Beiträge von andrekramer

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Die Rettungskarte dient ja nicht nur dem zu Rettenden sonder gerade den Rest Rettungskräften. Denn wenn die dich da raus Schneiden wollen und irgendwie ne Kartusche vom Airbag erwischen, oder dicke Kabel ist das für alle schlecht.


    Naja und beim Defender ist es wirklich egal weil er so Späße gar nicht hat

    Hatte auch schon wegen ein paar Sachen Garmin angeschrieben. Demnach funktioniert Zustrom Maps auf dem Overlander nicht und man bekommt Antworten wie "Beim Overlander wurde dies noch nicht getestet."


    Irgendwo stand auch mal das Garmin Express mit dem Overlander zumindest in Teilen funktioniert, aber auch darüber bekommt man nur Punkte und Tracks auf das Overlander. Garmin verweist auch immer auf Garmin Explore. Hier kann man nur über die Webbasierte Garmin Explore Seite arbeiten. Die App läuft zwar auf Android und iOs, normal kann man darüber auch direkt eine Verbindung zum Garmin Gerät herstellen, dies geht aber NUR bei dem Overlander nicht.


    Der Vorteil wenn man es direkt verbinden könnte wäre das man unterwegs auch Daten aufs Overlander bekommen könnte ohne Internet Verbindung.

    Ich habs mal geschafft das das Overlander die SD Karte erkannt hat (aktuell tut es das nicht). Dort habe ich die Datei in Ordner Garmin gepackt (so wie es bei allen anderen Garmin Geräten geht).


    Bei Einschalten meldet das Overlander eine neue gpx Datei, diese soll man über Garmin Explore hinzufügen. Das geht aber nur mit Punkten oder Tracks


    Das soll für die App Explore sein, das wäre mal ein Anfang.

    Komisch, sorry. Liegt das an der Plattform wo ich die Datei hoch geladen habe?


    Teile Dateien selten so online, daher hab ich auf die schnelle nichts gefunden. Wie teile ich zukünftig am besten so eine Datei, wenn ich das über unser Forum machen?

    @AWo Falls du magst wäre das toll wenn du mal schauen könntest ob das irgendwie geht mit dem "Overlay". Garmin sagt ja zum Overlay, einfach in Google Earth erzeugen usw usw. Irgendwie muss das doch gehen.


    Meine Fürstenau Karte ist ja nur ein Beispiel. Kann ich dir die Datei vllt mal schicken? Kann sie hier nicht anhängen (.kmz)

    Bin auch gespannt was du sagst.


    Habs ja nun schon eine Weile und es macht auch erstmal was es soll. Habe es bisher ehr als Straßen Navi genutzt.
    Die Anbindung an Garmin Explore ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber auch erstmal Tadellos. Was leider nicht geht ist Garmin Custom Maps und das ist wirklich Mist. Ich hatte mir zb von Fürstenau deren Flyer als Karte Overlay aufs GpsMap276cx gezogen, beim Overlander geht es nicht

    Ich hab über die Jahre jetzt so einiges an Werkzeug, vielleicht auch schon einen kleinen Werkzeug Fetisch, daher hole ich mir auch echt gerne richtig gute Sachen auch wenn die für meine Zwecke völlig drüber sind. Es geht auch wirklich gar nichts über gutes Werkzeug. Bei robusteren Sachen taugen die roten China Sachen aber mitunter doch. Nicht bei ner Pneumatik Ratschen oder so (vergesst es, die ist Mist :face_with_rolling_eyes: ). Ich hab nen kleinen Werkstatt Hand Wagen, also nur als Transportwagen und Ablage, ist Zehn Jahre alt und absolut Top. Da schieb man selbst mal ein Verteilergetriebe noch gut.
    Mein richtiger Werkstattwagen ist von Wera /Hazet.


    Man muss echt schauen, die Presse jedenfalls kann man für rund 60€ sich mal hinstellen. Kann man auch immer mal für irgendwas noch brauchen, hab auch schon Fahrradsachen damit gemacht, oder irgendwas für Zäune ging so mal viel leichter als irgendwie anders...

    Genau für meine Fahrwerkssachen, haben ich mir die China 12T Presse geholt. Diese rote Pressen für 55-90€ sind alles die gleichen.


    Die möchte ich nicht in der Werkstatt stehen haben die jeden Tag die Buchsen auspresst und ja, der Griff ist bei mir auch schon krumm, aber es hat gereicht für die LL Buchsen und Panhard von meinem TD5. Bei einer habe ich die Presse ne Stunde lang unter Druck stehen lassen, dann knallte es auch und die Buchse war raus.


    Will heissen, man muss wissen dass man für das Geld nicht alles erwarten kann, aber die Presse langt für die Schrauberwerkstatt.


    Ich werde es testen, hab es jedenfalls vorbestellt.


    Hoffentlich kommt es vor Mitte Juli doch noch raus, da wir da 10 Tage in den Pyrenäen sein werden. Da hätte Ichs gern mit genommen und getestet.

    Okay also was würdest du sagen? Ist das Overlander ehr ein Flop?


    Oder sind das alles Sachen die sich über Firmware Updates hinbekommen lässt insofern Garmin sich da rein hängt?
    Es zeigt sich ja leider in den letzten Jahren und das nicht nur bei Garmin, dass alles schnell auf den markt kommt und der Endkunde ja quasi der "Beta Tester" ist....

    Ich habe leider kein Bild. Aber wenn (so wars bei mir) die Spurstange nach oben weg verbogen ist und das nicht mittig sonder auf der einen Seite, dann kann das doch die Räder unterschiedlich "Krumm" stellen. Dadurch wäre dann der Lenkeinschlag doch unterschiedlich