Also nochmal....
Das Colvern-Poti ist ein gängiges Poti für diesen Zweck und findet bereits seinen Einsatz beim Rover V8 3.5 und 3.9 efi. Und in vielen anderen Autos.
Als was?
Kannst Du mir das genauer zerlegen? Zumindest von Spannungmesser weiß ich, dass die einen möglichst hohen Widerstand haben sollen, um den Strom möglichst gering zu halten. Von welcher Belastung sprichst Du hier?
Wenn die 5V vom Steuergerät kommen, die 12 aber nicht von der Batterie sondern auch vom Steuergerät....dann verstehe ich Deine Aussage nicht ganz. Bitte erläutere....
Gruß
AWo
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Was ist damit sagen wollte, du kannst ja noch mit Messpitzen vom Multimeter an die abgebrochenen Kabel vom alten dran.
Der Gesamtwiderstand des Potis (also der ohne den Abgriff) ist ja fest und dieser gibt bei 5V Versorgung daran vor, wieviel Strom dadurch fließt. Der sollte ungefähr so sein wie der alte.
Du kannst als mit dem Mutlimeter den Widestand messen, der sich beim drehen nicht verändert. Das ist der Widestandswert mit dem Potis angegeben werden. Der Aufbau ist ja meist einfach eine Widerstandsbahn mit zwei Anschlüssen und einem Abgriff kontakt der auf der Bahn kontaktiert wird und dort - in diesem Fall- die Spannung abgreift.
Dieser Widerstand sollte beim alten und neuen ungefähr gleich sein, z.B. 50kOhm.
Dann kann man auf die Mitte drehe und nun am Abgriff messen ,der Widerstand sollte bei beiden auch gleich sein.
Dann ist alles in Ordnung.
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Der Gesamtwiderstand des Potis gibt ja den zu von der ECU treibenden Strom bei 5V an. Eigentlich will man den kleinsten Strom der möglich ist, also könnte man ja eine 1MOhm Poti nehmen. Der Stom ist ja Verlust.
nun ist es so, dass wenn ich einen Messeingang für die Spannung habe, hat dieser typisch auch einen Innenwidestand von 1MOhm ( es müssen auch Schutzschaltungen vorhanden sein am Eingang). Mit diesen 1M Ohm würde der Spannungspteiler (Poti) ja stark belastete, sodass die spannung beim angeschlossenen Messeingange nicht der Spannung entspricht die eigentlich anliegt- Stichwort belasteter Spannungsteiler.
Außerdem können Störungen viel einfacher Störspannungen erzeugen, da ja nicht viel Strom erforderlich ist.
Also wählt man einen Verlust im Spannungsteiler von typisch 0,1-1mA was somit bei 5V 5k-50kOhm enspricht.
Hätte man einen viel zu kleinen Widerstand wäre der Strom an Ausgang bei 5V zu hoch.
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