Beiträge von Brummer

    Moin Olaf, hab da nur eine Verständnisfrage, sitzt du dann im Auto und heißt dein Wagen evtl. Christine?


    Dann mache ich mir ernsthaft Sorgen :loudly_crying_face:



    Tschuldigung, war das erste was mir in den Kopf kam :facepalm: ich hoffe du bekommst bessere Hilfe :winking_face:



    Aber im Ernst, das Problem kannte ich bei meinem Defender auch hin und wieder, geholfen hat der TopGear Tip von Jeremy....Funksender ans Kinn halten, der Knochen reflektiert das Signal und die Reichweite wird höher und zuverlässiger (warum weiß ich nicht)....kein Scherz, hat bei mir funktioniert. Rechne aber damit das die Leute dich für bekloppt halten.


    Zur Programmierung kann ich leider nix sagen...

    jep bin da überraschenderweise als Brummer gelistet :grinning_squinting_face:


    Das würde mich auch interessieren vor allem auch, wie die Heizung dann angesteuert wird. Jetzt ist es ja ein Zuheizer mit Aussentemperaturfühler und eigentlich keine Standheizung....



    Nö, der Brötchenpreis bleibt doch der selbe :facepalm:

    bist du dir sicher? Weil bei allen Lösungen muss ein weiterer Stift am Stecker der Webasto belegt werden. Laut LR gab es einige Fahrzeuge, die hatten einen zusätzlichen, nicht angeschlossenen Stecker im Webasto Kabelbaum, um diese an zu steuern und man benötigt entweder eine Fernbedienung oder eine Zeitschaltuhr. Dabei funktionieren wohl nicht alle Zeitschaltuhren von Webasto....ich glaube nur der Typ 1533!?!


    Allerdings kann man die Webasto bei falscher Ansteuerung sperren und dann muss diese von LR oder ich könnte mir vorstellen, das dies damit gemeint ist beim IID Tool, frei geschaltet werden.



    Ach ja.....,1000km, he , du hast einen RRS :grinning_squinting_face: kannst doch mit der "Brötchen hol Tour "verbinden :facepalm:

    Aus welcher Ecke in DE kommst du denn? Vermutlich sind es eh nur 2.000km zu dir. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    47877 Willich ist ganz im Westen zwischen Venlo ind den Niederlande und Duisburg und Düsseldorf irgendwo mitten drin :grin:

    Bei unserem Disco waren fast sämtliche elektronischen Störungsmeldungen auf angefressene Kabel, schwache LIMA und Akku zurückzuführen. Für das AGR Ventil beim Diesel und die Löschung des Fehlers kürzlich reichte der billigste OBD2 BT Adapter in Verbindung mit der App Torque. Also fast alles Dinge, die man auch ohne irgendein Diagnosegerät hätte finden können, allerdings macht es die Fehlersuche und Eingrenzung einfacher.
    Klar gäbe es Situationen, wo ich den Wagen gerne noch höher oder noch niedriger hätte, aber mir dafür eine elektronische Lösung zu kaufen, die auch mind. 400€ kostet, habe ich nie eingesehen. Im Gelände dürfte er gerne mal 5cm mehr Bodenfreiheit haben für Parkhäuser und Waschanlagen auch gerne mal weniger als die normale Zugangshöhe. So bleiben halt Waschstraßen und Parkhäuser mit weniger als 1,88m tabu für den Disco.


    Vieleicht könnt/wollt ihr Landypedia noch ergänzen, wie ich auch beim D3 ergänzt habe: https://www.landypedia.de/index.php/Discovery/3


    https://www.veikl.com/d/Land-R…rt-Brochure-2006-EN-16547

    Ja das solle man mal machen...ehrlich, ich bin leider total doof in solchen Dingen :facepalm: Muß mir das mal am WE ansehen unter der Woche gibt das nix!

    Klar die Endscheidung kann dir keiner abnehmen....


    Warum hab ich das Icarsoft gekauft...


    Vorweg, ich hatte beim Defender ein Hawkeye, welches ich in 10 Jahre ein Mal gebraucht habe! Damals war das Nanocom nicht lieferbar, war die Zeit als BlackboxSulution Nanocom gekauft haben.


    Das ICarsoft war mit ca 150€ recht günstig und trotzdem LR bzw Fahrzeug spezifisch. Auslesen und löschen etc. Kann ich insgesamt 28 Positionen/Steuergeräte. Ich denke damit decke ich das meißte ab. Was darüber hinaus geht, denke ich, muß man eh in der Werkstatt reparieren lassen. Da nützt es mir auch nix, das man den Fehler sehen kann :facepalm: Und so Dinge wie Notlauf beenden, also Motorkontrollampe ausschalten geht damit auch ebenso ABS und SAS etc. programnieren will ich an der Lichtorgel eh nix.


    Das IID ist eben teuer kann viel,aber ob ich den Mehrwert nutzen kann.?!


    @Capitaneus: komm doch einfach mal vorbei, dann kannste das Icarsoft mal ausprobieren :facepalm: :grin:

    was ich gerne wüsste, sind die tatsächlich heller als die Standard? Aber ich fürchte, das kannst du mir dann nicht beantworten, wenn bei dir diese schon immer drin waren....ich werde es dann wohl einfach ausprobieren müssen :kissing_face:

    Bei mir ist da H7 drin. Hier das gleiche von Philips wie von Osram


    https://www.philips.de/c-m-au/…IGH_BEAM,halogen,H7,FK_H7


    Ich finde das Fernlicht bei meinem RRS echt funzelig. Ich hatte ja im Defender LED Scheinwerfer verbaut. Das Xenon Licht kann da gut mithalten bzw. ich kann nicht mal sagen was besser ist. Aber das Fernlicht im Defender war um längen besser durch die LED Technik!


    Ich komme nochmal auf einen Post vom Anfang zurück. Hat jemand die Osram oder Philips W5W Birnen im Xenon Styl in den Standlichter drin? Wie schon geschrieben, will ich nicht ohne Licht fahren, hab aber kein TFL und aus dem Zubehör was drann tackern will ich nicht. Also , so meine Idee, hellere Standlichter und dann damit Tagsüber rumgurken als TFL Ersatz...mal abgesehen das ich grundsätzlich finde, bei TFL würde es auch Sinn machen, das hinten was leuchtet :face_with_rolling_eyes: So hätte ich einen guten Kompromis, Optik bleibt original und trotzdem "TFL"

    Habe zwar noch keinen tauschen müssen und weiß nicht was drin ist, aber ich hatte mir die hier raus gesucht....


    https://www.amazon.de/dp/B07FX…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    sind aber auch teurer. Ich hatte mir die raus gesucht wegen des Helligkeits Plus, dann kann ich mir Fernlicht sparen :facepalm: ( ist, wie ich finde eh überflüssig bei den Lampen im RRS bzw. das finde ich im Vergleich zum Abblendlicht eher funzelig )


    Der Tausch selber sollte eigentlich ja nicht so kniffelig sein, da man ja mit ein, zwei Handgriffen die ganze Lampeneinheit raus klipsen kann. Und dann kommt man ja gut rann





    ... ich überlege zusätzlich die Standlichter noch gegen diese hier zu tauschen...weil heller


    https://www.amazon.de/dp/B074J…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    da der RRS in meinem Baujahr kein TFL hat, würde das dem TFL am nächsten kommen, wenn ich mit Standlicht fahre und hätte auch hinten Beleuchtung ohne die Xenon ständig ein zu schalten....TFL nachrüsten finde ich nicht so schön....jedenfalls diese Teile die man sich universal an die Karre tacker kann.

    der Sicherungsplan ist in der Innenseite des Sicherungskastens vor dem Schalthebel. Unter dem Beifahrersitz sind auch noch Sicherungen, ich meine aber das sind nicht die kleinen Stecksicherungen....

    Du willst sagen, der Defender ist zeitlos :facepalm:


    Ich vermute es ist eher ein Zufall, schraub doch kurz das Armaturenbrett ab und miss mal ob Spannung anliegt oder check mal die Sicherung ( Haste wahrscheinlich schon gemacht ) funktioniert sonst noch was nicht....Armaturenbeleuchtung oder ähnliches?

    Capitaneus: gibts nix zu entschuldigen :winking_face: , wenn ich mich mit den richtigen Schraubern hier vergleiche, dann bin ich allenfalls ein Praktikant. Der Defender verzeiht einem Fehler besser, weil einfacher aufgebaut und robuster ist.
    Ja der Jimny, der Neue sieht aus wie ein zu heiß gebadeter Defender , was ein Kompliment sein soll :thumbs_up: Wäre mir aber zu klein und kann nicht genug ziehen und mit meinen beiden Hunde hinten drinne wäre das irgendwie wie beim quadratischen Hai :grinning_squinting_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    geoka: Das ist ein Kunststück, haste mal versucht mit den A...b... zu kiffen :facepalm: :winking_face_with_tongue: Nee ist ein Schreibfehler, meine Finger sind selbst für eine normale Tastatur zu dick :grinning_squinting_face:

    @ Kai: jep hab ein Schiebedach....und meine Frau ist schon rekrutiert :thumbs_up:


    @ Capitaneus: Ich würde zwar nicht als Schraubergott bezeichnen :face_with_rolling_eyes: , aber in den 11 Jahren Defender hab ich eigentlich alles lieber selber gemacht. Am RRS ist halt alles anders und teurer, wenn ich was schrotte :kissing_face:


    Ich muß mich erst noch umgewöhnen, das merkt ich immer wieder.....früher im Defender immer so mit 80-90km/h dahin getuckert und neulich mit dem RRS auf der Autobahn hab ich dann schon bei 130km/h die Ar..backen zusammen gekiffen :facepalm:

    Moin Zusammen, hier mal ein kleiner Bericht dazu....


    https://www.kfz-betrieb.vogel.…lt-werkstaetten-a-706723/


    Mein RRS ist von 2008 und erst ab 2010 gibt es ein BMS bei RRS und Disco. Das erkennt man wohl am kleinen Kästchen direkt am Minus Pol.


    Ich werde wohl nicht puffern und hoffen das die Sitze und Fenster nicht angelernt werden müssen....isch hab nämlich keine Ahnung wie dat jeht :facepalm:
    Radio und Uhr sollte mich nicht überfordern


    Momentan mach ich mir Gedanken über den Ein und Ausbau. Die Batterie wiegt 26kg :winking_face_with_tongue: also knapp die Hälfte von mir :grinning_squinting_face: das wir bestimmt ein rumm gewuchte werden....

    Jo danke...hab gerade mal in der Bedienungsanleitung gesucht und bin da fündig geworden. Scheint wirklich noch wie früher zu gehen. Da steht nur, erst Minus ab dann Plus ab. Dann 2Min warten ( kann auch 20 min schadet ja nicht ) und dann umgekehrt wieder rein. werde berichten :thumbs_up: