Beiträge von sharkrider

    Ist (war) kein Kompressor-Kühlschrank sondern ein Absorber, der auf Gas und 230 V im Winter zu kalt und im Sommer nicht richtig kalt gemacht hat.


    Jetzt wird er bei der Komplettüberholung der Kabine ausgetauscht gegen einen Kompressor mit externem Aggregat.

    Probier mal ne andere Batterie oder Starthilfe-Kabel.


    Ich hab bei meinem /8 vor über 30 Jahren auch mal gedacht die (gecheckte) Batterie wär ok und nen nagelneuen Anlasser eingebaut. Danach hatte sich nix geändert. Neue Batterie geholt und mich geärgert, dass ich umsonst Geld und Arbeit investiert hab.


    Probier ne andere Batterie, bevor Du an den Anlasser gehst. Wenn es das nicht ist, kannste den als nächstes prüfen.

    Vielleicht etwas Off-Topic - mittlerweile :winking_face:


    Ich hab im Winter 2015/16 zwei Monate im Reisemobil gewohnt (Jobwechsel und Umzug). Als Aufbau-Batterie ist ne Yellow Top drin. Irgendwann hab ich als Test den Kühlschrank auf 12 V gestellt, weil er mit Landstrom viel zu kalt wurde und auf Stufe 1 die Milch zu Milcheis gemacht hat. Scheinbar kam das Ladegerär aber nicht hinterher und am Abend war die Optima komplett leer. So leer, dass das Ladegerät sie nicht mehr aufpumpen wollte und Fehlermeldungen ausgespuckt hat. Nach einigen Gedankenspielen zu möglichen Lösungen hab ich den Jimny vor die Womotür gefahren, das Starthilfekabel angeschlossen und den Suzuki ne knappe Stunde im Standgas laufen lassen. Das hat die Oprima so weit hochgebracht, dass das Ladegerät sie wieder mochte. War nicht das erste mal, dass die Batterie ziemlich leer war, aber das erste Mal, dass sie so leer war.
    Ist jetzt gut zwei Jahre her und wir standen danach auch öfter für 2 bis 3 Tage ohne Lademöglichkeit und haben alles nur mit der Optima betrieben (außer dem Kühlschrank). Sie funktioniert immer noch einwandfrei.
    Ähnlich gute Erfahrungen hab ich bisher nur mit ner Banner-Batterie gemacht.

    Das kommt durch den Fahrtwind. Der kühlt. Da war die Geschichte von dem Kerl, der auf nem Kamel durch die Wüste ritt und dem furchtbar heiß war. Plötzlich kam ein Rennradfahrer in irrem Tempo vorbei. Der Kamelreiter stoppt ihn und fragt ihn ob er bekloppt ist bei der Hitze so zu rasen. Erklärt der Radfahrer ihm, dass der Fahrtwind ihn kühlt. Je schneller wr fahre, um so mehr. Denkt der Reiter sich: Muss ich probieren und gibt dem Kamel die Sporen. Tatsächlich spürt er einen Luftzug. Also jagt er das Kamel in irrwitzigem Tempo der Oase entgegen. Plötzlich bricht das Tier zusammen und ist tot. Der Mann schaut und sagt: Mist - erfroren.


    Also AWo: Fahr schön langsam, sonst friert Dir die Karre ein :winking_face: :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_sunglasses:

    Also Gewitter hatte es gestern in Kissingen nicht zu knapp :winking_face:


    Alu wurde übrigens in der DDR für Kabel verwendet, da man relativ viel Bauxit aber wenig Kupfer im Boden hatte.

    Das wäre klasse.
    Der Aussendurchmesser ist 12-13mm, Innendurchmesser so um die 5mm.
    Dicke ca. 2mm.


    Im Sanitärbereich könnte es so was auch geben, mal schauen ob ich morgen dazukomme.

    Hm - so ganz passend nicht. Schick mir mal Deine Adresse per PN, dann schick ich Dir ein paar zum Rumprobieren oder Zurechtschnitzen zu.

    Vieleicht passen die Birnen und das Relais nicht zusammen. Ein ähnliches Problem hatten wir und ein paar andere am Leyland DAF. LED-Hauptscheinwerfer eingebaut. Abblendlicht ging, Fernlicht auch nur zurück nicht mehr. Licht aus und an, dann war man wieder bei Abblendlicht. Standlicht hat er gar nicht geschaltet. Da ging er gleich auf Abblendlicht.
    Am Schluss lag es an einem Relais. Getauscht und alles lief.
    Tausch doch mal das Relais aus dem Kleinen in den Großen.

    Welchen Koffer hast Du denn genommen? Das Starter-Set?


    Ich muss zwar grad nach dem gebrauchten Mig/Mag-Schweißgerät und einem Makita-Schlagbohrschauber etwas langsam machen, sonst will meine Frau als Ausgleich noch mehr Kleider bestellen - aaaber nächsten Monat ist ja frisches Geld für beide da :winking_face_with_tongue:

    UFF - zum Glück komm nicht nur ich af so blöde Gedanken :grinning_squinting_face: :thumbs_up:

    Also die 20V sind schon mal nicht normal - außer Dein Fahrzeug läuft generell auf 24V - dann wären die 20 V aber zu wenig.


    Wie weiter oben schon geschrieben: 13 - 14V wären normal.


    Zunächst wäre also mal zu klären, wo die 20V herkommen. Hört sich ja fast so an, als wäre irgendwo ein "Trafo", der hochtransformiert. Hast Du irgendwo ne Drahtwicklung oder so was?