Beiträge von fraenk

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    moin zusammen,

    gestern habe ich beim 130er td4 eines freundes die hintere kardanwelle ausgebaut weil ein kreuzgelenk ( achsseitig) spiel hat.

    dabei ist mir aufgefallen, dass die handbremstrommel irgendwie "krumm" war...d.h. der spalt an der trommel zur ankerplatte hin war nicht parallel. dachte erst die ankerplatte wäre das problem, nein die trommel.... also trommel runter, flansch gedreht, eindeutig zu sehen war dass der flansch zum ausgang des getriebegehäuses betrachtet ebenfalls eiert.... also den relativ neuen flansch runter, die mutter mit sw 30 wieder von hand drauf und die ausgangswelle ( vtg auf neutral) von hand gedreht. ohne messuhr konnte ich schon sehen dass die welle eiert und die ausgangswelle lässt sich nicht homogen drehen...

    wie kommt so etwas?? auto war gerade beim der HU...kann so etwas passieren falls der prüfer die handbremse im fahrbetrieb betätigt??? oder hat sonst wer eine idee??

    welche vtg können stattdessen verwendet werden? ratio ist 1:1,211.

    dankende grüsse fraenk

    @ arlo,

    der pumpenfriedhof ist aber schon sehr voll :smiling_face:

    klar ist das öl auf der saugseite der membran angekommen... aber trotzdem produziert sie noch 0,7...0,8 bar unterdruck... d.h. für mich ...dat ding muss noch weiter arbeiten :smiling_face:

    vor einigen jahren konnte man eine neue pumpe bestellen die entweder schon direkt nicht "vakuumiert" hat oder direkt undicht war was das öl betrifft :smiling_face: da war die qualität mal eine zeit lang hundsmiserabel. wenn du sagst britpart läuft jetzt unauffällig, werde ich die nächste von dem hersteller nehmen. :thumbs_up:

    gruß fraenk

    moin zusammen,


    so...bin wieder online.

    danke für euren einsatz.

    ich habe mir von meinem nachbarn ein unterdruckmessgerät geliehen... hatte nur 0,4 bar unterdruck. der bkv hat den unterdruck aber gehalten. somit musste der fehler vorher seinen ursprung haben....

    hab dann den lufi mal weggebaut und siehe da...die unterdruckleitung hatte ein mini t-stück drin.... wo der 3. abgang blind gelegt war. hier war durch die schwedische kälte wohl ein riss zu erahnen.

    hab das teil eleminiert. alles wieder zusammen gebaut und die messuhr ging dann bis 0,7...0,8 bar unterdruck ,leicht pulsierend... klar .

    Caruso..... das öl kommt auch an der von dir beschrieben stelle heraus.. aus diesem eingepressen deckelchen. .... das bleibt jetzt aber erst mal so.... baue erstmal den luftfilter träger um, dass man ihn leicht demontieren kann ( ohne die zylinderkpfschrauben lösen zu müssen :smiling_face: ) und dann kümmer ich mich mal um die vakuumpumpe....wenns ein paar grad wärmer ist


    jetzt bremst er auch wieder wie immer :winking_face:


    danke euch!!


    schönen start in die woche

    fraenk

    ok,


    ich besorg mir mal son ein manometer, und check mal die schläuche etc. wenn der wert nicht erreicht werden sollte. die vakuumpumpe werde ich trotzdem mal versuchsweise neu abdichten. (wegen ölverlust)

    immer iss wat :smiling_face:

    @ voyager . das kann ja jeder für sich selber entscheiden. mit guten winterreifen biste da schon gut dran. aber bei eis helfen die auch nicht wirklich :smiling_face: und wenn du mal 3000 km mit schneeketten gefahren bist, weisst du auch was nervt :-)....


    ich baue mir ne karrre mit kabine, die mittlerweile einen astronomischen, unerklärlichen marktwert hat und semmel dat ding dann dort oben in den graben?? ich hatte nur 3 wochen urlaub... da macht es schon etwas aus ob man 80/90 km/h dauerhaft fahren kann oder ob ich mit 50 km/h und ungutem gefühl dahin eiern muss.


    aber du hast recht, hier geht es ja um reifenventile. sorry dafür


    schönen start in den tag

    fraenk

    moin zusammen,


    ich wollte meine vakuumpumpe am 300er tdi mal ausbauen und abdichten. es ist ja bekannt dass viele irgendwann aus der fuge zwischen deckel und gehäuse siffen. jetzt die frage an die profis....kann durch die leckage auch die leistung der pumpe abnehmen?? sprich kann dadurch weniger vakuum aufgebaut werden??

    die bremse tuts nicht mehr so wie gewohnt....1.mal pedal treten noch ok, 2. mal hart und fast ohne bremskraftverstärkung...

    da tippe ich erstmal auf die vakuumpumpe und danach erst auf den bremskraftverstärker.....oder habe ich da einen denkfehler?


    gruß fraenk

    moin,


    sorry in 2 threads wurde darüber geschrieben :winking_face: da hab ich den durchblick verloren :smiling_face:


    nokian homepage, bei händlersuche deine postleitzahl eingeben, dann beim nokian reifenpartner ( händler) anrufen und die haben mir die reifen besorgt.....hat wohl 2 wochen gedauert weil die spikes nicht in deutschland vorrätig waren.... ohne spikes könntest du ja noch glück haben. der händler ist 25km entfernt von mir, da hatte ich auch mal glück :winking_face:


    gruß fraenk

    moin,


    @ caruso , ich wollte schon die nokian hakkapilitta haben. bin ja auch top zufrieden. man weiss dann natürlich nicht wie die von dir gefundenen reifen sich gefahren hätten :winking_face: auf jeden fall deutlich günstiger von der anschaffung :smiling_face:

    @ paderlandy, die nokian haben keine schraubspikes.... reingeschossen/ gedrückt oder so.

    @ gisli, ich fahr den bfg at2 gerne. viel besser als der alte :winking_face:


    aber hier gehts ja um reifenventile :winking_face:


    gruß fraenk

    moin,


    ich bin echt gut vernetzt behaupte ich mal. aber spikereifen zu bekommen...null chance! der bekannte mit dem vw bus den ich dort oben dann noch getroffen habe, hat die lösung gefunden!!

    bei nokian auf die homepage, bei händlersuche die eigene postleitzahl eingegeben und siehe da: 20km entfernt war eine reifenbude die nokianpartner ist. die habe mir die reifen besorgt und auf separate felgen aufgezogen. die vier räder hab ich halt mitgeschleppt :smiling_face: und ich würde es immer wieder so machen!! sehen nach der tour immer noch aus wie neu, und es fährt sich echt super mit den teilen auf schnee und eis....auf schnee tuhen die hakkapilitta ihren dienst hervorragend. auf eis die spikes!

    und interessant ist der spikes aufbau.... zweigeteilt. ein aussenteil und ein innenteil...das führt irgendwie dazu, dass wenn das profil abnimmt der spike immer noch mit dem gleichen mass nach oben aus dem profil raus schaut. echt genial! ich habe die alten , vom profil abgefahren hakkapilittas vom bullifahrer gesehen, die spikes waren noch top...


    gruß fraenk

    ich habe spikesreifen in deutschland gekauft und mit felge mitgenomen. ich hatte den platz :winking_face:

    in örebro getauscht und dort gelassen bis zum rückweg...

    fährt sich wie auf schienen, würde ich immer wieder so machen!


    gruß fraenk

    moin gisli,


    schön dass ihr heile zurückgekommen seid!

    ich denke die extreme kälte hat dem materialmix der ventile dann den rest gegeben.

    gut dass nix passiert ist!


    ich bin auch pannenfrei heim gekommen. fast 6000km jungfernfahrt mit dem 130er.

    habe die rückleuchtenträger aus rechteckrohr gebaut, mit den originalen lampen drinne. stirnseitig rohrstopfen von pöppelmann, glaube ich.

    bei -25 grad sind die so geschrumpft, dass die einfach rausgefallen sind :smiling_face: mit etwas panzerband aufgedickt und wieder rein gekloppt...hat gehalten...

    und wenn deine alten ventile dieses schrumpfen nicht mehr so gut mitmachen können... kann das der grund sein, dass der messingkern sich entfernt hat....


    viele grüße fraenk

    geil.... ihr die 45 hoch ...ich irgendwann runter.... dann begegnen wir uns :winking_face:


    heute sind die spikes gekommen... morgen kommen sie drauf!

    ist alles equipment da und ich kann am 4.2. los

    moin zusammen,


    ich fahre die e 4 hoch und die 45 wieder runter ... da ich ja eigentlich nach abisko möchte , polarlichter gucken.... wenn ich vorher schon polarlichter sehe, werde ich wahrscheinlich nicht kpl bis ganz "oben" fahren....kenne beide strecken aus sommerurlauben, aber der die 45 ist schon schön....

    auf dem hinweg ist zb gränsfors zu empfehlen... tolle axtschmiede....

    ich werde auf jeden fall fahren....wenn meine spikereifen kommen :smiling_face:


    vielleicht trifft man sich ja irgendwo zufällig,

    meine handynummer hab ich dir ja geschickt, rolf.


    gute fahrt!

    fraenk

    moin!

    winterreifen vermietung gibts !! ne... soll es dort geben...

    ich fahr anfang februar hoch. ich habe aber gehört dass der wintermarkt in jokkmokk abgesagt worden sein soll...von einem bekannten der da oben freunde hat und auch zum wintermarkt wollte.

    ich hoffe ich bekomme meine spikereifen nächste woche..... die nehm ich dann mit bis zur schneegrenze( oder wenns glatt wird) und tausche dann beim reifenschrauber. da ich hin die e4 fahren möchte und zurück die 45 nehm ich die dinger halt den ganzen urlaub mit :winking_face: :-). bin ja alleine mit hund... da hab ich platz .

    ich wünsche euch eine gute fahrt rolf und vielleicht sieht man sich ja da oben :winking_face:


    heute muss ich erst mal neue esp düsen besorgen... bzw zum boschdienst bringen zum überholen...


    schönen start in den tag!

    fraenk