Beiträge von Fireworker71

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Glückwunsch zum schicken Range.
    Viel Spaß damit. Gib ihn blos nicht AWo, der versenkt ihn so wie so wieder und dann muss ich wieder den Greifzug bedienen mit Rolle, wegen der ......


    Nochmals viel Spaß damit.


    Marc

    Hallo Christian,


    das Mittelwuchten geht einfach schneller und bringt mehr Profit für den Reifenhändler, da mehr Kunden in gleicher Zeit.


    1.Schau auch nach ob deine Felgen ruhig laufen und keinen Höhenschlag oder Taumelschlag haben. immer mit Bolzenzentrierung.
    2. Die Reifen müssen nach dem Aufziehen schon ohne Wuchten auf der Maschine schon ohne ersichtlichen Höhenschlag und Taumelschlag ruhig laufen.
    3. Sollten sie die unter 2. genannten Kriterien nicht erfüllen, müssen sie so lange gemächt, also auf der Felge gedreht werden, bis sie ruhig laufen. In der Regel bei Höhenschlag um die Hälfte, beim Taumelschlag um ein Drittel vor oder zurück.
    4. Es darf zur mit einer Bolzenzentrierung gewuchtet werden, sonst kannst du es gleich lassen.


    Ich habe für die Wuchtung meiner eigenen Reifen gute 1 1/2 Stunden mit Montage und allem drum und dran gebraucht. Das Gleiche galt für die meines Nachbarn.
    Die Reifenfirma sollte auch Erfahrung haben mit solchen Reifendimensionen.


    Grüße Marc

    Okay, du solltest natürlich alle Löcher soweit dicht machen, dass darüber nichts angesaugt werden kann.
    Denn wenn man z.B. die Lüftung an hat oder die hintern Fenster ein wenig geöffnet hat kann sich im ungünstigsten Fall ein art Injektorprinzip einstellen.
    Mach die Löcher dicht, check den Auspuff, ich glaube dann bist du schon weiter.


    Marc

    Hallo Norbert,


    sorry war eine Zeit lang nicht online, technische Probleme daheim.
    Abgase können auf unterschiedliche weise nach Innen dringen. natürlich auch über die Hecktüre, dann müsstes du aber schon quasi offen fahren.
    Bist du denn der Meinung, dass die Abgase von hinten kommen? Wenn du z.B. eine Undichtigkeit im Abgassystem hast, können die Abgase auch über die Lüftung hereinkommen.
    Einfacher Test, halte mit Handschuhen und oder einem Lappen den Auspuff dicht und hör ob irgendwo etwas ausströmt. Danach den Motor Abgasseitig checken ob du Rußspuren z.B. am Krümmer AGR oder KAT/DPF siehst.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Verwirrung beitragen.


    Grüße Marc

    Ps.: Meine Hecktür liegt oben immer noch nicht an der Dichtung an. Und die Karre ist inzwischen 10 Jahre alt. Muss ich immer dran denken wenn ich den Wagen wasche, sonst ist der Innenraum nass.

    Genau das hat mich immer angeko....... Deshalb habe ich den Aufstand auch nur betrieben.


    Grüße Marc

    Es war ein wenig von allem.
    Als erstes hatte ich heute morgen beim Untersuchen des Problems festgestellt, dass das Schloss in der Tür ein wenig locker war. Also Türverkleidung runter und siehe da, die äußeren Muttern waren nur noch auf dem letzten Gewindegang drauf. Mit jetzt montierten selbst sichernden Muttern sollte es nicht mehr locker werden. Die Tür dichtete danach schon etwas besser ab, war aber noch nicht mit dem Seitenteil bündig. Danach habe ich die Justierlöcher im Aufbau erweitert und konnte damit dann den "Türbolzen" weiter nach Innen verstellen. Jetzt war sie unten dicht dran, oben fehlte aber noch ein bisschen. Also Kantholz aus dem Garten geholt, unten zwischen Tür und Schublade gelegt und oben gedrückt. Nach drei, vier, fünf....... sanften Versuchen war es dann soweit, die Tür schließt jetzt ringsherum gleichmäßig ab.


    Danke für die vielen guten Tipps. Hat mal wieder gezeigt, gemeinsam bekommt man Probleme in den Griff. :thumbs_up:


    Bis demnächst.


    Marc

    Hallo Zusammen,
    die Tür dichtet nur oben links nicht richtig ab, der Rest der Tür schließt bündig.
    Habe auch schon geschaut, ob Aufbau und Dach nicht richtig aufeinander sitzen. Schrauben sind auch alle fest.
    Mir scheint, dass die Tür unten links, oben rechts und unten rechts stramm anliegen und dadurch oben links zu weit absteht.
    Mir scheint, als wenn die Tür diagonal nicht richtig sitzt. Unten rechts sehr stramm, dafür oben links ein zu großer Spalt.
    Mit der Justierung der hatte ich keinen Erfolg-


    @ AWO Tür gerade, habe mal eine Wasserwaage als Richtlatte dran gehalten. Keine wesentlichen Abweichungen.
    @Bernd die alte orginal Dichtung war auch an der gleichen Stelle mit gleichem Maß undicht.


    Danke und Grüße Marc

    Hallo LF,
    bei mir dringt trotz neuer Hecktürdichtung Wasser ein. Der Grund dafür ist, dass die Tür oben links nicht ganz schließt.
    Hier meine Frage, wie stellt man die Tür ein? Wie richtet man sie? Bzw. wie bekomme ich sie dicht?


    Danke für eure Hilfe


    Marc

    Tach,


    vorne Rechts ist ein Batterie Trennschalter, auch NATO Knochen genannt.
    Die hinteren sind Minus bzw. Plus Verteiler.
    Hat eigentlich nichts mit einer externen Stromversorgung zu tun, außer der Trennung.
    Wenn du es als Überstart Buchse haben möchtest, kann man z.B. Aderson Plugs nehmen, hier auf die Strombelastung achten.


    Guckst du hier.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Marc

    Tach Zusammen,


    ich benutze "presto clean Unsichtbarer Handschuh" für den Grundschutz, sollte es richtig dreckig werden, kommen noch Montagehandschuhe hinzu.
    Das presto clean benutze ich schon seid meiner Lehre und die hat vor 28 Jahren, im Kfz-Gewerbe begonnen. Ich beziehe die 650 ml Dose über meinen Kfz Fachhandel.


    Grüße Marc

    Hallo Kai,


    habe gerade mal im Schaltplan, allerdings Defender Td5 nachgeschaut, sollte sich eigentlich nicht großartig unterscheiden. Wenn du ihn auch hast nimm ihn zur Hilfe.
    An der ECU - Delay Windscreen Wiper (D113) muss zwischen C-0303-8 WG (White Green) und C-0303-4 Batteriespannung, bei eingeschalteter Zündung anliegen, auch beim betätigen des Wischer darf der Wert nicht wesentlich davon abweichen. An C-0303-1 soll Batt-Spannung anliegen wenn du den Schalter auf Intervall stellst, an C0303-2 wenn du ihn auf Stufe 1 (slow Whipe) stellst. Auf einen von beiden muss ebenfalls Bat Spannung anliegen, wenn du den Taster für einmaliges wischen betätigst ( bei einmaligem wischen auf dem slow Pin, sollte er mehrfach wischen auf dem Intervall Pin) Fast Wipe geht direkt zum Wischer Motor, die Stellung hat eine andere Wicklung im Wischermotor wie Intervall oder Slow. Solltest du mit meiner Erklärung nicht klar kommen, komm vorbei ist ja nicht so weit entfernt. Zum nächsten Stammtisch in Düsseldorf kann ich leider nicht kommen.


    Grüße Marc