dass die Räder frei drehen (aufgebockt getestet), sodass ich diesen Fehler ausgeschlossen hatte.


    Übrigens spüre ich die Radumdrehungen im Bremspedal und vorne eiert alles ein klein wenig. Aber letzteres kann auch seit Stadtoldendorf so gewesen sein. Fällt hat momentan besonders auf.


    Was passiert eigentlich, wenn man die Lenkungskraft nicht eingestellt hat - wir hatten den Lenkhebel (steering lever) nicht losbekommen und daher nicht auf die 6kg Zugkraft einstellen können. Stattdessen geschaut, dass die Lenkung nicht zu schwer geht.


    eusa_whistle eusa_whistle eusa_whistle
    Ulrich

    Danke für's Daumendrücken und die Wünsche big_blume Hoffentlich läufts bei Euch auch super!!!


    Der Tank schein jetzt auch dicht zu sein, muss nur noch die Überbefüllprobe machen, nicht dass mir der Sprit wieder unterm Auto rausläuft. Gibt es da was zu beachten, wenn man den alten Tank zum Schrott bringt?


    Dafür machen die Bremsen (?) hinten schleifende Geräusche wenn ich nicht bremse (Backen und Trommel neu) und dazu beim Bremsen ein Geräusch, wie ein Wischer auf trockener Scheibe (Backen und Trommel grob angeschliffen). Und seit heute riecht der Wagen nach verbranntem Gummi. Der grosse Vertrauensträger ist das ja nicht gerade. Und die Erkältung nervt.


    Heisst das jetzt, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann oder ist das einfach nur der Anfang? eusa_doh


    Ulrich

    Eine Seite der Vorderachse ist überholt (neue Radlager, Chromkugeln mit Lagern und Buchsen - hat über 12 Stunden gedauert eusa_wall eusa_wall eusa_wall
    Habe mich jetzt entschlossen alles abzubrechen. Die Erfahrung, dass mit jeder simplen Reparatur 10 neue Baustellen entstehen oder man mehrere Stunden an ein paar festsitzenden Schrauben verbringt, hat mich zu dem Entschluss geführt, die rechte Seite zu lassen, wie sie ist.


    Anderes Thema: Wie bzw. Wo kann man seinen alten Tank entsorgen? Der muss schnell weg, denn er stinkt wie Seuche.


    Freitag bin ich nicht beim Stammtisch, denn ich fahre nach der Arbeit direkt los Richtung Ukraine.


    Liebe Grüsse an alle, Ulrich

    Naja, da freu ich mich doch schon mal auf die Lieferung des Vergasers :winking_face:


    Tank ist jedenfalls draussen und der neue Tank im edlen kackbraun gestrichen und teilweise verbaut. Es hat sich dabei herausgestellt, dass der Austausch echt nötig war, die vordere Halterung des Tanks war weitgehendst zerbröselt und der Ausleger hat es auch bald hinter sich (ein kompletter neuer Rahmen wird immer interessanter;-).


    Dafür hab ich jetzt etwas Hilfe bekommen - ein Freund aus England ist gekommen und greifft mir etwas unter die Arme. Ist zwar kein Landy-Fachmann, aber hat jede Menge Erfahrung im Schrauben...


    Schaut mal, wie er hier hin gekommen ist:
    big_blume


    Das hat schon was für sich big_hello


    Ulrich

    Da hat der Onkel Harry mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!


    Aus Zeitmangel werde ich meinen Solex-Vergaser nicht überholen, sondern gegen einen Weber-Vergaser austauschen, den ich mir Montag früh bei Paddock bestellt habe: Rupf Solex raus, Schraub Weber drauf - Auto schnauf schnauf eusa_shifty eusa_wall


    So in etwa jedenfalls...


    Ulrich