Beiträge von paderlandy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Wie FBW sagt läuft ein Diesel mit Luftüberschuss. Daher ist ein Rechenweg über die Angesaugte Luft schwierig. Und einer direkten Berechnung daraus mit dem Stoichometischren Verhältnis falsch.


    Vieleicht gibts einen Weg über den Hub an der Einspritzpumpe?

    Irgendwer schrieb hier doch was von 5V mit der der das Poti betrieben wird. Das muss das Steuergerät bereitstellen. Also daher sollte der Gesamtwidestand nicht viel kleiner sein, damit der Strom nicht zu groß wird.

    Sollten er 12V sein, kommen die vermutlich aus dem Steuergerät und nicht dirket von der Batterie.

    Wenn der Gesamtwidestand viel höher ist, ist die Belastung durch die Spannungsmessung nicht mehr zu vernachlässigen und die Charakeristik ist anders, bzw. wenn viel zu hoch, kann garnnichts mehr gemessen werden. Außerdem ist die Anfälligkeit gegenüber Störungen größer.

    Also wäre ein passender Gesamtwiderstand schon schön.


    Dann gibts es noch lineare Potis oder logarithmische.


    Aber da es nur das Gaspedal ist, ist da ja alles nicht dramatisch.

    Ich habe früher auch immer mal was nachfüllen müssen, was aber an einer Schlauchschelle vom Vorratsbehälter lag.

    Sonst habe ich in 270tkm nichts daran gemacht und es ist auch weiterhin dicht.

    Wenn man was vermeintlich Gutes tun will: was ich in alle Öle gekippt habe : Ceratec Additiv. Damit wird alles deutlich leiser.

    Darf ich mal fragen was das alles für Schalter sind? :thinking_face:


    Ich kann bei so einem Thema hier nicht wirklich mitreden. :facepalm:

    Ähm, von links oben beginnend:


    Kompressor,

    Differentialsperre hinten

    Differentialsperre vorne

    TÜV Schalter (alle Lichtfunktionen ..)

    Umschaltung Seilwinde Schalter / Funkfernbedienung


    Seilwinde einziehen / andersum

    Lightbar Dach

    (geht auch mit Fernlich ein (im Offroadmodus), Einschaltkontrolleuchte leuchtet dann auch, auch über Funkverbedienung schaltbar, oder vom Ausbau)

    Arbeitsbeleuchtung Seite

    Arbeitsbeleuchtung Hinten (geht auch mit Rückwärtbeleuchtung ein, Einschaltkontrolleuchte leuchtet dann auch, auch über Funkverbedienung schaltbar, oder vom Ausbau)

    Allgemeinstrom Dach (Campingbeleuchtung warmweiß, Stromversorgung Dachzelt, Dachzeltheizung ,Einschaltkontrolleuchte leuchtet dann auch, auch über Funkverbedienung schaltbar, oder vom Ausbau)

    Licht (reserve)

    Innenraumlicht (reserve, noch nicht im Dachhimmer angeschlossen)

    Leselampe

    Symbol GPS: Tablet, GPS und alle 12V Zusatzstecker

    Kühlbox: Schaltet meine Kunststoff Engel Kühlbox: Problem der Temperaturregler ist auch Einschalter..., noch nicht umgeklemmt, Relais und Kabel liegen aber schon fertig)

    Reserve (soll evtl den Wat-Modus mit 0,1bar auf den Achsen schalten)

    Sitzheizung Fahrer

    Sitzheizung Beifahrer

    Ich hab eine MUD Console eingebaut



    Allerdings ist das China Radio ein kompletter reinfall. Neben Dem Empfang und der Akutstik ist ausgerechnet die Blickwinkelabhängigkeit von oben mies, von unter wäre es ok :frowning_face:


    hier noch ungedimmt. Die LED's der Carling Schalter sollte man nicht an 12V anschließen- zu hell. Ich hab alle an ein 10k Trimmpoti geklemmt.


    Zitat:
    Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr*) (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)
    § 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen

    ...

    (5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein. ...

    ...

    (7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

    ...

    Ich hab meinen auch mehr auf Verdacht überholen lassen.

    Das war bei der Ladermanufaktur.

    Die haben auch gleich gesagt, dass er nicht kaputt ist, sondern nur leichter Verschleiß und normale Verkokung.

    Hab ihn dann überholen lassen, da sie auch alle Machinen inkl. Flow-Bench haben und bei Neuware ich inzwischen auch skeptisch bin. Damit habe ich dann auch eine Aussage vom Fachmann zum Zustand vorher und bekomme einen getesteten (erneuerten) zurück.


    Verschleiß kann natürlich entstehen, z.B. wenn der Wagen heiß sofot abgestellt wird, das Öl im Schmierkanal verkokt und bei erneuten Betrieb sich kein anständiger Schmierkeil ausbildet..usw.., deswegen schrieb ich ja "im Betrieb",:hey: Ich kann nicht ausschließen, dass meine Vorgänger beim Fernsehen das immer bedacht haben.


    In der Nachbarwerkstatt hab ich schon Turbolader gesehen, die keine Stunde gehalten haben, weil die Späne oder ähnliches über die Ölsversorgung bekommen haben..

    Wchtiger Hinweis:


    Sprühkleber (eine Dose liegt bei) auftragen und ABLÜFTEN LASSEN !!! erst dadurch bekommt er seine klebrige Wirkung.


    Ich hab (glaube ich) td4 Sitze mit Sitzheizung geschenkt bekommen und die Polsterung getauscht. Ein paar Stahlkrampen auf und zurückbiegen. Heizung konnte ich wieder neu verkleben.

    a) Dach
    Nachteil. -hoher Schwerpunkt; -umständliches handling (ist aber nicht so oft nötig, also ok)
    Vorteil: -ist aus den Füßen und besetzt keinen sonst brauchbaren Platz

    Nja, das ist Ansichtssache, ich finde ein Reserverad verschenk unnötigen Platz auf dem Dach. Auf einem Dachträger habe ich universelle Transportmöglichkeiten. Mit Dachzelt ist schonmal die Hälfte weg.
    Desjwegen finde ich ja auch den Frontrunner Tisch so gut, den ich unter dem Dachträger habe (offiziell geht das eigentlich nur mit den hohen Füßen). Der ist wortwörltich in Sekungen aufgebaut oder verstaut.


    Eine Möglichkeit fehlt doch nocht:
    Seitlich: haben das nicht einige Wölfe ?

    Davon gehe ich aus!
    Die Druckstange ist durch den Aurückhebel gedrückt worden. Irgendwann ploppt dann auch der Kolben aus dem Nehmerzylinder.

    Man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen :kissing_face:


    Das Volumen ist ja klein, und es gibt auch die Chance, das nur was undicht ist.


    Wie Entlüftet man den diese neumodischen Zentralausrücker nachträglich?

    Ich hab mich das mit dem TÜV und der Feststellbremse auch schon gefragt.
    Eine Zeit lang war die Bremse so aggresiv eingestellt, dass sie problemlos die Räder bockieren konnte, wozu die gesamte Betriebsbremse nicht im Stande war :confused_face:
    Wenn man die Bremse nun bei der Fahrt zog, gab es ein füchrterliches Rappeln zwischen leichtem Blockieren und loslassen.
    Zum Glück hab ich bei der Bremsfahrt nicht zugeschaut...


    Erklärung:
    Trommelbremsen sind ja selbstverstärkend, d.h durch die Andrückende Kraft und die Keilform wird eine höhere Kraft sobald sie packen erzeugt. Zusammen mit dem Spiel im Antriebstrang kann sich das aufschaukeln ..


    Inzwischen ist meine Bremse durch Öl und Sand, also Ölsand.. :facepalm: nicht mehr so packend..

    Türverkleidung weg. Oder von außen das Türblech wegflexen.


    Öhhh, ich glaube Variante 1 ist besser.


    Gruß
    AWo

    Im Regelfall liegt die Schwergängigkeit nicht am Scherenmechanismus sondern wirklich in den Führungen.


    Mit Siliconspray macht man da nichts falsch am Gummi.


    Balistol ist auch eher gummifreundlich, kann aber bei Überdosierung verharzen (obwohl es anders draufsteht).


    Wenn das nichts hilft - das sollte man hören- dann wie Awo schreib auseinandernehmen.


    Übrigens:
    Sprüht mal eure Anschnallgurte komplett mit Siliconspray ein: die funktionieren wieder wie neu! :face_with_rolling_eyes: