Beiträge von paderlandy

    Hallo Pascal,


    Die Kabeldurchführung geht über die Heckleiter. An dem Panel sind Solarstecker dran. Dann gehe ich mit 2,5mm² Kabel über den Frontrunner nach nach hinten und über die Heckleiter über eine Stecker an der Traverse nach hinten. Ich habe meine ganzen Kabel für die Lampe und die Weihnachtsbeleuchtung in einem Verteiler am Dachträger gesammelt und gehe über ein Kabel die Heckleiter runter. Dann ist in der noch ein Stecker unter der Traverse um das ganze schnell abzukoppeln, sollte der Träger mal abgenommen werden. Die Elektronik für "Camping" sitzt in dem Einbauschrank. Soll mal umgebaut werden, das man den Schrank auch leicht ausbauen kann.


    Nochmal als Hinweis: die 100W erreichst du bei flacher Montage nur im Hochsommer bei Sonne für vielleicht 3h. Bei schlechterer Ausrichtung 60%, bei Bedecktem Himmel 5-15% :confused_face: ist meine Vermutung nach ersten Messungen. Wenn man damit Berechungen durchführt muss man sehr konservativ rechnen. Auch sollte man nicht mehr als 60% einer Kapazität einer Batterie in die Rechnung nehmen (über 80% Zyklus schadet sowieso extrem..)
    Aber es ist natürlich gut seine Standzeit beim Campen damit zu verlängern. Auch kann men ein Wagen damit draußen stehen lassen und die Batterien sind , dank Kemo Zweikreis Lader immer geladen, auch wenn man mal einige Zeit den Wagen nicht benutzt.


    Genau Pader steht für Paberborn! :face_with_tongue:

    Hallo,
    ich will mal meine Solar ( natürlich eigentlich eine Photovoltaik) Anlage vorstellen.
    Das ganze ist eine low-budget Variante. Das Solarmodul ist ein monokristallin 50W peak ("50W Watt Solarmodul 12V Monokristallin Full Black SolarXXL") für 65€
    Angebrachtmit zwei Aluschienen auf dem Frontrunner.
    Als Regler habe ich mich für den Kemo entschieden, da er klein und einfach ist und dabei noch 2 Batterien laden kann! Ich hatte vorher einen anderen, aber die üblichen taugen nicht als Batteriemanagement für große Ströme und andere Ladequellen(Lima!) und bringen so keinen Mehrwert.
    Wichtig zu wissen ist, allerdings das bei den Solarmodulen nur bei vollem Sonnenlicht und optimaler Ausrichtung die 50W rauskommen können! Ich habe bisher von den maximalen 2,7A bisher nur 1A Ladestrom gemessen da die Sonne im Winter sehr tief steht. Bei bedecktem Himmel kommen nur <200mA rum. Ich muss das gane nochmal bei höher stehender Sonne beobachten, aber man sollte nicht zuviel von der Leistung von Solarzellen erwarten. Vermutlich wäre es noch gut ein zweites Modul parallel zu schalten. Mehr als 150W machen aber meines erachtens keinen Sinn.

    Hallo,
    ich wollte hier mal meine Offroad Navigationslösung vorstellen. Ich habe eigentlich ein Garmin Gpsmap60scx nichtzuletzt auch damals zum geocachen gekauft. Ich kann damit auch Routen oder Tracks nachfahren, aber wenn man selber einen Weg suchen muss, ist das Display zu klein. Deshalb habe ich mein Tablet in den Defender gebaut.

    • Das Tablet ist ein Sony Z2 tablet und wasserdicht.
    • Die Eigentliche Halterung ist eine Brodit aktiv- Halterung mit 2A Ladefunktion. Man braucht das Tablet nur von oben einschieben und es wird geladen und z.b. die App gestartet.
    • Die Brodit Halterung hatte ich an einen RAM Mount Arm geschraubt.

    Das die Ram mount an das Brodit System passt wußte ich nicht, Glück gehabt. Der kleine Brodit Kugelkopf bring zu wenig Freiheit. Den Arm habe ich einfach durch die Konsole geschraubt.
    Das ganze ist schon sehr stabil, der Blech vom Defenderarmaturenbrett ist der Schwachpunkt :smiling_face_with_sunglasses: .

    Bei dir sollte noch ein ganz normales Scheibenwischerrelais drin sein. Einfach irgendein anderes nehmen und reinstecken. Übrigens kann das tatsächlich mit dem Kondensator bzw. dem Aufladewiderstand zu tun haben. Die Zeiten werden übereinen Kondensator gesteuert.

    Cubbybox...
    Das einzige Teil im Fahrgastraum das ich noch nicht abgeschraubt hatte... werde ich vielleicht Abend mal nachschauen.


    Drehzahl: Bin mir relativ sicher dass das weiße/graue Kabel ist.


    EGT: Ihr habt recht, hab ich mich wohl zu früh gefreut, dort steht EGR Temperatur Sensor.
    Aber ich werde dem mysteriösen Kabel mal auf den Zahn fühlen.

    Ja, bin mir schon sicher, dass der richtige Plan ist.
    Neben der Alarmanlage ist das AGR Steuergerät dass einzige elektronische Wunderwerk. Ich will es auch rausschmeißen, schließlich hat es eh keine Funktion, da die AGR mit der entsprechenden Platte eh verschlossen ist. Somit ist der ganze Kram schon seit vielen Jahre eh nur Zierde.
    Ich habe beim nachschauen zum Einbau des Drehzahlmesser nur entdeckt, dass an dem "W" Anschluss schon was dran ist. Das hat mich gewundert. Dann habe ich in den Plänen geschaut, und gefunden dass viele Sensoren an das AGR Gerät gehen. Ich dachte mit, schön, dann liegt schon ein Kabel und ich brauch kein neues ziehen :thumbs_up: . Einfach das Kabel nehmen und da Gerät rausschmeißen. Nur ich hab nicht gefunden wo es ist.


    In den Plänen habe ich gesehen, dass es auch ein EGT geben soll. Es gibt ein mit Glasgewebe ummalteltes Kabel von der Spritzwand irgendwo in die Mitte am Zylinderkopf, dass könnte sowas sein.
    Wenn das ein K-Sensor ist, bräuchte ich keinen kaufen und kein Loch in meine AGR Verschlussplatte bohren :sleeping_face: (Nebenbei wäre der Wert vor dem Turbo eh besser ..)

    Hallo,


    ich bin dabei mir ein schönes Universalinstrument einzubauen. Ich habe ein MadMan EMS2
    MadManEMS2
    Damit kann man viele verschiedene Messuhren durch ein Gerät ersetzen. Ist auch schon angekommen, und soll anstatt der normalen "Wasseruhr" verbaut werden. Zusätzlich will ich einen Drehzahlmesser einbauen, der 300tdi hat nämlich keinen. Dafür fliegt die Uhr raus.


    Ich habe entdeckt das die meiste Elekronik in dem Auto das AGR steuert: ich habe im Schaltplan herausgefunden, dass es sogar ein EGT Sensor gibt, und das Kabel Klemme "W" für die Drehzahl geht auch zu dem Steuergerät, nur wo ist dieses Steuergerät!?
    Ich habe schon so einiges an diesem Auto zerlegt, aber das Steuergerät für AGR nie gesehen, ich glaube es kann nur unter der Cubby Box sitzen, wo auch der Diagnosesteuer ist!?
    Weiß einer genaueres?

    Die Seilwinde sitzt zwischen Kühler und Rammbügel auf einer Platte. Das Rollenseilfenster sitzt davor. Die äußerste Abmessung einer Rolle könnte 1cm mehr sein also die des Rohres vom Rammbügel.
    Man könnte also über eine neue Fahrzeuglänge diskutieren. Der Prüfer wo ich abgeblitzt bin, meinte allerdings es wäre nur wichtig das Gewicht der Winde zum Leergewicht zu addieren.


    Mich hat es jetzt auch erwischt.


    1.Versuch:
    Was haben Sie denn für Lichttechnische Einrichtungen? (300W LED Bar, rundrum Scheinwerfer..)
    Es hieß die sind zwar korrekt als Arbeitsschweinwerfer verkabeltm, aber es fehlt die Zulassungsnummer und Zeichen.. :frowning_face:
    Das hörte ich zum ersten Mal, also schlau gemacht und StvZO gefunden sowie dieses Dokument:


    Dekra: Lichttechnische Einrichtungen :


    2. Versuch:
    Arbeitsscheinwerfer brauchen und dürfen keine Zulassung haben. :upside_down_face:
    Trotzdem , trotz auch des erwähnten hervorragenden technischen Zustands, keine Plakette:

    • Seilwinde und
    • Schweller (er meinte die TreeSlider)

    sind nicht eingetragen. :angry_face:
    Hat bislang niemanden interessiert und auch die Nachfragen brachten nur hervor, das es nicht eingetragen werden müßte.
    Nun will ich das ganze Eintragen lassen: Was brauche ich für Dokumente, bzw. was währen No-Go's ? Ich habe nur ne Anleitung der Seilwinde, von den Treeslidern nichts. Rammschutzbügel ist eingetragen.

    Wie handhabt ihr das mit dem abdichten getreu dem Wassereintrittshandbuch?
    Dort ist die Rede von einer "transparenten Dichtungsmasse" :upside_down_face: welche man überall draufschmieren soll.
    Was nehmt ihr dafür? Gibt es den SIKAflex auch in transparent? Oder andere Mittel?