Funktionsweise des Anlaßsystems
Strom vom Batteriepluspol fließt über ein Kabel braun zum
Motorraum-Sicherungskasten (C632-1). Der Strom fließt durch Schmelzeinsatz 2 und
Schmelzeinsatz 3, die parallel geschaltet sind. Schmelzeinsatz 2 (C907-2) ist mit dem
Zündschalter (C028- 1) über ein Kabel braun verbunden.
Wenn der Zündschalter auf III gedreht wird, fließt Strom durch den Schalter (C090-1)
über ein Kabel weiß/rot zur Starterrelaisspule (C151-85). Vom Starterrelais (C151-86)
fließt der Strom über ein Kabel schwarz/orange zum Steuergerät der Alarmanlage
(C057- 10). Wenn das Steuergerät der Alarmanlage den richtigen Code vom HF-Sender
empfangen hat, schließt es den Kreis nach Masse (C057-11) über ein Kabel schwarz,
und das Starterrelais zieht an.
Der Strom von Schmelzeinsatz 2 (C907-2) kann jetzt durch den Starterrelaisschalter
und zum Steuergerät der Wegfahrsperre (C863-6) fließen. Unter der neuerlichen
Voraussetzung, daß das Steuergerät der Alarmanlage den richtigen Code vom
HF-Sender empfangen hat, weist es das Steuergerät der Wegfahrsperre (C863- 10) an,
den Magnetschalter (C179-1) über ein Kabel schwarz anzusteuern. Daraufhin legt der
Magnetschalter (C178-1) Versorgungsstrom von der Batterie auf den Starter an. Der
Massepfad verläuft durch den Starter.
Sehe ich das richtig, dass die Wegfahrsperre auch das Anlasserrelais beeinflusst?
Batteriespannung am Anlasser mit Massemessleitung direkt am Anlasser beim Starten prüfen. Wenn die Spannung zusammenbricht /nicht vorhanden ist, Elektrik prüfen.
Bitte ein Kabel an Startersignal am Anlasser anbringen und starten. Wenn kein Signal anliegt, Elektrik weiter prüfen.
Wenn beide Tests positiv, Anlasser defekt.