Beiträge von paderlandy

    alle Li- Akkus haben die höchste mögliche Zyklenlebensdauer wenn nur die Zyklen nur zwischen 40%-60% genutzt werden. Das ist natürlich praktisch eher nicht möglich.
    Beim Enladen unter 20% entstehen starke Schädigungen.

    Das Aufladen auf 100% ist eher kein Problem, wenn man danach sofort wieder entlädt. Das schädliche an der hohen Ladespannung ist die Gitterkorrosion, und da zählt auch die Zeit. Denn Effekt kennt man von einfachen Laptops die nur am Netz hängen und schnell der Akku platt ist.

    Wenn man keinen Einblick in das BMS hat, wird man gelegentlich auf die angegebene Ladeschlusspannung aufladen müssen, weil viele Cell-Balancer erst dann aktiv werden.

    Aufladen unter 20°C nur mit begrenztem Ladestrom, da mit sinkender Temperatur die Gefahr des Li-Plating steigt.

    Ich habe gerade die erlösende Antwort erhalten!


    Ich könnte seit jahren ja nie richtig schlafen, weil ich nicht wußte welche Symbole in dem Dino Spritzplan wofür stehen.. :winking_face:

    Es geistert im Netz ja der Dinol Spritzplan für den Defender rum.
    Dort sind ja viele Stellen markiert.
    Hat einer eine Idee was die dort Symbole bedeuten?

    Kreis-Symbol: Loch im Fahrzeug vorhanden

    Vollkreis Symbol: vorhandenes Loch, sollte nach der Versiegeung geschlossen werden

    Dreieck Symbol: Loch muss mit geeignetem Bohrer gebohrt werden und sollte verschlossen werden

    Kreuz: Hohlraum kann so ereicht werden

    Quelle:

    Spritzplan Hohlraum und Unterbodenversiegelung - Militärfahrzeugforum.de
    Hallo, hat jemand einen Spritzplan zur Hohlraumversiegelung am Puch GE230? Ich hatte als Empfehlung das Produkte FLUID-FILM bekommen. Original ist ja wohl…
    www.multi-board.com


    Dinol.pdf

    Bei meinen Madman Multiinstrument, wird wenn der einstellbare Alarm ausgelöst wird, der Wert groß dargestellt und akustisch gemeldet.


    Ich habe schlechte Erfahrungen mit chinesichern resistiven, also den großen Öldruckgebern gemacht. VDO hate ich bisher noch nicht. Zudem muss man den passenden Sensor haben, da die Charakteristik dazu passen muss. Ich kenne die Stack nicht , aber evtl. passt auch nur ein Stack Geber.

    Zumal man ohne "echtem" Manometer den werten einfach Glauben muss.


    Desewegen kablibriere ich mit die Sensoren mit dem Madman individuell mit einem geeichten Reifenfüller.


    Aus dem Öldruck kann ich aus der Erfahrung auch die Öltemperatur ableiten, so dass ich den Öltemperatursensor in das Verteiler-Getriebe gebaut habe.


    @Sigi_H welchen Öldruck hast du denn im Leerlauf wenn der Motor sehr heiß ist ? (Immerhin is die Überschrift nur Öldruckmanometer im Forum Defender :smiling_face:

    Ich würde auch erstmal mit der Diagnose anfangen, bevor man Teile tauscht.

    Virbrationen sind erstmal kein eindeutiges Zeichen, eher ein Zeichen für Aufhängungsteile.

    Ein Radlager sollte erst mit Geräuschen anfangen, die Seite kann man mit recht/links Kurvenfahrt hören und sich unterscheiden lassen.

    Wenn dann sich im Laufe der Zeit Spiel entwickelt hat, kann man das am hochgbockten Reifen spüren. Auch beim drehen sollte man es hören.

    Hallo,

    ich hab nur 300tdi gelesen.

    Aber wenn der Umgebaut ist, dann werden dir keine LR Pläne helfen. Im Prinzip funktioniert der Anlasser aber wie bei jedem anderen Auto auch.

    Die beiden Test oben werden die weitere Erkenntnis bringen. Das geht mit einer Prüflampe oder Multimeter. Eine Prüflampe kann man sich auch mit einer 12V Birne und Kabeln bauen.


    Der Anlasser selbst ist nicht abgesichert. Nur das Anlasser-Signal, Ich müsste mal schauen , ob dabei überhaupt Strom im Instrumentenpanel wäre.


    Hier auch noch in einem Video:

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    Funktionsweise des Anlaßsystems

    Strom vom Batteriepluspol fließt über ein Kabel braun zum

    Motorraum-Sicherungskasten (C632-1). Der Strom fließt durch Schmelzeinsatz 2 und

    Schmelzeinsatz 3, die parallel geschaltet sind. Schmelzeinsatz 2 (C907-2) ist mit dem

    Zündschalter (C028- 1) über ein Kabel braun verbunden.

    Wenn der Zündschalter auf III gedreht wird, fließt Strom durch den Schalter (C090-1)

    über ein Kabel weiß/rot zur Starterrelaisspule (C151-85). Vom Starterrelais (C151-86)

    fließt der Strom über ein Kabel schwarz/orange zum Steuergerät der Alarmanlage

    (C057- 10). Wenn das Steuergerät der Alarmanlage den richtigen Code vom HF-Sender

    empfangen hat, schließt es den Kreis nach Masse (C057-11) über ein Kabel schwarz,

    und das Starterrelais zieht an.

    Der Strom von Schmelzeinsatz 2 (C907-2) kann jetzt durch den Starterrelaisschalter

    und zum Steuergerät der Wegfahrsperre (C863-6) fließen. Unter der neuerlichen

    Voraussetzung, daß das Steuergerät der Alarmanlage den richtigen Code vom

    HF-Sender empfangen hat, weist es das Steuergerät der Wegfahrsperre (C863- 10) an,

    den Magnetschalter (C179-1) über ein Kabel schwarz anzusteuern. Daraufhin legt der

    Magnetschalter (C178-1) Versorgungsstrom von der Batterie auf den Starter an. Der

    Massepfad verläuft durch den Starter.

    Sehe ich das richtig, dass die Wegfahrsperre auch das Anlasserrelais beeinflusst?


    Batteriespannung am Anlasser mit Massemessleitung direkt am Anlasser beim Starten prüfen. Wenn die Spannung zusammenbricht /nicht vorhanden ist, Elektrik prüfen.

    Bitte ein Kabel an Startersignal am Anlasser anbringen und starten. Wenn kein Signal anliegt, Elektrik weiter prüfen.

    Wenn beide Tests positiv, Anlasser defekt.

    Mein Schraubernachbar bringt verzogene Krümmer zum planen zum Motorinstandsetzer.


    Bei meinem 300tdi ist der Krümmer auch leicht krumm, weil ich die Hörner verschweißt habe.

    Ist aber trotzdem so eingebaut.

    Seit einem zweiten Versuch ist die Krümmerdichtung aber ok.


    Natürlich Kupferpaste auf die Schrauben.


    Die Kupfermuttern (verkupfert) haben ein gekröpftes Ende als Schraubensicherung, da Kunstoff ja schmelzen würde. Wenn man die zu oft benutzt könnte ich mir vorstellen das die Klemmkraft nachlässt.- außerdem leidet die verkupferte Schicht im Gewinde und ohne Kupferpaste würde es festrosten oder fressen.

    Ich hab auch einen guten Sinus Wechselrichter mit 150W. Tatsächlich für die Zahnbürste.

    Batterieladegeräte haben bei mir 12V , auch für den Laptop.

    Ich hab auch schon Reisende davor erlebt, die angeblich auch einen Sinus Wechelrichter hatten, und das Ladegerät der Zahnbürtse zerstört haben. Kleine Netzteile oder Hilfspannungen werden gerne durch Kondensatornetzteile erzeugt, die vertragen nix außer Sinus.

    Aber lasst euch nicht von dem Verbrauch blenden. Eine Senso Kaffemaschine hat für die Steuerung z.b. auch ein Kondensatornetzteil. Bei jedem Einstecken des Netztstecker gibt es die Gefahr einen Einschaltpulses der einen Durchschlag im Kondensator macht. Der ist zwar selbstlöschend, aber die Fläche schmilzt weg. Und bei Rechteck oder Trapes passiert das halt sehr oft.

    Wenn du nen nen neuen Kühler für den tdi kaufst ist das auch so nen Plastik Aluteil.

    Ich habe damals einen neuen gekauft, der ist noch komplett Metall. Aber die Lamellen sind ja Alu. Die röhren sind messing?

    Ich habe aber auch einen größeren voll Alu Kühler liegen den ich einestages einbauen wollte.


    Mein silikat Kühlmittel hat sich im tdi schnell verändert und ist braun und stinkig geworden.

    Das organische hält aber länger.

    Irgendwo hab ich mal recherchiert und da kam raus das das G12+ am besten ist, noch nicht zu sehr Bio das es wirkt. Ein HOAT.


    Wir haben doch nicht viel messing im Tdi, das organisch überhaupt problematisch wäre oder?

    Schaut mal nach: Madman Ems Installation td5

    Ich meine dazu gibt es sogar eine Anleitung und Youtube.

    Die entsprechenden Adapter und VDO Sensoren gibt es auch von Madman.

    Und die Anzeige ist auch Klasse.


    Ich habe leider schlechtes Internet hier im Krankenhaus, kann keine fertigen Links geben.

    Ich habe schon den EMS2

    Und bin begeistert wie man den konfigurieren kann.

    Es gibt ja auch eine Ansicht mit allen Werten.

    Ich habe den direct aus Südafrika gekauft.