Beiträge von Brummer

    moin Kai, ich hab so ein Ctek Ladegerät allerdings mit Krokodilklemmen..... was meinst du, kann ich das einfach an die Kabel an der Batterie hängen oder besser sowas dazu


    https://www.amazon.de/CTEK-56-263-56263-Zigarettenanzünder-Kabel/dp/B0016LA5O8/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=36P8UUHP2AAF9&keywords=ctek+zigarettenanzünder-kabel&qid=1578900044&sprefix=Ctek+zig%2Caps%2C310&sr=8-5


    Ich hätte auch noch eine kleine 12v Batterie vom Mover am Wohnwagen, da könnte ich einen Zigarettenanzüderstecker :facepalm: anbringen, würde wahrscheinlich auf funktionieren


    Was ist den mit dem Hinweis, das die Batterie erst abgeklemmt werden darf wenn alle Systeme schlafen?

    gisli, danke für den Tipp, hab aber schon die Varta AGM gekauft....der Wagen hat ja wie beschrieben einen Multicharger fest verbaut, der eh ab jetzt einmal die Woche eingesteckt wird. Das Teil ist elektronisch Geregelt ( wie beim Ctek) und übernimmt auch Erhaltungsladungen und er erkennt den Batterie Typ. damit sollte Tiefentladung eh kein Problem sein.


    Muß gestehen, wo ich überhaupt keine Lust drauf habe ist, wenn ich die Batterie schon regelmäßig an ein Ladegerät anschließe, das ich dann immer die Stopfen aufdrehen muß :kissing_face: So steck ich vorne den Smartplug ein, Kabel hängt an Zeitschaltuhr und läuft von Abends bis Morgens....


    Aber trotzdem danke :thumbs_up:



    PS: ansonsten hab ich noch den Ctek mit AGM Programm :winking_face:

    Moin Capitaneus.... hab nochmal was zum Icarsoft gefunden....wenn es Dich noch interessiert :kissing_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier nochmal eine Seite wo die unterstürtzten Steuergeräte drauf stehen usw


    https://kds-online.de/de/icars…and-rover-und-jaguar.html

    ok, also mein Fahrprofil ist wenig Kurz, viel mittlere Strecken und einige längere Strecken im Jahr mit Wohnwagen . Insgesamt komme ich auf 10 bis 12tkm ( hab mein Büro Zuhause und der Wagen ist mehr Hobby) wir haben noch einen MB GLK als Alltagsauto, und es kommt vor das der Wagen mal ne Woche steht. Ich hab jetzt wie gepostet 145, -euronen für die AGM Varta bezahlt und erhoffe mir davon das die meinen tdv8 zuverlässig auch bei kälteren Temperaturen startet evtl auch mal nach einer Woche. Eine "normale" Batterie hätte ca 20€ wenig gekostet. Das war es mir Wert.... ich werde sehen, hab aber irgendwie ein besseres Gefühl mit der neuen AGM ....wenn sie dann da ist.


    @Capitaneus: kannst du mir den sagen ob ich noch irgendetwas anlernen muss wenn ich die neue reinhauen?





    PS: ich hatte mir ja ein Defa Multicharger ein gebaut, ich hoffe das verlängert auch das Leben der Neuen.

    Wieso? Ich hab mal gelesen, das die im älteren Autos nur zu 75% geladen werden können!? Und trotzdem rät einem fast jeder dazu eine AGM Batterie ein zu bauen und wenn ich mir die Tipps auf der Varta Seite ansehe, denke ich auch das es Sinn macht.... mich würde es aber trotzdem interessieren, wieso das Geldverschwendung wäre......abgesehen davon, das die AGM unwesentlich teurer ist als die "normale" :kissing_face:

    Haste schon mal bei den einschlägigen Portalen gesucht?


    TD5 für 17t€ ist bestimmt zu bekommen...mit unter 150tkm wird schon schwerer


    Vielleicht kannst du ja etwas genauer schreiben was du suchst....90er 110er, 130er, Bj, Zustand

    Moin Kai,


    erstmal danke für die Ausführliche Antwort :thumbs_up:


    Ich werde mir dann diese bestellen:


    https://www.amazon.de/dp/B00OX…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    hab mit Varta halt gute Erfahrungen gemacht. Die 39cm wird nur mit Kabel quetschen rein passen, das lass ich dann mal :winking_face:


    Was muß ich beachten beim Tausch.... alle Systeme müßen " schlafen" ich meine das ist nach 60sek. und nach dem Einbau, Motor starten und ganz nach links und rechts lenken um den Sensor für die Lenkung wieder zu kalibrieren und sonst noch was?

    Moin,


    ich möchte meinem RRS TDV8 eine neue Batterie spendieren, weil die Verbaute nun schon 10Jahre alt ist und schwächelt.. Ich würde gerne Varta Silver Dynamic nehmen
    Nun die Frage:


    verbaut ist eine org. LR mit 90Ah und 900A


    gehe ich nach der Länge der Batterie, damit sie passt, kann ich zwar 95Ah nehme, die hat allerdings dann 850A


    oder 110AH mit 920Ah allerdings ist die dann ca 5cm länger und das wird eng.


    Würde ich den Wagen auch mit der 850A Batterie gestartet bekommen oder was bedeutet eigentlich dieser Kaltprüfstrom?


    Sollte es eine AGM Batterie sein? Der Wagen hat kein STart/ Stop


    kann mir das jemand aufdröseln?

    Was ich zum Icarsoft sagen kann, er hat mir letzten alle Niederspannungsfehler angezeigt, als meine Batterie mal wieder leer war :pouting_face: Jetzt hängt der Defa Multicharger drann :winking_face:


    Die Updates funktionieren sehr einfach und man kann alle LR auslesen. Hab aber noch nicht alles ausprobiert, hab immer Schiss, was zu verstellen, was ich nicht verstehe und nicht rückgängig bekomme :winking_face:


    Ich hatte mit einem Werkstattleiter von LR mal gesprochen und er sagt zu den OBD Geräten, es ist Wurscht ob Kabel gebunden oder BT, aber Fahrzeug spezifisch sollte es sein, sonst macht es nicht so viel Sinn.


    Vom IId Tool hab ich auch viel positives gelesen, ebenso soll auch dieses sehr gut sein und nicht ganz so Kostenintensiv:


    https://www.britpart.com/parts/diagnostics/lynx-evo


    https://www.nakatanenga.de/ele…4/lynx-evo-diagnosegeraet


    ist aber immer nur für ein Fahrzeugtyp und weitere Lizenzen kosten fast so viel wie das ganze Teil....in UK sind die unwesentlich günstiger...

    Sag mal Kai, weiß nicht ob ich dich das schon gefragt habe...hast du den Zuheizer zum Vorheizer erweitert? Ich spiele mit dem Gedanken zum nächsten Winter ( das Teil von Discoveryparts ). Hatte auch DEFA in Betracht gezogen, aber ohne Pumpe und nur 550w ist das wohl keine Alternative!

    ich werds am WE mal ausprobieren... wenn ich das richtig gesehen habe, werden da aber auch Fehler angezeigt!? Man kann sie dann zwar nicht löschen, aber wenn dei OBD Adapter nicht überall reinsehen können, findet man hier evtl. einen Fehler...soweit meine Vorstellung :kissing_face:

    Moin, ich hab mir das hier geholt, welches angeblich ne Menge kann und ist auch nicht so teuer, aber kein Bluetooth...


    https://www.icarsoft.eu/LR-V2-landrover-jaguar


    war bei Voelkner für 145€ im Angebot


    kenn ihr das hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist zwar ein RR könnte mir aber vorstellen, das es auch bei RRS und D3 funktioniert....hab ich aber noch nicht ausprobiert :facepalm:

    ich muß jetzt mal dumm fragen.....


    Tablet!!!


    8GB Ram? gibts das für Tablets


    300GB HDD ok geht auch als Cloud


    Windows oder Linux auf Tablet? gibt es auch das?


    Oder hab ich jetzt was falsch verstanden und wir reden von einem Notebook?


    Kann zwar in beiden Fällen nix empfehlen, weil keine Ahnung :facepalm: ( wie man wahrscheinlich an meinen Fragen sieht :kissing_face: )

    Willste auch noch was zum Anlasser wissen :kissing_face: ...ok ok nur ein kleiner Tipp


    Ich hab den immer von unten ausgebaut bzw gelöst, danach muß du den etwas um die Achse und den Stangen rum buchsieren, geht aber.


    Batterie ab und Kabel am Anlasser versteht sich ... die unteren beiden Schrauben sind eigentlich kein Problem. Die obere ist tricky. Die kannst Du eigentlich nur erfühlen und ist keine Schraube, sondern eine Mutter die auf einem Gewindebolzen geschraubt ist. Ich meine es ist ein 14er Nuß nötig und am besten mit Verlängerungen und klein zahniger Knarre dann gehts. Vorsicht beim abnehmen des Anlassers. Ich war überrascht wie schwer der sein kann, wenn man auf dem Rücken unter dem Wagen liegt :facepalm: