Beiträge von sharkrider

    Danke für die Info. Das hat Graham schon versucht. Die Scheiben haben aber nur fünf Löcher und 289 mm Durchmesser. Meine braucht sechs Löcher und nur 278 mm.


    Es gibt aber einen neuen Hoffnungsschimmer am Horizont.


    Mein Freund, der in Barcelona lebt, hat - wie sich überraschen rausstellt - einen Nachbarn, der eine Land-Rover-Werkstatt hat. Der wusste sofort, was das für Scheiben sind und hat sie eben bestellt. Ich bin gespannt.

    Jetzt müsste man nur noch nen Defender haben - seufz.


    Bei einem der Autdealer hier in der Gegend steht ein schicker weißer 110er als Zweitürer hinten komplett geschlossen, Schnorchel dran, direkt neben einem schönen kurzen Puch. Ich widerstehe jeden Morgen der Versuchung anzuhalten und zu fragen, was beide zusammen kosten :upside_down_face:

    Wenn der Lenkungsdämpfer drückt, dann ist es kein Lenkungsdämpfer, sondern eingentlich ein Stoßdämpfer, mit einer definierten Druckstufe, den man frecherweise als Lenkungsdämpfer verkauft. Das hat der selbsternannte Jeep-"Pabst" Küller auch so gemacht. Sich einen Bilsten Dämpfer in der passendne Länge rausgesucht, sich Exclusivität für den Verkauf garantieren lassen und das Ding fröhlich als Lenkungsdämpfer verkauft. Alle haben es schön brav gekauft - kommt ja vom Küller - und sich gewundert, warum das Lenkrad immer so massiv in eine Richtung drückt.
    Ein als Lenkungsdämpfer verwendeter Dämpfer muss in jeder Lage stehen bleiben und darf weder ziehen noch drücken. Das ist dabei nicht nur nicht gewollt, sondern alles andere als zweckmäßig. Wenn ich das Lenkrad loslasse, dann will ich, dass die Karre weiter geradeaus fährt und nicht plötzlich nach links oder rechts abhaut.


    Der OME-Lenkungsdämpfer zum Beispiel, den wir im Jimny haben, macht das. Der bleibt genau da stehen, wo man in hinstellt. Das "Hinstellen" dämpft er aber eben ab.

    Englischer Pressetext: "The V8 powertrain will be fitted to 150 specially-selected and re-engineered Defenders for the 70th Edition, complemented by an eight-speed ZF automatic transmission with sport mode, uprated brakes and handling kit (springs, dampers and anti-roll bars), plus exclusive 18-inch diamond-turned Sawtooth alloy wheels and 265/65 R18 all-terrain tyres."


    Gruß
    AWo

    OK - das liest sich anders. Danke :thumbs_up:

    Also aus der deutschen Pressemeldung geht das so nicht hervor.


    Zitat von JLR


    Der Land Rover Defender Works V8 wird als Sonderserie in einer Kleinauflage von maximal 150 Exemplaren für Sammler und Liebhaber erhältlich sein – das speziell entwickelte V8-Modell glänzt dabei mit einer exklusiven Ausstattung und einem 5,0-Liter-V8-Motor, dersatte 298 kW/405 PS bereitstellt. Mit dem eigens zum Markenjubiläum konzipierten Defender Works V8 präsentiert Land Rover eine Hommage an frühere stark motorisierte Varianten der legendären, über einen Zeitraum von 67 Jahren produzierten Baureihe.

    Liest sich für mich jetzt nicht nach gebrauchten Fahrzeugen.

    Mal etwas "Off Topic" :winking_face: ;P


    Aus der heutigen Pressemeldung von JLR:


    Zitat von JLR


    Land Rover hat die Absicht, den Defender-Stammbaum fortzuschreiben. Die Marke will ihre Kompetenz auf den Feldern Entwicklung, Technologie und Design dazu nutzen, den Fortbestand des Namens Defender zu sichern.
    Zu einem neuen Defender wird sich Land Rover zu gegebener Zeit näher äußern.

    Man hält sich offiziell also immer noch bedeckt. Warten wir also die "gegebene" Zeit ab ... und haben uns solange lieb :red_heart: :winking_face:

    es sind ja keine neuen Defender sondern Gebrauchte, die umgebaut werden - wenn ich es richtig verstanden habe. Heftiger Gebrauchtwagenpreis :winking_face:
    Ich finde den genial, ein absoluter Traum! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Kam in der deutschen Pressemeldung von heute nicht so rüber. Land Rover hat ja die alte Produktionsstraße nach Coventry in die Hallen von Jaguar Land Rover Classic Works transportiert. Also können sie da auch nen neuen alten Defender bauen.


    Die 150 Stück werden trotz des Preises (bei dem es erst loshgeht) schnell wegsein, wenn sie es nicht schon sind. Die meisten dürften wohl in irgendwelche exklusiven Sammlungen verschwinden und selten gefahren werden. Und wenn dann auf der Straße um mit den knappen sechs Sekunden bis 10 km/h die Audifahrer beim Ampestart zum Kotzen zu bringen.


    Ich denke dass die Scheichs in der Wüste am wenigsten Probleme haben werden die Kiste im Gelände zu prügeln.


    Jedenfalls hat die Mail heute dazu geführt, dass wir drei Tage vor Druckfreigabe das Heft nochmal umgeschmissen haben. :smiling_face_with_sunglasses:

    Also:


    Mittlerweile hab ich wohl rausgefunden, welche Bremsscheibe es sein muss. Nämlich diese hier:


    Link zu euro4x4parts



    Das Problem dabei: Laut Bremsen Schöbel (vielen Dank nochmal für die Info) werden die Scheiben nicht mehr hergestellt. Einzige Hoffnung bevor ich komplett umrüste, ist irgendwo noch zwei solche Scheiben zu finden - zur Not gebrauchte, die noch taugen.


    Also schaut mal in Euren Fundus :winking_face:


    Ich hab jetzt Euro4x4parts, Marc Burauen und Graham Coster angeschrieben. morgen kommen dann die übrigen Verdächtigen dran :winking_face_with_tongue:

    So, versuchen wir mal wieder etwas weiter zu kommen.


    wir haben die Bremsscheibe jetzt ausgebaut. Auf den ersten Blick scheint nichts draufzustehen. An einer (rostigen) Stelle sieht es aber so aus, als könnte. Da muss ich morgen mal mit der Drahtbürste dran.


    Ansonsten hab ich sie mal groß gemessen. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und weiß was das für eine Scheibe ist. Beim googeln hab ich sie bislang nicht entdeckt.








    Für mich ist nicht die Bruchlast entscheidend, sondern das WLL - unter 4 to würde ich nicht zum Bergen nutzen, nur zum Schleppen - besser erst gar nicht in den Landy legen, sonst kommt man noch in Versuchung :thumbs_down:

    Ein Vier-Tonnen-Gurt? Na viel Spaß damit. Völlig überdimensioniert für den Landy. Das ist was für die LKW-Fraktion.


    Den oben angesprochenen Gurt mit sieben Tonnen Bruchlast (lila) würde ich allerdings auch nicht nehmen. WLL 2 Tonnen, Bruchlast 14 Tonnen, grün mit 2 Streifen drauf – zumindest, wenn wir von den Gurten reden, die auch als Hebegurte verwendet werden.


    Verschiedene Anbieter haben aber auch speziell als Bergegurt ausgewiesene Gurte.

    Wenn Du einen 15-Meter-Bergegurt mitnimmst, solltest Du Dir das hier noch das hier gönnen: Klemmschäkel


    Damit kannst Du den Gurt bei Bedarf verkürzen, damit Dir nicht das hier passiert: Australische Vollhonks


    Wenn Du zwei davon nimmst, einen zweiten Gurt (ohne Dehnung) und einen Hi-Lift dazu, dann kannst Du damit auch Dein Fahrzeug (allein) bergen.


    Ansonsten ist das Setup meiner Meinung nach ok (wenn ich Deine Auflistung verstanden hab - nach der Liste kommen ja noch weitere Dinge, die ich mit reinrechne).


    Ob Du den Kinetic-Gurt unbedingt brauchst ... ich bin bislang ohne ausgekommen. Jedenfalls benötigst Du dazu ein zweites Fahrzeug. Und wenn man zu zweit fährt, kann man sich in Bezug auf die Ausrüstung absprechen. Meist ist es unnötig, dass jeder alles mitschleppt.


    Zum Thema Sandblech schau Dir das hier mal an: Uniko6in1
    Damit haben wir schon einen LKW aus ´ner sumpfigen Wiese geborgen. Außerdem kannst Du es als Ausgleichskeil am Standplatz nutzen, das Getriebe drauf ablegen, wenn Du die Kupplung wechselst, den Hi-Lift höher stellen ... oder ein Kissen draufpacken und einfach drauf sitzen. Mit den Schienen dazu wird auch ein starres "Blech" draus.

    Wie Du schon selber schreibst, man kann sie lösen aber dann hat der LKW keine Bremse mehr.


    Was die Kupplung angeht, dank Untersetzungsgetriebe wird das nicht ganz so schlimm sein.

    1) Was noch ein Grund ist, ihn nicht abzuschleppen.


    2) Nicht ganz so schlimm ist aber immer noch ein Verschleiß, den man ohne die Aktion nicht hätte. Im Geländetraining lernt man extra ohne Kupplung zu anzufahren, damit sie nicht verschleißt, und dann macht man sie sich (in Deutschland ohne Not) beim Abschleppen kaputt. Passt eher nicht zusammen - oder?

    Hai,


    mal ganz abgesehen, von der Frage, ob es geht oder was denn die Versicherung oder wer auch immer zahlt:


    Wenn die Masse in Schwung ist, braucht es ja nicht viel Kraft. Aber bis sie in Schwung ist, braucht es viel Kraft. Mal angenommen Bremsen am LKW wären nicht zu und der ließe sich schleppen. Bis man den einen Meter gezogen hat, hat man wahrscheinlich reichlich viel Kupplung verbrannt.


    Die eigene Kupplung. Die ist dann eben irgendwann früher "end of life". Das zahlt dann keiner mehr, zu dem man vor einem halben Jahr nett war.


    Ich sehe in Deutschland neben der Autobahn, keine drei Kilometer vom Autohof - oder sonst irgendwo in unserem Land-auch nicht das Problem. Wir haben genug Abschleppdienste, die darauf spezialisiert sind. Die Trucker fahren (in der Regel) gewerblich. Da steht eine Firma dahinter, die für solche Fälle einen Vertrag mit einem der Abschlepp-Service-Anbieter abgeschlossen haben sollte.


    Über das Firmengebahren derer, die das nicht getan haben, will ich mich jetzt nicht größer auslassen - aber das werden (meist) auch die sein, von denen man keinen Cent bekommt, wenn der Truck hinten in den Landy rauscht.


    LKW abschleppen geht meiner Meinung nach auch nur wirklich mit einem anderen LKW und mit Stange und (wenn der Motor vom geschleppten Fahrzeug nicht läuft) mit entsprechenden Druckluftschläuchen vom Zugfahrzeug zum gezogenen Fahrzeug, damit die Druckluft-Versorgung gegeben ist. Ohne geht nämlich (wie oben erwähnt) der Federspeicher nicht auf, und man zieht gar nichts. Bei unserem T244 gab es da zwar einen Knopf, mit dem man das aushebeln konnte, aber das war ein Militär-LKW. Schleppen hätte ich mich so trotzdem nicht lassen.


    Die zweite mögliche Variante ist ein passender Abschleppwagen mit Brille.


    Wie das irgendwo in der Wüste oder in den Weiten Russlands aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch da dürfte die Kupplung arg leiden.