Beiträge von Fireworker71

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo AWo,
    das sollte eigentlich kein Problem sein. Der Widerstandswert ist mit 1,4 kOhm auch Okay.
    Beschreibe nochmal dein ganzes Problem und die schon durchgeführten Arbeiten.
    Vielleicht bekomme ich noch was raus.


    Grüße Marc

    Hey AWo,
    schick mir mal die Daten bzw. die Bestellnummer von deinem 123 Verteiler ich versuche mich mal schlau zu machen, was das dingen in deinem Fall alles kann.


    Wie schon erwähnt, man kann den Verteiler im Zündwinkel und Verstellung angleichen, ich habe das auch schon mal gemacht, ist aber schon eine Weile her.
    Die Motoren haben nicht immer die gleiche Zündwinkelverstellkurve (kommt auf die Verdichtung, Bauart des Motors Langhuber,Kurzhuber und auch auf den Sprit an)


    Schick mir mal deine gesammelten Daten, bzw wo ich sie finden kann ich versuche über meine Kontakte nach Bosch hin noch was raus zu finden, auch Vergaser.


    Grüße Marc

    Hallo AWo,
    generell Beziner ist Benziner gerade in diesem Alter, ich bin KFZ Elektrker und habe das Ganze bei Bosch gelernt. Zu jedem Motor bzw Verteiler gibt es ein Zündwinkel / Drehzahl Kennlinie. Es wäre gut diese zu kennen um ein passendes Kennfeld von der 123 ignition raus zu finden. Mit der Zündpistole hast du es ja schon selber rausgefunden. Die Zündverstellung eines Verteilers muss nicht immer linear verlaufen.
    Zum Vergaser, Benzin und der Verdichtung. Je höher die Verdichtung, je besser muss der Sprit sein, Oktanzahl. Hierbei ist es wichtig, zur Verdichtung und dem verwendeten Sprit die richtige Zündeinstellung zu wählen. Heute gibt es nur noch Super 95 Oktan oder Super Plus 98 Oktan.
    Beim Vergaser gibt es zum Motor eine Grundbedüsung, das Abgas wird im Standgas nur eingestellt, danach funktioniert es nur über die Bedüsung, hier kann man mit verschiedenen Düsen Kombinationen spielen. Es gibt aber mit Sicherheit irgendwo im Netz die Beste Bedüsungswerte.
    Hast du eine Zündverteiler Kennlinie des orginalen Verteilers?


    Grüße Marc

    Dann brauchst du wirklich eine St-Lampe bei 123ignition sind mehrere Kennlinie fest einprogrammiert, bei manchen kannst du auch eine eigene Kennlinie erstellen, über den USB Port, wenn vorhanden.
    Du musst auf jedenfall die Zündeinstellung bei unterschiedlichen Drehzahlen mit den orginal Zündwinkeln vergleichen. Auch wenn der Zündwinkel im Leerlauf stimmt, kann er bei z.B. Teillast oder Vollast zu früh sein, dann klingelt der Motor und das ist bei der Serie im Fahrbetrieb mit Sicherheit nicht immer zu hören. Das Klingel zerstört auf Dauer den Motor. Vergiss auch nicht den Vergaser ordentlich einzustellen, zu mager oder zu fett ist auch nicht vorteilhaft für die Leistung und ggf. der Motortemperatur.


    Marc

    Hallo AWO,
    ich habe mir einen Kompressionstester bei Louis (Motorrad) gekauft. Er hat nur eine Anzeige, die jedesmal zurückgestellt werden muss, reicht aber voll aus. Generell ein Kompressionstester Benzin zeigt nur bis etwa 15-17 bar an, für Diesel liegt der Druckbereich weit drüber.
    Ein Diesel verdichtet aufgrund der Selbstzündung auch wesentlich höher. Zur Stroposkopenlampe, die brauchst du wirklich nur wenn du den Zündverstellwinkel bei unterschiedlicher Drehzahl kontrollieren willst oder der Zündwinkel bei erhöhter Drehzahl eingestellt werden muss. Ansonsten reicht bei einer Kontaktgesteuerten Zündanlage auch eine Prüflampe, solltest du schon eine elektronische Zündanlage haben, dann brauchst du eine. Hiebei gilt Zündwinkel im Leerlauf einstellen mit abgezogener Unterdruckschlauch am Zündverteiler. Genauere Daten stehen im Datenblatt für die Motoreinstellung.


    Grüße Marc

    Hallo Zusammen,
    zu Thema wuchten: Beim normalen wuchten, als abmontiert an einer Maschine, werden nur die Unwuchten Gewichtsmäßig ausgeglichen.
    Wenn die Felge krumm, der Reifen Auswaschungen oder Sägezähne hat, kann man wuchten was das Zeug hält, es wir nicht viel helfen.
    Je gröber das Profil, je eher neigen die Reifen zum"Flattern"


    Die andere, ältere Wuchtweise, ist das dynamische wuchten, hierbei wird der Wagen aufgebockt und zwar unter der Achse, nicht unterm Rahmen.
    Beim dynamischen Wuchten werden die Räder am Fahrzeug auf Drehzahl gebracht und dann über das halbe MOPED die Unwucht festgestellt. Hierbei können auch sogenannte Resonanzschwingungen mit berücksichtigt werden.
    Solltet ihr trotz intakter Felgen und Reifen, nach dem Wuchten noch immer Probleme haben, schaut euch eure Achsaufhängungen mal richtig an. Denn bei ausgeschlagenen Buchsen, Radlager, defekten Stoßdämpfern, etc. kommt es ebenfalls zum "Wackeln".


    Grüße Marc

    Hallo zusammen,
    zum Thema Kabelschuhe und Verkabelung. Nehmt am besten Lötkabelschuhe, verlötet diese und zieht dann einen Schrumpfschlauch drüber.
    Die Verbindung ist wesentlichen besser, haltbarer und dauerhafter. Die blauen Parasiten Klemmen sollte man ganz weg lassen. Sie verursachen nach ein paarJahren nur Stress, sie verursachen Übergangswiderstände und können sogar bei hohem Stromfluss schmelzen.
    Grüße Marc

    Hallo Zusammen,
    mein Wagenheber ist von der Fa. NIKE, er hat mal 250 DM gekostet. Er ist bei mir seit Jahren ständig im Einsatz und hat bis jetzt seinen Dienst nie versagt.
    Er kann 2Tonnen in echt anheben, verfügt über große Räder und lässt sich damit sehr gut bewegen. Der Vorteil dieses Hebers ist, ich brauche die Hubstange zum öffnen oder schließen des Ventils nicht immer ab machen. Das funktioniert bei meinem durch drehen der Hubstange, die immer dran ist.


    Grüße Marc