Beiträge von paderlandy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ich habe die Toyo Open Country MT 255/85R16 auf einem 110er per mitgebrachtem Gutachten aus dem Internet der Felgen ( Dotz DakarI) und Einzelabnahme eingetragen. Er hat was von Achslast gesagt und das es ok ist. Problematisch war nur der Tacho der geht jetzt fast genau. Habe Tachogutachten durch Probefahrt mit Prüfer und GPS ersetzt.


    Im FZg Schein hab ich 1850kg für die Hinterachse stehen.
    Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, vllt ist das vermeitliche Problem dass die Wolf Felge mehr kann als der Reifen!?

    Gut, dass ihr mich an den Filter erinnert. Ich werde ihn mal tausche, der ist schon einige Jahre alt.
    Wenn Wasser drinn ist gibts nen Foto.
    ( ich hoffe es steht ein Datum drauf, dann kann ich berichten..)
    zum Entlüften: Beim Tdi muss man an der Vorförderpumpe von Hand pumpen, wenn die Nocke passend steht- sonst tut sich nichts

    Ich habe mir nun die zweite Runde Spiegelarme gekauft und diese wackeln auch wieder. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Ich befürchte ich hab nun genung Lehrgeld bezahlt und muss original Teile kaufen- oder was besseres..


    Meine ersten (ca. 2009) waren Britpart und wackelten mehr als die originalen wie mir von Vandalen abetreten wurden.
    Danach nächster Versuch: 2013 lag das Auto drauf. wieder no name. wackelt.
    Nun 2017 Versuch mit Bearmach, leider noch schlimmer.
    Ich
    habe Spiel, wenn man außen am Arm hoch und runter wackelt, nicht die
    Bewegung vor und zurück, wo der Winkel eingestellt wird. An der Feder
    nichts einstellen. Ich überlege mit einer Werkstattpresse es tiefer
    einzupressen.

    Hallo,
    ja das macht Sinn.
    Das kann man doch selber machen!? Da ist doch nur ein kleiner Schlitz in der Kugel - man braucht nur den normalen Kugelkopf nehmen und macht mit nem Drehmel oder Flex nen geringen Schlitz wie auf dem Foto von Arlo rein. Das Loch in der Pfanne ist ja immer da. Dann kann Fett von unten nach oben. Anders ist es doch dort auch nicht oder ?

    Da man beim Abschmieren hohen Druck ausübt, ist inzischen die Dichtung an der Platte nicht mehr dicht, so dass es dort rauskommt. Es kommt nicht wesentlich Fett in den Gummibalg. Es kommt vielleicht Fett an/unter die Kugel, aber nicht so viel das man es im Balg sieht.
    Das ist noch nicht optimal. Ich würde mich freuen, wenn sich auch jemand damit beschäftigt :grinning_squinting_face: und man eine Lösung erarbeitet. Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch noch in die Pfanne ein Loch außerhalb der Kugel zu bohren.

    Hallo,
    bei mir funktionieren die Kugelköpfe mit Schmiernppel gut. Man muss den Schmiernippel ja selbst eindrehen. Das ist ein M5 mit konischem Gewinde, das ist natürlich empfindlich! Ich habe es entprechend vorsichtig angezogen, und kann mich nicht beklagen.


    Anders sieht es bei dem Gelenk an Hebelarm aus. Dort habe ich ein Reparatursatz eingeaut, da die Gummimembran porös wurde und ich keinen Monsterabzieher für den Arm habe.
    ( ich habe es mit einem Monsterabzieher schonmal versucht bei einem Kollegen den Arm vom Lenkgetriebe abzuziehen, der Abzieher stammt von einem Landrover Händler- an dem Abend haben wir aufgegeben..)
    Da ich Schmiernippelfetschist bin - das muss modifiziert werden! :face_with_tongue:
    Dann habe ich in die untere Platte ein Gewinde geschnitten und ein Schmiernippel eingebaut. In der Pfanne vom Gelenk gibt es ein Loch, aber anscheinen dichtet die Federkraft zu gut ab, dass ich den unteren Deckel beim ersten Abschmieren aus dem Gelenk gesprengt habe. Jetzt machen ich dass vorsichtiger!

    Ich hab auch die Scheiben alle schonmal neu eingesetzt. Beim TDI ist die Hecktür ja anders, die hat eine Schaumdichtung und wird mit Winkeln gehalten. Ich hab den Schaum durch Bitumen ersetzt.
    Aber zurück zum Thema, ich habe bei den Alpin Fenstern sehr geflucht den Keder nachher wieder in das eingesetzte Fenster zu bekommen. Das war Höllenarbeit.
    Die kleinen Heckfenstern waren leicht!?


    Jetzt habe ich mit ein Werkzeug gekauft, das hat vorne ein Dreieck und eine Rolle. Damit fürht man den Keder direkt ein. Damit wird das zum Kinderspiel:


    Z.B:


    KS Tools 140.2236 Einzieher für Scheibenkeder, 160mm

    Kann ich bestätigen, die Original Lemförder rosten sofort und halten auch nicht länger als 10 Jahre :winking_face:


    Ich hab jetzt andere mit Schmiernippel eingebaut...


    Solche Teile bepinsel ich immer dick mit Owatrol-Öl. Die Teile sehen dann aus wie neu, rosten dann aber nicht.

    Die Superseal findet mal bei vielen Händlern auch ausserhalb ebay. Das Stecker T Stück ist eher seltener. Hier wird die Montage des Crimpkontakte der Superseal Stecker erklärt.

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    Der zweite Link von mir mit dem Schraubverbinder ist eigentlich kein superseal sondern ein nachgemachter "LLT" connector. Aber das T Stück ist ja denke ich genau richtig!

    Die Antwort ist natürlich noch von den Anforderungen abhänig.
    wassergefährdet? naträglich Abdichten mit Heißkleberschmrumpfschläuchen / wasserdichte Stecksytem
    wiederlösbar ? Stecksystem, evtl. gleich einen Stecker einlöten und mehrere Kontakte verbinden
    gleiche Kabelstärken ? wenn nein, evtl. Abischerung erforderlich


    Ich hab die y- Flachstecker noch erwähnt, da diese relativ unbekannt sind.


    Löten sollte man nur wo jegliche Vibration ausgeschlossen ist. Die Lötstellen und die Adern in die das Zinn läuft versteifen und brechen bei Biegung/ Vibration, daher ist Heißkleberschrumpfschlauch zur Stabilisierung und Abdichtung erforderlich


    Für Stecker im wassergefährdeten KfZ Bereich verwende ich gerne "AMP Superseal":
    https://www.ebay.de/itm/AMP-Su…ange-fur-FSH/152038538596


    Oder wasserdichte Stoßverbinder.
    https://www.ebay.de/itm/25x-St…5-2-5mm-blau/232434125648


    Oder eine Unterverteilung einrichten: :face_with_tongue:
    https://www.ebay.de/itm/12-Way…rung-Kit-12V/382295700253

    Ist denn auch die richtige Gühbirne drin? Mit etwas Gewalt kann man auch eine Zweifaden Birne 21W/5W aus dem Bremslicht in eine 21W Einfadenhalterung bringen, die dann aber vielleicht nicht leuchtet?


    Multimeter:
    Ich habe auch große Abweichungen von mehr als 5V durch eine leere Batterie im Multimeter, sogar ein Fluke, gehabt, allerdings war die Batterie-Anzeige schon sehr lange an und von der 9V Block Batterie nur wenige Volt über.


    Hat denn der TD4 nur "normalen" Strom auf den Birnen? Manche moderne Autos haben dort gepluste Signal, PWM und der Strom nur kurz eingeschaltet und bei einem Fehler (also Glühfadenbruch) aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet. Ein erneuter Test Erfolgt nur bei erneuter Betätigung der Zündung. Bei Start_stop Automatik sind zwindengd AGM Batterien vorgesehen, so dass die Ladespannung auf über 15V angehoben ist. Mit der PWM wird dann eine "mittlere" Spannung von 12V eingestellt, damit die Birnen nicht frühzeitig durchbrennen.

    ja!


    Ich dachte es sei vorbei .. aber oben gings los, und auf dem Berg ist nicht viel Schutz.. bis auf ein Wohnmobil, neben das wir uns gestellt haben. Das brachte trotz Seitenwind nicht so viel. Man kann das schlecht fotographieren, aber da sind einige Beulen reingekommen. Besonders Motorhabe und Türen.


    Und das, nachdem die Türen und der Lack gar nicht mal so alt sind.. 2013 war die komplett Restauration mit eigener Hand.


    nja wir konnten den Urlaub zum Glück noch genießen und haben es der Versicherung gemeldet.


    Da ich es in "Rostschutz, Pflege, Lack und Restauration" einsortiert habe - ihr könnt es euch ja denken was dann passiert ist :smiling_face_with_halo:


    Ich werde hier berichten, der Wagen ist inzwischen wieder heile. Ich bin halber Beulendoktror und halber Lackierer..
    Um jetzt schonmal was vorwegzunehmen. Ausbeulen ala Beulendoktor geht nur auf Original Lack. und das ist bei neinem Auto inzwischen nur die Motorhabe ;P

    Hallo,


    unser erster Tag aus dem letzten Sommerurlaub in den Alpen wurden wir auf einem normalen Passs auf 2600m gleich mit einem Unwetter und Hagel begrüßt.
    Als es angefangen hat, sind wir sogar noch zu einer kleinen Automatentankstelle gefahren, um Schutz zu suchen. Dann wollte doch tatsächliche jemand tanken.. aber es hatte auch schon wieder aufgehört. Dann sind wir den Paß hoch und oben find es fann richtig an.


    Zum Glück ist das Sonnendach heile geblieben neben Golfballbeulen im Auto hats nur den Außenspiegel erwischt.



    Es folgen einige Monate im Winter ohne Landy von denen ich noch berichte..

    ahso,
    Ich hab noch dünne Gummi sheets zwischen Alu und Rahmen gesteckt.
    Auch das Innenblech, dass den Kurbelmeschanismus hält, habe ich mit dünnen Gummimatte ausgesteckt, um Klapperstellen zu beseitigen.

    Hallo,


    ich habe meine Türen im Rahmen der Neulackierung auch gedämmt.
    Dazu habe ich ein Bitumen mit Glasfasermatte benutzt


    Dann habe ich versuch möglichst viel damit zu beschichten



    dann habe ich noch ein Schaumstoff darüber geklebt, der für Industrielle Lüfttungsschächte zur Wärmeisolation genommen wird.



    Also das hört sich jetzt schon ganz anders an, wenn man sie zufallen läßt

    Ich hab mich unglücklich ausgedrückt. Klar muss das Nylon zum 3D Drucken schmelzen, aber ich meinte bei meiner Anwendung an der Kiste schmilzt es nicht sondern wird nur etwas weich. Ich bin dort auch auf etwas reingefallen: der Schmelzpunkt von Nylon ist zwar höher, aber die Glasübergangstemperatur liegt bei nur 50°C, bei PLA bei 60°C obwohl der Schmelzpunkt tiefer ist !? Ich werde es wohl nochmal mit einem anderen Material wie ASA versuchen. Kaufen kann ja jeder :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Gibts Meinungen zu der Spritversorgung? ich hab mich für Diesel entschieden , da ich eh einen Kanister dabei hab, und das ungefährlicher ist. Ich hab ein Edelstahlrohr an einen 1/8" Stutzen geschweißt und ein Loch geboht. Da der mitgelieferte Tank sogar im Deckel in beide Richtungen etwas durchlässig ist, dachte ich mir, ich muß auch für eine Belüftung sorgen, damit kein Unterdruck entseht wenn Diesel angesogen wird.
    Dafür hab ich ein Festo Druckluftverbinder mit Rückschlagventil in ein zweites Loch eingesetzt. Dies lässt nur Luft in den Kanister, aber nicht zurück. Daran ist noch ein kurzes Stück Schlauch mit Bronzefilter als Deko.
    Um den Kanister entehmen zu können hab ich Druckluftkupplungen für Festo Schläuche eingesetzt. Die Kupplung hat gegenüber herkömmlichen aber auch ein Stop-Ventil im Stecknippelstutzen. Damit gibt es beim Abkuppeln nur einen Tropfen.
    Die Dieselbestänfigkeit ? ist nicht sicher, aber mein Gedanke.. Diesel ist so wie Öl und ölbeständig sollte es doch alles sein!? :confused_face: