Beiträge von paderlandy

    Wenn man es bestimmungsgemäß an Klemme 15 (Zündung) anschließt, sind jeweils im eingeschalteten Zustand die 12V dran wie bei Standlicht die12V, das kann er ja nicht unterscheiden.


    Bei Zündung und Abblendlicht sind auf beiden Leitungen 12V. Bei Standlich und Abblendlicht sind auch auf beiden Leitungen 12V


    Ich wäre mir aber nicht sicher, was man an "rot" anschließt, das sollte die Anleitung ergeben.




    Im Übrigen sind bei meinen Scheinwerfen die TLF auch an Standlicht angeschlossen. Ich will bestimmen wann ich Licht einschalte.

    Wie oft ist das denn nun aber wirklich vorgekommen?

    Ich habe einen Defender in Fürstenau gesehen mit gebrochener Kugel. Ersteindruck des Defenders: keine auffälligen Umbauten.


    Eher als kombinierter Fett-Dreck-Schmodderauffangbehälter. Ab wann der Grad der Abrasion den der Schmierung übersteigt müsste dann jeweils und individuell empirisch ermittelt werden :crylaugh:

    Naja man könnte das Teil ja komplett mit Fett füllen. Wo Fett ist kann kein Wasser sein. :hey:

    Im Grundegenommen stimmen die Kommentare.

    Ich wollte nur in den Raum werfen, dass es auch gebrochene Kugeln gibt, scheinbar nur Kugeln die schonmal ausgetauscht wurden.

    Wen dem so ist, und die Qualität der heutigen Ersatzteile nicht doch wieder besser geworden ist :supersad:

    kann ich verstehen, wenn man die vielleicht nicht tauschen möchte.


    Man könnte das Gummi auch von der anderen Seite sehen, als Fettauffangbehälter.


    Übrigens haben "normale" Autos Achsmanschetten, die viel höher belastet werden.

    Ich hab die Sumobars aus Edelstahl von gwyn lewis und den Umbau auf Disco Lenkhebel. Allerdins noch nicht montiert.

    Ich wage aber stark zu bezweifeln, dass du die Sumobars durchbiegen kannst. Zumindest nicht mit dem Eigengewicht.

    Ich hab neben einem Dichtungsschaber (ich habe zwei, einem einwandfreien zur Dichtungsentfernung und einen für allgemeine Anwendung) habe ich auch DIchtungsentfernder von Förch aus der Sprühdose. Geht sehr gut, aber da es scheinbar ein Abbeizer ist, sollter der nicht auf Farbe kommen.

    DieseL/Benzin gemisch geht zum Lösen von Sikikon gut.

    Vorteil: Kannst nachher wieder in den Tank kippen :fearful_face: :thinking_face:

    Nach Spannungslage zusammenschalten ist genau richtig, denn die Spannung entscheidet über den möglichen Ausgangsgleichstrom.


    Jedoch ist es ein Mythos mit dem gefährlichen Ausgleich Strom.


    AGM brauchen auch keine höhere Spannung.



    Natürlich kann eine Akku einen hohe Spannung haben und gleichzeitig Defekt sein. Einen Startakku definiert man über den CCA Strom.

    Bei einer Verbraucher Batterie müsste man eine echte Kapazitätsmessung machen.

    Du kannst die Kapazität einer Bleibatterie zu 100% nutzen, sonst wäre es nicht die Kapzität. Natürlich sollte man es nicht machen, sonst sinkt die Anzahl der Zyklen die eine Reduzierung auf 70% der Nennkapazität ergenen dramatisch ab, weswegen sich die Daumenregel 50 % Nutzung etabliert hat um eine sinnvolle Anzahl von Zyklen zu erreichen. Insbesondere bei Starterbatterien.

    Ab und an messe ich die Kapazität der Batterien. Im Neuzustand werden bei Qualtitätsbatterien eigentlich immer 120% der Kapazität erreicht (diese hängt noch vom Entladestrom ab).


    Nur die Betrachtung auf die Kapazität sagt zum Starten nicht viel aus. Ich habe mal eine Optima Red mit einem defekten Solarregler "ausgekocht".Die Batterie hat noch eine gemessene Kapazität von 24Ah von 50Ah Nennkapazität- ist also schon geschädigt. Die ist einem Defender td5 verbaut . Mein Kumpel ist begeistert von der Batterie. Und ein td5 braucht mehr sichere Drehzahl zum starten als ein tdi.

    Ein Starvorgang benötigt weniger als 1 Ah der Kapazität. Entscheidend ist der Innenwiderstand und damit die Stromabgabe, angegeben als Startstom CCA / EN

    Ich habe auch den China Alu Kühler.

    Allerdings noch nicht verbaut. Ich habe noch einen Britpart Kühler aus Messing eingebaut derzeit, denn mir ist die Lamellenkorrosion des Serienmäßigen früh aufgefallen.


    Also weiß ich nichts zur Passgenauigkeit, aber die Verarbeitung ist gut und so wie auf den Bildern. Das Alu hört sich auch dick an. Ich könnte es auch nicht besser schweißen.

    Bei R135a entsprechen 15bar Dampfdruck bei 56°C. Wenn der Eingang deines Kondensator so warm ist , ist das also plausibel.


    Neue Magnetkupplungen takten tatsächlich also schalten ab und zu ab, konstant-Kompressoren arbeiten ohne Takten.


    Moderne Sicherheitesschalter schalten <1,5 bar und > 25bar ab.


    Ich würde mir da im Hochsommer wenn der Druck besonders hoch ist, keine Sorgen machen. Eine schlechte Wärmeabfuhr am Kondensator sorgt auch für zu hohen Druck.


    hier die Schaltung für den "Rear" Wiper. Der Schalter schaltet den Motor nicht direkt. Bei der Schaltung für vorne gibt es nur ein Signal an das Steuergerät. Bei der Schaltung für hinten gibt es eine Art "Wechselschaltung".

    Anlegen von 12V an den Schalter ohne weitere Schaltung führt nicht zum bewegen des Motors.


    Als erstes würde ich dafür sorgen, dass Dauerplus dort ankommt. Ist die Sicherung 3 überprüft ?

    Wenn ok, dan Header K109 überprüfen, zu finden in der electrical library Td5:

    Bzw. das Kabel vom Wischer dorthin überprüfen.

    Ich hab gerad die Höherlegung eingetragen. Es gibt dort bzgl. Lampen nur die in der StVZo festgelegte Maximalhöhen / Minimalhöhen für Lichttechnische Einrichtungen zu beachten.

    Ich würde die Klarglaseinsätze dafür benutzen.

    In der Zulässigkeitsliste steht der Defender drin, auf den Einsätzen ist ein E-Zeichen und auf den LED Einsätzen auch. Mehr wird niemand fragen.


    Es ist aber nicht nur der statische Betrieb. Die Erhöhung der Leuchtstärke wird durch Vergrößerung des Stromes erreicht. Dies erreicht man mit dünnerem Faden. Metall hat einen positiven Temperaturkoeffizienten für den Widerstand was zur Regelung der Leistung benutzt wird. Unglücklicherweise ist damit der Einschaltsttrom sehr hoch und eine geschwächte dünne Stelle wird durch die lokale Stromdichte immer dünner. Dies führt zum Durchbrennen beim Einschalten. Damit sinken die Zyklen noch schneller als die mögliche Leuchtdauer. Beim Auto sind die Zyklen hoch. Dazu kommt, dass der dünne Faden noch empfindlicher gegen Vibrationen ist.

    Inzwischen sehe im Im Baumarktregal bei den Osram Birnen aber ganz ehrlich die Lebensdauer und Leuchtstärke auf den Verpackungen. Man kann sich den Kompromiss aussuchen: Nightbreaker oder wie sie heißen, normal oder long life

    Entweder heller oder mehr Lebensdauer.

    Auch übrigens bei den LED's ist das ähnlich, da kann man sich auch den Strom (in Zusammenhang mit der Sperrschichttemperatur) gegensätzlich zur Leuchtstärke aussuschen. Auch hier muß ein Kompromiss mit der Lebensdauer gefunden werden, nur dass diese wesentlich höher liegt. Im Regelfall ist die nicht die LED sondern die Elektronik, die im Auto sehr heiß wird, begrenzend..