Beiträge von paderlandy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Also bei den 3D Druckmaterialien gibts deutliche Unterschiede, PLA ist einfach zu drucken, wird aber schon bei 80°C weich. Und das Nylon schmilzt nicht, es wird nur etwas weich, ich hab das alles noch nicht im Einsatz, ich denke nur eine Schlauchschelle würde dann nicht mehr halten.. soll ich ein Bajonettverschluss konstruieren?
    Ich überlege es aus Alu zu drehen, dann fallen aber die inneren Schutzgitter weg und außerdem würde viel Wärme abgeleitet werden.
    Pro/ Kontra?


    um den Bereich des Abgasschlauches hab ich mir auch ein Blech dedacht. Nur ich will ruhig ein bischen Freiraum lassen, damit der Schlauch nach Benutzung und abkühlen mit in der Kiste verstaut werden kann.

    Obs man es brauch ...


    . vieles braucht man nicht. Braucht man einen Defender? Oder ein Smartphone?


    ich brauche es vor allen Dingen dazu, dass es keine Ausrede mehr gibt: das machen wir nicht, das ist zu kalt :face_with_tongue:


    Ich hatte eigentlich auch Anregungen gehofft, denn die Box ist noch nicht fertig :hey:


    Also ich hab einen Probelauf gemacht, da kommt ordentlich was raus. Ich hätte fürs dachzelt doch die 2kW Variante und nicht die 5kW kaufen sollen, aber bei 20€ unterschied!?


    Ich hab den Abgasstutzen aus einen Restteil gefertigt indem ich es innen abgedreht habe. Die Luft Einlässe habe ich mit CAD gemacht und einem 3D Drucker ausgedruckt.
    Ich hab allerdings die Hitze unterschätzt. Ich konnte bei Volleistung 150°C am Augang im Innenstrom messen, damit werden meine in Nylon gedruckten Teile weich.


    Mein Kanister.. da bin ich mir auch nicht sicher:

    Hallo,


    Ich bastele gerade eine mobile Standheizung in einer Alukiste. Keine ganz neue Idee, aber ein interessantes Projekt.


    Ich habe eine Luftstandheizung aus China gekauft. Gebraucht gibt es leider nicht viele.


    Der Plan ist die Alukiste auf den Gepäckträger zu befestigen und mit Strom von meiner Gepäckträger verteilung zu versorgen. Zur Benutzung soll der Schlauch aus der Kiste genommen werden und ins Zelt gelegt. Daneen soll damit auch meine Schrauber Halle geheizt werden, wenn dort Events sind.

    So ich war heute mal in der Unibibliothek: Dort lese ich was von 45µm (siehe Anhang).


    Bilder von dem gelierten Diesel finde leider so schnell nicht. Aber an dem "cloud point" oder so an der Grenze ist der Diesel zwar geliert, aber es funktioniert noch. Schlimm wird es erst, wenn große Prafinkristalle enstehen.


    Ich mal mal später nen Bild von meiner Heizung und dem Zusatzstoff der das die Parafinkistalle klein halten (in der Größe nicht Anzahl) soll.


    Grüße

    Die DIN EN 590 für Dieselkraftstoffe fordert in der Zeit von November bis Ende Februar eine Kältefestigkeit bis −20 °C. "


    Das wird zwar gefordert, aber ich habe mal davon gehört das die Methode zur Bestimmung, die sog. Filtriebarkeitsgrenze, mit einem Filter von 100µm genormt ist. Heutige Motoren aber haben Filter, die ein vielfaches feiner sind.
    Ich versuche mal die Norm DIN EN 116 dazu abzurufen.


    Ich hatte vor Jahren mal ein Vergleichstest gemacht und normalen Diesel und Aral Ultimate in Gläser gefüllt und nach draußen gesetzt. Bei ca. -12 °C war der Diesel geliert, Ultimate war unbeeinduckt. Dies beweißt allerdings nicht, dass dies ein Problem darstellt.


    Ich hatte mich auch mal mit der Problematik beschäftigt, weil ich auch betroffen war, als ich noch keine Filterheizung hatte :hey:
    Glücklicherweise hatte ein Bekannter ein Umrüstkit liegen :thumbs_up:

    Hallo,
    hier noch ein Nachtrag.
    Ich besitze seit lagem eine normale Fettpresse. Die 3. hand fehlt dabei immer...
    Um nicht noch eine neue kaufen zu müssen, habe ich aus dem Zubehör ein FettpressenRohr gekauft, um den Schlauch zu ersetzen. Das ist um einiges angenehmer!
    Passt denn in die Einhandpresse eine Standardfettkartusche? Umfüllaktionen will man ja vermeiden.
    Eine andere Einhandpresse wäre ja auch eine Druckluftpresse. An der Hebebühne habe ich eh Luftanschlüsse, von daher kein Merhraufwand, aber ich bin mit um die kontrollierbarkeit nicht sicher..

    Ein Trick, das Fett aus allen Lagern zu bekommen, ist die Stelle, wo nichts kommt, mit einer Heißluftpistole zu erwärmen. Das ist aber schon aufwendig.


    Ich habe auch die Fett-Pressen Mundstücke mit einer Feile bearbeiten und ein zwei gegenüber liegenden Stelle Flach gemacht.


    Ich nehme einen Schlagschrauber auf kleinster Stufe und diese Nuss:


    https://www.britpart.com/all-parts/da1119/


    ps: Eine Drufluft-Ratsche hat doch zu wenig Kraft, oder?

    Ja,
    Starterbatterie ist eine optima red top aus dem jahr 2009
    und Verbraucherbatterie ist eine ExideEP450 von 11/2012


    Beide haben nur 50Ah. Ich benutze viel die Standheizung (über die Verbraucherbatterie) und in diesem Winter, als die Standheizung bei -10 mal nicht wollte, war mir schlechtes Anspringen und man merkte wie die Spannung einbrach. Es kann aber auch sein, das ich da eine getäuschte Wahrnehmung habe, da er über die Standheizung vorgewärmt auf der ersten Drehung sofort anspringt.


    Im Urlaub war nach 48h mit der Engel Kühlbox die Verbaucherbatterie <12V.


    Deswegen hab ich jetzt die Solarzellen drauf.


    Allgemein:
    Geladen wurde über einen 100Ampere Lichtmachschine im tdi, hab ich mal gegen original 65A getauscht. Dann über ein 12€ Trennrelaus über D+ Leitung bei Motorlauf zusammengeschaltet. Dann noch ab und zu über ein 230V IU0U 6A Lader von IVT, allerdings nur Verbaucher und ab und zu mit über Knochen zusammengeschalteten Batterien.

    Hey ich bin leider immer noch nicht los.
    Die Spedition verspätet sich. :frowning_face: Wollte eigentlich noch auf meine neuen MTs warten.
    Kann könnte ich gleich testen ob die Freigängingkeit ausreicht.
    sind 235/85R16 auf Dotz.

    Das Conrad Ding schaltet nur. Wie mein aktuelles Trennrelais für 12 Euro. Man muss halt nur kein D+ Kabel ziehen.
    Ich hab die anderen Beiträge übersehen.. Habt ihr ja auch schon festgestellt.
    Habe das Gefühl, dass meine optima Starter und Exide 450DC so langsam mau werden. Das ist auch nicht so billig :frowning_face:

    Na die low-budget Lösung hab ich ja im Thread schon vorgestellt.


    Funktioniert. Lädt Starter und Verbraucher Batterien und Kostet <20€.
    Ist denn der Stekka Regler wenigstens ein MPP Regler und kann mehrere Batterien unabhängig versorgen?


    Es gibts ja schon jede Menge Leute die einige Hundert Euro für das Doppelbatteriesystem ausgeben.
    Das Gerät hat halt die drei Funktionen in einem, und bei den Leistungswerten, eigentlich nicht zu teuer - meiner Meinung nach.
    Und ,wie gesagt, es werden ja bei allen drei Funktionen immer Verbraucher und Starterbatterie geladen.
    Nachteil naturlich das man für die Drei Funktionen zusammen bezahtl und wenn was kaputt ist...

    Ich habe noch ein interessantes Gerät entdeckt:
    Ein Votronic VBCS 30/20/250 Triple


    Ist ein Batterie-Batterie Lader, also Lädt die zweite Batterie ohne Kompromisse wie mit Trenndioden, Relais oder Mosfets geregelt auf. Kennlinien für alle Batteriearten.
    Ist ein 230V Ladegeräte, lädt Verbraucher und Starter Batterie auf.
    Ist ein MPP Solarladeregler, lädt Verbraucher und Starter Batterie auf.


    Das hört sich für mich nach einem non-plus ultra an. :winking_face_with_tongue:


    http://www.votronic.de/index.p…iple/standard-ausfuehrung



    Die kleine Ausführungs gibts ab 500€.


    Kennt jemand die Geräte und hat jemand Erfahrungen damit?

    Hier meine Neuanschaffung,
    eine 4-Säulen Bühne für meine Halle.
    Der Transport war schon herausfordernd, da 2,75m breit :grinning_squinting_face:
    Ich hab natürlich auch vergessen vorher mein Tor zu messen, ... :kissing_face:
    .. es war weniger. Aber sie ist drin , steht und funktioniert..


    Der Landy geht auf Grunde der Hallenhöhe mit Dachzelt natürlich nicht so hoch, aber mit einem Hocker kann man locker drunter sitzen..

    Moin,


    ich komme Freitag früh.
    Ich muss aber wegen einer Familienveranstaltung schon Samstag mittag wieder fahren. Aber besser so als gar nicht..


    bis dann,
    paderlandy

    Klar Ideal für TDI für TD5.
    Aber kann Scan gauge uns Konsorten Öldruck, Abgastemperatur und die Öltemperatur des Getriebes anzeigen? Ich glaube eher nicht.
    Per OBD abfragen kann man nur Sensoren die auch vorhanden sind. Wenn übserhaupt- ist die Wassertemperatur echt, oder nur ein vom Steuergerät errechneter Wert!?


    Die Kosten können reduziert werden, wenn man keine VDO Sensoren nimmt. Ich habe mir 1/8 NPT Sensoren für 5€ das Stück gekauft und eine 10 Punkt Kalibrierkurve in das Gerät hinterlegt- das kann das nämlich!


    Das sonst sehr teure Abgaspyrometer habe ich für ca 15€ aus China gekauft. Funktioniert einwandfrei!

    Hallo,


    ich wollte mal mein Multinstrument vorstellen. Mich hat es genervt dass bei mir die Wassertemperatur nicht genau ablesbar ist. Bei "elektronischen" Autos wird diese sowieso mehr errechnet als gemessen. Daneben wären doch Öldruck und Temperatur auch interessant? Aber wohin mit den ganzen Anzeigen?
    So kam es, dass ich auf "Madman EMS2" aufmerksam geworden bin. Es handelt sich um ein Multiinstrument im 52mm Maß, so dass dieses das normale Wassertemperaturanzeige ersetzen kann.
    So gibts dann folgende Funktionen:
    -Wassertemperatur
    -Öltemperatur
    -Öldruck
    -Abgastemperatur
    -Spannung
    -Kühlwasserstand Warnung
    -Betriebsstunden
    -programmierbare Funktion wie z.b. Lüfter


    Also das orignale ist rausgeflogen und das Madman wird durch 4 Schrauben gehalten. Leichte anpassungen sind natürlich am Kunststoff erforderlich, aber mit ein bischen Verstand und ner Dremel bekommt man das hin.


    Ich habe es auf Südafrika importiet. für 2400 Rand müßte so um die 150€ liegen? Ich glaube es gibt aber auch Händler in Europa.
    https://www.madman.co.za/index…itor/category_pathway-950





    es gibt aber sogar auch Installationsanleitungen aus youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.