Beiträge von paderlandy

    Du musst an das banke Fähnchen die Masse anschließen.
    Ein anderer ist der Tanggeber und der zweite Kontakt ist der Warnkontakt (rote Leuchte) . Wenn nicht vorhanden lässt man diesen unangeschlossen.


    Also sind die Messwerte gegen Masse gemessen?


    SerieII

    Es begab sich, dass ich beim Tankausbau des 300tdi den tollen Plastiknippel abgerochen hatte.

    Beim kauf eines neuen Gebers , ist dieser auch abgebrochen, weil ich dachte man könnte den wechseln.

    Also musste was plastikfreies her.

    Den Geber vom 200tdi eingebaut. Komplett auch Metall gelötet.

    Auf der Reise fragte meine Frau als Fahrer auf der Schweizer Autobahn, ob der Sprit noch reicht. Ich hab gesagt, ne über rotem Bereich, wir kommen noch nach Frankreich. Und hab mich wieder schlafen gelegt.


    Dann irgendwann schrie die Frau Auto kaputt. Kein Vortrieb mehr. Und Fluchen des Weibes musste ich dann mit dem verstopften Ausguss (das wusste ich da noch nicht) des Reservekanisters am Seitenstreifen eine kleine Menge einfüllen. Meiner Errinnerung nach konnte ich auch mit der Hand pumpen und in Ruhe zum Parkplatz fahren.


    Naja zu Hause musste also was an dem Geber getan werden. Ich konnte das Problem lösen indem ich den Endanschlag mit dem 300tdi Geber als Referenz verbogen habe, dass der Schwimmer auch an den unteren Boden kommt. Dann noch den oberen Endanschlag verbogen und den Metallbügeletwas.


    Dann immer 20l eingefüllt und nach der Anzeige geschaut. Halbvoll ist etwas verschoben, aber voll und leer passen.

    vor wenigen Tage gab es doch eine Diskussion dazu.

    Hier das Fett:

    Britpart STC3435 Swivel Housing Grease - 370ml


    das ist die Packung für eine Füllung wenn das Gehäuse komplett leer ist

    Hallo,

    ich Frage für einen Freund.

    Beim 90er TD5 haben wir einen LongExtentions Hecktraverse eingeschweißt. Da werden sogar die Federaufnahmen mit ersetzt bis zur Stoßdämpferaufnahme.

    Fahrzeug am Rahmen in der Nähe der Schubstreben aufgebockt. Karroserie mit Spanngurt nach oben gesichert.

    Rahmen abgeschnitten. Hecktraversenposition wird sogar durch die Schraubenlöcher an der Stoßdämpferaufnahme vorgegeben.

    Wir mussten allerdings die Traverste noch mit einem Spanngurt nach links ziehen und den alten Rahmen nach Rechts sichern.


    Irgendwann schien alles zu passen, Schraubenlöcher wurden nur minimal geweitet, damit die Schrauben leicht reingehen. Es wurde geschweißt.

    Nun steht der Wagen wieder auf eigenen Rädern und die Spaltmaße der Türen passen nicht mehr und das vordere Auflager der Wanne schwebt in der Luft, hinten zu hoch quasi.

    vor dem Schweißen:

    geschweißt


    Im Fahrzustand:


    Was würdet ihr jetzt machen?

    Meinst Du damit, dass eine Unwucht zu sich lösernden Radmuttern führen kann?

    Wenn man die Räder wechselt, insbesondere an auf eine andere Felge und man den festgetrockenden Schlamm und Dreck nicht von der Nabe und Felgen entfernt, kann man zwar erstmal die Reifen fest anziehen. Bei der Fahrt wird aber der Schlamm, Dreck und Rost "zermalmt" und fällt ab. Inbesondere der Lehmschlamm ist da sehr tückisch.

    Dann sind die Muttern lose.
    Eine Unwucht beschleunigt diesen Prozess natürlich zursätzlich

    Bei den Dotz sieht man die Felge schon bei 110Nm wie es sich verbiegt. Vermutlich ist das auch gewünscht. Ich habe das aber bei den Wolf oder originalfelgen nicht gesehen.
    Aber ich wüsste auch nicht warum ich es fester als im Dotz Gutachten anziehen sollte..


    Ich kenne kollegen da haben beim Defender sich alle Radschrauben gelöst. Er rief an und fragte was das für Geräusche sind..

    Ein anderer hat ein Rad inner Kurve verloren.


    Das Problem war stets nicht das Drehmoment sonder der sich lösende Schlamm auf der Radnarbe der vorher nicht entfernt wurde.

    "Wer hat denn man Lust auf einen Versuch?
    In GL4 und Gl5 Kupferfolie mal einen Tag bei 100°C einwirken lassen."


    wollte ich schreiben, habs aber nicht abgeschickt. Da lag ich ja richtig.

    Ich kann Kupferfolie mit zur LFAD bringen...

    Hallo,

    es wird ja immer erzählt als seien MT Reifen unfahrbar und würden Geräusche erzeugen, die sämtliche organische Materie innerhalb weniger Metern zerstört. :grin:

    Nunja, meine Erfahrung mit MTs war da ein bischen anders und ich hab mich zu Maxxis verleiten lassen.

    Für diese Reifen treffen diese Vorurteile tatsächlich zu:facepalm:


    Für den Rally-Betrieb gibt es ja noise cancelling Headsets und auch Intercom systeme.

    Gibt es da etwas preiswertes ?

    Ich habe auch noise cancelling Bluetooth Headsets, die sogar funktionieren. Nur bräuchte man dann eine Basisstation die die untereinander verbindet. Dann evtl. noch mit dem Handy (wobei die multipoint fähig sind) und am besten noch mit dem Funkgerät.


    Habt ihr da was im Einsatz ?

    nja, wenn man einen Weg durchschreiten möchte kommt es auf die 10% Schlüsselstelle an ob man es schafft oder nicht.

    Ne Berufsunfähigkeitsversicherung braucht man ja auch eigentlich nie.


    Ich kenne mich mit den Reifendimensionen für einen FL nicht aus, aber mit einem BFG AT macht man erstmal nichts verkehrt.

    Ich glaube mein Defender ist nicht so gut auf Natronlauge zu sprechen..

    Ich habe mal eine Entfeuchterpäkchen im Kunststoffkasten reingestellt. Da ist sind Pulvertabletten drin.

    Hatte vergessen das rauszunehmen und es hat sich mächtig vollgesogen und ist in der Kurven rausgelaufen und umgekippt.
    Es als ich es ne Woche später bemerkt habe, hab ich gesehen, dass es sich um Natriumhydroxid handel, was mit dem Wasser aus der Luft zu Natronlauge wird und unschöne Löcher in die Heckwanne gefressen hat... :nauseated_face:

    >>Das Heizungsventil ist auf jeden Fall auch kaputt und muss ersetzt werden.<<

    Ich kenne mich nicht mit dem Td4 aus, aber wenn da irgendwas den Kühlmittelkreislauf blockiert , ist das nicht gut.
    Da ist doch der nächste Ansatzpunkt.

    Die war die Diagnose, dass das Ventil kaputt ist? Er heizt nicht mehr? ->Oder ist einfach Luft im Heizungswärmetauscher und er heizt nicht mehr?


    Wenn es kein ühlmittelverlust gibt, kein übermäßiger Druck oder sprudeln vom Kühlwasser, bzw. kein Druck wenn kalt und CO2 Test negativ, sollte man zunächst wo anders Suchen.


    Wie wurde der ViskoLüfter geprüft?


    Ist er denn überhaupt zu heiß ? Bei 113° sollte man die Strahlunghitze merken und es sollte Kochen, wenn man den Deckel öffnet (ähm bitte nicht machen, oder nur wenn man weiß was man tut)


    Wie ist die mit einem Messgerät gemessene Temperatur?


    Nachtrag:
    Neuteil eingebaut bedeutet nicht das da alles funktioniert: Es kann das Neuteil defekt sein( inzwischen nicht mehr selten), es kann falsch eingebaut sein, oder der Fehler ist dem Teil vorgelagert!!!

    Weiterhin kann es auch mehere anabhängige Fehler geben!

    Gefühlt hab ich erst Spiel in den Mitnehmern, seitdem das erste mal was dran gemacht habe.

    In den anfänglichen Jahren waren die so festgerostet, das dort kein Spiel war.

    Dann hatte ich gebrauchte originale und Bripart Mitnehmer, die viele Jahre gehalten haben, und 2019 OEM Mitnehmer, die nur kurz hielten. Wahrscheinlich nutzt aber auch eine abgenutzte Welle die Mitnehmer mehr ab, als eine neue.

    Nun habe ich die "HD", die aber schon neu etwas Spiel haben.


    Warum nicht festgerostet lassen ;P !?